Laptop 400-450 Euro Kaufberatung

Ich brauche das Laptop auch für andere Sachen, z.B. Multimedia.

Lange Wunschliste aber Kein Geld so wirds nix EV. Minipc und Dan noch monitor

BloodRocks schrieb:
Auf jeden Fall Egoshooter und die können bisschen älter sein.

Online-Multiplayer oder Single Player ? Bei ersterem wird es wirklich schwer. Battlefield dürfte wegen der aufwendigen Grafik komplett wegfallen, und selbst Fortnite und CS2 sind mit neuen Grafikengines anspruchsvoller geworden. Die alten Versionen sind nicht mehr zugänglich.

4nudels schrieb:
Lange Wunschliste aber Kein Geld so wirds nix EV.

Eigentlich doch - einfach gebrauchten Desktop kaufen.

Ab Ryzen 5 3600 und GTX 960 4 GB. Stampft jedes Laptop in der Preisklasse in Grund und Boden. Und wenn später mehr Budget da ist, reicht eine moderne Grafikkarte, um ein richtiges Spielesystem daraus zu machen, das sogar neue AAA-Titel verkraftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und species_0001
Ich habe mir gedacht, ich könnte vielleicht z.B. Crysis 3 mit so einem Laptop spielen.

Nimm Half-Life 2 und Serious Sam 2. Die sind sowieso besser, als der ganze neumodische Konsolenschrott.
Ergänzung ()

Crysis 3 geht sogar noch. Zwar keine Frameraten, die mir Spaß machen würden, aber es geht:

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Warum meint Bobmarleyfaruk es würde nicht gehen? Es gibt noch die Alternative Crysis2.
Worauf sollte ich achten, damit das Abspielen von YouTube Videos ruckelfrei funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Auf absehbare Zeit ist mit allen halbwegs aktuellen CPU / iGPU Plattformen Youtube und sonstiges Streaming kein Thema.
Also jedenfalls nicht wenn es um Full HD Darstellung auf deinem Laptop geht. Wenn du heute nicht mehr Geld hast für diesen Laptop wirst du dir nicht morgen ein 8k 120Hz Monitor anschließen, wo wir dann ein Thema hätten. ;)

H.265, VP9, AV1 sind die relevanten Videocodecs.
AV1 ist davon der jüngste beste, den können z.b. die von mir weiter o.g. AMD iGPUs noch nicht. Aber das ist nicht ernsthaft ein Problem. Die anderen beiden Codecs sind in allen iGPUs der letzten paar Jahre drin und auf die absehbare Lebenserwartung dieses Laptops werden die Streaming Anbieter auch Inhalt regulär oder mindestens als Rückfallebene in diesen Codecs ausliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und BloodRocks
Das Spielen ist für mich eigentlich zweitrangig. Auf was sollte ich allgemein achten, wenn ich mir ein Laptop in dem Preisbereich kaufe? Wie sollte der Prozessor mindestens sein? Wie viel GB Festplatte und Ram? Was ist noch wichtig?

Zurück
Oben