Hardware-Anforderungen an kommende VR-Experiences

bickid

Cadet 4th Year
Hi,

mir wurde hier im Forum damals schon beim Laptop-Kauf hervorragend geholfen, deshalb wende ich mich einmal mehr an die hier versammelte PC-Kompetenz!

Letztes Jahr war ich kurz davor, eine Xbox One oder PS4 zu kaufen, Launch-Hype und so weiter. Als ich dann allerdings las, dass Mitte Januar Valve ein Event abhält, auf dem die eigene VR-Hardware enthüllt und vorgestellt werden wird, hab ich mich wieder beherrschen können. Imo ist VR die nächste große Revolution nach dem Sprung von 2D -> 3D, also eine wirklich signifkante Veränderung. Nur: Was für einen PC braucht es dafür?

Die Frage muss ja erstmal sein, ob man das überhaupt bereits aussagen kann. Wobei Oculus Rift seit einiger Zeit in der DevKit-Version erhältlich ist, es da also gewisse Erfahrungswerte geben sollte.

Wenn wir von der Consumer-Version mit 2x1080er-Displays für die Augen ausgehen, dazu ein Open World-Spiel mit zeitgemäßer Grafik, von welchen Hardware-Anforderungen darf man dann ausgehen? Konkreter: Kommt man mit einem 1000 Euro-PC hin, oder braucht es Highend für VR?

Vielleicht hat ja jemand einen Schimmer davon und kann seine Einschätzungen abgeben. Ansonsten darf man gespannt auf das Valve-Event sein :)

Gruß,
bickid

Wusste gar nicht dass Valve eigene VR Hardware hat?
Meinst du Occulus Rift?

Valve hat einiges an VR Technik in der R&D, wird aber vermutlich erst in einigen Jahren etwas auf den Markt bringen. Fürs PC Gaming erstmal das Rift die größte Rolle spielen.
Die Consumer Variante vom Rift wird genau wie das Dev Kit einen Bildschirm besitzen, auf dem jeweils 2 Bilder angezeigt werden. Noch wurde nichts offiziell angekündigt, aber man kann entweder von einem 1080p oder einem 1440p Panel ausgehen, wobei ich 1080p für wahrscheinlicher halte (960x1080 pro Auge). Es gibt nicht "die Anforderungen" für ein gutes VR Erlebnis. Es kommt immer auf das Spiel drauf an. Ein Game wie Crysis 3 benötigt nunmal deutlich mehr Leistung als bspw. CSGO. Es ist jedoch enorm wichtig mindestens konstante 60fps zu haben.
Ein PC für 1000€ ist absolut mehr als ausreichend. Selbst mit einer aktuellen Zusammenstellung im 600-700€ Bereich sollte man fürs erste gut bestückt sein.