Bericht VR Experiences: Erlebnisse zwischen Kurzfilm und Spiel

Bin seit wenigen Tagen im Genuss der vive :D und muss sagen, dass sich bis jetzt jeder cent gelohnt hat.

La Péri habe ich auch schon ausprobiert und finde es einfach nur *wow*, also die 10 € sind besser in sowas angelegt, als in zwei Schachteln Kippen ^^...

Berichtet doch mal auch über Rollenspiele, wie A Legend of Luca oder Vanishing Realms.

Vanishing Realms hat mich letzte Nacht in den Bann gezogen :) ... viele Ideen (z.B. das Inventar, intuitive Bedienkonzept) schon sehr gut umgesetzt. Es schafft eine tolle Atmosphäre zu erzeugen.
Ein riesen Spaß die Gegner und Bosse mit Schwert/Hammer in der einen Hand aus den Latschen -wortwörtlich- zu hauen, mit dem Schild in der anderen Hand deren Angriffe zu blocken oder mit Pfeil und Bogen sich per Fernkampf und Deckungsspiel durchzusnipen xD ... oder Gegnergruppen mit nem Granatwerferzauberstab wegzubomben ^^...

Die Immersion und interaktiven Möglichkeiten durch die Controller, sowas hat man bis jetzt einfach noch nicht erlebt...

natürlich ein teurer Spaß !
Die Erlebhnisse/Eindrücke sind aber unbezahlbar, von Kopf bis Fuß ^^... von daher ein guter Deal!
 
Mann kann diese armen schlucker von VR Hatern nicht mehr hören. Das sind immer die Leute die noch mit einem Pentium II Prozessor durch das Web gurken und ihren Frust dadurch hier verbreiten müssen. Wenn ihr Kohle hätte würdet ihre keine Sekunde zögern und euch eine VR kaufen. Egal wie die Auflösung momentan noch ist, trotzdem ist es ein einmaliges Erlebnis jedes mal aufs neue...
Als ob schon ein paar Tage nach Release direkt zich AAA Titel auf der Matte stehen würden, ein bisschen Logik muss Mann schon mitbringen. In ein paar Monaten sieht das ganze bestimmt schon ganz anders aus!
 
Monate? Ne rechne da mal eher mit Jahre.
Es ist etwas man man Testen muss, von hören sagen bringt ein das einfach nicht viel.
Bis zur wirklichen Verbreitung wird es noch mehrere Jahre dauern.
 
Leute, bitte, lasst den Gegnern ihre Worte. Es müssen nicht eure Worte sein, aber hört auf mit so einem Mist wie "ewig gestrig" oder "hater" oder "geht zurück in eure Höhlen" oder ähnlichen "intelligenten" Antworten. Damit macht ihr es jedenfalls nicht besser.

Klar ist auf jeden Fall, daß wir hier aktuell ein paar Krisen haben deren Ausgang ungewiss ist. Wenn dann Menschen mit technischem Interesse von diesen echten, realen, lebensnahen Krisen direkt eingeholt werden oder sich zumindest persönlich darüber Gedanken machen, ist es klar, daß gehypte Technik, die eher eine Flucht in die irreale Welt darstellt ohne auch nur ein Hauch der echten Probleme anzugehen, negativ betrachtet wird.

Die Zeit des scheinbar unendlich steigbaren Luxus ist vorbei. Es kommt natürlich bei denen zuletzt an, die die Probleme nicht sehen wollen.

Ansonsten: Die Technik an sich ist super spannend, keine Frage. Aber der Zeitpunkt für tolle Unterhaltungselektronik ist nicht sonderlich notwendig, wenn rudimentäre Dinge fehlen.
 
Kasmopaya schrieb:
Total problemlos, fehlt nur noch den perfekten Treibersupport(Profile zb.) den man für SLI braucht, den es aber niemals geben wird wenn weiterhin nur 0.5% des Marktes SLI nutzt. Und mit 8GB max. VRam wird das auch nix, bis jetzt wird Vram nicht addiert. Das will ich erst mal bewiesen haben das man mit so wenig Vram nicht die Rohleistung verpuffen lässt. Dann skaliert erst recht nix perfekt.

