Firefly2023 schrieb:
Für was 21 LAN-Anschlüsse! Ich habe 6 in meinem Haus und das reicht für alles Waschung hier anschließe. Daher würde mich interessieren was du so vor hast.
Der Plan ist einerseits, für die Zukunft gewappnet zu sein und hoffentlich nicht in wenigen Jahren an einer Stelle einen LAN-Anschluss schmerzlich zu vermissen.
Ich sehe es in der Familie in den jeweils eigenen Immobilien, aber auch in Mietwohnungen, wo keine LAN-Kabel verlegt wurden, wie sie sich jetzt mit schlechtem WLAN-Empfang plagen und mit mehreren Repeatern versuchen klarzukommen.
Durch viele Wohnortwechsel in der Vergangenheit habe ich ebenfalls schmerzlich gelernt, wie nervig fehlende LAN-Anschlüsse sein.
Aber es gibt tatsächlich konkrete Anforderungen und 21 Anschlüsse sind eher das untere Ende dessen, was ich als Wunsch gerne hätte 😅
Grundsätzlich ist WLAN für mich nur eine Option für Geräte ohne RJ45 oder eine absolute Notlösung. Nichts geht über eine Kabelverbindung. Aus Sicherheitsgründen werden die WLAN-Netze auch von den LAN-Netzen getrennt; ein internes Netz über beide Medien gibt es nicht.
Meine Freundin und ich arbeiten von daheim und alleine dadurch ist der Bedarf schon leicht erhöht:
- Büro: 6x (2 priv. PCs, 1 Arbeits-PC, 1 Arbeits-Laptop, Drucker und ein Anschluss zur Verbindung ins Mgmt-Netz)
- Kinderzimmer: 2x (später ein PC, ggf. eine Konsole oder ein Laptop für Schule (daher am liebsten sogar 3 LAN-Anschlüsse)
- Wohnzimmer: 4x (TV, Festnetztelefon, später ggf. Spielekonsole, 1 als Puffer)
- Schlafzimmer: 2x (TV und 1x für später nach Bedarf)
- Abstellraum (laut Architekt eigentlich Büro aber für uns zu klein): 2x (vermutlich ein AP und für den Fall des Verkaufs, damit das Zimmer als Büro genutzt werden kann.
- 1x 2. AP irgendwo im Haus (noch nicht genau geplant wohin)
- Türklingel: 1x
- IP-Kameras: 3x
SavageSkull schrieb:
Eigentlich reicht ein tiefer Regalboden. Alles weitere ist schöner wohnen.
Du musst dir halt auch im Klaren sein. Das wenn du jetzt ein Haus bauen (lässt) es wichtigere Dinge gibt als um einen Netzwerk Schrank. Auch Dinge die noch Geld auffressen, was du dann gerade nicht hast.
Mach dir lieber Gedanken bei Zählerschrank, dass da noch ein Zähler mehr rein passt (PV/WP/Auto) und dass du zur Garage/Carport/Stellplatz nachher eine Leitung für eine Wallbox hast.
Ja, die andere Dinge habe ich bereits im Kopf, aber der Netzwerkschrank ist sehr wichtig. Wir arbeiten zu 100% von daheim und damit das so bleiben kann, muss die Arbeitsfähigkeit sichergestellt sein.
Wie schon von anderen erwähnt, sind die Kosten für das Ausrüsten mit LAN-Kabeln im Bau günstiger als nachträglich. Daher will ich das gut planen - nicht unnötig übertreiben, aber auch nicht zu wenig einplanen und dann im neuen Haus in Aufputz-Kabelkanälen weitere Leitungen verlegen müssen oder gar die Wände neu aufstemmen lassen, was enorme Kosten wären.
WP, PV und Wallboxen sind alle schon vorbereitet und haben entsprechend ihren Platz im Zählerschrank. Die WP kommt direkt mit dem Haus dazu, Wallbox und PV-Anlage müsste noch erworben und eingebaut werden.
rezzler schrieb:
Andererseits wird die Gelegenheit nie wieder so günstig wie beim bauen und sich später über fehlende Kabel und Repeater/Powerline-Gedöhns aufregen ist auch nicht so geil.
Genau das. Über sowas habe ich mich so viele Jahre aufgeregt, das darf es nicht im eigenen Heim geben.
SavageSkull schrieb:
Schrank und Technik aber erst später. Da so einen Trümmer an Verteilerschrank zu kaufen, wenn das Geld knapp ist, aktuell nichts da ist, was da rein soll und später vielleicht auch nicht braucht, ist halt der Punkt.
Wenn hier jemand mit so einer Frage aufschlägt, wird der keine Anwendung für so einen großen Aufbau haben, sonst wüßte er selbst schon am besten, was ihm bisher alles gefehlt hat und was er jetzt haben will.
😆 Ich weiß schon, was mir bisher gefehlt hat und was ich haben will. Die Kosten und Umstände erlauben mir nur nicht, meine Wünsche auszuleben und mein Haus komplett selbst zu planen und umzugestalten 😉
Ich habe ja nur fragen wollen, ob jemand Tipps zur Aufstellung/ Anbringung eines Netzwerkschranks hat, weil ich kein Bild vor Augen habe, wie der HAR abseits des 2D-Grundrisses in Natur aussehen wird und welche Stellmöglichkeiten es geben könnte. Und es gibt hier so viele Leute mit Erfahrung, die vielleicht selbst einen Schrank irgendwo rein gequetscht haben, wo er vom Architekten nicht mitbedacht wurde.
Entsprechende Personen haben ja auch freundlicherweise schon geantwortet.
Also ich habe und betreibe einen Router im 19 Zollformat mit OPNsense, ein 24-Port-POE++-Switch (full managed mit 4 SFP+ Ports) und einen Nextcloud-Server.
Später ist ein neuer, potenterer Server mit Proxmox geplant, auf dem neben Nextcloud noch weitere Dienste laufen werden (u.a. Dokumentenverwaltung und SIEM).
Die vorhandenen Geräte bekomme ich nicht im Schaltkasten unter, wie der Architekt es für das 6-Port-Patchfeld und die Fritzbox eingeplant hat 😅