Hardware für 1000€ Budget +/-

smeck

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Mein Dad hat ein Budget von 1000€. Ein bequiet Big Tower ist vorhanden. Er möchte ein neues Mainboard, Prozessor (Kühler/Lüfter usw was dazu gehört), eventuell Arbeitsspeicher, neues Netzteil, die 1080 GPU möchte er noch behalten. Er zockt nicht, sondern benutzt den Rechner herkömmlich zum Stöbern, Forum(s), Nachrichten, Youtube, Ein bisschen Photoshop (NICHTS großartiges).

Ah ja und eine SSD Festplatte mit 1TB für das OS wäre noch top. Da die aktuelle 250gb hat.

Es geht wirklich nur um den Rechner und nicht Monitor(s) oder sonstige Komponenten.

Danke

1. Möchtest du mit dem PC spielen? - NEIN
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop aber nur Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB,

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur Rechner-Komponente. Monitor 5k von Dell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1080
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ +/-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen ja

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mit vorhandener GPU und Gehäuse und den Anforderungen sollte man auch weit unter 1000€ einen vernünftigen PC zusammen bekommen.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY Fera 5 Dual Fan
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Corsair RMx Series 2018 RM550x
~500€

Allgemein die Frage was für ein PC neben dem Gehäuse und der GPU vorhanden ist und an welcher Stelle es an Leistung fehlt, die Anforderungen hören sich nicht sonderlich hoch an und evtl. kann man NT, Ram oder auch CPU-Kühler noch verwenden.

Also für den genannten Verwendungszweck kann man hier wohl kleinere Brötchen backen und muss das Budget nicht ausreizen.

Ich nehme an, dass er die 1080 von dir geerbt hat oder so - jedenfalls hat er dafür ja nicht wirklich Verwendung.

Ich würde die 1080 verkaufen, ein System mit einem 5600G/5700G aufbauen und Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und Captain Mumpitz
Für ein bisschen Photoshop dürfte eine APU tatsächlich ausreichen.

Captain Mumpitz schrieb:
Für ein bisschen Photoshop dürfte eine APU tatsächlich ausreichen.
Was genau ist eine APU jetzt?
Der aktuelle Rechner ist auch jetzt ca 8 Jahre alt bis auf die GPU

Revan1710 schrieb:
Ich nehme an, dass er die 1080 von dir geerbt hat oder so - jedenfalls hat er dafür ja nicht wirklich Verwendung.

Ne, hat er sich selbst gekauft....

Mork-von-Ork schrieb:
mit vorhandener GPU und Gehäuse und den Anforderungen sollte man auch weit unter 1000€ einen vernünftigen PC zusammen bekommen.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY Fera 5 Dual Fan
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Corsair RMx Series 2018 RM550x
~500€

Wie sieht es mit dem Ryzen 9 5950X oder Ryzen 9 5900X aussehen, der würde ja auf das Mainboard auchpassen, aber würde sich denn das rentieren oder nur pure Verschwendung?

Zuletzt bearbeitet:
smeck schrieb:
Was genau ist eine APU jetzt?
Eine AMD CPU mit integrierter GPU. So was wie ein Athlon 3000G oder ein 5600G

• Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Captain Mumpitz schrieb:
Eine AMD CPU mit integrierter GPU. So was wie ein Athlon 3000G oder ein 5600G

Ne sowas nicht...keine On board oder on Prozessor Sachen.

Das Budget von 1000€ kann schon wirklich ausgenutzt werden.

smeck schrieb:
Wie sieht es mit dem Ryzen 9 5950X oder Ryzen 9 5900X aussehen, der würde ja auf das Mainboard auchpassen
Ja

smeck schrieb:
aber würde sich denn das rentieren oder nur pure Verschwendung?
Für die genannten Aufgaben pure Verschwendung da ist schon der 5600 großzügig dimensioniert, die 1080 wie ja bereits erwähnt wurde sogar ziemlich überflüssig da ja nach eigenen Angaben nicht gezockt wird.

Die Frage nach der vorhandenen Hardware und wo es an Leistung fehlt bleibt bestehen.

smeck schrieb:
Ne sowas nicht...keine On board oder on Prozessor Sachen.
Wieso? Das ist effizienter als eine dedizierte Grafikkarte zu betreiben - zumal man für eine (wenn auch ältere) High-End Gaming-Karte noch gutes Geld bekommt und diese zum Surfen und bissel Photoshop totaler Overkill ist.

Ein 5900X/5950X wäre übrigens auch völlig überdimensioniert. Wenn er die 1080 weiternutzen möchte, halte ich den vorgeschlagenen 5600 (ohne G und ohne X) für absolut ausreichend.

• Gefällt mir
Revan1710 schrieb:
Wieso? Das ist effizienter als eine dedizierte Grafikkarte zu betreiben - zumal man für eine (wenn auch ältere) High-End Gaming-Karte noch gutes Geld bekommt und diese zum Surfen und bissel Photoshop totaler Overkill ist.

Ein 5900X/5950X wäre übrigens auch völlig überdimensioniert. Wenn er die 1080 weiternutzen möchte, halte ich den vorgeschlagenen 5600 (ohne G und ohne X) für absolut ausreichend.
hm...er hat einen 5K Monitor. Keine Ahnung ob da so eine OnBoard Sache was ist? :D

Wenn das aufwendigste was die GPU leisten muss ein YT Video ist sehe ich da jetzt keine Probleme

smeck schrieb:
hm...er hat einen 5K Monitor.
sowas sollte bei 4 stehen...

dann müsste man bei ner APU auf die videoausgänge des MBs achten. das B550 Gaming X V2 wäre keine option.

Deathangel008 schrieb:
was ist denn aktuell vorhanden und wo ist das für den genannten verwendungszweck zu lahm?
...?

edit: wobei ich gerade nicht weiß ob die Zen3-APUs die auflösung können.

smeck schrieb:
5K Auflösung muss angezeigt werden können
Was ist denn genau für ein Monitor vorhanden in Punkt 4 hast du ja nichts dazu angegeben.
Mit 5K meinst du ein 5120x2880?

Ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 könnte das lt. Gigabytes Angaben über den Display Port.

Ein 5600g reicht locker bei den Anforderungen.
Der kann bis 16k. Limitiert wird das genau wenn durchs Mainboard.
Da einfach darauf achten, dass mind. Displayport 1.4 verbaut ist, der kann bis 8k 60 Hz.

Z.b. das über mir vorgeschlagene Board.
Dazu noch 16-32 GB RAM und fertig ist die Soße.
Verbraucht sehr wenig Strom und hat massig Power für die Anforderungen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn das aufwendigste was die GPU leisten muss ein YT Video ist sehe ich da jetzt keine Probleme
Okay aber wer weiß was er in Zukunft damit machen wird? Das Budget Limit von 1000€ kann ruhig ausgereizt werden. Danke.

@smeck
Du kannst ja auch die 1080 weiter verwenden um auf Nummer sicher zu gehen nur mehr als der Vorschlag in #2 ist einfach nur Geldverschwendung da ist auch noch massig Reserve angesichts der Anforderungen.

Ja hier geht es auch gar nicht um die gpu. Die bleibt auf jeden Fall. Aber die 1000€ Ko nen wirklich erreicht werden, brauche nur Tipps was ich holen könnte was auch kompatibel wäre bezüglich auch des 5K Dell Monitors. Also mainbord und rams, Prozessor + kühler + Lüfter und natürlich ein Netzteil.

Danke

@smeck
Wenn du die 1080 weiter verwendest ist das MB für den 5K Monitor egal, das wäre nur ein Thema wenn man sich für die APU entschieden hätte.

Ansonsten wie gesagt es macht schlicht keinen Sinn bei dem Anforderungsprofil mehr Geld auszugeben, klar du kannst einen 5950X verbauen, du kannst 32GB Ram mitnehmen, du kannst noch eine PCIe 4 SSD wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB mitnehmen.
Ein stärkeres NT brauchst du für das alles nicht mit der 1080 bist du mit einem gutem 550W gut aufgestellt.

Ich möchte klar betonen, dass ich angesichts der Anforderungen die genannten Punkte allesamt für pure Verschwendung halte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben