hardcore amd thunderbird overclocking - need help

pRoPh3t

Cadet 3rd Year
da ich in diesem forum neu unterwegs bin, möchte ich an dieser stelle erstmal alle
leute grüßen und auf eine schöne zeit miteinander hoffen :D

jetzt aber zu meinem thema: :daumen:

da ich im moment absolut kein geld habe um mir eine neue cpu zu kaufen, zwangsweise dazu
noch ein neues mainboard und speicher habe ich mich entschlossen meinen guten alten freund,
meinen amd thunderbird 1,4GHz zu übertakten, und zwar h4rDc0r3. :smokin:

hier ist erstmal mein system:

- amd thunderbird 1,4GHz FSB 133
- asus a7v133
- 512 MB SD-RAM PC133 (orginal infinion)
- geforce 3 64MB
- 2x 80GB HDD 7200upm
- 1x 60GB HDD 5200upm
- enermax@460W

zudem ist mein gehäuse mit zwei 80mm lüftern ausgestattet, einer befindet sich an der rückseite,
der zweite ist im seitenblech eingearbeitet.
an der vorderseite befindet sich noch ein 120mm Lüfter, der für frischluft und eine
gute hdd kühlung sorgen sollte.
zu guterletzt sorgt mein netzteil mit seinen zwei lüftern noch für genug umluft

gestern habe ich angefangen meine cpu etwas hochzutakten.
dafür erhöhte ich den multiplikator von 10,5 auf 11,5, vcore von 1,7 auf 1,8 wodurch die
cpu auf 1529MHz gebracht wurde.
hierbei lief die cpu nach längerem test unter volllast ohne probleme.
Anschließend erhöhte ich nun den fsb von 133 schrittweise bis auf 136MHz wodurch die cpu dann auf 1564Mhz kam.
Jedoch kamm dadurch die cpu auch an ihr temperatur limit von 70c° unter volllast.
da ich im moment nur einen standart cpu kühler von amd der eigentlich für einen xp ausgelegt ist
und nicht für einen thunderbird werde ich mir bald den "Thermaltake Volcano 12 Extrem" hier einige details zum cooler
anschaffen, der wie ich denke ideal zum overclocken ist, da er mit seinem 80mm lüfter der bis zu 5500upm ausgelegt ist für genug dampf sorgen sollte.

nun ging ich noch einen schritt weiter und erhöhte den multiplikator auf 12x, speicherte die settings und
startete den rechner neu.

so nun meine frage:
mein problem war hierbei jedoch das der bildschirm einfach schwarz blieb. :jumpin:
liegt es daran das die vcore-spannung vielieliecht noch erhöht werden müsste? (höher als 1,8v?)
ich habe mich noch nicht getraut dies mit aktuellen kühler zu testen, wenn jedoch jemand weiß, woran
es liegt das der bildschirm ab einer bestimmmtem stelle schwarz bleibt wäre es nett mir dies mitzuteilen.
ein freund von mir meinte das es an der grafikkarte liegen könnte, und zwar daran das sie nicht mehr genug saft
bekommt, jedoch glaube ich persöhnlich nicht an diese "theorie"?!?!?!
zudem wäre es schön zu wissen wo die grenze den overclocken liegts?!
ich hätte vor meine cpu bis auf 1,7-1,8GHz zu bringen :n8: , gibt es dabei irgendwelche besonderen sachen zu beachten
auser auf die temperatur zu achten?
zudem würde ich gerne wissen wo die normal oder sagen wir mal akzeptable temperatur des arbeitsspeichers liegt, da ich keine lust hab mir den noch abzuschiesen.

ich danke euch schon im vorraus für eure posts :)

mfg
pRoPh3t

Willkommen auf FB!

Hmmm 1,7GHz und mehr mit einem Donnervogel sind schon recht optimistisch. Da benötigst du 'ne Menge Spannung (gegen 2,0V) und gute Kühlung - sowie ein bissl Glück mit dem Prozzi. Wenn du dem Prozzi zu viel Takt mit der aktuellen Config gibts, hast du ja schon gesehen, was passiert - oder eher was nicht passiert :D.

Besorge dir auch 'ne gute Paste wie die AS5.

Die RAMs sind - nehme ich mal an - CL2er. Also Timings hoch und dann per FSB übertakten. Man kann mit dem KT133A durchaus 145-150MHz erreichen. Das sollte noch ein paar Prozent Performance bringen.

Speichertest=Memtest86

Die Temps möglichst unter 60 halten.

(Aber heule nachher nicht rum, dein System sei instabil und/oder laut ;))

1,7 - 1,8 wird nix. Zu 99% Prozent. Der Kern ist dafür nicht ausgelegt. Außer Du gibts dem kleinen Trockeneis und 2.3V.
Mit deinen knapp 1,55ghz kannst Du zufrieden sein, 1.6 sind sicher auch noch drin bei entsprechender Kühlung.
Die v-core kann man bei den alten Boards meist bis 1.85 einstellen. Schau einfach mal im Bios.
Das das Bild schwarz bleibt liegt daran, dass die CPU einfach nicht stabil läuft.
Was meinste warum nach dem Thunderbird sofort der XP kam? Bei 1.4 oder 1.5 ist einfach Schluss. Die Dinger haben da eine enorme Verlustleistung.
Versuch es halt mit dem neuen Kühler, vielleicht ist da noch etwas mehr drin.
Man könnte das Board auch umlöten, dann kannst Du bis ca 2.2V v-core einstellen.
hab ich mal mit nem ABIT KT7-RAID und nem T-bird 1.2 gemacht.
Das ganze lief dann 1200 @ 1550 mit 2.2v ca 30 min. Bis ich Quake3 gestartet hab.
Einmal kurz n Zischen, CPU, Board und NT waren fertig. sowas kann man wirklich nur mit ner Wakü oder Kompressorkühlung machen.
Das absolute "gesunde" Limit sollten 1.9v sein.

grüße

Vielleicht noch ein Tip am Rande - ist zwar nicht unbedingt "Hardcore", aber Soft ist auch ganz schön ;):

Gibt schon für wenig Geld neue XPs. Auf meinem KT7A werkelt gemütlich ein 2000+(Thortonkern) mit 1,66GHz vor sich hin. Die Teile erreichen problemlos auch 2GHz, da geht eher dem Board die Puste aus. Und weniger warm ist das Ganze auch noch!

Nur mal so als Alternative...

danke für eure schnellen antworten....

ich kann meine vcore auf bis zu 1,9v bringen, ich denke dies werde ich allerdings erst mit meinem neun cpu kühler in angriff nehmen, keine lust das mir das teil abraucht :)
also im klartext liegt der grund für den blankscreen darin das die cpu zu warm wird, quasi eine zu große verlustleistung entwickelt noch nicht genug vcore bekommt?!?!
zudem habt ihr mir empfohlen die temperatur um die 60c° zu halten, dies gilt aber doch bestimmt nicht für den arbeitsspeicher, oder? :P
im moment trudelt dieser bei einer temp von 37-40c° herrum, was ich für ok empfinde, ich würde aber gerne wissen wo das limit liegt da ich vorhabe die taktrate auf 150mhz zu stellen... :D

mfg
pRoPh3t

Der Blankscreen kommt daher, daß die CPU ganz einfach bei den schnellen Takten nicht mehr sauber mitkommt und nur noch digitalen Müll zusammenschwingt. Wenn man die VCore erhöht, wird die Differenz zwischen Low- und Highsignal erhöht. Dadurch werden die Flanken der Takte steiler und die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß auch alle Schaltungen zuverlässig bei kürzeren Highpegeln diese auch erreichen und somit zuverlässig schalten.

Den Speicher kannst du ohne VMod eigentlich nicht kaputt machen, nur halt durch ungünstige Timings/Takt instabil.

wie arbeitet die cpu denn?
also wie würde der spannungsverlauf einer cpu aussehen?
analog in form von sinuswellen oder digital mit 90° flanken?
dies gehört zwar nicht zum meinem thema und geht schon ein gutes stück in die prozesstechnik aber wäre trotzdem ganz nett zu wissen...
also wenn ihr gerade nichts zu tun habt schreibt mir mal nen nettes beitrag :)

und dann noch was am rande:
mein board ist ein asus a7v133, kein KT7A, ich habe schon versucht einen xp auf diesem laufen zu lassen, jedoch wird nur der langsammste xp ohne probleme auf diesem board laufen, bei einem amd 2400+ wird es auch funktieren, jedoch nur mit einem fsb von 100, und dann kann ich direkt meinen thunderbird weiter rödeln lassen :P
dies habe ich jedenfalls nach einigen tests herrausgefunden...

mfg
pRoPh3t

pRoPh3t schrieb:
analog in form von sinuswellen oder digital mit 90° flanken?
Wenn du die negative Halbwelle weglässt: theoretisch ja. Nur das halt jeder Flanke noch zum Aufbau Zeit benötigt und überhaupt noch olle Kapazitäten das Bild verschandeln.

Das A7V133 unterstützt ab "PCB Version 1.05" offiziell XPs bis zu 2100+. Bei mehr wird es u.U. Probleme mit dem Multi geben. (Wobei hier im Forum aber auch schon ein Thread war, wo mit A7V 2 Ghz drin waren...such... https://www.computerbase.de/forum/threads/thoroughbred-1666-2060-auf-asus-a7v-1-02.71974/ ) Ergo: es geht mehr, als offiziell angegeben, nur muß man halt ähhhh h4rdc0r3 (ist das richtig "geschrieben"?!) vielleicht ein bissl rumbasteln und probieren.

(PS: mein KT7A mit KT133A will offiziell gar kein XP...nun läuft er halt als Athlon 1666MHz :evillol:)

...nochmal danke für all eure antworten

wäre noch nett wenn hier jemand posten könnte der selbst schon erfahrung mit den übertakten von thunderbirds gemacht hat und mir sagen kann wieviel ich "theoretisch" als absolutes "maximum" herrausholen kann, eine optimale kühlung ist schon vorrausgesetzt.....
kann mir mein porzessor trotz gute kühlung aus irgendwlchen anderen gründen bei erhöhter vcore (um die 2V) abdampfen?

mfg
pRoPh3t

2v macht der nicht lange. Ich hatte doch oben schon geschrieben, dass mir mal ein t-bird samt Board und NT abgeraucht ist.
Die CPU bringt selbst gute Luftkühler an ihre Grenze, da dann noch 2v oder mehr an zu setzen ist meist tödlich.

grüße

kann mir mein porzessor trotz gute kühlung aus irgendwlchen anderen gründen bei erhöhter vcore (um die 2V) abdampfen?
Ja, Stichwort Elektronenmigration. Hatte auch einen Link dazu, bin aber auf'e Arbeit. Bis 1,85V sollte man höchstens gehen, wenn man seine AMD noch länger rechnen lassen will.

b-runner schrieb:
Ja, Stichwort Elektronenmigration. Hatte auch einen Link dazu, bin aber auf'e Arbeit. Bis 1,85V sollte man höchstens gehen, wenn man seine AMD noch länger rechnen lassen will.

wäre nett von dir wenn du den link hier mal posten könntest, jedenfalls wenn du mal zeit und lust hast ;)
...interessiere mich im moment brennend für dieses thema -> h4rdc0r3 overclocking :p :p :p :p

mfg
pRoPh3t

Zurück
Oben