Da bist du leider uninformiert. VR SLI/CF ist bereits auf Schiene und wird kommen. Und zwar mit 100% Skalierung ohne jegliche Frickelei.

Weiters machst du bei den VR Leuten in Sachen VRAM-Paranoia keinen mehr scheu. Die Leute kennen sich zu gut aus und wissen, dass mit ner 8 GB Karte diesbezüglich nichts schief geht und auch die Speicherverdoppelung ist ja längst kein Geheimnis mehr. Kommt im Laufe der Zeit und wird spätestens mit 4K VR auf Schiene sein.

Ich hoffe spätestens dann bist du geheilt von deinem VRAM Trauma.
 
Mosla schrieb:
Nicht alles, was fortschrittlich ist, muß auch gut sein (z.B. Atomenergie). VR ist vom Militär entscheidend mitentwickelt worden und wird dort auch vermehrt genutzt. Deswegen habe ich ein Problem damit. Die NSA freut sich auch. Da stehen denen doch in Zukunft wieder Tür und Tor offen.

da hast du recht, hier ist höchste wachsamkeit geboten. es gibt 3 dinge, die wirkungsvoll helfen:

1. hut aufsetzen und vorher von innen mit alufolie auskleiden, damit die bösen regierungen deine gedanken nicht mehr lesen können.

2. internet kappen, also wlan-kabel ziehen. ( wichtig ! ) das nutzen militärs nämlich auch.

3. flach auf den boden legen, atmung einstellen und auf hilfe warten.

ab hier bist du auf dich allein gestellt, viel glück.
 
Mosla schrieb:
Nicht alles, was fortschrittlich ist, muß auch gut sein (z.B. Atomenergie). VR ist vom Militär entscheidend mitentwickelt worden und wird dort auch vermehrt genutzt. Deswegen habe ich ein Problem damit. Die NSA freut sich auch. Da stehen denen doch in Zukunft wieder Tür und Tor offen.

Chill mal dein Leben:stacheln:
 
Wolfsrabe schrieb:
Leute, bitte, lasst den Gegnern ihre Worte.

Nein, abgelehnt. Man muss 'Bullshit' auch beim Namen nennen dürfen.

Damit mein ich nicht die Leute mit einfachen und validen Argumenten wie:

"Ist mir zu teuer." oder "Hab es ausprobiert, ist grundsätzlich(oder wegen der niedrigen Auflösung, oder, oder oder...) nichts für mich."

Aber dieses ganze ignorante Gelaber hat in den seltensten Fällen auch nur am Rande mit 'dagegen Argumentieren' zu tun.
Klar muss man nicht auf solche Posts eingehen, schon gerade weil manche schon haarscharf an Trollerei grenzen, aber manchmal kann man sich halt nicht beherrschen. ;)

Extremfälle wie Mosla landen genau wie andere Kandidaten (zB AMD/NVIDIA 'Fanboys') einfach auf der Ignore-Liste.

Und ganz ehrlich, deine Begründung für die Ablehnung dieser Technik kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Logisch, wer persönlich in irgendwelche Lebenskrisen verstrickt ist hat besseres zu tun als sich um Unterhaltungselektronik zu sorgen, aber so jemand hockt sicher auch nicht hier im Forum und postet Unsinn wie 'gehyptes pseudo-3D', 'NSA, Militär, Außerirdische, Aluhut' oder 'ist doch nur Kinect/Wii Gehampel mit nem hässlichen Helm auf dem Kopf'...

Außerdem kann man mit dem 'es gibt wichtigere Themen' Argument wirklich alles schlecht reden.
 
