Hardware auffrischen / Gamingtauglichkeit herstellen

Mana18

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Spiele & Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Derzeit spiele ich überwiegend Fortnite mit einer Auflösung von 1920x1080
Qualität gering

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

LG Flatron E2251T-BN, Auflösung 1920x1080, 60Hz, mit der Unterstützung weiß ich nicht was gemeint ist :p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6100 Six-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4096MB DDR3 PC3
  • Mainboard: Asus M5A78L-M/USB 3 AMD Chipset
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Sapphire 6570 2GB DDR3 ..hat eben den Geist aufgegeben (Pixelcrash), jetzt nurnoch Onboard-Grafik
  • HDD / SSD: 1,35TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

-

5. Wann soll gekauft werden?

morgen^^

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber upgraden

Leider ist mein Pc schon etwas in die Jahre gekommen (2012 gekauft) und nun hat sich auchnoch meine Grafikkarte verabschiedet.
Ich spiele derzeit oft Fortnite, was jedoch auch mit niedriger Grafik noch häufig ruckelt.
Gerne würde ich wissen ob es sich überhaupt noch lohnt etwas an meinem System aufzustocken (Graka und/oder CPU) um eine etwas bessere Leistung und flüssigeren Spielspaß zu erhalten, oder für die heutige Zeit nurnoch der Restmüll und ein neuer PC etwas bringt.
Die Grafik muss kein Full-HD werden aber wäre schon klasse wenn man beim ersten Hinschauen erkennt ob man Tetris oder einen Egoshooter spielt^^
Ich hoffe mit meinen Angaben kann mir ein wenig geholfen werden und bedanke mich im Voraus für Eure Ratschläge :)

LG

Mana18 schrieb:
Das ist zu grundsätzlich zu wenig. Für anständiges Gaming muss alles neu.
Was ginge:
- RX 590 oder RX 570 kaufen und dann ggf. Netzteil neu (welches verbaut?)
Hängst aber dann im CPU Limit fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mana18
300€ ist leider zuwenig um das ganze System upzugraden.
Du bräuchtest etwa:
CPU Ryzen 2600 150.-
Mobo 70.-
16GB DDR4 RAM 70.-
GPU RX 570 130.-
Netzteil 50.-
macht 470€...

Bei der CPU könnte man einen Ryzen 3 1200 (60€) nehmen
dann wären es insgesamt 380€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mana18
also komme ich mit dem derzeitigen Mobo nicht weiter, habe ich mir fast gedacht ^^
Als Netzteil ist ein RP-450 ECO verbaut, beim Gehäuse ist wahrscheinlich auch auf iwas zu achten, dass das entsprechende Mobo passt oder? Vielleicht reicht das Netzteil ja? .. dann komm ich ja sogar mit Mobo recht gut in Richtung der 300€ Marke :-P
Vielen Dank schonmal bis hierher :)

Ja, das beste was du rausholen kannst. Das gute an AMD ist eben der Upgradepfad, bei dem du in einem Jahr einen Ryzen 3000 einbauen kannst (wenn du mal wieder Geld hast ;)

Hier kannst du ja mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht die PS4/Pro und Xbox sogar offiziell Maus/Tastaur Suppor für Fortnite?

Ich erwähne das nur weil man leichter für etwa 300 Euro kaum an so viel Leistung für Games kommt.
Xbox One X oder PS4 Pro ggf. Gebraucht.

Du kommst mit Maus und Tastatur auch ins normale Matchmaking und Crossplay mit freunden .
Habe sogar schon an meiner Switch mit leuten am PC gezockt ... (war kein Highlight xD)

Edit: Es bedarf wohl spezieller Hardware oder ggf. Konverter so auf den ersten blick :(

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wunschliste ist Klasse, vielen Dank Bart!
Da ich leider nicht ohne neues Mobo hinkomme würde ich auch noch etwas mehr Geld investieren.
Ich habe die Wunschliste von Bart jetzt mit 2 "besseren"? (zumindest teurer^^) Teilen ergänzt.
Würde das Ganze so als System zusammen mit dem RP 450 Eco Netzteil funktionieren?

Ausgewählte Komponenten

Und was gibt es beim Gehäuse zu beachten?

Sry für die vielen Fragen aber Ihr habt einfach mehr Ahnung :)

AMD wenn möglich immer als Dual Channel (2 Ram Riegel).
Wenigstens zeitnah.

Sieht ganz gut aus :)

Ob's das Netzteil packt, weiß ich nicht :/

Würde sicherheitshalber noch ein neues 400W von BeQuiet dazu packen, auch wenn's dann wieder ein Stück teurer wird :(

Sry, hab nur gesehen das es ein einzelner Riegel ist und kein Kit ^^

Netzteil muss neu, das be quiet! Pure Power 11 400W ist gut&günstig.
Beim Mainboard mindestens meiner Ansicht nach das Asrock B450m Pro4, das hat wenigstens Kühlkörper an den VRMs, beim MSI fehlen die und das macht übertakten und evtl. dann später auch ein Aufrüsten auf 8 Kern-CPUs(+) schwieriger.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Hat nicht die PS4/Pro und Xbox sogar offiziell Maus/Tastaur Suppor für Fortnite?
Ja. Zumindest auf Xbox One X.

Hallo nochmal, habe jetzt insgesamt alles noch etwas aufgestockt, geworden ist es jetzt ein ryzen 7 2700x mit einer geforce gtx 1060oc auf dem Asus Prime x470 pro.
Meine alte Festplatte habe ich behalten (win7 drauf).

Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:
Pc startet, Hardware wird erkannt (kurzer Piep) und sobald sich das windowslogo aufbaut bekomme ich einen bluescreen:

Technical information:
Stop: 0x0000007B (0xFFFFF880009A97E8, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

Ich konnte leider nur soviel herausfinden dass es wohl etwas mit der Festplatte zu tun hat.. Irgendwas von ahci auf ide.. im uefi habe ich etwas gefunden, dort kann ich die SATA von ahci auf Raid ändern, der bluescreen tritt aber auch dann noch auf.
Die win7 Version kam vom Hersteller, leider kann ich die CD aber weder finden, noch habe ich ein cd-laufwerk verbaut.

Bitte helft mir! 😅

Dann wird's schwierig :/

Kommst du in den abgesicherten Modus?

Von RAID oder anderen Konfigurationen auf AHCI wechseln reicht leider nicht, du musst noch etwas in der Registry änden.

Guck mal hier http://priede.bf.lu.lv/ftp/pub/Service_Pack/Windows/IDE__AHCI/Win7_IDE-AHCI(ICHx-ICHy).html wenn dein UEFI auf AHCI eingestellt ist und du in den abgesicherten Mouds (F8 hämmern beim Booten) kommst 😊

Und noch ein Hinweis, Windows 7 ist nicht optimal für Ryzen und neuere Intel Prozessoren, da diese treiberseitig offiziell nicht unter Windows 7 unterstützt werden.

Uefi ist auf ahci und ich komm auch in den Modus rein, hatte da schon versucht mit "Computer reparieren" weiterzukommen aber dann schaltet sich die USB Unterstützung ab und ich hab keine Maus und Tastatur mehr 😂

Genau sowas mein ich mit den Treibern 😉

Versuch ne PS2 Maus und Tastatur zu beschaffen, dann kannst den AHCI Mode in Win 7 über die Registry aktivieren und vllt auch die XCHI (oder so ähnlich) Treiber zu installieren.

Edit: Kannst dir ja mal das hier dazu durchlesen, sah beim überfliegen ganz gut aus https://www.anandtech.com/show/11182/how-to-get-ryzen-working-on-windows-7-x64

Zuletzt bearbeitet:
Dein altes System verkaufen und damit dein Budget erhöhen...

Vorschlag: https://www.dubaro.de/product_info.php?products_id=3626

Spar edition (ID: 242902) ID Nummer im Konfigurator laden!

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Azza Photios 250X mit Glasfenster
AMD Ryzen 3 1200 (4x 3.1GHz / 3.4 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
256GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 780MB/
8GB Powercolor RX570 Red Dragon
400W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

~475€ und jede menge Dampf unterm Kessel. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Edit:
Ups. er hat ja schon einen neuen PC...:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Oder könnte man auch kurz und schmerzlos sagen win 10 kaufen? 😅
Win 7 ist ja nun wirklich langsam durch..
Liegt ja wohl nur am Boot des Betriebssystems oder?

Mana18 schrieb:
Oder könnte man auch kurz und schmerzlos sagen win 10 kaufen? 😅
Win 7 ist ja nun wirklich langsam durch..
Liegt ja wohl nur am Boot des Betriebssystems oder?

einen WLAN Stick oder sowas hast du aber nicht in den PC oder? Sowas macht manchmal auch Probleme beim Windows Erststart.

Sonst versuche die aktuellen (Chipsatz) Treiber noch mit den alten PC zu installieren und dann ohne Neustart die Platte in den neuen PC wieder einbauen.

Windows 7 läuft ganz super mit Ryzen ;)

Viele Grüße,
stolpi

Zurück
Oben