Hard/ Softwarekonfiguration

Registriert
Juli 2019
Beiträge
190
Hey Leute,

ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und habe ein paar Probleme. Das erste Problem betrifft den
M.2 SSD Speicher. Ich habe die beiden Samsung 970 Evo Plus in der PCIE 3.0 x4 MB-Schnittstelle
angeschlossen und im UEFI ein Raid0 Verbund eingerichtet. Dies scheint auch zu funktionieren. Die Speicherkapazität der beiden M.2 SSDs hat sich summiert. Zudem zeigt mir der Status: Normal an. Ich habe das Stripe Size 128kb ausgewählt. Die Geschwindigkeit beträgt im Benchmark ungefähr die von einer 970 Evo Plus. Die Werte sind: Sequenzielle Lesegeschwindigkeit 3118,52 MB/s und Sequenzielle Schreibegeschwindigkeit 2633,46 MB/s. Ebenfalls habe ich beide Samsung 860 Pro SSDs im Raid0, da haben sich die Werte nahezu verdoppelt, im Gegensatz zu einer. Werte: 1059,42 MB/s und 979,97 MB/s. Wieso funktioniert dies nicht auch bei den M.2 SSDs? Ich würde evtl. auf den Anschluss PCIE 3.0 tippen. Könnte das sein, dass möglicherweise PCIE 3.0 die M.2 SSDs drosselt? Ich habe schon versucht im UEFI die NVME Konfiguration zu öffnen... jedoch wird mir angezeigt, dass kein device gefunden wurde. Muss ich die M.2 SSD woanders anschließen?

Das zweite Problem betrifft den Intel Optane Speicher (32 GB). Diesen habe ich auf einer M.2 Erweiterungskarte installiert, welche wiederum im PCIE x8 Slot steckt. Die Optane wird im UEFI sowie im Explorer erkannt und angezeigt. Im UEFI habe ich dementsprechend unter SATA Mode Selection von [ACHI] auf [Intel RST Premium With Intel Optane System Acceleration(RAID)] gestellt. RST Controlled ist auch ENABLED. Ansonsten würde der Raid0 Verbund ja gar nicht laufen. Zudem habe ich den neusten RST Treiber installiert und die Intel Optane Konfig Anwendung heruntergeladen und laufen lassen. Da habe ich anschließend Intel Optane aktivieren, resetten und die gewünschte Festplatte, in meinem Fall die Seagate IronWolf Pro HDD, ausgewählt. Danach passierte nichts. Die Optane bleibt weiterhin deaktiviert. Eventuell auch falsch angeschlossen? Oder eine Einstellung falsch getroffen?

Ich versuche erstmal im UEFI/ BIOS die PCIE Lines einzustellen.



Grüße,

Anonymous2001
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben, statt 870 evo plus, 970 evo plus)
Sicher dass die M.2 870 Evo Plus sind und keine 970er?

Welches Mainboard hast du und in welchen Slots genau stecken die SSDs (falls es mehr als zwei gibt)?

Aber meine Vermutung ist das die zwei SSDs beide jeweils in einem Slot stecken der die PCIe Lanes von Chipsatz bekommt und der ist wiederum nur mit PCIe x4 an die CPU angebunden, d.h. dort sitzt der Flaschenhals.
 
Achja stimmt, sorry. Meine natürlich die 970 Evo Plus.
Ich habe das Asus rog maximus xi Formula MB.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Aber meine Vermutung ist das die zwei SSDs beide jeweils in einem Slot stecken der die PCIe Lanes von Chipsatz bekommt und der ist wiederum nur mit PCIe x4 an die CPU angebunden, d.h. dort sitzt der Flaschenhals.

Das ergibt Sinn. Aber wieso sollte denn da nur eine PCIE x4 Schnittstelle sein, wenn Platz für zwei M.2 SSDs ist?
 
@TE ...du könntest deine textwall etwas formatieren, so liest sich das ...*würg
 
@TE: Ich habe ebenfalls das ko**en bekommen... Du möchtest Hilfe von uns und das KOSTENLOS und erschwerst uns die Arbeit durch z. B.: fehlende Absätze.

Und warum du ein RAID 0 erstellst, erschliesst sich mir nicht. Weniger Datensicherheit und einen längeren Pen!s ... pardon ... Balken, geht es dir darum?
 
ich lese das erst, wenns lesefreundlicher ist.
 
Okay, das kann man höflicher ausdrücken. Bin neu im Forum ;D. Einfach sagen was ich ändern soll, setzte ich dann um.

Red-John schrieb:
Und warum du ein RAID 0 erstellst, erschliesst sich mir nicht. Weniger Datensicherheit und einen längeren Pen!s ... pardon ... Balken, geht es dir darum?

Ganz einfach, weil ich den schnellsten Rechner konfigurieren wollte. Ich bin Enthusiast. Unter anderem ist ein i9 9900k R0 verbaut, geköpft, selektiert, OC...
Zotac Rtx 2080 Ti amp Extreme...
Custom WAKÜ...

bezüglich der Datensicherheit, meine wichtigen Daten werden automatisch auf der 4TB großen Seagate Ironwolf Pro HDD gesichert. Welche lediglich von der Intel Optane geboostet wird, auf SSD Niveau.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich lese das erst, wenns lesefreundlicher ist.

Ich verstehe nicht ganz, was ich da bitte lesefreundlicher gestalten soll?
Mein Thread sieht vom Overlay genauso aus, wie andere Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonymous_2001 schrieb:
Ganz einfach, weil ich den schnellsten Rechner konfigurieren wollte. Ich bin Enthusiast.
Dafür ist Sockel 1151 etwas die falsche Plattform. Der Z390 (und auch die kleineren) Chipsatz hängt grundsätzlich nur mit der Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x4 an der CPU. Die zwei M.2 Slots lassen sich dafür verwenden einfach zwei SSDs "normal" zu verwenden um mehr Platz zu haben. Aber für ein RAID 0 wegen der Geschwindigkeit sind sie nicht geeignet.

Ok, was bei deinem Board gehen müsste: es hat wohl zwei x16 Slots über einen Multiplexer, das bedeutet wenn du die eine SSD über eine Adapterkarte in den zweiten x16 Slots steckst verliert deine Grafikkarte keine Lanes. Aber damit wäre die SSD direkt an die CPU angebunden und unabhängig von der anderen am Chipsatz. (ohne Garantie, mit so einer Konfiguration hab ich null Erfahrung, aber von der Theorie her müsste es gehen)
 
aber es ist keine frage der höflichkeit, denn man nennt es einfach formatieren bei text, oder nicht?
und textwall ist auch eine eins zu eins entschreibung, es beschreibt, was es ist.
 
Danke für die Antwort. Ich werde das mal versuchen.

Habe gerade rausgefunden, dass das MB zwei PCIE x4 Lanes hat. sollte also theoretisch gehen.
anscheinend ein fehlender Treiber oder eine UEFI Einstellung.

823301


823302


Ergänzung ()

whats4 schrieb:
aber es ist keine frage der höflichkeit, denn man nennt es einfach formatieren bei text, oder nicht?
und textwall ist auch eine eins zu eins entschreibung, es beschreibt, was es ist.

Danke, für diese besonders außergewöhnliche Schlussfolgerung, sehr lehrreich.
Soll ich am besten für dich in Schriftgröße 72 und FETT formatieren?
 
Anonymous_2001 schrieb:
Habe gerade rausgefunden, dass das MB zwei PCIE x4 Lanes hat. sollte also theoretisch gehen.
anscheinend ein fehlender Treiber oder eine UEFI Einstellung.
Nein... denn die Lanes laufen im Chipsatz zusammen (zusammen mit dem was an den x1 Slots anliegt und evtl. Zusatzchips auf dem Mainboard verwenden) und der hängt wie gesagt nur mit 4 Lanes an der CPU.

Nur die zwei x16 Slots sind davon ausgenommen, die laufen über einen Multiplexer auf den 16 Lanes der CPU für den GPU Slot.

Die CPU selbst hat insgesamt nur 20 Lanes zur Verfügung. Wenn man mehr braucht muss man zu den größeren Plattformen greifen (also X299 oder TR4). Ok, ein Ryzen auf AM4 hat 24 Lanes… aber sinnvoll für deinen Zweck nutzen geht das glaub ich auch nur auf einem X570 Board (da ansonsten der Chipsatz limitiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous User
Okay, bis jetzt der hilfreichste Kommentar. Ich habe eine Asus Hyper x16 Erweiterungskarte. Dann stecke ich dort die m.2 SSDs dran. 20 Lanes sollten reichen, denke ich.
 
Jesterfox schrieb:
Ok, was bei deinem Board gehen müsste: es hat wohl zwei x16 Slots über einen Multiplexer, das bedeutet wenn du die eine SSD über eine Adapterkarte in den zweiten x16 Slots steckst verliert deine Grafikkarte keine Lanes.

Kannste vergessen, sobald in dem 2ten PCIe Steckplatz eine weitere Karte, egal ob GPU oder PCIe wird auf 8 Lane gedrosselt. Und bei belegung aller 3 Slots sind es 8 / 8 / 4. AUch die Asus Hyper X V2 Karte sprechen die SDD´s nur mit 4 Lane an. Jeder M.2 Steckplatz, auf der Hyper X Karte, wird mit 4 Lane angesprochen. Ich habe
die Hyper X Karte auch.

PCIE.jpg


Und da die M.2 MVE SSD generell nur mit 4 Lane angesprochen werden, wird es keine Verbesserung geben.
Auch nicht im RAID0 Verbund. Allerhöchstens die Schreibleistung wird etwas besser. Und das auch nur im Seq.

Test 1.jpg
Test 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei SSDs sollte die Karte in zweiten x16 Slot laufen, denn in den Spezifikationen steht:
Das x4+x4 bedeutet, dass in dem Slot PCIe Lane Bifurkation unterstützt wird, was die Voraussetzung ist um mehr als eine M.2 SSD in so einer Hyper Card nutzen zu können. Das dies Lanes direkt von der CPU sind, gehen die Daten nicht über DMI3, welches bei einem RAID 0 von schnellen NVMe SSDs dann wirklich mal ein Flaschenhals ist, aber dafür musst Du wohl auch ein SW RAID machen, da VROC meines Wissens nach nur bei den großen CPUs (S.2066 und größer, außer Kaby Lake-X) unterstützt wird und die anderen eben nur NVMe RAIDs an den Chipsätzen unterstützen.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Und da die M.2 MVE SSD generell nur mit 4 Lane angesprochen werden, wird es keine Verbesserung geben.
Auch nicht im RAID0 Verbund.
Das M.2 nur maximal 4 Lanes erlaubt, ist korrekt, aber das es bei Nutzung der Hyper Card in dem Slot mit den Lanes der CPU auch keine Verbesserung geben wird, ist falsch!
 
deswegen, genau deswegen hatte ich mit damals das p6t7 ws sc gekauft: chipset plus 2x plx chip.
4x pci-e x16, 3x pcie x8. gleichzeitig.
und genau deshalb wird mein nächstes system ein tr4
 
Holt schrieb:
Mit zwei SSDs sollte die Karte in zweiten x16 Slot laufen, denn in den Spezifikationen steht: Das x4+x4 bedeutet, dass in dem Slot PCIe Lane Bifurkation unterstützt wird, was die Voraussetzung ist um mehr als eine M.2 SSD in so einer Hyper Card nutzen zu können. Das dies Lanes direkt von der CPU sind, gehen die Daten nicht über DMI3, welches bei einem RAID 0 von schnellen NVMe SSDs dann wirklich mal ein Flaschenhals ist, aber dafür musst Du wohl auch ein SW RAID machen, da VROC meines Wissens nach nur bei den großen CPUs (S.2066 und größer, außer Kaby Lake-X) unterstützt wird und die anderen eben nur NVMe RAIDs an den Chipsätzen unterstützen.
Ergänzung ()


Also ginge ein separater Raid 0 Verbund nicht mit der Asus Karte im PCIE x16 Slot ? Da meine CPU VROC nicht unterstützt? Denn theoretisch ist es ja möglich, dass durch die Erweiterungskarte jede SSD 4 Lanes, in summe 8 Lanes bekommt. Dadurch blieben der GPU nur noch 8 Lanes, was FPS technisch sowieso irrelevant ist. Siehe Benchmarks.

Über den SW Raid informiere ich mich mal.
 
Kann man nachträglich den Raid in SW Raid ändern, oder muss ich Windows neu installieren?

Was ist, wenn ich eine separate RST Controlled Raid Karte für den PCIE x16 Slot kaufe? Ginge dann theoretisch der Raid 0 Verbund ohne, dass es über die CPU läuft?
 
Selbst beantwortet. SW Raid ist nicht bootfähig. Dedizierte Karte hat eigene CPU, außer das ist ein Fake Controller.
 
Zurück
Oben