Hallo Zusammen, ich bin neu hier, ich hoffe, dass ich euch ausreichend Information bereitstellen kann und meine Fragen gegen meine Unwissenheit nicht zu sehr erschrecken.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
EUR 600-800
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Fragestellung / Ausgangssituation
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Dennis
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
EUR 600-800
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- League of Legends
- World of Warcraft Classic
- Assasins Creed
- Diverese Ego Shooter PUBG / Warzone / Valorant
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Wenn das Spiel (und meine Hardware) es hergibt gerne WQHD / 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe bis sehr hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Gerne 120FPS+ wäre je nach Spiel schon Nett
3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Zur Zeit benutze ich 2 Bildschirme (gespielt wird nur auf Bildschirm 1):
- Hauptbildschirm: ASUS ROG Swift PG258Q 62,33 cm (24,5 Zoll) Gaming Monitor (Full HD, 1ms Reaktionszeit, bis zu 240Hz, HDMI, DisplayPort, USB3.0, G-Sync) Bildschirm 1
- Zweitbildschirm: AOC Gaming C24G1 59,9 cm (23,6 Zoll) Curved Monitor (FHD, HDMI, 1ms Reaktionszeit, DisplayPort, 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, Free-Sync) schwarz Bildschirm 2
4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel i9-9900k (boxed) CPU
- CPU Kühler: Noctua NH-D15 CPU Kühler
- Festplatten: Samsung SSD 1TB
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB Grafikkkarte
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Standart Netzteil 500W Netzteil
- Gehäuse: Big Tower: Corsair Graphite Series 780T PC-Gehäuse (Seitenfenster Full-Tower ATX Performance LED, mit weiß LED Lüfter) weiß Gehäuse
- Mainboard: ASUS Prime Z390-P Mainboard
- RAM: 2x8GB DDR 4 2400 (DRAM Freq 1200) / (2 von 4 Slots belegt)
- Windows 10: 64bit
- Näher ins Auge gefasst habe ich eine ASUS RTX 2070s OC
6. Fragestellung / Ausgangssituation
- Frage 1: Würden alte Spiele dennoch eine Grafische Veränderung erleben? (von GTX 1060 zu neuer GPU)
- Ich hatte letztes Jahr meinen Rechner neu aufgesetzt, neuer CPU, Mainboard, Gehäuse - jetzt wollte ich aus kosten gründen dieses Jahr meine GPU nachrüsten (alles auf einmal hätte mein Budget gesprengt). Mir ist bewusst das Spiele wie LoL und WoW Classic wohl von Seiten der Spiele recht schnell an Grenzen des möglichen kommen, dennoch würde ich gerne Wissen ob es einen Unterschied machen wird wenn man hier die GPU deutlich verbessern würde (Gefühlt ist gerade LoL in Streams sehr viel Flüssiger und Optisch ansprechender als wenn ich es selbst Spiele / Zumindest ist so mein Eindruck)
- Frage 2: Welche Hardware bremst zur Zeit das Gesamtkonstrukt und was sollte für einen guten/high end PC ausgetauscht werden
- Da ich, meiner Meinung nach, eine solide Basis mit dem i9 9900k als CPU habe, ist hier die Frage was von meinem System mich am meisten ausbremst. Welche Komponente sollte ich hier als erstes in Angriff nehmen? RAM mit 16 gb erhöhen? kann man bei Arbeitsspeicher wenn 2 slots belegt sind mit je 8gb einen weiteren Slot mit 16/32 belegen oder sollte man darauf achten das man dann auch wieder 2 weitere Slots belegt? also 2x8gb oder 2x16gb? Wird sich der wechsel zur einer RTX Grafikkarte deutlich bemerkbar machen? (hinsicht auf AAA Titel) Sollte man hier eine 2070 oder doch eher sparen und dann zur 2080 greifen? Wenn Die Grafikkarte getauscht wird, würde ich das Netzteil tauschen auf 600W, ist das ausreichend oder doch lieber 650W?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Dennis
Zuletzt bearbeitet: