Hardware-Konfiguration OK?

SpitfireIX

Cadet 1st Year
Bevor ich zum ersten Mal einen PC selbst zusammenbaue und vor allem BEVOR ich die Komponenten kaufe, möchte ich Euch fragen, ob ich

1. an alles gedacht habe und
2. ob die Auswahl der Hardware stimmig und kompatibel ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und frohe Weihnachten! :-)

Hier die geplante Konfiguration:

MB: Asus Rog Strix z370-f
RAM: 2x Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 (insg. 32MB)
CPU: Intel Core i7-9700KF, Sockel 1151
SSD: WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB
HDD: WD RED, SATA 2TB
Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2, Big-Tower
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
CPU-Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO RGB CPU-Flüssigkeitskühlung
GPU: Vorhanden (Gigabyte GV-N1060 WF2OC, PCIe)

Zuletzt bearbeitet:
solltest du spaß an sichheitslücken haben nimm ein intel oder du nimmst einen amd.

bei einer 1060 wäre es sowieso egal ob du einen intel oder amd nimmst.

bei deinem fragebogen lief irgendwas falsch =)

Wichtig währe das Budget, den Einsatzzweck und in welcher Auflösung.

1920x1080P @ 60 FPS sind was anderes als 4K @ 144 FPS

Anno 1800 ist was anderes als CS Go =).

Hier werden Dir alle für das Geld zum 3700X raten, statt des 9700....

• Gefällt mir
Reaktionen: SpitfireIX
Sicherheitslücken 🤔😂🤪

Top pc aber eine zu schwache Grafikkarte im Verhältnis unpassend.

Vielleicht 100 Euro am Gehäuse 50 Euro am Netzteil sparen und eine 2070 super holen. Der 9700k bringt deutlich mehr Spieleleistung als der 3700x oder 3800x oder 3900x

Deswegen frage ich Euch ja ;-). Aber aus Deiner Antwort werde ich auch nicht ganz schlau.

maggel schrieb:
solltest du spaß an sichheitslücken haben nimm ein intel oder du nimmst einen amd.

bei einer 1060 wäre es sowieso egal ob du einen intel oder amd nimmst.

bei deinem fragebogen lief irgendwas falsch =)
Ergänzung ()

Das Budget liegt bei ca. 1500-1800 Euro.
Das System nutze ich für Bild- und Videobearbeitung, Gaming nur gelegentlich.

t3chn0 schrieb:
Wichtig währe das Budget, den Einsatzzweck und in welcher Auflösung.

1920x1080P @ 60 FPS sind was anderes als 4K @ 144 FPS

Anno 1800 ist was anderes als CS Go =).

Hier werden Dir alle für das Geld zum 3700X raten, statt des 9700....
Ergänzung ()

Welche Sicherheitslücken meinst Du denn?
Die Graka habe ich vor 1 Jahr gekauft und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ich spiele sehr wenig und benötige den PC primär für Bild- und Videobearbeitung.

xSnackosaurus schrieb:
Sicherheitslücken 🤔😂🤪

Top pc aber eine zu schwache Grafikkarte im Verhältnis unpassend.

Vielleicht 100 Euro am Gehäuse 50 Euro am Netzteil sparen und eine 2070 super holen. Der 9700k bringt deutlich mehr Spieleleistung als der 3700x oder 3800x oder 3900x

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Software bist Du da mit einem 3700X deutlich besser unterwegs. Der 9700K hat 8C/8T, der 3700X hat 8C/16T, was Dir gerade im Produktivitäts-Bereich deutlich helfen wird.

Beim Gaming liegen 9700K und 3700X fast gleichauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und SpitfireIX
Er meint den Fragebogen den du gelöscht hast während du deinen Thread erstellt hast.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpitfireIX und K3ks
xSnackosaurus schrieb:
Der 9700k bringt deutlich mehr Spieleleistung als der 3700x oder 3800x oder 3900x

Heute ist nicht der 1. April!
Hier tolle Lektüre - falls 6% für dich DEUTLICH MEHR SPIELELEISTUNG bedeutet dann Mahlzeit.

Nimm den 3700X und freu dich

Entschuldigung. Ich bin neu im Forum und habe hier leider mit dem Löschen des Fragebogens einen Fehler gemacht. Ich bitte um Verständnis. Ich poste gleich die Antworten auf die Fragen.

Markchen schrieb:
Fragebogen gekonnt gelöscht. Gleich ist hier zu.
Markchen schrieb:
Fragebogen gekonnt gelöscht. Gleich ist hier zu.

Füll doch bitte den Leitfaden aus. Warum wurde dieser gelöscht?

cheers, alexx

• Gefällt mir
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

-> Primär Bild-/Musik-/Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

-> Lediglich Panzer Corps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

->Bild-/Musik-/Videobearbeitung als Hobby. Software: z.B. Photoshop, Camtasia

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

->Leise soll der PC sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

-> 2 TFT Monitore (schon etwas älter, auf DVI)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): NEIN
  • Arbeitsspeicher (RAM): NEIN
  • Mainboard:NEIN
  • Netzteil:NEIN
  • Gehäuse:NEIN
  • Grafikkarte: JA - Gigabyte GV-N1060WF2OC - Grafikkarte NVIDIA GeForce 1 297,47 297,47
    GDDR5,HDMI,DVI*2,DP,2S
  • HDD / SSD: NEIN

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-> 1500 - 1800 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

-> In ca. 5 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-> Innerhalb der nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

-> Ich möchte den Zusammenbau zunächst selbst versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Bei deinen Anwenderprofil würde ich eher zum 3900X greifen und nen MSI Tomerhawk B450.
Der 9700K ist mehr für Gaming, würde ich aber trotzdem dem 3700x vorziehen, Ansichtssache.
Speicher entweder E-Die, oder günstige 32GB B-DIE würde auch eher zu 8GB Modulen greifen, egal ob Intel oder AMD.
Wenn du wenig Trouble haben willst würde ich auf jeden Fall B-DIE nehmen, ist z.B. alles mit 3200CL14-14.

SSD würde für deine Zwecke du schaufelst ja viele Daten auch ne Corsair MP 510 gehen die ist glaube günstiger und genauso schnell.Was ich nicht! nehmen würde wäre ne Evo in deinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Also wenn er bis 1800€ Budget einplant, dann kann man ruhig auf den 3900X gehen. Mit 520€ ist der doch momentan perfekt bepreist.

• Gefällt mir
Man kann, als zwingend nötig erachte ich es hier aber nicht.

• Gefällt mir
Er will vor allem Bild und Video Bearbeitung machen, da bringen 50% mehr Kerne richtig was sofern das genutzte Programm es unterstützt.
Der 3700X ist doch selbst mit HT kaum schneller als nen 9700K und oft auch langsamer in Anwendungen die nicht über 8Threads unterstützen, die Hütte soll 5 Jahre halten das macht schon Sinn nen 3900X zu nehmen.

Der 3900X hat auch wenigstens 1 gutes Chiplets drauf.

• Gefällt mir
Er benutzt 2 alte TFT Monitore.

Die wären sinnvoller getauscht hinsichtlich Bildbearbeitung als die Investition in einen 3900x...

• Gefällt mir
Reaktionen: SpitfireIX und JollyRoger2408
Zurück
Oben