Hardware Nachrüsten - größte "Schwachstelle" bereinigen

justPr1me

Newbie
Hallo Zusammen, ich bin neu hier, ich hoffe, dass ich euch ausreichend Information bereitstellen kann und meine Fragen gegen meine Unwissenheit nicht zu sehr erschrecken.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

EUR 600-800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
    • League of Legends
    • World of Warcraft Classic
    • Assasins Creed
    • Diverese Ego Shooter PUBG / Warzone / Valorant

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Wenn das Spiel (und meine Hardware) es hergibt gerne WQHD / 4K

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe bis sehr hohe Einstellungen

• Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Gerne 120FPS+ wäre je nach Spiel schon Nett

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zur Zeit benutze ich 2 Bildschirme (gespielt wird nur auf Bildschirm 1):
    • Hauptbildschirm: ASUS ROG Swift PG258Q 62,33 cm (24,5 Zoll) Gaming Monitor (Full HD, 1ms Reaktionszeit, bis zu 240Hz, HDMI, DisplayPort, USB3.0, G-Sync) Bildschirm 1
    • Zweitbildschirm: AOC Gaming C24G1 59,9 cm (23,6 Zoll) Curved Monitor (FHD, HDMI, 1ms Reaktionszeit, DisplayPort, 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, Free-Sync) schwarz Bildschirm 2

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9-9900k (boxed) CPU
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15 CPU Kühler
  • Festplatten: Samsung SSD 1TB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB Grafikkkarte
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Standart Netzteil 500W Netzteil
  • Gehäuse: Big Tower: Corsair Graphite Series 780T PC-Gehäuse (Seitenfenster Full-Tower ATX Performance LED, mit weiß LED Lüfter) weiß Gehäuse
  • Mainboard: ASUS Prime Z390-P Mainboard
  • RAM: 2x8GB DDR 4 2400 (DRAM Freq 1200) / (2 von 4 Slots belegt)
  • Windows 10: 64bit
5. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Näher ins Auge gefasst habe ich eine ASUS RTX 2070s OC

6. Fragestellung / Ausgangssituation
  • Frage 1: Würden alte Spiele dennoch eine Grafische Veränderung erleben? (von GTX 1060 zu neuer GPU)
    • Ich hatte letztes Jahr meinen Rechner neu aufgesetzt, neuer CPU, Mainboard, Gehäuse - jetzt wollte ich aus kosten gründen dieses Jahr meine GPU nachrüsten (alles auf einmal hätte mein Budget gesprengt). Mir ist bewusst das Spiele wie LoL und WoW Classic wohl von Seiten der Spiele recht schnell an Grenzen des möglichen kommen, dennoch würde ich gerne Wissen ob es einen Unterschied machen wird wenn man hier die GPU deutlich verbessern würde (Gefühlt ist gerade LoL in Streams sehr viel Flüssiger und Optisch ansprechender als wenn ich es selbst Spiele / Zumindest ist so mein Eindruck)
  • Frage 2: Welche Hardware bremst zur Zeit das Gesamtkonstrukt und was sollte für einen guten/high end PC ausgetauscht werden
    • Da ich, meiner Meinung nach, eine solide Basis mit dem i9 9900k als CPU habe, ist hier die Frage was von meinem System mich am meisten ausbremst. Welche Komponente sollte ich hier als erstes in Angriff nehmen? RAM mit 16 gb erhöhen? kann man bei Arbeitsspeicher wenn 2 slots belegt sind mit je 8gb einen weiteren Slot mit 16/32 belegen oder sollte man darauf achten das man dann auch wieder 2 weitere Slots belegt? also 2x8gb oder 2x16gb? Wird sich der wechsel zur einer RTX Grafikkarte deutlich bemerkbar machen? (hinsicht auf AAA Titel) Sollte man hier eine 2070 oder doch eher sparen und dann zur 2080 greifen? Wenn Die Grafikkarte getauscht wird, würde ich das Netzteil tauschen auf 600W, ist das ausreichend oder doch lieber 650W?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen
  • Die aktuellen Nachfolger des 9900k sind keine Aufrüstung wert
  • Bitte liste möglichst exakt deinen Ram auf
  • Bitte rüste auf ein aktuelles, hochwertiges Markennetzteil auf
  • Spare auf eine RTX3080 oder künftige RDNA-Karte von AMD

justPr1me schrieb:
dennoch würde ich gerne Wissen ob es einen Unterschied machen wird wenn man hier die GPU deutlich verbessern würde
Was limitiert hier eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: justPr1me, ElGonzo, GTrash81 und eine weitere Person
Grafikkarte tauschen.. für 4k kommste an 2080TI nicht vorbei (auf NAchfolger warten).. Rest kannste so lassen, man könnte gern noch den RAM auf 32GB hochprügeln..

P.S. komische Zusammenstellung.. ein 9900k aber dann nur eine 1060..
P.P.S weg mit dem gruseligen NT..

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und justPr1me
Agnenommen du hast eine SSD ist die Graka sicher die Komponente mit dem höchsten Verbesserungspotential und ja dann solltest gleich das Netzteil mittauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: justPr1me
für UHD mit (sehr) hohen settings und 120fps+ ist ne 2070S alles andere als üppig. welche ASUS soll es werden?

wie schnell ist der aktuell vorhandene RAM?

NT was gescheites mit 650W, z.b. Focus GX/PX, Straight Power 11, RMx/RM, Revolution D.F. oder Ion+. graka so fett wie es das budget hergibt und bedenken dass im laufe des jahres neue karten erscheinen.

Würden alte Spiele dennoch eine Grafische Veränderung erleben?
wenn du die grafiksettings hochdrehst wahrscheinlich ja. bei gleichen grafiksettings natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, justPr1me und Zwirbelkatz
Hi @justPr1me,
also ich kann deine Festplatte nicht finden, sofern dass keine NVME SSD ist, ist das die "größte Schwachstelle". Andernfalls würde ich mit dem GPU Upgrade auch auf die nächste Generation warten, da dein System noch so ziemlich alles spielen kann, wenn auch nicht unbedingt auf Ultra Settings.

Ui ganz schön schnelle und gleich so viele Antworten.

Ja ich habe 2 SSDs von Samsung verbaut.

Gibt es eine ungefähre Regelmäßígkeit wann die neuen Karten kommen sollten? / Weihnachtsgeschäft etc.?

Danke für die Tipps!

justPr1me schrieb:
Gibt es eine ungefähre Regelmäßígkeit wann die neuen Karten kommen sollten? / Weihnachtsgeschäft etc.?
Erwartet wird September-November, wann sie dann wirklich ausreichend lieferbar sind, ist eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und justPr1me
^R4iD schrieb:
Grafikkarte tauschen.. für 4k kommste an 2080TI nicht vorbei (auf NAchfolger warten).. Rest kannste so lassen, man könnte gern noch den RAM auf 32GB hochprügeln..

P.S. komische Zusammenstellung.. ein 9900k aber dann nur eine 1060..
P.P.S weg mit dem gruseligen NT..

Für 9900k plus vernünfitger GPU war das Budget nicht da, daher jetzt der zweite Step.

Danke für die Hilfe

du wurdest 2x gebeten, deinen Ram zu posten

Also ein Assasins Creed Odyssey ist in 4K auf hohen Einstellungen mit einer RTX 2080 spielbar, mit so gerade 60 FPS.
Habe ich selber im Einsatz und klappt ganz gut.
Wobei ich die 60 FPS tatsächlich erst schaffe, seit ich meinen RAM übertaktet habe (und ich habe halt 2x16 GB im Einsatz)

Aber darunter brauchst Du es nicht zu versuchen.

Zwirbelkatz schrieb:
du wurdest 2x gebeten, deinen Ram zu posten
Entschuldige ich war nicht am Rechner und wollte auf Nummer sicher gehen.

DDR4 16GB 2400 (1200 DRAM Freq)

1594308630487.png

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für UHD mit (sehr) hohen settings und 120fps+ ist ne 2070S alles andere als üppig. welche ASUS soll es werden?

wie schnell ist der aktuell vorhandene RAM?

