Handyvertrag per email Kündigen ?

Ich schick die Kündigung dann nochmal als Einwurfschreiben direkt an Vodafone raus so wie es in den AGB steht die man auf MoWoTel einsehn kann.
 
Hui was hier wieder los ist. Prinzipiell reicht auch eine E-Mail um einen Vertrag zu kündigen. Es gibt besondere Vertragsarten, die bedürfen der Schriftform oder sogar einer notariellen Beglaubigung. Ein Grundstück kauft man nicht am Telefon oder per E-Mail :-).
Theoretisch kannst du "normale" Verträge auch mündlich Kündigen. Geht allein um die Möglichkeit das im Nachgang auch zu beweisen, sollte es Diskussionen geben.

Viele Anbieter schließen das aber in ihre AGB aus und fordern eine "schriftliche" Kündigung. Eine E-Mail ist nicht schriftlich im Sinne des Gesetzes, aber es gibt ja aktuell die Diskussion, ob sowas in den AGB überhaupt stehen darf und nicht den Verbraucher übermäßig benachteiligt. Gab dazu auch schon die ein oder andere Klage, die habe ich aber gerade nicht zur Hand. Geklagt wird hier dann aber meist, ob die Klausel überhaupt rechtswirksam ist, da man dann auch per E-Mail problemlos kündigen kann.

Das ein oder andere GEricht hat das ja auch schon bestätigt, da es unverständlich ist, dass man Verträge zwar problemlos per E-Mail oder ber Ausfüllen eines Formulars im Internet schließen kann, diese aber so nicht kündgen kann.
 
Jetzt kam gerade die Bestätigung per mail der Kündigung.

Hätt ich mir das Einwurfschreiben sparen können :D
 
Zurück
Oben