HAR-/ HWR- Planung: Wie Netzwerkschrank unterbringen in engem/ vollen HAR?

R00kie

Ensign
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit modernen Häusern und HARs nicht aus, was im HAR wieviel Platz in der Höhe einnimmt bzw. wie hoch etwas steht/ hängt und ob ggf. darunter oder darüber Platz ist.

Der Hintergrund:
Es besteht die Chance ein Haus zu kaufen, dass nach Abschluss des Kaufvertrags gebaut und dann schlüsselfertig übergeben wird. Das Haus wird grundsätzlich so verkauft, wie es ist und Änderungen sind nicht weiter möglich.
Nun würde sich der Bauträger darauf einlassen, mehr LAN-Anschlüsse zu verlegen, als bisher eingeplant sind (= 6 Einzel-LAN-Dosen verteilt auf 6 Räume), aber die große Frage ist, ob das bei dem HAR überhaupt machbar ist.
Laut bisherigen Bauplan sollen die 6x CAT7-Verlegekabel auf einem Patchfeld im HAR enden.

Das Problem:
Statt der 6 LAN-Anschlüsse im Haus hätte ich gerne ca. 21 LAN-Anschlüsse, die in einem Netzwerk- oder Serverschrank zusammenlaufen, in dem ich meine bereits vorhandenen Geräte wie Router, Switch (beides 19 Zoll Einschubgeräte) usw. einschrauben kann.
Nur anhand des Grundrisses fällt es mir aber schwer einzuschätzen, wo ein Netzwerkschrank Platz finden könnte.
Was gleich auffällt ist die sperrige Heizungsanlage mit Wasserspeicher, die ziemlich mittig im HAR platziert wurde und zudem von der Wand abzustehen scheint. Ein Netzwerkschrank (schräg) gegenüber an der Wand würde dann bedeuten, dass man nicht mehr zwischen Heizung und N-Schrank durchgehen kann oder wenn man den Schrank näher zum Fenster rückt, dieses gar nicht mehr zu öffnen wäre.

Es wäre mir egal, ob der Netzwerk-/ Serverschrank hängend (mit 9 - 12 HE) oder stehend/ rollend ist, Hauptsache es passt irgendwie rein.

Mit dem Grundriss im Anhang, kann mir bitte jemand Empfehlungen geben, wie ich einen 19-Zoll-Schrank im HAR unterbringen könnte oder falls der einfach nicht passt, welche alternativen Lösungen es geben könnte?
Die Heizungsanlage und der Stromanschlusskasten sind von ihrer Position vermutlich nicht veränderbar. Die Waschmaschine müsste im HAR verbleiben, darf aber gerne woanders stehen.

Ist unter einem Stromanschlusskasten in der Regel genügend Platz um einen Netzwerkschrank darunter/ davor aufzustellen oder gibt es solche Kästen mit genügend Platz für 24er Patchfelder und einer Halterung für 19 Zoll Router und Switche? 😅
Vielleicht kennt auch jemand den Grund, warum die Heizungsanlage so weit weg von der Wand eingezeichnet ist? Es wird ja vermutlich einen Grund geben und kein Zeichenfehler vom Architekten gewesen sein, oder?

Ich bin für jeden Input und Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
R00kie

Anhänge

• HAR Grundriss.png
    HAR Grundriss.png
    2 MB · Aufrufe: 243
Hallo, die Heizung steht garnicht so weit im Raum (tippe so auf 25cm) der Platz wird wohl für die Rohranschlüsse sein. Da wäre die frage der Raumhöhe ob es über den Zählerplatz passt? Und der Platz hinter dem WC geht wohl nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Das Innenteil der WP ist etwas höher - von der Vaillant Homepage:
Die Inneneinheit uniTOWER plus ist nur etwa so groß wie ein Gefrierschrank und findet in einem Haushaltsraum Platz.

Wenn du keinen Trockner geplant hast, häng den Netzwerkschrank über die Waschmaschine.
Ist ein Keller geplant, dann den Schrank unten montieren und die Kabel gleich runterziehen wäre mMn noch besser.

Unter oder Ober dem Zählerkasten würde ich nix montieren, unten kommen idR die Zuleitungen und oben gehen die Rohre/Kabel zu den Räumen weg. Auch sollte der Zugang zum Zählerkasten frei bleiben.

