da ich in diesem forum neu unterwegs bin, möchte ich an dieser stelle erstmal alle
leute grüßen und auf eine schöne zeit miteinander hoffen
jetzt aber zu meinem thema:
da ich im moment absolut kein geld habe um mir eine neue cpu zu kaufen, zwangsweise dazu
noch ein neues mainboard und speicher habe ich mich entschlossen meinen guten alten freund,
meinen amd thunderbird 1,4GHz zu übertakten, und zwar h4rDc0r3.
hier ist erstmal mein system:
- amd thunderbird 1,4GHz FSB 133
- asus a7v133
- 512 MB SD-RAM PC133 (orginal infinion)
- geforce 3 64MB
- 2x 80GB HDD 7200upm
- 1x 60GB HDD 5200upm
- enermax@460W
zudem ist mein gehäuse mit zwei 80mm lüftern ausgestattet, einer befindet sich an der rückseite,
der zweite ist im seitenblech eingearbeitet.
an der vorderseite befindet sich noch ein 120mm Lüfter, der für frischluft und eine
gute hdd kühlung sorgen sollte.
zu guterletzt sorgt mein netzteil mit seinen zwei lüftern noch für genug umluft
gestern habe ich angefangen meine cpu etwas hochzutakten.
dafür erhöhte ich den multiplikator von 10,5 auf 11,5, vcore von 1,7 auf 1,8 wodurch die
cpu auf 1529MHz gebracht wurde.
hierbei lief die cpu nach längerem test unter volllast ohne probleme.
Anschließend erhöhte ich nun den fsb von 133 schrittweise bis auf 136MHz wodurch die cpu dann auf 1564Mhz kam.
Jedoch kamm dadurch die cpu auch an ihr temperatur limit von 70c° unter volllast.
da ich im moment nur einen standart cpu kühler von amd der eigentlich für einen xp ausgelegt ist
und nicht für einen thunderbird werde ich mir bald den "Thermaltake Volcano 12 Extrem" hier einige details zum cooler
anschaffen, der wie ich denke ideal zum overclocken ist, da er mit seinem 80mm lüfter der bis zu 5500upm ausgelegt ist für genug dampf sorgen sollte.
nun ging ich noch einen schritt weiter und erhöhte den multiplikator auf 12x, speicherte die settings und
startete den rechner neu.
so nun meine frage:
mein problem war hierbei jedoch das der bildschirm einfach schwarz blieb.
liegt es daran das die vcore-spannung vielieliecht noch erhöht werden müsste? (höher als 1,8v?)
ich habe mich noch nicht getraut dies mit aktuellen kühler zu testen, wenn jedoch jemand weiß, woran
es liegt das der bildschirm ab einer bestimmmtem stelle schwarz bleibt wäre es nett mir dies mitzuteilen.
ein freund von mir meinte das es an der grafikkarte liegen könnte, und zwar daran das sie nicht mehr genug saft
bekommt, jedoch glaube ich persöhnlich nicht an diese "theorie"?!?!?!
zudem wäre es schön zu wissen wo die grenze den overclocken liegts?!
ich hätte vor meine cpu bis auf 1,7-1,8GHz zu bringen , gibt es dabei irgendwelche besonderen sachen zu beachten
auser auf die temperatur zu achten?
zudem würde ich gerne wissen wo die normal oder sagen wir mal akzeptable temperatur des arbeitsspeichers liegt, da ich keine lust hab mir den noch abzuschiesen.
ich danke euch schon im vorraus für eure posts
mfg
pRoPh3t
leute grüßen und auf eine schöne zeit miteinander hoffen
jetzt aber zu meinem thema:
da ich im moment absolut kein geld habe um mir eine neue cpu zu kaufen, zwangsweise dazu
noch ein neues mainboard und speicher habe ich mich entschlossen meinen guten alten freund,
meinen amd thunderbird 1,4GHz zu übertakten, und zwar h4rDc0r3.
hier ist erstmal mein system:
- amd thunderbird 1,4GHz FSB 133
- asus a7v133
- 512 MB SD-RAM PC133 (orginal infinion)
- geforce 3 64MB
- 2x 80GB HDD 7200upm
- 1x 60GB HDD 5200upm
- enermax@460W
zudem ist mein gehäuse mit zwei 80mm lüftern ausgestattet, einer befindet sich an der rückseite,
der zweite ist im seitenblech eingearbeitet.
an der vorderseite befindet sich noch ein 120mm Lüfter, der für frischluft und eine
gute hdd kühlung sorgen sollte.
zu guterletzt sorgt mein netzteil mit seinen zwei lüftern noch für genug umluft
gestern habe ich angefangen meine cpu etwas hochzutakten.
dafür erhöhte ich den multiplikator von 10,5 auf 11,5, vcore von 1,7 auf 1,8 wodurch die
cpu auf 1529MHz gebracht wurde.
hierbei lief die cpu nach längerem test unter volllast ohne probleme.
Anschließend erhöhte ich nun den fsb von 133 schrittweise bis auf 136MHz wodurch die cpu dann auf 1564Mhz kam.
Jedoch kamm dadurch die cpu auch an ihr temperatur limit von 70c° unter volllast.
da ich im moment nur einen standart cpu kühler von amd der eigentlich für einen xp ausgelegt ist
und nicht für einen thunderbird werde ich mir bald den "Thermaltake Volcano 12 Extrem" hier einige details zum cooler
anschaffen, der wie ich denke ideal zum overclocken ist, da er mit seinem 80mm lüfter der bis zu 5500upm ausgelegt ist für genug dampf sorgen sollte.
nun ging ich noch einen schritt weiter und erhöhte den multiplikator auf 12x, speicherte die settings und
startete den rechner neu.
so nun meine frage:
mein problem war hierbei jedoch das der bildschirm einfach schwarz blieb.
liegt es daran das die vcore-spannung vielieliecht noch erhöht werden müsste? (höher als 1,8v?)
ich habe mich noch nicht getraut dies mit aktuellen kühler zu testen, wenn jedoch jemand weiß, woran
es liegt das der bildschirm ab einer bestimmmtem stelle schwarz bleibt wäre es nett mir dies mitzuteilen.
ein freund von mir meinte das es an der grafikkarte liegen könnte, und zwar daran das sie nicht mehr genug saft
bekommt, jedoch glaube ich persöhnlich nicht an diese "theorie"?!?!?!
zudem wäre es schön zu wissen wo die grenze den overclocken liegts?!
ich hätte vor meine cpu bis auf 1,7-1,8GHz zu bringen , gibt es dabei irgendwelche besonderen sachen zu beachten
auser auf die temperatur zu achten?
zudem würde ich gerne wissen wo die normal oder sagen wir mal akzeptable temperatur des arbeitsspeichers liegt, da ich keine lust hab mir den noch abzuschiesen.
ich danke euch schon im vorraus für eure posts
mfg
pRoPh3t