Timberwoolf schrieb:
Arbeiten beide Systeme gleich flüssig, wie lange bekommen in der Regel die Surface Books Updates?
Ich würde sagen, nichts läuft aktuell so flüssig, wie ein m1 Mac.
u.A. deswegen:
https://www.macwelt.de/news/Darum-ist-ein-M1-Mac-im-Alltag-schneller-als-ein-Intel-Mac-11034130.html
Die Animationen vor allem bei Gesten sind auch deutlich flüssiger und angenehmer. z.B. "3 Finger links und Rechts", was bei MacOS die verschiedenen Desktops sind, bei Windows allerdings das selbe wie ALT + Tab. Nur läuft die 3-Finger Geste bei Windows recht unpräzise.
Auch 3 Finger nach oben, was bei Windows die "Aktiven Anwendungen" anzeigt, ist die Animation nicht flüssig, sondern ruckelt/clipt sich zureckt. Zumindest bei den Windows Notebooks, die ich ausprobiert habe.
Updates ist erstmal unsicher, ob Apple daran was ändert mit der neuen Architektur, bei Windows prinzipiell unbegrenzt. Solange MS bei Win 10 bleibt, kommen auch eigentlich weiter die Updates, außer MS filtert noch irgendwie altes raus. Selten aber nutzt man ein Laptop länger, als Apple Updates liefert, und selbst dann, ob man nun 1-2 Jährchen hinterher hinkt, auch meist kein Problem. Also ma chdir darüber mal keine Gedanken.
Timberwoolf schrieb:
Ist eigentlich ein Macbook Pro langlebiger und haltbarer als ein Air?
Inwiefern?
Es gibt einen einzigen Punkt, den man hier erwähnen könnte, und das wäre der fehlende Lüfter beim Air: Dadurch gelangt kein Staub ins innere, auch nach 10 Jahren nicht. Aber den Punkt haltbarkeit würd e ich dennoch ignorieren. Auch, weil beim Pro der Lüfter zu 99% eh nie an geht.
Timberwoolf schrieb:
Was wäre denn aktuell das beste Laptop für meinen Anwendungsbereich? Was würdet ihr mir empfehlen? Mac oder Windows?
Und wenn, welchen Laptop?
Danke
Die Antworten sind die selben, wie davor auch: M1 Macbook.
Es ist günstiger, schneller, akku hält länger, lautsprecher sind besser, display ist besser, dauerhaft Leise und es hat keine alcantara oberfläche, die nach 2-3 Jahren vermutlich so aussieht, als hätte man die Tastatur einmal durch den Po gezogen ^^ (übertrieben natürlich, aber google mal wie manche Alcantara Oberflächen nach einer Weile aussehen... )
Oder schau dir mal einen direkten Vergleich an:
Auch ein Punkt: Surface Laptop hat kein Thunderbolt, auch nicht mit Intel chip. Für Microsoft ist das ein Sicherheitsrisiko, weil man darüber den Ram auslesen könnte, daher ist die Übertragungsrate bei externen SSDs z.B. deutlich geringer als beim Macbook und anderen Geräten mit TB.
Oder, dass das Macbook egal ob am Strom oder unplugged die identische Leistung hat, während die Surfaces im Akkubetrieb teilweise deutlich gedrosselt werden.
Das Surface Laptop hat aber für produktivität, Office, Surfen etc ein leicht bessers Format mit 3:2 inklusive Touchscreen.
16:10 ist aber zumindest ein guter mittelweg: Besser bei Videos als 3:2, und besser beim rest als 16:9.
Wenn du nicht unbedingt Windows brauchst für bestimmte Anwendungen, ist die Wahl recht einfach, finde ich.