Laptop 400€ Kaufberatung

Hilfesuchende99

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
32
Moin, anbei eine kurze Bitte um Kaufberatung:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat / Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Schreibprogramm, wie Word, eigentlich komplettes office (powerpoint, etc.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll, Touch umrelevant

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich für das Geld :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz vorhanden, muss kein Betriebssystem haben. Windows bereits im Besitz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Leicht, sollte etwas robuster sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Für die nächsten 5 Jahre ruhe haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400€, wenn es nicht anders geht auch 500€
gebraucht immer willkommen.

Vielen Dank.

Lg
 
Lenovo T490, mit Intel 8. Gen, somit Win11 fähig.
Super robustes Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Skudrinka
+1 für ein T480/T580/T590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Lotsenbruder und DerFakeAccount
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Was es hier braucht ist simpel formuliert einfach eine Suche bei den Notebook auf gh.de mit den Eckwerten die gewünscht sind.
Das ist keine Raketenwissenschaft und erfordert auch keinen Thread hier.
Die Anforderungen sind so simpel dass man das auch selbst finden kann.
Dass man aber am Bodensatz der Laptops in dieser Preisregion sich wiederfindet muss allerdings klar sein, damit meine ich nicht die technischen Daten wie CPU, Menge an RAM, Größe der SSD und Größe des Displays, sondern die Qualität der sonstigen verbauten Komponenten und deren umgebende Hülle in Punkto Dicke/Qualität des verwendeten Kunsstoffs und dessen Strapazierfähigkeit.

Ich habe hier schon ellenlange Threads zur Beschaffung eines Billigstnotebooks gesehen die für mich eindeutig in die Rubrik "Geschenkt ist noch zu teuer" fallen, aber man bekommt das was man bereit ist auszugeben.

Das Ganze spiegelt meine Meinung wieder und sonst nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
prian schrieb:
Was es hier braucht ist simpel formuliert einfach eine Suche bei den Notebook auf gh.de mit den Eckwerten die gewünscht sind. Das ist keine Raketenwissenschaft und erfordert auch keinen Thread hier. Die Anforderungen sind so simpel dass man das auch selbst finden kann.
Mit Verlaub, aber wenn das deine Einstellung zum Kaufberatungsbereich hier im Forum ist, dann ist hier meiner Meinung nach nicht der Threadersteller falsch, sondern du. Ich helfe auch gern bei solchen Anfragen. Und wenn ich mal nichts Gewinnbringendes für den Suchenden beizutragen habe, dann schreibe ich nichts. Ganz einfach.

prian schrieb:
Dass man aber am Bodensatz der Laptops in dieser Preisregion sich wiederfindet muss allerdings klar sein
Wie du siehst, lässt sich durch die Kaufberatung ja für rund € 500,- auch durchaus etwas qualitativ gutes finden - was man mit einer Geizhalssuche nicht gefunden hätte. Deine Aussagen sind somit nicht nur hochnäsig, sondern auch noch falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Skudrinka
Zurück
Oben