R00kie schrieb:
warum die Heizungsanlage so weit weg von der Wand eingezeichnet ist?
Lt. den Bildern sind die Anschlüsse dahinter - aber ruf beim Bauträger an, frag nach der Technikabteilung und frag die am besten

• Gefällt mir
Eigentlich bei soviel Platz ein Luxusproblem was du da hast, wird nur vom BT nicht dafür geplant worden sein, was es jetzt schwer macht, da vermutlich alles zu platzraubend eingebaut. Habe hier einen HAR mit 1,3x 2m (Altbau von 1890, da war sowas nie vorgesehen, 2,80 Deckenhöhe) und da hängt das Rack an der Wand unter der Decke. Heizung und Sicherungskasten , HKV, Waschbecken und Gerümpel wie Bügelbrett sind da auch noch drin. Habe da ein Rittal Flatbox 12 HE drin.

Falls du mal ein Rack-NAS einbauen willst, nimm unbedingt mehr als 60, sprich 70 oder mehr cm Tiefe, wenn es geht und baue gleich Lüfter ein. Das 50cm tiefe Rack vom Elektriker musste ich rausschmeißen, nachträglich.

Thermisch ist das dort bei 30°C Lufttemperaturen Sommers wie Winters.

Unbedingt empfehle ich mindestens überall GEG 100% Dämmung einzubauen an den Wärme führenden Rohren, reduziert deutlich die Abwärme in den Raum, falls das nicht schon passiert ist. Kommt da jetzt bisschen auf das exakte Baujahr und den dann geltenden Bestimmungen an. Die GEG 100% Rohredämmungen sind, die die ich kenne bei der Dämmschicht etwa so dick, wie das Rohr selbst, also ein 1 Zoll Rohr hat dann gedämmt ca 7-8cm Durchmesser mit Dämmung.

Auf den Bildern ist noch das alte Rack drin, wie es vom Elektrischen kam, lediglich Router und Switch hatte ich selbst eingebaut. Rohre noch mit GEG 50% oder schlechterer Dämmung. Bilder sind noch vor Bezug

Anhänge

• IMG_8005.jpeg
    IMG_8005.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_7951.jpeg
    IMG_7951.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sprich mit dem Bauträger. Der kann dir bestimmt besser helfen.
Wenn die Netzwerkkabel an einen anderen Ort kommen, müssen die Leerrohre dafür auch wo anders im HAR raus kommen.

Evtl. geht es unterhalb des Zählerkasten.
Über der WM wäre doch noch Platz.
Über/unter der Wärmepumpe wird vermutlich schwierig. Frag mal nach.

Der HAR geht noch um die Ecke. Was kommt da rein?

• Gefällt mir
R00kie schrieb:
Ist unter einem Stromanschlusskasten in der Regel genügend Platz um einen Netzwerkschrank darunter/ davor aufzustellen
Ich glaube unter dem Sicherungskasten kommt die Wasseruhr, APL/HÜP, Strom-Hausanschlusskasten. Dann muss du auch die Abstandsmaße der Versorger (TAB) einhalten. Vor dem Sicherungskasten sind dies in der Regel 1,2m die man freihalten muss. Die WP wird etwa da stehen, weil die Monteure auch einen Arbeitsraum benötigen.

Am Schluss wird dir nichts anderes übrig bleiben als dies direkt mit dem Bauträger zu klären. Dieses aber auch schriftlich festzuhalten und hoffen dass auch die Handwerker dass machen was besprochen wurde.

• Gefällt mir
Hat der Bauträger keine Liste der Gewerke die die einzelnen Teile bauen mitgeliefert?

Denn Sonderwünsche kann man dann auch dort anbringen..

Natürlich Elektriker Absprachen mit Heizung..

• Gefällt mir
+1 für oberhalb der Waschmaschine. Ein kleiner 9 HE oder 12 HE passt da mit Sicherheit drüber. Wenn man am Schrank arbeiten muss, dann hat man auch eine praktische Ablage in Form einer Waschmaschine.

Auf jeden Fall festhalten, dass die Cat-Kabel in Leerrohr AUSTAUSCHBAR verlegt werden. Wer kann wissen, was in 20 Jahren passiert.

• Gefällt mir
Die Kabellänge auch gemeinsam festlegen, denn dies wäre nicht das erste Mal dass der Eli zu kurz abschneidet. Wenn der Eli noch Keystone Module drauf macht dann kannst du auch den Netzwerkschrank in ruhe nach dem Einzug montieren.

• Gefällt mir
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht alles bis ins letzte Details durchgelesen habe, es läuft eh immer auf das gleiche hinaus:

lasse Leerrohre legen!

so viel wie möglich, in so viele Ecken wie möglich und natürlich mit Einzugseilen
ich bin der festen Überzeugung, dass sich CAT7/8 niemals wirklich durchsetzen wird. Ich mein also "wirklich" durchsetzen in dem Sinne, dass nicht jeder Privat-Fuzzi seine 100Mbit/s Kamera mit CAT8 angeschlossen hat, sondern die 40GbE fähigen Leitungen auch wirklich ausnutzt.
das Zeug braucht viel zu viel Energie und läuft meist 24/7 und der Trend geht eindeutig in Richtung Glasfaser.

also egal wie genau du das jetzt planst, ich möchte wetten, dass in 10 Jahren alles völlig anders ist. Ich kann nur raten wie es dann sein wird und i.d.R. liege ich völlig falsch (außer bei dem völlig anders), aber rich tippe auf einen 40...100Gbit Glasfaser "Backbone" in jeden Raum und dort ausgefeilter WLAN Technik. Vielleicht hat die Philips HUE Lampe im Jahr 2035 auch schon einen AP integriert, wer weiß.

aber ich kann dir auch ein ganz konkretes Beispiel nennen:
vor gut 20 Jahren habe ich mir einen 44HE Schrank in den Keller gestellt und war stolz wie Bolle. Darin waren neben USV usw. sogar noch eine Tape Library (100GB pro Tape, die ganze Library passt heute auf einen USB Stick oder SD Karte ;) ) und ein 14" Röhrenmonitor. Natürlich passten in den Schrank Server "beliebiger" Länge.
was ist heute, 20 Jahre später? Alles was damals den riesigen Trümmer im Keller ausgefüllt hat, erledigt ein passive gekühlter NUC in der Besenkammer.

ok, >20Jahre klingen vielleicht viel, gerade für Leute, die selber noch nicht so viel älter sind. Ein 30 Jähriger kann sich nur noch wage an seine Grundschulzeit erinnern. Aber wenn man 50(+ ;) ) ist, dann war 10 Jahre "eben gerade" und 20 Jahre "vorgestern" ;) Und für ein Haus ist das quasi gar nichts.

noch etwas ganz anderes: WM = Waschmaschine?
Trockner oben drauf? Für Abluft ist gesorgt?

Mickey Mouse schrieb:
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht alles bis ins letzte Details durchgelesen habe,
Das war der Fehler, denn...
Mickey Mouse schrieb:
lasse Leerrohre legen!
...darum gehts hier gar nicht.
paule79 schrieb:
Da wäre die frage der Raumhöhe
Ich deute die "RH" im Plan als Raumhöhe, also 2,70m. Evtl. wäre es dann auch eine Idee, den über die Tür/Fenster oder so zu montieren. Ist dann natürlich schlecht zugänglich und auch eher mit warmer Luft umgeben.

• Gefällt mir
naja, würde da keine Panik machen. Was vor 20 Jahren verlegt wurde, wenn es verlegt wurde reicht bei den kurzen Strecken im Haus (meist < 30 m) auch noch für 10 GbE über Cat5(e). Also somit noch für die nächsten 10 -20 jahre, was dann bis zu 40 Jahre Nutzdauer oder sogar mehr wären.

Vor 20 Jahren waren 1 GbE gut genug und sind es heute noch(!) für alle Nichtentusiasten und selbst eine theoretische, wenn auch nicht offizielle Option, sind dann noch immer 10 GbE.

Ob 25 oder gar 40 GbE den Papiertiger Status je verlassen?
Ich wüsste im Privatenumfeld kein echtes Szenario, bei dem man 10 GbE aktuell wirklich braucht (nicht zu verwechseln mit wünschenswert, oder nice to have), obwohl mein LAN durchgehend 10 GbE fähig ist und aktiv so genutzt wird, nur die FB und hat 1 GbE und die AX-APs halt 2,5 GbE.

Was die Leistungsaufnahme angeht, hat sie sich bei 10 GbE mittlerweile gut geviertelt seit Einführung. Mein 12x 10 GbE Manager Switch hat ein 60 Watt NT, also das reicht für 12 10 GbE Ports plus CPU und Lüfter.
Also pro 10 GbE irgendwas um die 4 Watt am Ende.
Und selbst wenn mal irgendwann GF mit 40 G zu Hause üblich wären, ist die Frage, ob man dann mit seinem 10 GbE soooo schlecht darstehen würde.

Man kann auch einfach 2-4 Duplexkabel pro Raum verlegen und dann wenn es wirklich klemmen sollte Link-Aggregation fahren, was je nach Methode dann 4x 10 GbE oder 40 GbE wären.

Auch in dienstlichen Umfeld (Office) sie es kaum anders aus. Im Enterprise Netzwerk haben die Standorte alle so zwischen 100 und 1000 Mbit, wenige haben 10 Gigabit. Selbst für ein 1000 Personen Standort sind trotz Internet, Gäste-WLAN, MS Teams usw., was darüber läuft 1G mehr als genug. Lediglich im MPLS Backbone haben wir dort 100G (etwa 6000 angeschlosse Standorte), aber auch die langweilen sich. Lediglich dort, wo die Videoüberwachung mal aus dem Standort geführt wird, reichen dann die 100-200 MBit Anschlüsse nicht mehr. Und bis vor 4 Jahren, war der Backbone sogar um den Faktor 10 langsamer.

PS ich bin aucj nicht mehr in meinen 30er .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, h2f und Firefly2023
Ich würde das Haus so gar nicht kaufen, wenn ich nicht selber bei der Planung dabei sein kann. Du zahlst das Geld, du sagst was gemacht werden soll. Das nur als Einwand, sonst wurde hier ja schon viele Tipps gegeben.

Für was 21 LAN-Anschlüsse! Ich habe 6 in meinem Haus und das reicht für alles Waschung hier anschließe. Daher würde mich interessieren was du so vor hast.,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und conf_t
Firefly2023 schrieb:
Für was 21 LAN-Anschlüsse!

Kann man nie genug haben. Ich kann doch meine Möbel und deren Aufstellung nicht von irgendwelchen Lan-Dosen abhängig machen. Manche Leute ordnen ihre Möbel auch gerne mal alle paar Jahre um, damit ein frisches Wohngefühl entsteht.

Ich habe 10 Anschlüsse verteilt in einer Dreiraumwohnung. Tatsächlich schon oft zu wenig gewesen. Im Büro sind 2 Anschlüsse nicht ausreichend. Im Wohnzimmer gefällt mir Schrankwand und Sofa getauscht besser. Dadurch ist der Lananschluss für TV hinterm Sofa.

Ohne genügend LAN-Anschlüsse wird man immer ärger haben.

Edit: Was ist heute los, 1000 Rechtschreibfehler entfernt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie und rezzler
Skysurfa schrieb:
+1 für oberhalb der Waschmaschine. Ein kleiner 9 HE oder 12 HE passt da mit Sicherheit drüber. Wenn man am Schrank arbeiten muss, dann hat man auch eine praktische Ablage in Form einer Waschmaschine.
Für was? Für ein Switch und die FRITZ!Box? Vielleicht nochmal ein kleines Synologie NAS dann einen Riesen Schrank teurer zu kaufen und aufzuhängen?
Bei dem Bild von @conf_t
Sieht man super, dass der Verteiler leer ist und nur Luft beinhaltet.
Dadurch dass man überall Kabel hin legt, kann man ja gerade alles dezentral realisieren und braucht eben keinen großen zentralen Platz.

Siehe:

Mickey Mouse schrieb:
Alles was damals den riesigen Trümmer im Keller ausgefüllt hat, erledigt ein passive gekühlter NUC in der Besenkammer.
Eigentlich reicht ein tiefer Regalboden. Alles weitere ist schöner wohnen.
Du musst dir halt auch im Klaren sein. Das wenn du jetzt ein Haus bauen (lässt) es wichtigere Dinge gibt als um einen Netzwerk Schrank. Auch Dinge die noch Geld auffressen, was du dann gerade nicht hast.

