Hardcore-Pumpe mit 4m Förderhöhe

hui_vrot

Lt. Junior Grade
informiere dich bitte zunächst was schächten ist, dann können wir das in einem seperatem thread diskutieren

ansonsten: warum sollten das die kühler nicht aushalten? die sind doch die "stabilsten" in ner wakü

Ich weiß was Schächten ist, ich hab mal bei einem Fleischer gearbeitet.

Ich denke die Drüsenkühler haben zu wenig Durchfluss, dadurch wird die Pumpe warm und kaputt/die Schläuche platzen, die Anschlüsse laufen aus.
Und de Kühler auch.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen was du damit erreichen willst?
Die Wärme, die vom System abgegeben wird, bleibt doch konstant.
Wie schnell du sie abtransportierst hat nicht viel mit dem Durchfluss zu tun.
Außerdem sind es theoretische Werte. Hol dir ma ne Eheim 1046 und gugg,
ob sie wirklich ihre paar hundert Liter die Stunde schafft...
Interessant ist diese Seite hier;
http://www.henrik-reimers.de/index.html
klick dich ma durch, leider ist sie grad offline, sonst würd ich n direkten Link
zur Verfügung stellen.

außerdem hat sie auch noch nen Verbrauch von 45W und das ist echt nich mehr lustig ^^

des is ne teichpumpe ... für ne wakü deutlich zu überdimensioniert....

axo naja deutscher meister ist der vfb!!!
ferudentaumel feierei schalalalal

ähm, kann es sein das die vom threadersteller genannte pumpe eine bodenansaugpumpe ist? sprich, dass sie im wasser stehen muss, damit gepumpt werden kann? das hilft dir dann in einem pc glaub ich nicht soviel.

so long and greetz

edit: jaklar, TAUCHPUMPE ;)
damit könnt ihr glaub ich net soviel anfangen ;) oder: viel spaß beim absaufen

ist doch egal, ob es ne tauchpumpe ist... einfach in nen 5 liter eimer mit dest. wasser rein und feddich

edit: mein frage ist folgende:

um wieviel grad bessere temp könnte man mit so einer pumpe rechnen?
düsenkühler würden ja richtig häftig abgehen oder nicht?

ich glaube auch dass die pumpe im wasser stehen muss. desswegen bootspumpe ;-) außerdem ist die wahrscheinlich viel zu laut, was dann bei ner wasserkühlung im pc völliger schwachsinn ist. schließlich legt man sich sowas zum teil auch an weil die schön leise sind. investier das geld lieber in nen guten radiator, das bringt mehr als ne gute pumpe. egal wie schnell das wasser gepumpt wird, irgendwo muss es trotzdem gekühlt werden

Also: 4200l/h bedeuten 4,2t Wasser je Stunde, oder knapp 1,2 kg/s (1,2l/s). Bei 1 cm Innendurchmesser wären das schon eine Durchflussgeschwindigkeit von etwa 10m/s. Viel Spaß damit :D Allerdings ist das unrealistisch...

Ich kann mir ja mal den Spaß machen, den Druck im System abzuschätzen (dazu müsste man aber den Widerstand z.B. des Kühlers wissen). Weder die Kühler noch der Rest wären dafür ausgelegt, ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die Pumpe ist völlig aus der Reihe und übertrieben für ne WAKÜ. Höhere Durchflußgeschwindigkeit bdedeutet nicht gleich weniger Temp etc. Ganz im Gegenteil.

Hatte mal von 1046 auf 1048 bei meinem alten System umgestellt und die Temp war danach ein paar Grad höher.

Bei einem kleinen System reicht eine 1046 völlig aus. Fliest das Wasser (geringe Fördermenge) langsam durch die Kühler, kann die Wärme besser ans Wasser abgegeben werden, also wird besser gekühlt. Fliest es schneller ist es nicht so.

Und 45 Watt für ne Pumpe ist schon extrem. Hol dir ne 12 V von Eheim.

Gruss

Ein Düsenkühler besitzt nicht den benötigten Durchlassquerschnitt, um großartig Kühlleistung mit einer derart überdimensionierten Pumpe zu bekommen. Außerdem ist es keine Druckpumpe und wird somit von Schläuchen und eben den Kühlern maximal ausgebremst.
Die Pumpe ist auch noch recht teuer im Vergleich zu billigen Teichpumpen aus dem Baumarkt, die alle sehr langlebig sind, solange eine Keramikwelle Verwendung findet.

Mit der hohen Durchflussgeschwindigkeit ergeben sich nur Probleme.
Es kommt vermehrt zu Verwirbelungen und damit zum Gasaustrieb aus der Kühlflüssigkeit. Die Luft setzt sich dann in den Radiator und überall dahin, wo sie keinesfalls hingehört.
Der Wasserstau kann Schläuche durchaus mit der Zeit aus ihrer Fassung drücken. Die Pumpe verbraucht viel Strom, zu viel imho. Bei diesen Geräten wird meist nur Wert auf brachiale Förderleistung gelegt, ohne an die Stromrechnung zu denken.
So eine Pumpe entwickelt extrem viel Abwärme, die sich natürlich negativ auf die Kühlung auswirkt. Es reicht, die Pumpe wenige Sekunden aus dem Wasser zu heben, um das an ihr haftende Wasser verdampfen zu lassen;) So ein Gerät würde dein System eher braten als kühlen.
Im Eimer betrieben, sind solche Geschosse recht laut und letztendlich auch extrem unpraktisch.
Generell kommt es bei einer Wakü am wenigsten auf die Fördermenge der eingesetzten Pumpe an. Solange eine gewisse Restfördermenge übrig bleibt (>150l/h+-) entscheiden einzig und allein die Radiatoren+Lüfter über die Leistungsfähigkeit der Wakü. Eine höhere Fließgeschwindigkeit hat keinerlei dauerhaften Vorteil bei erreichter Betriebstemperatur. Der Flaschenhals bleibt immer der Metall-Luft-Übergang, also der/die Radiator/en.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

Edit:

Miniwinni schrieb:
Fliest das Wasser (geringe Fördermenge) langsam durch die Kühler, kann die Wärme besser ans Wasser abgegeben werden, also wird besser gekühlt. Fliest es schneller ist es nicht so.

Nein, die Fließgeschwindigkeit hat damit nix zu tun. Die größere Pumpe hat dein Sytem mit ihrer Abwärme aufgeheizt.

Zuletzt bearbeitet:
@mr tee

und ob du mir helfen konntest... also ist der flaschenhals einer wakü eher der radiator, als die fördermenge...

ich danke dir vielmals jedoch würde ich gerne mal einen mutigen finden, der so ein pümpchen mal in betrieb nehmen würde...

dafür wäre ich auch bereit 50 cent zu spenden... wenn sich 59 weitere finden, dann haben wir schon den wakü-monster sponsered by forumbase gefunden!

Mr Tee schrieb:
Edit:

Nein, die Fließgeschwindigkeit hat damit nix zu tun. Die größere Pumpe hat dein Sytem mit ihrer Abwärme aufgeheizt.

Das bezweifel ich, denn die Temp war ja gleich von anfang so und nach ein paar Sekunden bzw. 2 Min. kann die Pumpe wohl kaum den Wasserkreislauf dermassen aufheitzen.

Gruss

@Miniwinni

Na du, da stimmt was nicht. Zumindest meine Wakü braucht ne Weile, bis das Wasser sich erwärmt hat. Wie man da von Anfang an höhere Temps bekommen kann, weiß ich nicht;)
Die erhöhte Förderleistung macht sich höchstens bei kaltem Kühlwasser bemerkbar (höhere Temperaturdifferenz bedeutet bessere Wärmeübertragung und niedrigere Temps). Sobald die Betriebstemp erreicht ist, ist die Fördermenge relativ egal.
Natürlich brauchts schon ein wenig Bewegung, aber dafür reicht eine kleine Pumpe.
Oder willst du mir erzählen, dass du Wärmeenergie weg- bzw herbeizaubern kannst?

Eine Wakü ist nunmal ein geschlossenes System, welches nur über eine möglichst große Oberfläche (hauptsächlich Radiator) Wärmeenergie abgeben kann. Die höhere Fließgeschwindigkeit bedingt geringere Temp.-differenzen und somit schlechteren Wärmeübergang und wird damit gleich wieder relativiert.

@hui_vrot

Du hättest mit einer Teichpumpe halt 50 Watt mehr abzuführen. So spannend/prickelnd ist das nicht. Da kannst du die Wakü auch gleich an Wasserhahn und Abfluss anschließen. Das wäre genauso sinnvoll.
Stärkere Pumpen können höchstens bei starken Verengungen des Durchlassquerschnitts sinnvoll sein, sonst nicht. Und auch dann gilt, nicht übertreiben;)

Zurück
Oben