Hardware für den Apple MacBook Alu

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar möchte ich mir den Apple MacBook ALU von einem Bekannten kaufen, würde gerne wissen, was so die Hardware im Schnitt kostet, da ich mich nicht sonderlich mit Apfel-Produkten auskenne. Bereits vorhandene Hardware 2 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte und 2 GHz Prozessor und würde gerne erfahren, bei was die Garantie erlischt. Möchte einen Arbeitsspeicher von insgesamt 4 GB (wenns geht Dual Channel) und eine Festplatte ab 250 GB. Ich gehe mal davon aus, dass man nur Arbeitsspeicher und Festplatte austauschen kann, sodass die Garantie nicht erlischt.

Danke für eure Antworten

MfG
NG

nedim89 schrieb:
Guten Tag,

und zwar möchte ich mir den Apple MacBook ALU von einem Bekannten kaufen, würde gerne wissen, was so die Hardware im Schnitt kostet, da ich mich nicht sonderlich mit Apfel-Produkten auskenne. Bereits vorhandene Hardware 2 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte und 2 GHz Prozessor und würde gerne erfahren, bei was die Garantie erlischt.

Also Garantie von Apple sollte nicht erlöschen wenn du Festplatte und Ram tauschst (nur für diese haftet Apple nicht).
Wenn jedoch keine Garantieerweiterung mitgekauft wurde ist die Garantie sowieso in einem Jahr ab Kaufdatum weg, was relativ kurz ist.

nedim89 schrieb:
Möchte einen Arbeitsspeicher von insgesamt 4 GB (wenns geht Dual Channel) und eine Festplatte ab 250 GB. Ich gehe mal davon aus, dass man nur Arbeitsspeicher und Festplatte austauschen kann, sodass die Garantie nicht erlischt.

Danke für eure Antworten

MfG
NG

Aktuell ist im Macbook 2x 1Gb verbaut, deswegen musst du 2 2gb Riegel kaufen. Welche du bspw. bei dsp-memory.de ab 31,90€ das Stück bekommen kannst. Geht sicherlich auch günstiger in anderen Läden, aber dsp-memory garantiert meines Wissens dafür das sie im Macbook funktioniert. Ansonsten darauf achten das der Speicher einen CL von 7 hat. Ansonsten wird er (vermutlich) nicht laufen.

Festplatte 2,5" kriegst du dort auch ab 60€, wobei ich meine gelesen zu haben, dass diese meist lauter sind als die schon vorher eingebauten.

Danke für eure Antworten,

läuft dann der RAM im Dual-Channel?
im shop finde ich leider keine CL7...

Es ist eine Garantieerweiterung von glaub ich 2 Jahren vorhanden.

Also die Ram Riegel (Late 2008) sollten für das Macbook funktionieren. CL hat dsp ja allgemein keine angegeben.

Ich selber kann leider nicht sagen ob diese funktionieren, ich gehe mal davon aus, da sie Apple Notebook speziell in ihrer Kompatibilitätsliste aufführen.

Früher oder später werde ich das ganze jedoch auch noch austesten, habe bisher in meinem Book auch nur 2Gb, komme aber soweit gut damit zurecht.

Guten Tag,

also möchte es mir morgen kaufen, er möchte 950,- Eur, ich möchte aber nicht soviel geben, was wäre ein angemessener Preis, der ist auch ein halbes Jahr bereits gebraucht, hat jedoch keine Gebrauchsspuren oder Kratzer.

MfG
NG

Also ich finde einen Preis von 950€ schon gerechtfertigt. Wenn die Garantieerweiterung wirklich dabei ist hat das Macbook (sofern nicht im Studentshop gekauft) ca 1500€ gekostet. Also das ca 2/3 des Neupreises, welches für ein 1 halbes Jahr altes Gerät, welches in makellosem Zustand ist schon passt.

Jedoch hab ich keinerlei Ahnung wie es auf dem Gebrauchtwarenmarkt insgesamt aussieht. Aber angeblich fallen Apple Produkte langsamer im Wert, zumindest habe ich as irgendwo mal gelesen, ob es stimmt ist eine andere Frage.

Ein halbes Jahr alt, keine Gebrauchsspuren und AppleCare Protection? Da sind 950€ auf Grund der Wertstabilität von Apple Rechnern ein guter Preis, viel günstiger wirst Du kein MacBook in diesem Zustand bekommen. Willst Du es billiger, mußt Du ein älteres Gerät nehmen oder eines der knarzenden Plastik Windows Notebooks.

...wobei nicht alle notebooks mit windows aus "knarzendem Plastik" bestehen.

Viele sind auch gut (empfehle: Sony Vaio notebooks! <- gibts auch in deiner preiskategorie, aber neu)
Da kommt selbst das Display eines macbooks NICHT heran!
Aber beim OS machste mit Mac nix falsch.. absolut nicht!

Guten Tag,

also hab den Kauf abgelehnt, hatte kleine Kratzer auf dem Display, mim Preis ist er leider auch nicht runter. Doch ich bin jetzt von Apfel so sehr überzeugt, dass ich mir ein "Air" kaufen möchte, gibt es denn irgendwo die Möglichkeit (zB Media Markt) so ein Teil mit Raten (ohne Zins) zu kaufen? Würde denn auch Windoof (neben Mac OS) drauf funktionieren?

Alleine schon weil du daran denkst Windows auf einem Mac zu installieren, sollte man dir die Ohren langziehen ;)
Ratenkauf ohne Zinsen ? Sehe ich schwarz.

Guten Tag,

naja einige Spiele bzw. Programme laufen halt nicht auf Mac, dass ist das Problem, meinst du denn ich bin so heiß auf XP/Vista (ganz sicher nicht...) :D

Sagt euch das Unternehmen in England Ridley Electronics Ltd etwas? Die sollen sowas günstiger verschiffen..., vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit dieser Firma.

Also vom Macbook Air halte ich persönlich nicht viel, würde eher zu einem normalen Alu Macbook raten

Macbook Air ist einiges teurer, hat weniger Anschlüsse als ein vergleichbares Macbook etc.

Ein normales Macbook wäre auch günstiger für dich zu haben.

Sofern du Student bist kannst du auch im Campusstore bestellen. Da kriegst du die ganzen Book günstiger als im Normalhandel, von der Option des Ratenkaufes weiss ich nichts, müsstest du nachschauen ich bezweifel es aber.

Rate dir auch zu einem normalen Macbook.
Lass das Air stehen. Ist nur Designquatsch!
Da kannst ja fast gleich ein Macbook Pro nehmen für das Geld!

Auch wegen Ratenzahlungen kann ich dir nix sagen....

Und wegen Windows: Naja wenn er stark genug ist kannst du Vista auch nutzen aber bedenke ja, dass Vista dann nur das hat, was der Mac hat. Und 2GB sind heutzutage auch für Vista schon eher "unteres" Niveau.

Da wäre XP vll besser, denn alle Spiele gehen da auch noch drauf. Und Direct X 9 reicht auch weil die verbauten grafikkarten (geforce 9400M) sowieso eher low sind und du da nicht viele aktuelle spiele spielen wirst können!

Bzw. Windows 7,
Bootcamp und auch VM läuft wunderbar, wobei ich nicht wirklich hochanstrengende Tests damit gemacht hab.

// Scheiss interolante Uni Programme, und das vom FB Informatik -.-

HI ,

ich glaube Media Markt hat ein Angebot mit 30 Monatsraten zu 0% Zinsen .Wenn du selbst Student oder Schüler bist kriegst du rabatt im Media Markt auf die Mac Notebooks. !Musst aber im Media Markt nachfragen .

Gruss Nemo

Also:

1. Hoffe, du hast noch nicht zugeschlagen - morgen ist WWDC und da kommen eventuell einige Neuerungen bei der Notebooklinie raus.
2. Das Macbook Air als "Einstiegsdroge" in die Mac-Welt halte ich für die falsche Wahl. Das Macbook Air ist sicher kein "Designquatsch", es ist aber ein sehr spezielles Produkt für eine sehr spezielle Zielgruppe - und das lässt sich Apple fürstlich bezahlen. Wenn du also nicht Mobilität und Portabilität über alles andere (Rechenpower, Ausstattung, Preis) stellst, dann gibts eigentlich keinen Grund für das Macbook Air. Viel sinnvoller wäre das kleinste Alu Macbook, welches du auch beinahe von deinem Kollegen gekauft hättest. Das ist deutlich stärker, hat eine bessere Ausstattung, die fortschrittlichere Technik (Trackpad) und ein Laufwerk. Insgesamt das deutlich ausgewogenere Produkt.
3. Windows am Mac ist möglich, entweder per normaler "Vollinstallation" auf eine zweite Partition (diese Partition + die anschließende Installation von Windows erledigst du mit dem mitgelieferten Programm "Bootcam" ganz easy) oder per virtueller Maschine (gibt ein paar Möglichkeiten, ich persönlich bin mit dem Programm "Parallels" sehr zufrieden - ist aber kostenpflichtig). Vorteil bei einer virtuellen Maschine ist, dass dann Windows einfach in einem Fenster läuft und du da ganz einfach damit arbeiten kannst. Jedoch hast du bei dieser Lösung nicht die volle Rechenpower zur Verfügung, weil im Hintergrund ja immer noch OSX läuft. In diesem Zusammenhang sind 4 GB ein Muss und das Macbook Air sowieso nicht geeignet, da es zu schwach ist.
4. Beim Mac-Kauf am besten Vergleichen, wer dir die besten Konditionen gibt. Bei Gravis gibts z.B. auch die 0% Finanzierung und mir wäre es lieber den Mac im Fachgeschäft mit gutem Service usw. zu kaufen. Außerdem gibts da auch sonst ganz nette Angebote - einfach mal ansehen!

Zurück
Oben