Hardware für Windows Server 2008

webbastler

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
199
Hallo Leute.
Ich bin im Serverbereich noch nicht so bewandert und würde gerne wissen wie viele Ressourcen (hardwaremäßig) man für den Betrieb von Windows Server 2008 mit folgenden Aufgaben benötigt:

- Active Directory (ca. 100 User)
- Speicherverwaltung der User Ordner
- Backup Dienste


(- kein Exchange)
(- kein ForeFront)

Wäre ein Server wie >dieser< für sowas ausreichend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link den du geschickt hast verweißt auf eine Seite, auf der man sich einen Server zurechtschneiden kann, sieht man wenn man runterscrollt.
 
Na das sieht doch schon ganz nett aus :-)

Aber mal Spass beseite, achte auf die Systemanforderungen von Microsoft, sollte ein AD aufgesetzt werden sollte der Server über einen RAID Controller mit BBU und eigenem Cache verfügen, das AD sollte nicht auf der gleichen Partition liegen wie der Rest der Daten, da der Windows Server den Cache auf diesem Laufwerk deaktiviert um die Datenbank in jedem Fall konsistent zu halten ... als Backup Laufwerk lieber gleich ausreichend groß Dimensionieren (LTO), ergibt sich aus der aktuellen und der zu erwartenden Menge in den nächsten 5 Jahren, Backup Software nach Sicherungsbedarf und Geschmack ...
 
Bei 1000 Usern würde ich auf 2 Server minimum setzen...
 
@Knaecketoast: Ich meine den Server in der Voreinstellungs-Ausstattung.

@CalvinDeepBlue: danke erstmal. mit den Systemanforderungen von MS ist man ja normalerweise immer am alleruntersten Limit. Ein bisschen mehr Power brauch man schon oder ? Microsoft gibt ja keine konkreten Nutzerzahlen an für die Systemanforderungen an...

P.S.: sorry ihr beide; ich meinte 100 User nicht tausend.
 
empfohlen 2 gig oder mehr ... da AD auf DNS aufsetzt und ggf. noch ein DHCP läuft (?) ... und noch einige Dienste ggf. hinzukommen (WSUS) ... mindestens 4 ... besser 8, das mit dem zweiten Server ist grundsätzlich nicht von der Hand zu weisen da die zweite Maschine als AD Replikat laufen kann und im ernstfall immer eine Anmeldedomäne zur Verfügung steht oder in betrieblichen "Hochzeiten" einfach die Anmeldungen zügiger von statten gehen sollten, die Rolle kann auch ein vorhandener Server übernehmen ...
 
Dafür reicht auch eine VM, ein physikalischer Server ist dafür oversized ;)
 
@DunklerRabe ... habe beinahe den Smiley übersehen ;-)
 
CalvinDeepBlue schrieb:
@DunklerRabe ... habe beinahe den Smiley übersehen ;-)

Mhh, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du den richtig verstanden hast. Die Aussage war in der Tat ernst gemeint!
 
Falls er die entsprechende Hardware bereits vor Ort hat, habe ich Ihn sicherlich falsch verstanden ... ansonsten kann ich bei den Anforderungen keinen wirklichen Sinn sehen u. a. einen Backupserver in einer VM laufen zu lassen ...
 
Er fragte doch, ob die Leistung des verlinkten Servers ausreiche. Meine Antwort war, dass dazu auch eine VM ausreichen würde. Natürlich macht es keinen Sinn, eine Infrastruktur für VMs aufzubauen, wenn man genau eine braucht. Das bezog sich vielmehr auf den Fall, indem er Zugriff auf eine bestehende Struktur hat oder Zugriff bekommen kann.
 
@CalvinDeepBlue: Ich hab die Hardware noch nicht vor Ort. Ich versuche in diesem Thread eher Kaufberatung zu bekommen...

@DunklerRabe: Also eine VM mit SBS 2008 reicht für meine Aufgaben ?

Ist es nicht nötig/sinnvoll eine "Backup-VM" als 2. Domaincontroller einzusetzen, damit bei einem Fehler nicht alles den Bach runtergeht ?
 
In allen fällen solltest Du nochmal klären welches System Du einsetzen willst ... SBS 2008 oder einen 2008 Server ... ein SBS 2008 muss zwingend der DC in der Domäne werden ... dazu kann man "normale" 2008 Server laufen lassen, einen zweiten SBS 2008, ob nun in einer VM oder auf physischer Hardware, in der gleichen Domäne ist nicht vorgesehen (ausser zu Migrationszwecken) ... ohne vorhandene Server Hard- und Software sollte man das Thema "in einer VM laufen lassen" erstmal aussen vor lassen. Die Hardwarebedarf orientiert sich schlicht an den verwendeten Diensten die der Server bereitstellen soll (siehe oben).
 
Also: Aus Presigründen ging ich immer vom SBS 2008 Standard aus. Ohne Exchange, ohne SharePoint.
Ist da ein 2. DC in der gleichen Domäne definitiv nicht möglich ? (wäre ziemlich ärgerlich)
 
SBS = Small Business Server ... ist die kostengünstige "all in one" Lösung von Microsoft (diese beinhaltet in der Standardversion u.a. auch Exchange), der "normale" 2008 Server bietet dies nicht. Der SBS wird trotz seines Funktionsumfangs relativ günstig angeboten, da er nur eine bestimmte Anzahl von CAL's unterstützt (sprich 75 gleichzeitige Zugriffe von Benutzern oder Clients) - diese Beschränkung hat der 2008 Server nicht, allerdings bringt er auch keinen Exchange mit. Ein zweiter DC in einer SBS Domäne ist kein Problem ... es darf nur kein weiterer SBS sein, wie ich auch oben schon vermerkt habe.
 
Wenn man auf die Funktionen verzichten kann kommt man sicherlich günstiger weg, die CALs sind natürlich auch wesentlich günstiger als beim SBS ... im Normalfall solltest Du mit einem Server allerdings erstmal starten und das Geld im ersten Schritt lieber in die Hardware investieren (Raidsystem, Backup und USV), erweitern lässt sich das immer noch. Da Du auf den Exchange so einfach verzichten willst ist ja wahrscheinlich schon eine Mail/Collaboration Lösung im Einsatz ?!
 
ist ja wahrscheinlich schon eine Mail/Collaboration Lösung im Einsatz ?!
Nein, aber sie wird einfach nicht benötigt.

Braucht man eigentlich wenn man z.B. 100 PCs mit Win7 Pro hat zu den Windows Lizenzen auch noch extra CALs für den Zugriff auf die Domäne ? (bin bei den MS Infos auf den Webseiten irgendwie nicht so ganz durchgestiegen...)
 
Ja ... die Lizenzierung läuft entweder über Benutzer oder Geräte CALS - je nachdem was eher Sinn macht
 
Zurück
Oben