Liebe Community,
seit mehreren Wochen macht mein PC Probleme und ich weiß nicht, wie ich die Ursache am besten einschränke. Das System habe ich 2017 zusammengestellt und hatte eigentlich nie Probleme.
System:
Liebe Grüße
shmoothe
seit mehreren Wochen macht mein PC Probleme und ich weiß nicht, wie ich die Ursache am besten einschränke. Das System habe ich 2017 zusammengestellt und hatte eigentlich nie Probleme.
System:
- CPU: AMD Ryzen 5 1600
- GPU: GeForce GTX 1060 6GB
- MB: ASRock AB350M-HDV
- RAM: 2 x 8GB DDR4 2134MHz
- PSU: Seasonic M12II-520Bronze
- Spiele stürzen früher oder später ab und werfen dabei die verschiedensten Fehlermeldungen. Das betrifft alle getesteten Spiele (Overwatch 2, Subnautica, Teamfight Tactics, Deep Rock Galactic, etc.) aber der Zeitpunkt der Abstürze variiert (mal sofort beim Ausführen, mal erst nach 20 Minuten,...)
- Browsertabs stürzen ebenfalls hin und wieder ab, sodass die Seiten neu geladen werden müssen.
- Installationen sind meist erst nach mehreren Versuchen erfolgreich.
- Bluescreens hin und wieder.
- Entfernung & Neuinstallation Grafiktreiber (da Fehlermeldung bei Overwatch auf den Grafiktreiber verwies)
- Überwachung der CPU & GPU Temperaturen (nicht auffällig)
- RESTORO (findet kaputte registry keys, behebt es, aber hilft nix)
- Windows dxdiag (sagt alles in Ordnung)
- Windows Speicheranalyse (sagt alles in Ordnung)
- Windows scannow (findet beschädigte Dateien und repariert sie, hilft aber auch nicht)
- Windows Neuinstallation von USB Stick (Installation der kumulativen Updates führte ständig zu Fehlern)
- Windows Zurücksetzung via Windows Update Assistent (Hierüber direkt die neuste Windows 10 Version installiert)
- Austauschen der SSD-Festplatte (hat nicht geholfen)
- Austauschen des Monitors (hilft nicht)
- Austauschen des HDMI-Kabels gegen DisplayPort (hilft nicht)
- Staub im Gehäuse ist vorhanden, aber nicht im Übermaß. Habe mir jetzt mal ein paar Bürsten bestellt.
- Kurz bevor die Probleme auftraten, wurde der PC für eine LAN-Party abgebaut und transportiert.
- Keine der Komponenten war je übertaktet.
Liebe Grüße
shmoothe
Zuletzt bearbeitet: