Handyvertrag ruhen lassen?

wood4

Lieutenant
Hallo

Gibt es Handytarife, wo man den Vertrag ruhen lassen kann, bzw. aktivieren wenn man den Tarif gerade mal braucht?

Beispiel ich schließe einen Handyvertrag und nutze diesen 1 Monat, brauche ihn dann 2 Monate nicht, aber ab dem 3. Monat nutze ich wieder .... usw.

Ich weiß das es z.B. im „Lidl“ Prepaidkarten bzw. dafür „Aktivierungs-Bons“ gibt mit denen man das machen kann.

Aber ich dachte an einen Vertrag den man abschließt und dann z.B. in einer App diesen aussetzen und sofort wieder aktivieren kann wann man will (Eine Giro-Konto-Verbindung für die Abbuchung nat. vorausgesetzt).

Ich meine also keine Verträge die z.B. zwar nur 1 Monat-Mindestlaufzeit haben, aber dann nach Ablauf des Monates endgültig gekündigt werden (müssen).

----------------------

Ich habe nat. schon Google usw. bemüht, werde aber da nicht „verstanden“ bzw. bin nicht fündig geworden.

Beste Grüße

Andere Frage, was ist dein Grund für das Ruhen? Wenn dir zb 3GB ausreichen wäre das hier vielleicht was für dich:

https://www.mydealz.de/deals/gmx-fr...mit-3-gb-sowie-telefonsms-allnet-flat-2461424

Allnet Flat 3 GB
FLAT Internet 5G
3 GB mit bis zu 50 MBit/s
FLAT Telefonie in alle dt. Netze
FLAT SMS in alle dt. Netze
FLAT EU-Roaming
Laufzeit: Keine Mindestvertragslaufzeit
Entgelt für das Komplettprodukt: 0,00 €

Vorraussetung: Handy, dass eSim fähig ist. Konto/IBAN mit Lastschriftverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, acidarchangel, wood4 und eine weitere Person
ne prepaid karte ohne monatgebühr reicht nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und LadykillerTHG
Man kann auch eine Netzclub SIM besorgen, die dauerhaft kostenlos aktiv bleibt.
Der Tarif verlängert sich bei mir seit Jahren jeden Monat und einen weiteren Monat. Immer kostenlos!

Ich nutze den Tarif aber ausschließlich für den Empfang von Nachrichten oder Registrierungen von Diensten, bei denen ich meine richtige Telefonnummer nicht teilen möchte, um Spam zu vermeiden. So konzentriert sich möglicher Spam nur auf eine einzige SIM-Karte auf einem separaten, lautlosen Smartphone.

Da ist das GMX FreePhone Angebot was ich gepostet habe aber 10000 mal besser als Netzclub. Ich hab aber beides. Bei Netzclub parke ich zzt eine Rufnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, R O G E R und AI-Nadja
wood4 schrieb:
Hallo

Gibt es Handytarife, wo man den Vertrag ruhen lassen kann, bzw. aktivieren wenn man den Tarif gerade mal braucht?

Hab Freenet Funk im pausierten Modus zahlt man 0,29 cent am Tag. gedrosselte 64kbits Leitung ist aber unbrauchbar.

Bei Bedarf kann man auf 0,69 cent 1gb am Tag

oder 1 Euro pro tag unlimitiert ändern. Das Umschalten in andere Tarife geht immer vor 0 uhr

Telefonflat hat man immer ins deutsche Netz.

1732275583437.png

ka ob das was für dich ist

kieleich schrieb:
ne prepaid karte ohne monatgebühr reicht nicht?
Das wäre eine Option, wenn ich diese selbst wieder aktivieren kann, wann ich will, aber eben über eine App bzw. unabhängig von Shops um Auflade-Bons zu kaufen, bzw. unabhängig wo ich mich gerade z.B. im "Roaming-Bereich" aufhalte.

Einfach ne Prepaid Karte für 1 Jahr, ob du dann mal ein Monat nix damit machst und einen schon ist dann quasi Wurst.

dernettehans schrieb:
Andere Frage, was ist dein Grund für das Ruhen? Wenn dir zb 3GB ausreichen
Ich habe aus der Vergangenheit gesundheits-bedingt eine sehr geringe Rente.
Und halte mich somit die meiste Zeit zu Hause auf, wo ich einen DSL-Tarif für Internet nutze, und sehr wenige Telefonate die ich bisher über Call-by-Call getätigt habe, was Jahresende abgeschafft wird.

ERGO: Für 2 (Dauer)-Verträge (DSL + Handy) zu zahlen ist für mich völlig unrentabel.

Da ich aber nat. trotzdem mal unterwegs bin und auch mal ein paar Tage weg fahre im Jahr,
habe ich diesen Thread eröffnet.

Ich bin mir nicht wie es bei den anderen ist, aber bei Vodafone kann man afaik das Prepaidguthaben über die APP aufladen.

AI-Nadja schrieb:
Netzclub kündigt inzwischen Karten, die nicht regelmäßig genutzt werden. Was darunter fällt ist noch nicht ganz klar. Teste mal ob Deine Karte funktioniert.

Meine hier ist tot... Wurde alle paar Wochen mal in ein Dumphone gesteckt. Ansonsten keine Anrufe/SMS/Daten genutzt.

Meine Netzclub Karte funktioniert, hab sie nie benutzt, ist aber in einem Handy was immer an ist aber im Wlan.

Geht es um mobile Erreichbarkeit oder tatsächlich eigentlich nur allgemein um telefonische Erreichbarkeit? Ansonsten ist das doch genau das Feld, was Prepaid-Karten ohne festgebuchten Tarif bespielen...

(Wobei wir bei den extrem kleinen Tarifen im Zweifel von 5 Euro im Monat sprechen. Bei Congstar bekommt man dafür Allnet-Flat Telefon und SMS plus 1 GB Volumen)

https://www.congstar.de/prepaid/tarife/prepaid-wie-ich-will/?planId=440&planOptionIds=3574,1

Bei praktisch allen Prepaid Anbietern kannst du dein Volumentarif deaktivieren und verbrauchst nur deine tatsächlich Nutzung im Classic Tarif. In einen anderen Tarif kann mindestens jeden Monat gewechselt werden. Einige unterstützen auch Bankeinzug wie z.B. Fonic Mobile. Es gibt auch eine automatische Aufladung wenn das Guthaben unter einen bestimmten Betrag fällt. Somit hast auch keinen Aufwand mit aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
wood4 schrieb:
aber eben über eine App bzw. unabhängig von Shops um Auflade-Bons zu kaufen
Das dürften mittleweile quasi alle anbieten. War vor ein paar Jahren noch in nem Telekom-Prepaid, selbst da ging das schon. Sollte jeder halbwegs moderne Provider unterstützen, die Papierbon-Zeit ist zum Glück vorbei.

Hat nicht schon jeder Prepaid Anbieter ne APP, womit man alles managen kann samt Bezahlung? Man bezahlt dann immer für 4 Wochen im Vorraus seine Flat, wenn nicht gekauft, bezahlt man halt min Tarif bzw. hat kein Internet.

dernettehans schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/gmx-fr...mit-3-gb-sowie-telefonsms-allnet-flat-2461424
Vorraussetung: Handy, dass eSim fähig ist. Konto/IBAN mit Lastschriftverfahren.
POSITIVE Ergänzung:
https://www.computerbild.de/artikel...kostenlos-Sieht-ganz-danach-aus-39154619.html

ZWISCHENFRAGE dazu:
Das müsste bei meinem A33/5G DUAL-SIM-Handy über den QR-Code funktionieren hier:

https://www.gmx.net/handy/freephone/

da ich ein kostenloses GMX-E-Mail-Konto habe und auch eine App dazu.
Klar muss ich dann nur probieren.

Was aber ist eine E-Sim die ich den Slot stecken kann?:
Oder ist das virtuell gemeint?
BZW. muss ich PRAKTISCH eine SIM entfernen um einen "virtuellen SIM-SLOT" für diesen GMX-Tarif frei zu machen?
Ich bin darauf gestoßen weil ich erst mal wissen wollte ob mein Handy E-Sim fähig ist.

Screenshot_20241122_132134_eSIMme.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und dernettehans
@wood4 weiss nicht wieso du jetzt mit esim.me ankommst. das ist halt eine sim karte also eine physische echte sim karte, wo du eine virtuelle esim drauf kopieren kannst. wenn dein handy esim unterstützt ist das nicht notwendig sich so eine adapterkarte zu kaufen. ist auch nicht garantiert, dass die gmx esim damit funktioniert. öffne einfach die gmx mail app auf deinem handy. wenn du links unten den punkt free phone hast, ist dein handy auch kompatibel. steht auch alles in dem mydealz deal. das aktivieren/runterladen der esim aus der gmx app dauert übrigens 2 minuten wenn man schon gmx kunde ist/war.

Zurück
Oben