Laptop für VMware

Yuk27

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat


Auf dem Laptop sollen bis zu 3 virtuelle Maschinen laufen, wobei 2 der Maschinen einfach laufen sollen. Auf der anderen möchte ich kali laufen lassen, um die anderen zwei anzugreifen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eher Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


-

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Sollte Windows haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kauf ist ok. Vorgestellt hätte ich mir bis zu 500€.

Auf eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Wie viel Ressourcen genehmigen sie die VMs zusammen?
CPU, RAM, etc.?
 
Irgendein Thinkpad mit i5 u. 16GB RAM genügt - gibt es gebraucht zuhauf
 
Bitte beachte, es gibt kein kostenfreies ESXi mehr.. seit Broadcom den Laden übernommen hat, stirbt VMware weg, da die Preise und Lizenzierung ins völlig bodenlos abstürzen..

Alternative wäre Hyper-V oder proxmox..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und aragorn92
^R4iD schrieb:
Bitte beachte, es gibt kein kostenfreies ESXi mehr.. seit Broadcom den Laden übernommen hat,
Aber die Versionen vor der Übernahme würden doch laufen und sind endlso kostenlos - denn die Eula steht ja im Produkt Setup drin. Oder nicht?
 
Thinkpad mit i7 ab 8.Gen Intel, 32GB Ram
VMware Workstation sollte man dazu kaufen. Alternativ kann man mit Windows Boardmitteln ab Win 10 Pro auch Hyper V nutzen.
 
DJKno schrieb:
Win 10 Pro auch Hyper V nutzen
Dazu hätte ich auch mal eine Frage.
Früher unter Windows 7 gab es mal den XP-Mode.
Gibt es sowas auch mit Hyper-V unter Win 10 / 11?
Also ohne extra Lizenz für Win XP, die man kaufen müsste, wenn man die überhaupt noch bekommt.

Hintergrund.
Ein alter Bekannter (Rentner, über 85 Jahre alt) nutzt noch alte Programm, die nur unter Win XP laufen.

@^R4iD
Und wer sich sonst noch damit auskennt.
 
@DHC Den XP Mode gibt es meines Wissens nicht mehr. Aber wenn der bekannte ja ne XP Lizenz hat, kann man die ja nehmen und auch heute noch aktivieren.
 
@DJKno
Wenn er sie noch haben sollte. Ob er sie dann noch findet. Ich denke eher nicht.
Und selbst wenn. Ich gehe mal davon aus, dass die ISO für Win XP offiziell über MS auch nicht mehr zu beziehen ist.
Über andere Quellen besteht die Gefahr, dass man sich evtl etwas einfangen könnte.

Noch läuft ja alles, solange er nicht wieder irgendwo herumstellt.
 
DJKno schrieb:
Thinkpad mit i7 ab 8.Gen Intel, 32GB Ram
Wozu den i7? Gleic Kern/Thread-Anzahl sie die i5-U, nur wenige MHz mehr Takt, die nur Sekundenbruchteile Anliegen, weil das Kühlsystem nicht dafür ausgelegt ist, die Turbo-Taktraten länger als 30 Sekunden zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Model schrieb:
Wozu den i7? Gleic Kern/Thread-Anzahl sie die i5-U
Hast vollkommen recht. I5 tut auch aber dann halt einen mit genug Kernen.
 
Zurück
Oben