Handyvertrag Rufnummermitnahme und Widerruf

Vanguardboy

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Hab ein kleines Problem . Mit zwei Fragen ..

Hab ein Vodafone Handy Vertrag bis zum 17.2.25 , ist auch gekündigt zum 17.2.25

Hab ein Gutschein von CHECK24 über 50euro für ein Mobilfunkvertrag bekommen und dort ein super Angebot für High im Telekom Netz gefunden. Und habe dort einen neuen Vertrag inkl Rufnummerubertragung abgeschlossen .

Beim Antrag habe ich eigentlich die Rufnummermitnahme zum 17.2.25 beauftragt so dachte ich jedenfalls. Nach den abschicken des Auftrages stand dort Rufnummer wird sofort portiert. Von CHECK24 kam dann auch die Bestätigung das eine opt-in bei Vodafone angefragt wird.

Hatte dann CHECK24 geschrieben das ich erst zum Ende die Rufnummermitnahme wünsche. Check24 meinte dann muss man widerrufen. Also hab ich widerrufen. Bestätigung Widerruf hab ich erhalten, der Prozess würde 3 bis 4 Wochen dauern..

Am 26.7 habe ich Vodafone kontaktiert das die opt in gelöscht werden soll. Dies wurde am 27.7 bestätigt das die opt in gelöscht wurde und jegliche Rufnummermotnahme blockiert wird. Die erste Anfrage der Rufnummermitnahme wurde auch durch Vodafone abgelehnt.


Heute bekomme ich von Vodafone eine SMS das die Rufnummer zum 5.8.24 an den neuen Anbieter übergeht und ich bis zum 4.8.24 im Vodafone Netz noch surfen und telefonieren kann.

Bei Vodafone im Portal steht auch nun das der Vertrag zum 4.8.24 gekündigt ist statt wie bisher 17.2.25 ...

1. Frage

Ich bin am überlegen ob ich die Kündigung via App bei Vodafone wiederrufen soll damit die Rufnummer nicht zum widerruften neuen Anbieter portiert wird.

Oder ob das ggf für mehr durcheinander sorgt oder die Rufnummer dadurch ggf komplett weg ist ?

Oder ich die Rufnummermitnahme durchlaufen lasse , die Nummer zum neuen Anbieter geht und nach dem Widerruf wieder zurück zu Vodafone?

Oder wenn die Rufnummer beim neuen Anbieter ist, ich sofort die opt in setzen lassen und dann zu einem noch anderen Anbieter portiere ?

2. Frage
Was mich aber nicht erschließt ist warum Bei Vodafone nun gekündigt zum 5.8.24 steht. Bei der opt in bekommt man ja eigentlich eine neue Nummer und der Vertrag läuft bis zum Ende weiter ..

Nicht das die mir ggf von 5.8.24 bis 17.2.25 die Monate extra als ablösezahlung in einer Rechnung zusammen fassen.

Wäre aber auch mega gut wenn das von denen ein Systemfehler und ich ohne Straffzahlung aus dem Vertrag komme und ich 7x40euro spare ...

Ich weiss sehr verwirrend...und ich bin natürlich selber schuld da ich vor den 123 Tagen eine Rufnummernportierung angefragt hab.
 
Also ist viel Text (aber teilweise wenig Details). Warum sollte dich Vodafone früher aus dem Vertrag lassen? Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag. Screeshots (gerne anonomyisiert) würden helfen um zu verstehen, wo genau was steht...

Edit: Was für ein Vertrag war das denn? Wann wurde der abgeschlossen/verlängert? Wann hast du konkret gekündigt? Was sagte die Kündigungsbestätigung?
 
...und warum schließt man jetzt sofort schon einen Anschlussvertrag ab, wenn der eigentliche Vertrag noch bis Februar 2025 läuft?

Und warum schließt man in Zeiten von Fraenk und Simon Mobile überhaupt noch überteuerte Handyverträge ab?
 
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Trefoil80 schrieb:
...und warum schließt man jetzt sofort schon einen Anschlussvertrag ab, wenn der eigentliche Vertrag noch bis Februar 2025 läuft?

