Hardware für PC Erneuerung

Gerrit S

Cadet 1st Year
Hallo an alle die mir helfen wollen.
Ich habe ein asrock n68c-s ucc Mainboard mit als2+/amd3, ein 230 V Netzteil und kenne mich leider überhaupt nicht mit Hardware aus.
Ich habe den Computer von meiner Schule geschenkt bekommen und würde ihn gerne etwas aufrüsten um die meisten Spiele flüssig (meinetwegen auch auf einer geringen Grafik) spielen zu können.
Dafür suche ich eine grafikkarte und einen prozessor. Insgesamt beträgt mein Budget 270 Euro. Wenn es möglich ist würde ich für das Geld auch noch eine 8 Gigabyte ddr3 1600er RAM Karte haben wollen. Falls nicht ist das aber auch okay.
Außerdem würde ich gerne wissen wo ich die Hardware überhaupt kostengünstig kaufen kann.
Vielen Dank an jeden der mir helfen will
Gerrit

Anhänge

• 15353231181947857364212065365058.jpg
    15353231181947857364212065365058.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 475
Wieviel Ram hat der PC denn bereits? Hat er bereits 8 gb, lohnt mehr eher wenig. Ist nun schon etwas betagt, daher würde ich da selber nicht mehr viel investieren.
Falls es dir möglich ist, schreibe doch mal was für Harware dort bereits verbaut ist. Es bringt ja nichts, dir nun etwas zu empfehlen, was dir so nichts bringt. Also interessant wäre, welche CPu, wieviel Ram und sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerrit S
Gerrit S schrieb:
meisten Spiele flüssig (meinetwegen auch auf einer geringen Grafik) spielen zu können
Mit dem PC kaum möglich. Außerdem, was sind die meisten Spiele?

CPU gibt es nur noch gebraucht, maximal wäre Phenom II X6 2800 MHz. Aber du hast ja nicht geschrieben, was du hast! Aber auch der ist für viele Titel zu schwach.
Grafikkarte kannst du theoretisch jede kaufen.
Praktisch wird das Netzteil es nicht mit machen, wahrscheinlich fehlen Anschlüsse und Power.

Ich würde dort keine 270 € mehr reinstecken.

• Gefällt mir
@Aw Online
Kommt halt auf das vorhandene Netzteil an, ob es funktioniert. Und wir wissen nicht, um welche Spiele es sich handelt. Ohne separate Grafikkarte geht nicht viel, aber besser als jetzt wäre es allemal.

• Gefällt mir
Phenom 2 x6 1055T (mehr geht auf deinem Mobo nicht) und das meiste geht wieder in 60 fps und mehr. (je nach spiel o.o)
der kostet gebraucht um die 40-50 euro.

Dann achte noch drauf das du mindestens 8gb ramspeicher drin hast. (mehr ist nicht unbedingt nötig)
ich schätze mal da stecken 2x2 oder 2x4 gb drauf, letzteres währe natürlich besser, dann kannst du hier wieder sparen.

das vorletzte Problem währe dann noch das PC Netzteil, was dann mit dem x6 (1055t) auch funktionieren müsste.
Da wird vermutlich ein neues fällig werden, das kostet dann nochmal 50 euro.

Den Rest steckst dann in eine gebrauchte Grafikkarte, da gibt es mehrere möglichkeiten, die neuen 1000er (1050ti etc, laufen da leider nicht drauf, weil das board schon viel zu alt ist, leider ._.)

da können ja die anderen mal n paar tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerrit S und Reaper75
Ich würde da keinen Cent mehr investieren, das Teil ist einfach viel zu alt. Am besten so wie es ist verkaufen, hoffen, dass es noch ein paar euro dafür gibt und dann den Vorschlag von Aw Online beherzigen, vom erlös noch ein ordentliches netzteil kaufen und irgendwann eine vernünftige graka nachrüsten.

Erstmal klären was überhaupt verbaut ist! Rechner mit Betriebssystem starten, HWinfo ausführen und von der Übersicht einen Screenshot hier hochladen.

Vorher lässt sich keine realistische Aussage treffen, ob aktuelle Spiele (mit niedrigen Details) spielbar gemacht werden können.

Burki73 schrieb:
Hat er bereits 8 gb, lohnt mehr eher wenig.
Das Board ist 8 Jahre alt. Da stecken 2x ~1GB DDR3 drin (es sind der 2. und 4. Slot belegt).

Viele Spiele benötigen heutzutage Befehsssätze, die der Phenom II nicht hat.
Daher kein Geld in die alte Plattform stecken.

Der Vorschlag von Aw Online ist gut, damit kannst Du auch neue Spiele in niedriger Qualität spielen, aber um ein aktuelles Netzteil kommst Du nicht herum:
Be Quiet System Power 450W
Der Crucial Ballistix Sport 2666 lässt sich ohne Probleme mit 2933MHz betreiben.
Wenn später wieder Geld vorhanden ist, eine gebrauchte Grafikkarte dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das ist ja lustig, das Mainboard hat 2x DDR2 und 2x DDR3 Steckplätze. Die können aber nicht gleichzeitig belegt werden, dh. es sind praktisch nur 2 Speicherslots verfügbar.
Der PC ist nicht für Spiele, schon gar nicht für aktuelle, gedacht, und wie schon geschrieben wurde, total veraltet.
Lass darauf lieber weiterhin Win7 laufen, und verwende ihn für Büroarbeiten, Hausaufgaben, etc. und Internet, evtl. Multimedia, oder schenke ihn so wie er ist, jemandem Bedürftigen weiter, dem so ein Rechner für seine Ansrüche ausreicht. Aufrüsten ist mehr oder weniger sinnlos. Vielleicht kann man auf e-bay oder Kleinanzeigen 2x DDR2 oder DDR3 Module gebraucht (die muss aber die CPU auch unterstützen) mit jeweils 2GB günstigst ('a 5€) finden.
Wenn der Rechner jetzt nur 2GB RAM hat, dann wäre das eine sinnvolle Aufrüstung.
Welche CPU ist da drinnen verbaut?

Kannst gerne versuchen den PC, so wie er ist, an die beschützenden Werkstätten oder eine andere Organisation für Bedürftige zu geben. Die nehmen so einen Schrott allerdings heute meist nicht mehr an :lol:.

Tatsächlich ist selbst die maximal denkbare ausstattung auf diesem board nicht in der lage die neusten spiele spielbar darzustellen, wegen der phenom problematik gabs bei destiny zb mal probleme, die entwickler nutzen befehlssätze die die alten prozzis nicht haben, obwohl es erwiesener maßen gehen könnte. Es sind aber verhältnis mäßig wenige titel aktuell die der prozzi nicht stemmen könnte. Wenn du ihn schon hättest wäre es natürlich ok aber anschaffen lohnt sich nicht

Schließe mich dem an - da lohnt es auf keinsten Fall auch nur einen Cent rein zu stecken.
Kauf Dir ne Konsole oder spare besser nochmal (is ja bald Weihnachten) 250€ dazu, damit Du auf 500-600€ kommst. Dafür kann man zumindest nen Einsteigersystem aufbauen.

...falls der OP das jemals lesen sollte...

Wenn du unbedingt spielen willst, dann kauf dir ne gebrauchte Xbox one X für 250€. Und wenn du unbedingt einen PC haben willst zum zocken, dann musst du dich im Gebrauchtmarkt etwas umschauen.

Zurück
Oben