Hardware-Liste überprüfen.

DatistChris

Newbie
Ich habe schon eine Hardware-Liste, mich würde freuen, wenn ihr diese überprüfen könntet.

https://de.pcpartpicker.com/list/yTvfDq

Hier nochmal die Partlist:

CPU
AMD Ryzen 5 5600 3.5 GHz 6-Core Processor

Motherboard

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

• Mount and Blade: Bannerlord
  • Warhammer: Total War 3
  • Word of Warcraft Wotlk Classic
  • Resident Evil 2 Remake
  • Dark Souls Remasterd, Sekiro, Elden Ring

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sei
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Im Idealfall FullHD mit hoher Grafikeinstellung und 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

 Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore, die ich mir im Nachhinein kaufen werde

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde ihn selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Toller Link, erstmal Capchas lösen. Meine Lieblingsaufgabe.
B550 Mainboard oder besser wenn die Grafikkarte schon PCIe 4 macht.
Und bessere RAM-Module wären auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, DJMadMax, AlanK und 2 andere
DatistChris schrieb:

Schreibe die gewünschten Komponenten bitte mit in deinen Startpost! Erst noch Rätselraten um dir dann eventuell helfen zu können, werden bestimmt viele User hier nicht so prickelnd finden!

Zudem stellt doch deine vorgeschlagene Zusammenstellung den wichtigsten Inhalt deines Threads dar und der könnte doch dann auch von dir gebührend präsentiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wolve666 und Millkaa
Moin,
auch wenn es sich auf den ersten Blick als Kleinigkeit anfühlt ist so eine Mehrarbeit wirklich ein Grund, warum viele hier nicht helfen können/wollen, unteranderem ich auch nicht.
Wie @Motorrad und @JennyCB das schon gesagt haben.
Deine Hardware ist der KERN dieses Beitrages, daher sollten diese wichtigsten Details immer ersichtlich sein.
Du darfs nie vergessen, dass hier alle User ehrenamtlich tätig sind. Ihre Freizeit für die Lösung von Problemen oder Schreiben von Empfehlungen aufopfern.
Dein Link hat so ein ekeliges Capcha, dass man erst einmal XY Bilder anklicken muss. Dieser Umstand ist einfach viel zu viel "Hürde". Keine schnelle Hilfe möglich.
Wäre so wie wenn ein Kollege 5 Minuten Hilfe benötigt um einen Schrank zu schleppen, du aber 300km fahren musst.
Da du ja sehr Neu im Forum bist solltest du Dir diesen Weg direkt angewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, PHuV und DatistChris
Danke für dein Feedback.
Ich habe die einzelnen Teile jetzt nochmal im Betrag aufgezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Super, so ist das schon besser.
Ich würde beim RAM auf jeden Fall die Crucial Ballistixx empfehlen, da bekommst du ordentliche Riegel. Bei anderen kann es sein, dass du irgendwelche Riegel bekommst, die erfahrungsgemäß eher zu Problemen führen können.
Enermax Netzteile kenne ich nicht gut. Ich verbaue seit Jahrzehnten Seasonic Netzteile und bin mehr als zufrieden. Ich kann dir aber nicht sagen ob Enermax gut ist oder nicht.
Was dein Motherboard angeht, würde ich dir auch eher zu einen B550 raten als zum alten B450. Beim B450 muss dir klar sein, dass du ggf. ein BIOS Update vorher machen musst, damit dein 5600 dort läuft.
Welches B550 du nehmen kannst hängt davon ab, was du an Anschlüssen haben willst und auf welche Komponenten du Wert legst. Wieso wurde es das B450 Tomahawak? Bestimmte Anschlüsse oder Preis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DatistChris und Geckoo
Millkaa schrieb:
Wieso wurde es das B450 Tomahawak? Bestimmte Anschlüsse oder Preis?
Ich habe von der Materie leider gar keine Ahnung, mir wurde das so zusammengestellt.
Aber dadurch, dass das B550 knapp doppelt so teuer ist denke ich, es wurde wegen dem Preis ausgewählt.

ja weil B550 halt die aktuellere Plattform auch wegen PCIe 4.0 ist, aber im Grunde zu verschmerzen als Gamer und wenn du die 50€ sparen willst kannsde ruhig zu dem letzten von mir geteilten MSI B450 Board greifen, tut es genauso gut
Ergänzung ()

auch mit diesem könntest du später noch auf den schnellst möglichen Gamer Prozessor für die Plattform wie den 5800X3D dann upgraden

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Würde es wohl so machen für insgesamt 1030€:
Da würde ich aber den Alpenföhn direkt weglassen, denn der Boxed AMD Wraith beim 5600X ist wirklich kein Schlechter und mit angepasster Hysterese auch leise. Den 5600X kühlt der problemlos weg.

Das gesparte Geld könnte man dann wiederum in ein besseres Netzteil stecken, ein Seasonic GX oder PX mit 650 Watt z.B.

Den Rest würde ich mir gefallen lassen :) Die SSD "kann" man noch gegen ne 980er Samsung austauschen, macht aber unter'm Strich keinen Gamechange aus der Gesamtkonfiguration.

PS:
Welcher Mensch (ausser den Amis/Kanadiern) benutzt bitte freiwillig PC Partpicker? Uff... GEIZHALS!

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Kann man den pauschal sagen, dass diese "noname"-Marken bei den Netzteilen eine höhere Anfälligkeit haben, also so nach dem Motto: kaufst du billig, kaufst du zweimal

du meinst so Chinaböller Netzteile ala LC-Power, wo 700W draufstehen, aber nur 400W liefern und 30€ kosten ? kann man so sagen ja, wenn es wegen fehlender Schutzschaltungen dann nicht nur das Netzteil hops geht, sondern deinen gesamten Rechner mit nimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gut, so ganz billige würde ich auch nicht anfassen, meinte halt das Enermax Revolution D.F. 650W.

Aufjedenfall vielen Dank für deine/eure Hilfe, ich werde mich jetzt nach deinem Link orientieren, wobei ich dich nochmal fragen wollte, ob ich den Alpenföhn wirklich weglassen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Naja so viel günstiger isses auch nicht gegenüber denen von mir geteilten, musst du halt wissen ob dir die 2-5 Jahre längere Garantie nen 10er Aufpreis wert sind.

Zurück
Oben