HAR-/ HWR- Planung: Wie Netzwerkschrank unterbringen in engem/ vollen HAR?

conf_t schrieb:
kannste mal davon ausgehen dass der Bauträger pleite wäre
du das Leben ist kein Wunschkonzert, und wenn Häuser leistbarer sind durch Aktionen, dann ist das oft Attraktiver als überall seinen Senf dazugeben zu können. Die Aufpreis Listen sind durchaus lange für ein Schlüsselfertiges Haus.

Aber klar, wenns ein "Doppel NoNo" ist, dann eben wo anders umsehen - hier ist es halt, so vermute ich, der Fall.

Habe halt noch kein Haus, auch gerade Neubau ohne Mangel erlebt, und in solchen Fällen muss man dann ohne Mangelhaftung klarkommen, wem das gefällt....... aber ich vertiefe das nicht weiter.

SavageSkull schrieb:
Du musst dir halt auch im Klaren sein. Das wenn du jetzt ein Haus bauen (lässt) es wichtigere Dinge gibt als um einen Netzwerk Schrank. Auch Dinge die noch Geld auffressen, was du dann gerade nicht hast.
Andererseits wird die Gelegenheit nie wieder so günstig wie beim bauen und sich später über fehlende Kabel und Repeater/Powerline-Gedöhns aufregen ist auch nicht so geil.
SavageSkull schrieb:
Mach dir lieber Gedanken bei Zählerschrank, dass da noch ein Zähler mehr rein passt (PV/WP/Auto) und dass du zur Garage/Carport/Stellplatz nachher eine Leitung für eine Wallbox hast.
Das eine schließt das andere nicht aus. Und auch dahin natürlich gleich ein Netzwerkkabel :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Firefly2023 schrieb:
Für was 21 LAN-Anschlüsse! Ich habe 6 in meinem Haus und das reicht für alles Waschung hier anschließe.
Meine Situation:
Fritzbox
2x Accesspoint
NAS
Homeserver
IP-Kamera
2x Wohnzimmer
2x Schlafzimmer
2x Kinderzimmer 1
2x Kinderzimmer 2
2x Kinderzimmer 3
2x Vorratsraum
4x Keller
6x Büro
Irgendwann kommt noch eine Wallbox dazu. Man kann also nie genug haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: R00kie, JumpingCat und conf_t
conf_t schrieb:
Das ist nicht mehr der Ist-Zustand und war auch auf den Bildern nie der Soll-Zustand.
Ich hatte / habe ehrlich mehr Platz gebraucht und war so gezwungen Geräte durch virtualisierung zu konsolidieren.
Ist das ein üblicher Aufbau bei der Mehrheit der Hauseigentümer?
siehe unten, wenn man so etwas macht, hat man meist einen Bastler/ITler Hintergrund, dann weiß man das aber auch vorher, was man braucht.

rezzler schrieb:
Andererseits wird die Gelegenheit nie wieder so günstig wie beim bauen und sich später über fehlende Kabel und Repeater/Powerline-Gedöhns aufregen ist auch nicht so geil.
Kabel ja definitiv, wobei hier ja schon mehrmals gesagt wurde, Leerrohr ist der Goldweg.
Schrank und Technik aber erst später. Da so einen Trümmer an Verteilerschrank zu kaufen, wenn das Geld knapp ist, aktuell nichts da ist, was da rein soll und später vielleicht auch nicht braucht, ist halt der Punkt.
Wenn hier jemand mit so einer Frage aufschlägt, wird der keine Anwendung für so einen großen Aufbau haben, sonst wüßte er selbst schon am besten, was ihm bisher alles gefehlt hat und was er jetzt haben will.

Ein Freund hat letztes Jahr ein Haus gekauft, da war eine gigantische Telefonanlage drin, die nachher nur 2 Telefone angeschlossen hatte. Jetzt fliegt die raus, weil es im Wohnzimmer ein Festtelefon gibt und eigentlich eh alles über DECT direkt auf der Fritzbox läuft, wobei das eher nur pro Forma ist, weil eh nur über das Handy telefoniert wird und das Telefon steht ungenutzt rum.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Netzwerkschrank nachher auch so ein Schicksal erleidet ist verdammt groß.
wahli schrieb:
2x Wohnzimmer
2x Schlafzimmer
2x Kinderzimmer 1
2x Kinderzimmer 2
2x Kinderzimmer 3
2x Vorratsraum
4x Keller
6x Büro
Das ist alles gepatched und auch ein Endgerät angeschlossen? Wie lange liegen die Leitungen schon tot in der Wand? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn du sie in der Zukunft brauchst, die Technik veraltet ist?
Wenn man nicht Basteldrang hat oder einen IT Hintergrund ist doch heute in der Wohnung der Mehrheit der Leute maximal ein fester PC irgendwo und alles andere sind dann Tablets oder Laptops, die sowieso per WLAN angebunden sind, also mit deinen AP/Mesh System verbunden. Dazu maximal noch ein NAS.
Selbst so Sachen, wie PV Wechselrichter sind heute eher per WLAN angebunden, weil in 9 von 10 Fällen, das Haus keine Leitung da hat, wo der Wechselrichter nachher hängt und 2,4Ghz WLAN für die paar Daten dicke ausreicht.
Ich bin bis vor zwei Jahren mit den 5 Anschlüssen der Fritzbox hingekommen und wenn man mal im Umfeld der Leute schaut, die eben keine PC Bastler, ITler oder Zocker sind, tun es seit Jahren 2-3 Anschlüsse der Fritzbox, sofern die überhaupt eine Fritzbox haben und nicht den günstigen Router vom Anbieter.

Ich habe, weil ich eben Bastler bin, 3 PCs (was aber auch historisch gewachsen ist, eigentlich könnten zwei davon Laptop/Tablet sein), 3 AP's, 1 NAS, ja und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Ich habe auch "nur" ne DDH mit 130 qm. Und ja, im Nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich im Schlafzimmer kein LAN habe. Aber zum Glück funktioniert bei mir WLAN absolut zuverlässig dank AP für WLAN Geräte. Alles andere ist per LAN angebunden.

Ich habe vor 14 Jahre gebaut, über alle Leerrohre und CAT7, aber da in unserem KAff gerade der GF-Ausbau gescheitert ist, weil die Vermarktungsquote nicht erreicht wurde, werde ich mehr auch erstmal nicht brauchen und mit meinem 250000er DSL zufrieden sein müssen.

Hausbau und Kauf sind schon Dinge die man sich sehr gut überlegen muss. Ich bereue es nicht, hatte aber auch einen tollen Bauträger, da wurde immer erst nach Abschluss der Gewerke gezahlt und ne BAubegleitung gab es auch. Anders würde ich das auch nie machen.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Das war der Fehler, denn...

...darum gehts hier gar nicht.
sorry, dann hast du den Sinn meines Beitrags nicht verstanden. Ich hoffe, dass er für andere sinnvoller und nicht umsonst war ...

SavageSkull schrieb:
Das ist alles gepatched und auch ein Endgerät angeschlossen?
Alles nicht, aber das meiste schon.
Und ich schließe wenn möglich per LAN an. WLAN sind für mobile Geräte.

• Gefällt mir
Ein Netzwerkschrank 7HE ist ca 50x50x50 klein. 24er Patchpanel gibt es auch für halbe HE.
Netzwerkschrank über oder in unter Strom Hauptvertretung ist ein No-Go.
Über Waschmaschine Trockner geht gut.
Warum nicht Rechts am Installationsschacht? 50cm sind dort bis zum Boiler/Speicher WM?
Wenn nicht auf 9 Zoll gehen. Hängt aber davon ab wie hoch WM ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

WOW! Ich habe Bauklötze gestaunt, als ich hier gerade reingesehen habe. Mit so vielen Beiträgen habe ich absolut nicht gerechnet.
Herzlichen Dank euch allen!

Da habe ich ja einiges zu beantworten ...

paule79 schrieb:
Da wäre die frage der Raumhöhe ob es über den Zählerplatz passt? Und der Platz hinter dem WC geht wohl nicht?
2,7m ist die Raumhöhe.
Klingt eigentlich recht hoch, sodass man vielleicht etwas über den Zähler anbringen könnte, oder?

Hinter dem WC ist der längliche Gang in den HAR. Unten an diesem Gang ist die Zugangstür.
Der Gang ist nur 1,04m breit und ich dachte diesen müsste ich vielleicht frei lassen, um vernünftig durchgehen zu können. Mit einem 60cm tiefen Netzwerkschrank hätte man nur 44cm zum Vorbeigehen; war mein Gedanke.
Aber mit der Frage nach der Deckenhöhe, lenkt ihr mich schon in die richtige Richtung dreidimensional zu denken und nicht auf dem 2D-Grundriss zu kleben 😅

just_f schrieb:
Wenn du keinen Trockner geplant hast, häng den Netzwerkschrank über die Waschmaschine.
Tatsächlich ist ein Trockner geplant, ja.

Bei 2,7m Deckenhöhe, wäre vermutlich trotzdem noch Platz nach oben (ich muss nur eine Leiter mitbringen), aber über einem Trockner will man eigentlich keine Technik, oder?

just_f schrieb:
Ist ein Keller geplant, dann den Schrank unten montieren und die Kabel gleich runterziehen wäre mMn noch besser.
Ein Keller wird bei den Häusern nicht angeboten, aber selbst wenn, wäre das für mich nicht bezahlbar. Ich muss schon kämpfen mir hoffentlich innerhalb von 2 Jahren nach Einzug eine PV-Anlage leisten zu können.

just_f schrieb:
Unter oder Ober dem Zählerkasten würde ich nix montieren, unten kommen idR die Zuleitungen und oben gehen die Rohre/Kabel zu den Räumen weg. Auch sollte der Zugang zum Zählerkasten frei bleiben.
Okay, danke. Ich hatte schon befürchtet, dass es bestimmt irgendetwas gibt, was das behindert.
Der User @conf_t scheint ja eine gute Lösung gefunden zu haben, den Netzwerkschrank über Trägerarme ein paar Zentimeter von der Wand abzusetzen und damit den Kabeln/ Rohren den nötigen Platz zu lassen.
Oder ist das schlecht, falls ein Elektriker dahinter noch mal ran muss?

wahli schrieb:
Der HAR geht noch um die Ecke. Was kommt da rein?
Das ist der Gang von der Tür zum eigentlich HAR. Unten rechts ist also die Tür. Mit 1,04m ist er nicht super breit und weil wir noch Lager- und Stauraum brauchen, sollten dort auf der rechten Seite schmale Regale stehen. Aber so schmal, dass man noch problemlos durch den Gang gehen kann (ohne die Marmeladengläser aus den Regalen zu reißen 😄

Skysurfa schrieb:
+1 für oberhalb der Waschmaschine. Ein kleiner 9 HE oder 12 HE passt da mit Sicherheit drüber. Wenn man am Schrank arbeiten muss, dann hat man auch eine praktische Ablage in Form einer Waschmaschine.
Der Punkt mit der Waschmaschine stimmt und ist gut. Aber tatsächlich soll noch ein Trockner auf die Waschmaschine. Zwar könnte immer noch ein 9 HE drüber passen, aber da hätte ich Sorge aufgrund des aufsteigenden Wasserdampfes, wenn man den Trockner öffnet.

Skysurfa schrieb:
Auf jeden Fall festhalten, dass die Cat-Kabel in Leerrohr AUSTAUSCHBAR verlegt werden. Wer kann wissen, was in 20 Jahren passiert.
Sehr guter Punkt! Das notiere ich mir sofort in meine Liste. Besten Dank!

Mickey Mouse schrieb:
noch etwas ganz anderes: WM = Waschmaschine?
Trockner oben drauf? Für Abluft ist gesorgt?
Ja, genau, Waschmaschine. Und Trockner soll drauf, richtig.
Ich habe noch mal die Unterlagen durchsucht. Darin steht dazu nichts, also fürchte ich, dafür gibt es nichts.
Was wäre für Abluft eine gute (bezahlbare) Lösung und worauf muss man achten?

Firefly2023 schrieb:
Für was 21 LAN-Anschlüsse! Ich habe 6 in meinem Haus und das reicht für alles Waschung hier anschließe. Daher würde mich interessieren was du so vor hast.
Der Plan ist einerseits, für die Zukunft gewappnet zu sein und hoffentlich nicht in wenigen Jahren an einer Stelle einen LAN-Anschluss schmerzlich zu vermissen.
Ich sehe es in der Familie in den jeweils eigenen Immobilien, aber auch in Mietwohnungen, wo keine LAN-Kabel verlegt wurden, wie sie sich jetzt mit schlechtem WLAN-Empfang plagen und mit mehreren Repeatern versuchen klarzukommen.
Durch viele Wohnortwechsel in der Vergangenheit habe ich ebenfalls schmerzlich gelernt, wie nervig fehlende LAN-Anschlüsse sein.

Aber es gibt tatsächlich konkrete Anforderungen und 21 Anschlüsse sind eher das untere Ende dessen, was ich als Wunsch gerne hätte 😅
Grundsätzlich ist WLAN für mich nur eine Option für Geräte ohne RJ45 oder eine absolute Notlösung. Nichts geht über eine Kabelverbindung. Aus Sicherheitsgründen werden die WLAN-Netze auch von den LAN-Netzen getrennt; ein internes Netz über beide Medien gibt es nicht.

