Hardware in neues Gehäuse, nach erstem Start stinkt es verschmort

Die CPU sieht derzeit so aus
IMG_20170409_143059249.jpg

An WLP wurde diese hier benutzt:
https://www.amazon.de/gp/product/B002P5W4RU/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

wir hätten auch noch das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B001PE5XAC/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

das hat allerdings mein Bekannter selbst gemacht, da ich mich damit nicht auskenne.
Ergänzung ()

So das ganze Thema ist durch, der Fehler wurde gefunden weil diesmal das Kabel ein bisschen geraucht hat.

Es handelt sich um das Kabel hier:
IMG_20170409_150724299.jpg

Dieses Kabel hat lediglich die Funktion die LED Beleuchtung der Lüfter zu steuern und wurde wohl von Werk aus falsch angeschlossen. Ich habe es jetzt vom Strom getrennt und alles ist gut, der PC läuft fehlerfrei und es stinkt auch nichtmehr verschmort.

Danke trotzdem an alle die mir geholfen haben :)

Was hab ich geschrieben?

Kabel nicht richtig angeschlossen

Ich habe es jetzt vom Strom getrennt und alles ist gut, der PC läuft fehlerfrei und es stinkt auch nichtmehr verschmort.

Gratuliere dir ein NT weiter zu benutzten was schon angeschmortes Bauteil besitzt :king: hoffe bist Versichert? :evillol:

Morgen zusammen,

Das Bauteil was du da im Netzteil markiert hast, ist der Brückengleichrichter der Primärseite des Netzteils (wundert mich das das hier niemandem aufgefallen ist).
Dieser Wandelt den Wechselstrom und Gleichstrom mittels 2 Diodenpaaren und "muss"(sollte) daher gekühlt werden ...
Wenn dort etwas verschmort ist, dann würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen und das Netzteil tauschen ...
Wende dich mal bitte an BeQuiet ... Die haben einen Top Support ;)

PsychoPC schrieb:
Was hab ich geschrieben?

Gratuliere dir ein NT weiter zu benutzten was schon angeschmortes Bauteil besitzt :king: hoffe bist Versichert? :evillol:

Nur dumm das du falsch gelegen hast. Es war nix falsch angeschlossen sondern ein Bauteil vom Gehäuse war der Fehler. In dem Netzteil ist nichts verschmort. Das war nur Dreck.

Schön zu sehen das immer korrekt gelesen wird wo das Problem wirklich lag.

Das Problem würde ganz easy behoben indem ich einfach die LED Steuerung von Strom getrennt habe und nun via Support austauschen lass

Bitte ließ mal deinen eigenene Post #1 #21 du wiedersprichst dem was geschrieben hast jetzt plötzlich stimmt das nicht? Ahja

Du kannst sie alternativ auch nochmal lesen wenn du willst. Ich dachte es war ein Teil das verschmort war in Wirklichkeit war das graue einfach nur staub und sonst nix. Der Fehler lag einzig und alleine am Kabel der LED Steuerung vom Gehäuse und sonst an nix. Ich habe gestern 4 Stunden bei voller Last gezockt mit dem PC zum Test und es gab 0 Probleme.

Du kannst mir gerne weiterhin unterstellen das ich mit einem defekten Netzteil unterwegs bin, das stimmt aber nicht :) Und ich habe das sogar selbst nicht gemerkt, gemerkt habe ich es erst als das Kabel (siehe vorletzter Post von mir) angefangen hat zu rauchen und schmoren.

Wundert mich aber trotzdem, wieso die SCP vom Netzteil nicht getriggert hat ... Das sollte in solchen Fällen eigentlich passieren :confused_alt:

Aber da sieht man wiedermal ... Multi-Rail ist auch nicht das alle Welt Heilmittel gegen Kabelbrände :stacheln:

Wieso sollte da auch der Überstromschutz greifen? Die Strippe sieht nicht danach aus, dass es mehr als 0,5 mm² sind und lasse mal 20 A drüber fließen. Dem Netzteil bzw. dem OCP juckt es nicht (Edit: Ich gehe von 2 Rails aus) und es qualmt trotzdem.
Leitungsquerschnitte nach VDE0100 brauchen im Rechner nicht sein, da reichte es (leider), wenn im Fehlerfall ein Brand nicht aus dem Gehäuse austritt. Wäre sonst auch für die Singlerail-Fraktion ein Graus, weil ohne zusätzliche Absicherungen jede Leitung mindestens 10 oder 16 mm² haben müsste.:D

Zumindest sollte auch der SATA-Stecker vom Netzteil kontrolliert werden, ob die Kontakte beschädigt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
20A wäre auch nen bissl Heavy für diese Klingeldrähnte ^^ :D

Das Kabel an sich hat nicht gebrannt, es hat nur das Plastik um das Kabel rum geschmort.

Vindoriel schrieb:
Zumindest sollte auch der SATA-Stecker vom Netzteil kontrolliert werden, ob die Kontakte beschädigt worden sind.

schon erledigt, da ist nix :)

Zurück
Oben