MarcDK schrieb:
Nachdem ich die Vive länger selber ausprobieren durfte, steht fur mich fest: Wir brauchen eher VR Spielhallen statt die Teile selber zu besitzen. 1 Stunde 15 EUR ist sinnvoller als Vive + PC und dann noch nix richtiges zum Spielen zu haben
Ich 'wollte' sie noch nicht für 15 Min. auf ner Messe testen, da für war der Aufwand (ca. 3h warten) zu groß. Ähnlich ist es mit den aktuell kaufbaren Produkten. Das Verhältniss von Aufwand zu Nutzen spricht (noch) dagegen. Damit will ich niemanden mit genügend Freizeit und Spielgeld abhalten.
In Spielhallen würde ich aber etwas mehr als die 'Consumer' Qualität erwarten. Multiplayer, höhere Auflösung (aber lagfrei) und keine Kabel (außer bei seated experience). Da können es bei entsprechender Spielzeit auch gerne mehr mal 50€+ werden. Wenns schon nicht billig wird, dann ganz oder gar nicht.
Ist schließlich ein Spaß den man sich mal gönnt, keine tägliche Ausgabe.

Handysurfer schrieb:
Ne, brauche ich nicht.
Und täglich 15 Euro zahlen wäre auch wucher. PC besitzt quasi jeder bereits und das kleine Gerät ist günstiger als ein Monat lang täglich 15 Euro zu zahlen. (+Fahrt, +Zeit, +Zusatzkosten)
Du verwechselst da was, wer täglich VR braucht muss mit dem Spielzeug leben das er sich auf Dauer leisten kann. Ist wie bei Autos auch, mal nen Sportwagen für ein Wochenende im Sommer ist ok. Zur Arbeit geht es dann wieder normal.

Als tägliches VR könnte ich mir die letztens hier vorgestellten Minispiele auf ner Spielkonsole vorstellen. Mal sehen was aus Morpheus im Oktober wird und ob Sony sich vielleicht sogar das mit den PC Treibern noch überlegt.
 
freeZer187 schrieb:
Berichtet doch mal auch über Rollenspiele, wie A Legend of Luca oder Vanishing Realms.

Vanishing Realms hat mich letzte Nacht in den Bann gezogen :) ... viele Ideen (z.B. das Inventar, intuitive Bedienkonzept) schon sehr gut umgesetzt. Es schafft eine tolle Atmosphäre zu erzeugen.
Ein riesen Spaß die Gegner und Bosse mit Schwert/Hammer in der einen Hand aus den Latschen -wortwörtlich- zu hauen, mit dem Schild in der anderen Hand deren Angriffe zu blocken oder mit Pfeil und Bogen sich per Fernkampf und Deckungsspiel durchzusnipen xD ... oder Gegnergruppen mit nem Granatwerferzauberstab wegzubomben ^^...

Der Artikel dazu ist in Arbeit! :) Bei Vanishing Realms & A Legend of Luca hat sich seit dem Launch ziemlich viel getan, gerade im Hinblick auf das haptische Feedback liegen da Welten zwischen der Launch-Version und den aktuellen Updates. Sollte also auch für Nicht-VR-Nutzer interessanten Lesestoff hergeben, denn wie schnell manche der VR-Entwickler auf Feature-Vorschläge reagieren und nachbessern, ist faszinierend.
 
Am Anfang kannst noch viel damit reißen (und damit auch Gewinn), warte mal ab wenn VR länger auf dem Markt ist, wird sich das auch wieder legen.
 
Was ich irgendwie nicht verstehe: Warum benutzt man für die Steuerung nicht die Leap Motion Technologie. Dadurch werden die Hände samt Finger richtig gut getrackt und es ist gar kein Controller mehr nötig. Ich denke das steigert die Immersion noch um einiges mehr + die Technik ist günstiger als "Hardware-Controller". Und ich meine ...wenn man dann wirklich etwas in der Hand haben möchte (eine Waffe, einen Golfschläger usw.), damit es sich echter anfühlt, dann würden doch Plastikatrappen reichen, wie man sie von der Wii kennt.

Sucht mal bei YouTube unbedingt nach "VR Leap Motion" - ich finde das ist doch viel eher die Zukunft und sollte zum Standard werden. Ist sicher auch besser für die Entwickler, wenn nicht jedes Unternehmen mit seinen individuellen Controllern sein eigenes Süppchen kocht.
 
Protype87 schrieb:
Dadurch werden die Hände samt Finger richtig gut getrackt und es ist gar kein Controller mehr nötig. Ich denke das steigert die Immersion noch um einiges mehr

Nö. Ganz einfach, weil das Tracking der Leap Motion bei weitem nicht so gut funktioniert (spackt ganz schön) und einen ziemlich kleinen Winkel hat, in dem das funktioniert. Die Hände werden direkt vor deinen Augen getrackt, sonst nicht.

Und wieso es immersiver sein sollte, mit nackten Händen so zu tun, als würde ich eine Waffe oder einen Schläger fassen und in der Hand halten, musst du mir auch nochmal erklären.. :)

Quelle: Erfahrung. Hab sowohl Vive als auch Leap Motion hier :p
 
Weil es in der jetzigen Form einfach noch zu ungenau ist.
Zukünftig soll eine neue Version ja aber in den HMDs direkt drin sein.
 
DrToxic schrieb:
Nö. Ganz einfach, weil das Tracking der Leap Motion bei weitem nicht so gut funktioniert (spackt ganz schön) und einen ziemlich kleinen Winkel hat, in dem das funktioniert. Die Hände werden direkt vor deinen Augen getrackt, sonst nicht.

Und wieso es immersiver sein sollte, mit nackten Händen so zu tun, als würde ich eine Waffe oder einen Schläger fassen und in der Hand halten, musst du mir auch nochmal erklären.. :)

Quelle: Erfahrung. Hab sowohl Vive als auch Leap Motion hier :p

Achso okay. Ich habe es selbst noch nicht probiert und heute nur ein paar Videos gesehen, wie sich die Leute diese Leap Motion Hardware an ihre Brillen geklebt haben. Da es diese Hardware schon seit 2012/2013 gibt, hätte ich gedacht dass es da inzwischen schon neuere Versionen gibt, die die Hände eventuell genauer tracken können. Was ja auch vielleicht gehen würde, wären spezielle Handschuhe, die getrackt werden können (so wie auch die Brille von den Lighthouse-Trackern getrackt wird). Ich pers. würde solche Lösungen besser finden, als diese Plastikknüppel.

Zum zweiten Absatz. Ja, für Waffen oder Schläger macht das wirklich nicht viel Sinn, da hast du recht. Aber für andere Geschichten ...zB. Gegenstände greifen, Türen oder Schränke öffnen usw. stelle ich mir das Immersiver vor, als mit einem "Pointer" auf die Objekte zu zeigen und anzuklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange diese Handschuhe kein passendes haptisches Feedback anbieten, ich die Türklinke also nicht spüren kann wenn ich sie öffne, fände ich diese Variante kaum besser als die aktuelle Lösung der Vive.
 
Natürlich bin ich verwöhnt ...

Bei dem Preis - bei dem ich noch einen sehr potenten PC daneben stellen muss, damit da überhaupt was geht.

Erwarte ich höchste Auflösungen, Texturen und nicht so ein MATSCH

Ich lasse gern den anderen den Vortritt, die Finanzierung - wenn es dann endlich mal was taugt - gerne.
Aber mir Geld aus der Tasche ziehen für solch unreifes Zeug - NEIN Danke.

GTX 10xx SLI ... tja wenn es sonst nichts ist

Ich mach den Scheiß gerne mit - aber nicht um jeden Preis -

seit meinem Sohn, sehe ich die Priorität einfach woanders.
 
Na bitte, die Spielhallenversion rückt näher *freu*
StarVR
Unter anderem fällt unter Orts-basierte Unterhaltung dabei die im Januar angekündigte „Starcade VR Initiative“. Arcade-Hallen mit eigens dafür entwickelten „Premium“-VR-Erlebnissen sollen „Enthusiasten wie Neulinge“ mit der Technik in Kontakt bringen. Nach wie vor arbeitet Starbreeze mit Overkill Software an einem „The Walking Dead“-Spiel für das StarVR-Headset.
... und Walking Dead als VR zu spielen klingt auch schonmal cool.
 
Raptor ka was Du da geseheen hast. Diese Apollo VR Exp war eins der erfreifendsten Erlebnisse die ich seit langem hatte. Evtzl mal testen und dann meckern...
 
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