NT was gescheites mit 650W, z.b. Focus GX/PX, Straight Power 11, RMx/RM, Revolution D.F. oder Ion+. graka so fett wie es das budget hergibt und bedenken dass im laufe des jahres neue karten erscheinen.

wenn du die grafiksettings hochdrehst wahrscheinlich ja. bei gleichen grafiksettings natürlich nicht.

Vielen Dank für die Tipps! RAM wie ein Post weiter oben DDR4 2400 (DRAM Freq 1200)

Ich hatte diese hier ins Auge gefasst - jedoch ohne mich jetzt bis ins Detail auszugekennen, die Taktrate war bei ihr durchweg gut.

@justPr1me:
ugh, 2400 CL17? wer hat dich denn da beraten? oder kann der mehr und läuft nur in nem miesen profil? was steht bei "SPD"?

warum die schweineteure Strix? ne 2070S kriegt man auch für 100€ weniger. ein paar Mhz mehr oder weniger ab werk machen keinen relevanten unterschied.

Deathangel008 schrieb:
@justPr1me:
ugh, 2400 CL17? wer hat dich denn da beraten? oder kann der mehr und läuft nur in nem miesen profil? was steht bei "SPD"?

warum die schweineteure Strix? ne 2070S kriegt man auch für 100€ weniger. ein paar Mhz mehr oder weniger ab werk machen keinen relevanten unterschied.
1594321009184.png

Ich glaub das war damals abgestimmt auf mein altes Mainboard + CPU / GPU

justPr1me schrieb:
Entschuldige ich war nicht am Rechner und wollte auf Nummer sicher gehen.
Ok, nichts für Ungut.

Jetzt gerade für 135€ ein wirklich gutes Angebot
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html
Wenn du die händisch einstellst, sind DDR4-3600 CL16 ziemlich sicher drin.
Das ist deutlich schneller, als dein aktueller Ram.

Du hast die hier
https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs824a-a1392054.html
Es kann gut sein, dass die mit 1,35 Volt merklich flotter laufen. Für eine solche Übertaktung sind aber ein wenig Geschick oder Interesse an der Sache erforderlich.

• Gefällt mir
justPr1me schrieb:
Ich glaub das war damals abgestimmt auf mein altes Mainboard + CPU / GPU

Glaube ich nicht.
Selbst bei meinem alten i7 7700K von 2017 sind 2x16 GB DDR4 3000 drin.
Es sei denn natürlich, Du hattest in der alten Kiste ein H-Board verbaut.

Beim Update würde ich zuerst beim Netzteil anfangen, dann Grafikkarte, dann RAM

hamju63 schrieb:
Glaube ich nicht.
Selbst bei meinem alten i7 7700K von 2017 sind 2x16 GB DDR4 3000 drin.
Es sei denn natürlich, Du hattest in der alten Kiste ein H-Board verbaut.

Beim Update würde ich zuerst beim Netzteil anfangen, dann Grafikkarte, dann RAM

Guten Morgen!

Vielen Dank für das Feedback, so genau kenne ich mich auch nicht aus, evtl. war es auch nur aus Kostengründen.

Apropros nicht auskennen: Netzteil dann 600W oder 650W? Kann ich zwei weitere RAM einfach auf die 2 freien Slots verbauen? oder bremsen sich die zwei Parteien (2 / 2) dann gegenseitig aus?

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback!

justPr1me schrieb:
Apropros nicht auskennen: Netzteil dann 600W oder 650W
Da würde ich dir einfach empfehlen mal im Internet nach einem TDP rechner zu googlen. Dort kannst du deine Komponenten eintragen und bekommst einen ungefähren Vorschlag wieviel Watt du brauchst.
Ergänzung ()

:headshot:
justPr1me schrieb:
Kann ich zwei weitere RAM einfach auf die 2 freien Slots verbauen? oder bremsen sich die zwei Parteien (2 / 2) dann gegenseitig aus?

Ja die würden sich ausbremsen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben