Hardware für einen Webcam-Server

fandre

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.529
Hallo in die Runde,

für ein RC-Bastelprojekt suche ich ein kompaktes System, mit dem ich einen Videostream von einer USB-Kamera flüssig über WLAN in ein Netzwerk streamen kann. Das System soll im Akkubetrieb laufen und daher so sparsam wie möglich sein. Am anderen Ende möchte ich den Stream mit einer eigenen Anwendung auf einem Notebook abgreifen und das Modell vielleicht auch mal fernsteuern.

Anforderungen:
+Videostream idealerweise in 720p
+Minimaler Verbrauch (<15W möglich?)
+Minimaler Bauraum (Pico-ITX wäre gut)
+So wenig Lag wie möglich
+Mini-PCIe Steckplatz für WLAN-Karte (klick!)

+Budget ~350€ max. (für Board+CPU), je weniger umso besser.

Mir schwebt im Moment eines der Boards von klick! vor. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei diesen ausreichend Rechenleistung zur Verfügung steht. Würde z.B. ein Atom Z510 oder Z530 reichen (verbrauchen unter Last ca. 10W) oder sollte es schon in Richtung D525 gehen (Verbrauch unter Last ca. 20-25W)?

Ist es sinnvoll Cams mit Hardware-Codierung zu verwenden, wie z.B. die Logitech HD Pro Webcam 920 oder die Live! Cam inPerson HD bzw. würde das zu einer sparsameren CPU führen?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt: Warum greifst du nicht direkt zu einer IP-Webcam mit eingebautem Webserver? Gibts mittlerweile wie Sand am Meer und ist weit günstiger. (Klick, Klick, Klick). Erspart dir den PC, eine Menge Arbeit und LiveView schaffen mittlerweile selbst die meisten Billiggeräte.

Alternativ: Irgend ein altes WLAN fähriges Symbian Handy (zb E50, E51) um 50 Euro mit einer Webcam Software (zb) ausrüsten und ebenfalls direkt ins WLAN streamen.
 
ja aber selbst ein pico-ITX System+WLAN+Netzteil+Cam sollte größer sein alse eine fertige lösung und man kann ja bei den fertigen Systemen noch das gehäuse entfernen und der Stromverbrauch ist noch geringer
 
Four schrieb:
und das Modell vielleicht auch mal fernsteuern.

Nennt sich PTZ-Steuerung und dafür sind die vom TE genannten Webcams (Logitech/Creative) sowieso ungeeignet. "Richtiges" fernsteuern findet erst in einer preislich etwas höheren Liga statt und dafür wird ebenfall kein PC benötigt...
 
muss der TE mal was dazu sagen ... ;)
 
Tronix schrieb:
Nennt sich PTZ-Steuerung und dafür sind die vom TE genannten Webcams (Logitech/Creative) sowieso ungeeignet. "Richtiges" fernsteuern findet erst in einer preislich etwas höheren Liga statt und dafür wird ebenfall kein PC benötigt...

Wenn ich alles richtig gelesen habe will er ein Modelauto (oder ahnliches) fernsteuern und nicht die Kamera

fandre schrieb:
Hallo in die Runde,

für ein RC-Bastelprojekt suche ich... ....und das Modell vielleicht auch mal fernsteuern.
 
Four schrieb:
Wenn ich alles richtig gelesen habe will er ein Modelauto (oder ahnliches) fernsteuern und nicht die Kamera

Ich dachte er meint das Webcam-Modell ;)

Wenn es wirklich nur um den Videostream geht, ist ein PC überflüssig. Wenn aber über WLAN das komplette Auto Computergesteuert werden soll und ein Rechner notwendig ist, sieht die Sache etwas anders aus.

Warten wir mal auf den TE...
 
Oh, wie ich sehe, habe ich mich etwas verwirrend ausgedrückt ;) Danke für die Antworten.

Im Folgendem meint Rechner das gesuchte x86 Board+CPU+...

Also ...

+Das RC-Modell soll über WLAN ferngesteuert bzw. (wenn ich motiviert genug bin ;) ) mit eigener Software auchmal autonom betrieben werden. Ohne eigenen Rechner im RC-Modell sehe ich da eher schwarz.

-> Der Rechner übernimmt höhere Funktionen und die Kommunikation über WLAN und teilt seine Wünsche einer µC-Steuerung mit. Diese kümmert sich dann um die Umsetzung durch die Aktoren und hält das RC-Modell auch kontinuierlich stabil. Hab ich schon vor mehr als 6 Jahren ohne Probleme gemacht. Damals allerdings ohne Kamera.

+Die beiden Cams, die ich verlinkt habe, sollten nur als Beispiel dienen. Ich weiß nicht, ob die Hardware-Codierung notwendig ist oder ob der Rechner das auch so hinbekommt. Mir würde eine "Webcam" für den Anfang ja reichen aber ich kann mir auch vorstellen, später eine höherwertigere Kamera zu beschaffen.

+Die TPZ-fähigen Cams kenne ich aber von meinen Anforderungen her, kann ich sie direkt ausschließen. Sie sind ja auch für was anderes gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben