Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir der eine oder andere eine Hilfe sein kann.
Vor einigen Tagen war noch eine Amd Rx 480 8gb in meinem PC installiert. Im Internet habe ich des öfteren gelesen, dass die neuen RTX Grafikkarten sehr gut für Single PC Streamer geeignet ist. Aus dem Grund dachte ich mir, dass ich dann die RTX 2060 Super kaufe, da sie auch 8GB Speicher hat und damit besser für die Zukunft vorbereitet ist.
Nun habe ich sie installiert und des öfteren bei vielen verschiedenen Einstellungen auf Twitch getestet. Mal 720p, 900p, 1080p (näheres siehe unten). Ich habe es einfach nicht geschafft dieses Spiel ruckelfrei zu streamen. Ich bin kurz davor auszuflippen.
Ungerne möchte ich auf den i5 8600k verzichten. Jedoch habe ich die Vermutung, dass dieser mir, trotz der guten Leistung, Probleme beim Streamen verursacht.
Ich möchte gerne Streamen, während ich auf dem gleichen PC spiele (Single PC Streaming). Meine PC-Daten sind:
Internet, welches über WLAN läuft auf www.speedtest.net getestet:
Einstellungen über Streamlabs Obs (kein OBS, da dort die CPU Auslastung zu hoch ist):
Auslastung der CPU:
Gesamtauslastung: 90-100%
Auslastung des Spiels: 65-86% (meiste Zeit aber 75%+)
Keine Ruckler im Spiel! Weder mit der Rx 480 noch mit der RTX 2060 Super (wäre auch schlecht, wenn es mit der GPU so wäre)
ps: Die CPU Priorität des Spiels wurde bereits von "Höher als Normal" auf "Normal" geändert
Einstellungen im Spiel:
Texturen, Partikel, Texturfilter auf Hoch
Schatten auf Normal
Raytracing ist an
der Rest (Reflexion, Tiefenschärfe etc) auf Niedrig bzw. Deaktiviert
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir der eine oder andere eine Hilfe sein kann.
Vor einigen Tagen war noch eine Amd Rx 480 8gb in meinem PC installiert. Im Internet habe ich des öfteren gelesen, dass die neuen RTX Grafikkarten sehr gut für Single PC Streamer geeignet ist. Aus dem Grund dachte ich mir, dass ich dann die RTX 2060 Super kaufe, da sie auch 8GB Speicher hat und damit besser für die Zukunft vorbereitet ist.
Nun habe ich sie installiert und des öfteren bei vielen verschiedenen Einstellungen auf Twitch getestet. Mal 720p, 900p, 1080p (näheres siehe unten). Ich habe es einfach nicht geschafft dieses Spiel ruckelfrei zu streamen. Ich bin kurz davor auszuflippen.
Ungerne möchte ich auf den i5 8600k verzichten. Jedoch habe ich die Vermutung, dass dieser mir, trotz der guten Leistung, Probleme beim Streamen verursacht.
Ich möchte gerne Streamen, während ich auf dem gleichen PC spiele (Single PC Streaming). Meine PC-Daten sind:
- 1920x1080 Monitor (C24FG7 mit Freesync)
- Grafikkarte: Rtx 2060 Super
- Prozessor: i5 8600k (nicht übertaktet)
- Arbeitsspeicher: 16gb Ddr4 @3000
- Mainboard: Asrock Z370 Extreme 4
- Spiel, um welches es geht: Call of Duty Modern Warefare (2019)
- Das Spiel ist auf einer HDD installiert
Internet, welches über WLAN läuft auf www.speedtest.net getestet:
- Download: 70,99 Mbps
- Upload: 40,79 Mbps
Einstellungen über Streamlabs Obs (kein OBS, da dort die CPU Auslastung zu hoch ist):
- Ausgabe: NVENC NEW Encoder, CBR, 6000 (auch 5000, 4500, 4000 und 3500 Probiert), Keyframeintervall 2, Voreinstellung: Max. QUalität, Profil: high, Psycho Visual Tuning, max. B-Frames 2
- Video: Base Resolution: 1920x1080, Output Resolution: 1080p, 900p, 720p (alles getestet), Downscale Filter: Lanczos, Bicubic (beides getestet), FPS auf 48, 50 und 60 (obwohl 60fps mein Ziel ist) getestet
Auslastung der CPU:
Gesamtauslastung: 90-100%
Auslastung des Spiels: 65-86% (meiste Zeit aber 75%+)
Keine Ruckler im Spiel! Weder mit der Rx 480 noch mit der RTX 2060 Super (wäre auch schlecht, wenn es mit der GPU so wäre)
ps: Die CPU Priorität des Spiels wurde bereits von "Höher als Normal" auf "Normal" geändert
Einstellungen im Spiel:
Texturen, Partikel, Texturfilter auf Hoch
Schatten auf Normal
Raytracing ist an
der Rest (Reflexion, Tiefenschärfe etc) auf Niedrig bzw. Deaktiviert