Und warum schließt man in Zeiten von Fraenk und Simon Mobile überhaupt noch überteuerte Handyverträge ab?
In der Hoffnung, dass man die günstigen Konditionen schon einmal für nächstes Jahr reserviert. Dabei sollte bekannt sein, dass Handy-Verträge sich eigentlich nie in die Zukunft terminieren lassen...

Vanguardboy schrieb:
Hab ein Vodafone Handy Vertrag bis zum 17.2.25 , ist auch gekündigt zum 17.2.25
Wann wurde der Vertrag denn ursprünglich abgeschlossen?

So oder so. Warum fragst du uns? Ruf bei Vodafone an.
 
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Eine Rufnummern Mitnahme zum Vertragsende klappt nur 123 Tage vor Vertragsende. Alles andere ist Portierung aus laufendem Vertrag. Die Portierung berührt nicht die ursprüngliche Bindefrist/Mindestvertragslaufzeit des abgebenden Dienstanbieters.
 
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Um das zu konkretisieren: Meine Vermutung ist, dass der Vertrag selbstverständlich weiterläuft und ab 05.08. halt mit der neuen Nummer angezeigt wird.
Die Portierung wirst du nicht mehr aufhalten können. Hast dann jetzt zwei Verträge an der Backe. :)
 
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Der Vertrag bei VODA läuft weiter mit einer Random Handynummer nach Portierung.

Nur durch Widerruf des DTAG Vertrags wird zurück portiert. Das ist möglich, kann aber dauern. Es kann sein, dass du ein paar Tage mit einer „neuen“ VODA Nummer unterwegs bist.

Was mich wirklich stört ist, dass die Plattform zur Rufnummern Mitnahme nicht darauf hinweist, dass dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich ist.
 
Vanguardboy schrieb:
Beim Antrag habe ich eigentlich die Rufnummermitnahme zum 17.2.25 beauftragt
Das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht möglich gewesen. So weit im Voraus geht das nicht. Nur mit Rufnummernmitnahme "zu sofort". Und das wurde dann ja hier auch umgesetzt.

Aus Deinem Widerrufs-Wirrwarr kann man keine sichere Aussage ableiten. Da musst Du Dich zum jeweils genauen Status bei den jeweiligen Anbietern informieren.

Das bist Du hier insgesamt leider sehr uninformiert und unstrukturiert angegangen, sowohl im Vorhinein als auch jetzt im Nachhinein.
 
Trefoil80 schrieb:
...und warum schließt man jetzt sofort schon einen Anschlussvertrag ab, wenn der eigentliche Vertrag noch bis Februar 2025 läuft?

Und warum schließt man in Zeiten von Fraenk und Simon Mobile überhaupt noch überteuerte Handyverträge ab?
Weil der Vertrag mit Handy günstiger war als alles einzeln kaufen .
Ergänzung ()

Die opt-in wurde am 27.7 seitens von Vodafone storniert, daher verstehe ich nicht wie die Rufnummerportierung überhaupt genehmigt werden konnte.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wann wurde der Vertrag denn ursprünglich abgeschlossen?
17.2.23
 
Col. Jessep schrieb:
Was mich wirklich stört ist, dass die Plattform zur Rufnummern Mitnahme nicht darauf hinweist, dass dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich ist.

Doch, sie weist mit orange hinterlegten Hinweisfeldern sogar sehr deutlich darauf hin:

IMG_20240730_140527.jpg


Eine andere Auswahloption als "Schnellstmöglich" ist gar nicht aktivierbar, der Button "Vertragsende" kann nicht ausgewählt werden, wenn das Portierungsdatum, wie hier in diesem Beispiel, zu weit in der Zukunft liegt.

Hier wurde also schlichtweg nicht richtig gelesen, sondern einfach nur zack-zack der Vertrag abgeschlossen.

Der Neuvertrag lässt sich bei so einer zeitlichen Konstellation gar nicht anders abschließen als mit sofortiger Rufnummernportierung.
 
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Dr. McCoy schrieb:
Hier wurde also schlichtweg nicht richtig gelesen, sondern einfach nur zack-zack der Vertrag abgeschlossen.

Danke @Dr. McCoy genau so sieht es hier aus.

Und Grüße an Scotty und Kirk ;-)
 
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