Hardcore-Pumpe mit 4m Förderhöhe

Ist es nicht so, dass selbst die kleinste Pumpe das Wasser ausreichend schnell durch die Schläuche pumpt??

Wieviel Wasser ist in so nem Kühlkreislauf drin? 300ml? Selbst bei geringer Förderleistung wird das Wasser innerhalb weniger Sekunden komplett umgewälzt, da können gar keine großen Temperaturunterschiede ( 3-5°) im System auftreten, oder steh ich da auf dem Schlauch? :p
 
Hi,

Die angegebenen Fördermengen der Hersteller kann man getrost vergessen. Ein geschlossenes System wie eine Wakü ist genau das Gegenteil von den Idealbedingungen, mit denen der Hersteller die Leistung ermittelt. Da kommt am Ende nicht mehr viel an. Ich schätz mal meine Eheim 1046 auf 100l/h, wenn überhaupt.
Man sollte sich wirklich mal den Spaß machen, und an der eigenen Wakü die Durchflussmenge ermitteln. Da wird so mancher überrascht sein, was von dem versprochenen Wildbach noch übrig bleibt;)
Und trotzdem reicht dieser Hauch von Strömung dicke, da der Wärmeübergang von Kupfer zu Wasser viel besser als von Wasser zu Kupfer zu Luft ist.

Bei sehr verwinkelten Kreisläufen brauchts aber schon, etwas mehr flow, da man strömungsarme oder gar -lose Zonen unbedingt vermeiden muss. Die Pumpen in den Komplettsets (den billigen) sehe ich da als grenzwertig, vorallem wenn man das System auch noch erweitert, was man eh machen sollte, um überhaupt der ganzen H²O-Kühlung Sinn zu geben;)
 
Zurück
Oben