Mach dir lieber Gedanken bei Zählerschrank, dass da noch ein Zähler mehr rein passt (PV/WP/Auto) und dass du zur Garage/Carport/Stellplatz nachher eine Leitung für eine Wallbox hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, TomH22 und Firefly2023
SavageSkull schrieb:
Bei dem Bild von @conf_t
Sieht man super, dass der Verteiler leer ist und nur Luft beinhaltet.
Das ist nicht mehr der Ist-Zustand und war auch auf den Bildern nie der Soll-Zustand.
Ich hatte / habe ehrlich mehr Platz gebraucht und war so gezwungen Geräte durch virtualisierung zu konsolidieren.

Aktuell von oben nach unten:
1 HE Patchpaneln (für das noch auszubauende DG brauch ich noch ein zweites PP, daher brauche ich 1 HE in Reserve)
1 HE 10 GbE Switch
2 HE Router Mount (für den ersten (DSL) Router in der Router Kaskade, der andere steht im Arbeitszimmer, als "billige DMZ", soll da eigentlich auch noch rein)
4 HE frei (gut zum Arbeiten, 1 davon für die o.g. PP Reserve, also eigentlich nur 3 frei, minus der 2 für den zweiten Router, bleibt 1 HE übrig), gut für Zirkulation, für die Tür habe ich keinen Platz.
2 HE NAS (SAT-TV-Server ins NAS virtualisiert, war vorher eigene HW, leider gibt es immer weider Probs)
1 HE NAS RS822+
1 HE Steckdosenleiste (benötigt eigentlich 2 HE, da Steckernetzteile und andere Stecke kaum ansteckbar sind, aber dann wäre noch weniger Platz. und Kabelmanagenemt ist auch keins verbaut....
24-09-01 09-12-41 9599.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aluis schrieb:
Kann man nie genug haben. Ich kann doch meine Möbel und deren Aufstellung nicht von irgendwelchen Lan-Dosen abhängig machen. Manche Leute ordnen ihre Möbel auch gerne mal alle paar Jahre um, damit ein frisches Wohngefühl entsteht.

Ich habe 10 Anschlüsse verteilt in einer Dreiraumwohnung. Tatsächlich schon oft zu wenig gewesen. Im Büro sind 2 Anschlüsse nicht ausreichend. Im Wohnzimmer gefällt mir Schrankwand und Sofa getauscht besser. Dadurch ist der Lananschluss für TV hinterm Sofa.

Ohne genügend LAN-Anschlüsse wird man immer ärger haben.

Edit: Was ist heute los, 1000 Rechtschreibfehler entfernt^^
Na dann....

Firefly2023 schrieb:
Ich würde das Haus so gar nicht kaufen
ist bei einem Aktionshaus keine Option - ich weiß das leider auch :D

Aktionshaus vermute ich weil:
R00kie schrieb:
Das Haus wird grundsätzlich so verkauft, wie es ist und Änderungen sind nicht weiter möglich.

@SavageSkull

Da bin ich nicht definitiv anderer Meinung. Ich hab auch mal gedacht, dass ein kleiner 10" Schrank ausreicht. Mittlerweile hab ich auch einen kleinen 19" mit 12 HE im HAR hängen. Ein Eigenbau NAS nimmt auch mehr Platz ein als ein Synology (Nicht zwingend aber bei mir ist es der Fall).

Das Budget kann ich nicht abschätzen. Aber selbst wenn das Geld knapp wird, kann es doch nicht schaden es vorbereitet zu haben. Man kann ein 19" Gehäuse auch später montieren, wenn wieder Geld im Topf ist.

• Gefällt mir
just_f schrieb:
st bei einem Aktionshaus keine Option - ich weiß das leider auch :D
Wenn aber das so wäre, und es vorher keinen anderen Eigentümer als den Bauträger gäbe, kannste mal davon ausgehen dass der Bauträger pleite wäre, dein Doppel NoNo.

Zurück
Oben