Meine Freundin und ich arbeiten von daheim und alleine dadurch ist der Bedarf schon leicht erhöht:
  • Büro: 6x (2 priv. PCs, 1 Arbeits-PC, 1 Arbeits-Laptop, Drucker und ein Anschluss zur Verbindung ins Mgmt-Netz)
  • Kinderzimmer: 2x (später ein PC, ggf. eine Konsole oder ein Laptop für Schule (daher am liebsten sogar 3 LAN-Anschlüsse)
  • Wohnzimmer: 4x (TV, Festnetztelefon, später ggf. Spielekonsole, 1 als Puffer)
  • Schlafzimmer: 2x (TV und 1x für später nach Bedarf)
  • Abstellraum (laut Architekt eigentlich Büro aber für uns zu klein): 2x (vermutlich ein AP und für den Fall des Verkaufs, damit das Zimmer als Büro genutzt werden kann.
  • 1x 2. AP irgendwo im Haus (noch nicht genau geplant wohin)
  • Türklingel: 1x
  • IP-Kameras: 3x
SavageSkull schrieb:
Eigentlich reicht ein tiefer Regalboden. Alles weitere ist schöner wohnen.
Du musst dir halt auch im Klaren sein. Das wenn du jetzt ein Haus bauen (lässt) es wichtigere Dinge gibt als um einen Netzwerk Schrank. Auch Dinge die noch Geld auffressen, was du dann gerade nicht hast.

Mach dir lieber Gedanken bei Zählerschrank, dass da noch ein Zähler mehr rein passt (PV/WP/Auto) und dass du zur Garage/Carport/Stellplatz nachher eine Leitung für eine Wallbox hast.
Ja, die andere Dinge habe ich bereits im Kopf, aber der Netzwerkschrank ist sehr wichtig. Wir arbeiten zu 100% von daheim und damit das so bleiben kann, muss die Arbeitsfähigkeit sichergestellt sein.
Wie schon von anderen erwähnt, sind die Kosten für das Ausrüsten mit LAN-Kabeln im Bau günstiger als nachträglich. Daher will ich das gut planen - nicht unnötig übertreiben, aber auch nicht zu wenig einplanen und dann im neuen Haus in Aufputz-Kabelkanälen weitere Leitungen verlegen müssen oder gar die Wände neu aufstemmen lassen, was enorme Kosten wären.

WP, PV und Wallboxen sind alle schon vorbereitet und haben entsprechend ihren Platz im Zählerschrank. Die WP kommt direkt mit dem Haus dazu, Wallbox und PV-Anlage müsste noch erworben und eingebaut werden.

rezzler schrieb:
Genau das. Über sowas habe ich mich so viele Jahre aufgeregt, das darf es nicht im eigenen Heim geben.

SavageSkull schrieb:
Schrank und Technik aber erst später. Da so einen Trümmer an Verteilerschrank zu kaufen, wenn das Geld knapp ist, aktuell nichts da ist, was da rein soll und später vielleicht auch nicht braucht, ist halt der Punkt.
Wenn hier jemand mit so einer Frage aufschlägt, wird der keine Anwendung für so einen großen Aufbau haben, sonst wüßte er selbst schon am besten, was ihm bisher alles gefehlt hat und was er jetzt haben will.
😆 Ich weiß schon, was mir bisher gefehlt hat und was ich haben will. Die Kosten und Umstände erlauben mir nur nicht, meine Wünsche auszuleben und mein Haus komplett selbst zu planen und umzugestalten 😉
Ich habe ja nur fragen wollen, ob jemand Tipps zur Aufstellung/ Anbringung eines Netzwerkschranks hat, weil ich kein Bild vor Augen habe, wie der HAR abseits des 2D-Grundrisses in Natur aussehen wird und welche Stellmöglichkeiten es geben könnte. Und es gibt hier so viele Leute mit Erfahrung, die vielleicht selbst einen Schrank irgendwo rein gequetscht haben, wo er vom Architekten nicht mitbedacht wurde.
Entsprechende Personen haben ja auch freundlicherweise schon geantwortet.

Also ich habe und betreibe einen Router im 19 Zollformat mit OPNsense, ein 24-Port-POE++-Switch (full managed mit 4 SFP+ Ports) und einen Nextcloud-Server.
Später ist ein neuer, potenterer Server mit Proxmox geplant, auf dem neben Nextcloud noch weitere Dienste laufen werden (u.a. Dokumentenverwaltung und SIEM).
Die vorhandenen Geräte bekomme ich nicht im Schaltkasten unter, wie der Architekt es für das 6-Port-Patchfeld und die Fritzbox eingeplant hat 😅

Der Unitower steht da in der Tat schon ziemlich dumm (meiner steht in der Ecke vom HAR und ja, er muss ein bisschen Abstand zur Wand haben damit der Installateur die Leitungen anschließen kann), aber mit der Raumhöhe kannst du dein Schränkchen doch quasi überall unter der Decke an die Wand tackern, selbst zwischen Unitower und Decke hast du noch ~80cm Platz. Die eine oder andere Ecke verbietet sich vielleicht weil da noch Rohrleitungen verlaufen, aber irgendeine Ecke wirst du schon finden. Falls hinter dem Unitower Heizungsleitungen direkt nach oben verlaufen, könntest du den Schrank da im Grunde auch einfach draufstellen.

Und: Das ist weder ein enger noch ein voller HAR. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
R00kie schrieb:
aber da hätte ich Sorge aufgrund des aufsteigenden Wasserdampfes, wenn man den Trockner öffne
Wenn du den Trockner öffnest, dann ist die Wäsche trocken und da kommt kein Wasserdampf raus. Das Wasser ist schon vorher weg. Entweder durch den Abluftschlauch oder den Kondensator.

• Gefällt mir
Ok, wenn der 1m breite Bereich der Zugang zum HAR ist, muss dieser natürlich frei bleiben.
Bei einer Raumhöhe von 2,70m würde ich nach oben gehen. Über dem Trockner müsste noch viel Platz sein, aber auch über der Wärmepumpe sollte es noch passen. Evtl. wäre über der Wärmepumpe sogar der bessere Platz, weil du dann über dem Trockner noch Lagerplatz für diverse Dinge hast. Den Netzwerkschrank wirst du nicht so häufig nutzen wie den Lagerplatz. Und vermutlich ist die Nähe zum Zählerkasten auch einfacher für die Leerrohrverlegung.

Trockner:
Mein Trockner hat einen Kondensat-Ablaufschlauch und den habe ich in einen Siphon an der Wand hinein geleitet. Die Leitung muss natürlich ein leichtes Gefälle haben, aber wenn der Trockner oben steht, sollte das kein Problem darstellen. Beim Trocknen wird es bei mir im Raum schon etwas wärmer und schwül, aber mein Trockner ist ein alter ohne Wärmepumpentechnik.
Wenn eine zentrale Lüftungsanlage rein kommt, könnte man den HAR evtl. auch berücksichtigen. Ansonsten kann man auch eine dezentrale Lüftung in den HAR einbauen. Auch nachträglich, falls du Probleme mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit hast.

PV/Wechselrichter/Wallbox:
Hast du schon einen Platz für den Wechselrichter? Wenn der auch noch in den HAR kommen soll, wird es eng.
Ich vermute mal, dass der in die Garage kommt und dann wäre die Wallbox gleich in der Nähe. Plane dafür gleich ein paar LAN-Anschlüsse ein.

• Gefällt mir
Arne schrieb:
Der Unitower steht da in der Tat schon ziemlich dumm (meiner steht in der Ecke vom HAR
😁 Gut, dass es nicht nur mir so vorkommt. So ein großes Ding mehr in die Ecke zu stellen erschien mir auch sinnvoller. Aber nun gut, so ist es jetzt und alle Häuser von der Firma werden so gebaut.

Arne schrieb:
aber mit der Raumhöhe kannst du dein Schränkchen doch quasi überall unter der Decke an die Wand tackern, selbst zwischen Unitower und Decke hast du noch ~80cm Platz.
Ja, da habt ihr mir hier alle inzwischen die Augen geöffnet, dass etwas unter der Decke hängendes die unproblematischste Lösung ist.

Und so werde ich auch in der Gespräch mit dem Bauträger gehen, dass ich die Netzwerkanschlüsse benötige und eine Erweiterung im HAR um einen Netzwerkschrank kein Problem darstellt und sie mir einen Schrank irgendwo oben hin schrauben sollen (Vorschläge werde ich gleich mitgeben). Sie müssen es aber selbst umsetzen, weil das Haus ja schlüsselfertig übergeben wird; sonst würde ich mir das tatsächlich später alles lieber selbst herrichten.

Skysurfa schrieb:
Wenn du den Trockner öffnest, dann ist die Wäsche trocken und da kommt kein Wasserdampf raus. Das Wasser ist schon vorher weg. Entweder durch den Abluftschlauch oder den Kondensator.
Ah okay. Das beruhigt mich. Danke.

wahli schrieb:
Mein Trockner hat einen Kondensat-Ablaufschlauch und den habe ich in einen Siphon an der Wand hinein geleitet. Die Leitung muss natürlich ein leichtes Gefälle haben, aber wenn der Trockner oben steht, sollte das kein Problem darstellen.
Interessante Idee! Das merke ich mir und werde mal sehen, ob sich das bei mir auch so umsetzen lassen wird.

wahli schrieb:
Ok, wenn der 1m breite Bereich der Zugang zum HAR ist, muss dieser natürlich frei bleiben.
Bei einer Raumhöhe von 2,70m würde ich nach oben gehen. Über dem Trockner müsste noch viel Platz sein, aber auch über der Wärmepumpe sollte es noch passen. Evtl. wäre über der Wärmepumpe sogar der bessere Platz, weil du dann über dem Trockner noch Lagerplatz für diverse Dinge hast. Den Netzwerkschrank wirst du nicht so häufig nutzen wie den Lagerplatz. Und vermutlich ist die Nähe zum Zählerkasten auch einfacher für die Leerrohrverlegung.
👍
So werde ich es anfragen. Danke!

wahli schrieb:
PV/Wechselrichter/Wallbox:
Hast du schon einen Platz für den Wechselrichter? Wenn der auch noch in den HAR kommen soll, wird es eng.
Ich vermute mal, dass der in die Garage kommt und dann wäre die Wallbox gleich in der Nähe. Plane dafür gleich ein paar LAN-Anschlüsse ein.
Kann der Wechselrichter vielleicht neben den Stromanschlusskasten links an die Wand oder würde das den Stromanschlusskasten blockieren?
Ansonsten hatte ich gehofft Stromspeicher und dann ggf. den Wechselrichter rechts an die Wand neben die Waschmaschine packen zu können.
Außerhalb direkt neben dem HAR ist der Stellplatz auf den zukünftig ein Carport kommt (Garage ist nicht möglich). Die Wallbox müsste dann direkt an der Hauswand (auf dem Grundriss "oben" an der Außenwand) hängen. Aber ein LAN-Anschluss zur Wallbox reicht, oder? Und der Wechselrichter wird auch ans Netzwerk angebunden?
Danke für deine Hinweise und Tipps.

Laut Grundriss hätte evtl. ein Wechselrichter zwischen Zählerschrank und Fenster Platz. Kommt halt drauf an, wie es dann in der Praxis umgesetzt wird und wie viel Platz dann wirklich ist.
Nur mal als Beispiel: Fronius Gen24 hat 18cm Tiefe und ein BYD Stromspeicher hat 30cm Tiefe.
Rechts neben WM sieht aus meiner Sicht aber besser aus. Schau, dass du gleich die Leerrohre für deine PV mit einziehen lässt. Hier solltest du ebenfalls mit dem Bauträger sprechen.

Bedenke, dass diverse Geräte (Innenteil der Wärmepumpe), Elektrik, WM, Trockner, Wechselrichter) die Temperatur des Raumes erhöhen. Der Stromspeicher mag keine hohen Temperaturen. Vielleicht ist eine dezentrale Lüftung für den HAR tatsächlich eine gute Sache, zumal durch WM+Trockner evtl. auch noch die Luftfeuchtigkeit erhöht wird. Oder ist der Raum eh an eine zentrale Wohnraumlüftungsanlage angeschlossen?

Zur Wallbox reicht ein LAN-Anschluss. Und für Wechselrichter und Stromspeicher kannst du im HAR auch Aufputz machen und die LAN-Kabel einfach verlegen.

Wieso wird die PV-Anlage nicht gleich von Anfang an installiert? Ja, kostet natürlich und du schreibst, dass du erst in ein paar Jahren Geld für die PV hast. In der Zeit könntest du aber auch schon den etwas höheren Kredit zurück zahlen und dann würdest du sofort von der PV profitieren. Im Prinzip zahlt sich der erhöhte Kredit von selbst zurück, weil du weniger Strom zahlen musst. Aber Hauskredit ist sicherlich nicht lustig. Vor allem, weil die Banken da extrem auf Nummer sicher gehen. Und wie heißt es so schön? "Die Bank gewinnt immer!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben