Hardware (2060 Super) reicht nicht fürs Streaming?

Barjes

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir der eine oder andere eine Hilfe sein kann.
Vor einigen Tagen war noch eine Amd Rx 480 8gb in meinem PC installiert. Im Internet habe ich des öfteren gelesen, dass die neuen RTX Grafikkarten sehr gut für Single PC Streamer geeignet ist. Aus dem Grund dachte ich mir, dass ich dann die RTX 2060 Super kaufe, da sie auch 8GB Speicher hat und damit besser für die Zukunft vorbereitet ist.
Nun habe ich sie installiert und des öfteren bei vielen verschiedenen Einstellungen auf Twitch getestet. Mal 720p, 900p, 1080p (näheres siehe unten). Ich habe es einfach nicht geschafft dieses Spiel ruckelfrei zu streamen. Ich bin kurz davor auszuflippen.
Ungerne möchte ich auf den i5 8600k verzichten. Jedoch habe ich die Vermutung, dass dieser mir, trotz der guten Leistung, Probleme beim Streamen verursacht.

Ich möchte gerne Streamen, während ich auf dem gleichen PC spiele (Single PC Streaming). Meine PC-Daten sind:
  • 1920x1080 Monitor (C24FG7 mit Freesync)
  • Grafikkarte: Rtx 2060 Super
  • Prozessor: i5 8600k (nicht übertaktet)
  • Arbeitsspeicher: 16gb Ddr4 @3000
  • Mainboard: Asrock Z370 Extreme 4
  • Spiel, um welches es geht: Call of Duty Modern Warefare (2019)
  • Das Spiel ist auf einer HDD installiert

Internet, welches über WLAN läuft auf www.speedtest.net getestet:
  • Download: 70,99 Mbps
  • Upload: 40,79 Mbps

Einstellungen über Streamlabs Obs (kein OBS, da dort die CPU Auslastung zu hoch ist):

• Ausgabe: NVENC NEW Encoder, CBR, 6000 (auch 5000, 4500, 4000 und 3500 Probiert), Keyframeintervall 2, Voreinstellung: Max. QUalität, Profil: high, Psycho Visual Tuning, max. B-Frames 2
  • Video: Base Resolution: 1920x1080, Output Resolution: 1080p, 900p, 720p (alles getestet), Downscale Filter: Lanczos, Bicubic (beides getestet), FPS auf 48, 50 und 60 (obwohl 60fps mein Ziel ist) getestet

Auslastung der CPU:
Gesamtauslastung: 90-100%
Auslastung des Spiels: 65-86% (meiste Zeit aber 75%+)

Keine Ruckler im Spiel! Weder mit der Rx 480 noch mit der RTX 2060 Super (wäre auch schlecht, wenn es mit der GPU so wäre)

ps: Die CPU Priorität des Spiels wurde bereits von "Höher als Normal" auf "Normal" geändert

Einstellungen im Spiel:
Texturen, Partikel, Texturfilter auf Hoch
Schatten auf Normal
Raytracing ist an
der Rest (Reflexion, Tiefenschärfe etc) auf Niedrig bzw. Deaktiviert

Kannst Du den Begriff "ruckeln"etwas genauer definieren? Geht es hierbei um Framedrops und siehst Du die Drops auch, oder nur der Zuschauer?

Da deine CPU schon die 100% erreicht, kann es natürlich zu Problemen kommen. Mehr Kerne rentieren sich beim Streaming immer. Alleine schon um Reserven zu haben. Ein 8700K oder halt ein 9900K wären die bessere Wahl. Oder eben ein AMD-Pendant, 3700X usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Barjes
Wahrscheinlich der Kaugummieffekt beim Gegenüber. Der 8600k ist schon recht schwachbrüstig und 16GB RAM sind schon zum spielen eher grenzwertig. In Modern Warfare kriege ich problemlos 16-20GB RAM nur für das Game voll, zum Streamen wird man da noch 2-4GB RAM oben drauf legen müssen.
Hast Du noch mehr als die HDD, oder ist die für Spiel und Puffer (Encoder)?

• Gefällt mir
Barjes schrieb:
Ungerne möchte ich auf den i5 8600k verzichten. Jedoch habe ich die Vermutung, dass dieser mir, trotz der guten Leistung, Probleme beim Streamen verursacht.
Da liegst du richtig, denn diese CPU ist für das Streamen in der Tat etwas schwach. Siehst es ja selber schon bei der Auslastung.

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Kannst Du den Begriff "ruckeln"etwas genauer definieren? Geht es hierbei um Framedrops und siehst Du die Drops auch, oder nur der Zuschauer?
Ja klar, sry.

Beim Spielen ist alles in Ordnung. Lediglich der Zuschauer sieht einen nicht flüssigen Stream. Der eine oder andere Frame wird mal gerne übersprungen.

Ich streame selber nicht aber habe noch verschiedene Tests und Berichte im Hinterkopf wo es um die CPU dabei ging. Auf sie kommt dabei eine hohe Belastung zu und die Latenzen werden schnell mistig.
Es entstehen Ruckler im Stream etc.

(Erinnere mich da ab einen Vergleich zwischen meinem 7700k und nem Ryzen 3700x mit doppelt so viel Kernen)

Deine CPU wird viel zu schwach sein mit ihren 6 Kernen ohne HT.

Der 8600k ist keine CPU zum streamen von Games.

• Gefällt mir
SethDiabolos schrieb:
Wahrscheinlich der Kaugummieffekt beim Gegenüber. Der 8600k ist schon recht schwachbrüstig und 16GB RAM sind schon zum spielen eher grenzwertig. In Modern Warfare kriege ich problemlos 16-20GB RAM nur für das Game voll, zum Streamen wird man da noch 2-4GB RAM oben drauf legen müssen.
Hast Du noch mehr als die HDD, oder ist die für Spiel und Puffer (Encoder)?

Habe noch eine kleine 120gb SSD, auf der Windows und das Streamlabs OBs läuft (falls das die Frage beantwortet :S)

Wenn er den nvidia codec nimmt wird die CPU fast gar nicht belastet. Aber Max. Quali bei 6MBit und 60FPS FHD wird nix. 30FPS und Medium.
Wlan ist auch nicht optimal...

Erstmal oc machen, RAM und CPU. Relativ problemlos wechseln auf 9900K oder eine Capture Card kaufen (ca. 200.-).

Scrush schrieb:
du kannst doch mit der graka streamen. natürlich bisschen luft lassen.
Genau das mache ich ja, indem ich den NVENC Encoder nutze. Jedoch scheint es wirklich so zu sein, dass der Prozessor nicht genügt.

Also wenn die CPU auf 100% läuft, dann kann es ziemlich garantiert zu rucklern kommen. Da muss nichtmal das Video encoding selbst schuld sein (denn das läuft ja auf der GPU) aber wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist kann es dann durchaus vorkommen, dass einfach der Videostream verzögert ans Netzwerk geschickt wird, weil die CPU eben gerade mit was anderem schon überfordert ist. Irgend ne Sache muss dann halt zwangsweise mal warten. Und wenn das die Ausgabe des Streams ans Netzwerk ist hast du deine Ruckler...

Also freie CPU Ressourcen sicherstellen wäre mal das mindeste. (was natürlich schlimmstenfalls bedeutet, die CPU zu tauschen)

Ansonsten würde ich mal die Verbindung per LAN Kabel testen. WLAN ist verdammt unzuverlässig, gerade wenn es um Videostreaming geht.

Du musst bedenken, dass du beim Livestreaming nicht allzu viel Buffering hast. Wenn du umgekehrt ein Video von YouTube oder Netflix streamst, können theoretisch mehrere Minuten vorgepuffert werden, wodurch schwankungen bei der WLAN Verbindung komplett kaschiert werden.

Ich habe bei mir zuhause selbst beim Steam In-Home Streaming von einem zum anderen PC über WLAN enorme Probleme, obwohl die Geschwindigkeiten übers WLAN vom einem zum anderen PC mehr als ausreichend wären.

Selbst wenn das Kabel jetzt keinen Unterschied machen sollte. Es wäre zumindest schonmal hilfreich, um das Thema Internetverbindung ausschließen zu können (bevor du in neue teure Hardware investierst)

Hallo,

hast du es schon mal über LAN versucht? WLan ist für deine Zwecke nicht wirklich optimal.

Benutze nicht OBS sondern Experience. OBS hat einen Bug, das der Stream anfängt zu ruckeln, sobald die Graka voll ausgelastet wird. Das passiert bei Experience nicht.

CPU schon ohne Streaming auf 100%? Oder nutzt Du das Graka-Streaming gar nicht?

Der 9900K ist schon relativ teuer. Ich würde erstmal versuchen einen 8700K zu bekommen. Dein Usecase ist eben genau das. Deshalb nimmt man primär schonmal eine CPU mit HT.

https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

Vielleicht erwischst Du auch noch einen irgendwo gebraucht für 80€ weniger. Verkauf Deinen 8600K und investiere das Geld in einen 8700K. Wenn Du bereit bist 500€ für einen 9900K zu zahlen, dann wäre dass die Beste Lösung.

Stelle sicher dass die GPU Auslastung NIE über 90% liegt! Mit der 900er Serie von NV war das kein Problem. Bei der 2000er Serie immer drauf achten dass die Grafikkartenauslastung nicht über 90% liegt, sonst dropst du Frames im Stream. Benutze dafür einen Framerate Limiter und/oder stelle die Grafik runter.
Die NV Marketing Abteilung vergisst diesen kleinen aber feinen Unterschied zu erwähnen wenn sie die Streaming Qualitäten der 2000er Karten anpreisen :(
Bei der Ausgabe die Qualität zu verringern könnte auch helfen.

Frohes neues Jahr!

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und BastianDeLarge
Was sich nur auf OBS bezieht.
In Experience kann die Graka noch und nöcher auf Vollast laufen, das stört den Stream nicht die Bohne.
Die Graka kann nebenbei auch noch in 4K eine Aufnahme auf die Platte speichern, so fix ist der Encoder darauf.

Das vergisst der geneigte User, der gegen Nvidia wettert immer wieder. Das Problem liegt aber bei OBS und nicht bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und t3chn0
ReIex schrieb:
Also wenn die CPU auf 100% läuft, dann kann es ziemlich garantiert zu rucklern kommen. Da muss nichtmal das Video encoding selbst schuld sein (denn das läuft ja auf der GPU) aber wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist kann es dann durchaus vorkommen, dass einfach der Videostream verzögert ans Netzwerk geschickt wird, weil die CPU eben gerade mit was anderem schon überfordert ist. Irgend ne Sache muss dann halt zwangsweise mal warten. Und wenn das die Ausgabe des Streams ans Netzwerk ist hast du deine Ruckler...

Also freie CPU Ressourcen sicherstellen wäre mal das mindeste. (was natürlich schlimmstenfalls bedeutet, die CPU zu tauschen)

Ansonsten würde ich mal die Verbindung per LAN Kabel testen. WLAN ist verdammt unzuverlässig, gerade wenn es um Videostreaming geht.

Du musst bedenken, dass du beim Livestreaming nicht allzu viel Buffering hast. Wenn du umgekehrt ein Video von YouTube oder Netflix streamst, können theoretisch mehrere Minuten vorgepuffert werden, wodurch schwankungen bei der WLAN Verbindung komplett kaschiert werden.

Ich habe bei mir zuhause selbst beim Steam In-Home Streaming von einem zum anderen PC über WLAN enorme Probleme, obwohl die Geschwindigkeiten übers WLAN vom einem zum anderen PC mehr als ausreichend wären.

Selbst wenn das Kabel jetzt keinen Unterschied machen sollte. Es wäre zumindest schonmal hilfreich, um das Thema Internetverbindung ausschließen zu können (bevor du in neue teure Hardware investierst)

Das müsste ich mal testen. Die Suche nach einem sehr sehr langem Lan Kabel wird gleich im Keller gestartet :)

PCTüftler schrieb:
Hallo,

hast du es schon mal über LAN versucht? WLan ist für deine Zwecke nicht wirklich optimal.

Ne aber werde ich versuchen, sollte ein Kabel gefunden werden

HisN schrieb:
Benutze nicht OBS sondern Experience. OBS hat einen Bug, das der Stream anfängt zu ruckeln, sobald die Graka voll ausgelastet wird. Das passiert bei Experience nicht.

CPU schon ohne Streaming auf 100%? Oder nutzt Du das Graka-Streaming gar nicht?

Experience kann ich mal Probieren. Auch wenn OBS diesen Bug hat, wäre ich ja nicht betroffen, da die GPU keine volle Auslastung erreicht.
Die CPU ist auch ohne Streaming auf 90+
t3chn0 schrieb:
Der 9900K ist schon relativ teuer. Ich würde erstmal versuchen einen 8700K zu bekommen. Dein Usecase ist eben genau das. Deshalb nimmt man primär schonmal eine CPU mit HT.

https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

Vielleicht erwischst Du auch noch einen irgendwo gebraucht für 80€ weniger. Verkauf Deinen 8600K und investiere das Geld in einen 8700K. Wenn Du bereit bist 500€ für einen 9900K zu zahlen, dann wäre dass die Beste Lösung.

Wäre eine Idee Wert. Nun weiß ich aber nicht, ob ich dann direkt zu AMD Wechsel sollte, wobei die 3700x im Preis-Leistungsverhältnis zur 2700x sich nicht lohnen würde, die wiederum in gewissen Spielen schlechter ist als der i5-8600k xD
Denke die Wahl zum 8700k wäre da besser.

Warum ist dein 8600K eigentlich nicht übertaktet? Warum kauft man ein Z370 Board + 8600K und betreibt ihn Stock? Mindestens 4,8GHz All Core sind auf alle Fälle möglich. Den nur mit 4,3GHz zu betreiben ist nicht sehr sinnvoll. Gerade die Single-Core Leistung und der hohe erreichbare Takt ist doch das einzige was diese CPU am Leben hält.

Ändert natürlich nichts daran das für einen wirklich guten Streaming-PC der CPU die Threads fehlen.

Du kannst eine Sache glauben, in Deinem Anwendungsfall ist der 2700(X) nicht langsamer als der 8600k.

Zurück
Oben