Hardware RAID5 - Rebuild - Intel RST - Windows Server 2019

xhytenzhi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Datenserver bei mir rumstehen mit 4x 4TB im RAID5.
Eine Platte meldet kleine Probleme, es läuft zwar noch, habe ich möchte natürlich Probleme vermeiden.

Nun habe ich eine weitere 4TB HDD geholt und den Problemfall mit dieser ausgetauscht.

Das RAID läuft über das MB ( Asus Prime Z370-P , Intel RST ).
Nun die neue Platte in den RAID einbinden ist nicht das Problem, Status steht auf "Rebuild". Soll aber laut Info nur ein Hinweis sein, dass man diesen selbst anstossen soll, über die Software.

Ich nutze Windows Server 2019 Standard (x64). Wenn ich die RST Software und auch das "Intel optane" installiere. Behauptet das System zwar, es wäre installiert, aber ich kann es nicht aufrufen...
Zwischendurch gelang es mir mal, Optane ( anschienend andere Version ) zu starten, aber bekam keine Laufwerke zum bearbeiten angezeigt.

Ich habe beim Suchen im Netz bisher keinerlei weitere Möglichkeit gefunden, den Rebuild zu starten, nur über die RST Software..

Meine Fragen wären nun:
Gibt es einen anderen Weg, als Intel RST, um den Rebuild zu starten?
Warum kann ich auf Windows Server 2019 nicht die Software installieren/starten?

Bin bei der Serversoftware kein Experte, muss ich ggf. einen bestimmten Dienst / ein Feature installieren?
Meine Daten sind weiterhin verfügbar, auch über das Netz, alle HDDs werden erkannt etc.

Danke und MFG

xhytenzhi schrieb:
Status steht auf "Rebuild". Soll aber laut Info nur ein Hinweis sein, dass man diesen selbst anstossen soll, über die Software.
Also Status "Rebuild" würde ich als "Rebuild läuft" interpretieren.
Wenn der Rebuild läuft sollten alle Platten sehr fleißig sein und rattern.
Ist das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi,

ich dachte auch erst es heißt "in arbeit", aber laut Beschreibung heißt das nur "bereit für Rebuild, bitte mit Software anstossen"

Im Anschluss sah ich, dass die HDD LED dauerhaft leuchtet und war der Annahme, die Rebuilden doch von selbst ( was aber laut Angaben nicht unterstützt ist über die MB Einstellungen)

Die Platten arbeiten auch nicht, ziemlich leise da drin. Der Server an sich hat auch nichts zu tun, alsdass die LED davon leuchten würde.

Der rebuild startet im Normalfall automatisch, entweder wurde das mit Absicht deaktiviert oder es gibt eine andere Ursache.

Nenne mal die genauen Bezeichnungen von der alten und der neuen HDD.

CU
redjack

Alle 4 HDD + die getauschte sind diese hier:
WDC WD40EZRX-00SPEB0 : 4000,7 GB

Bin zu Beginn auch davon ausgegangen, dass es automatisch passiert, aber kann keine Aktivitäten feststellen, die daraufhindeuten, zudem würde meine Zugriffszeit wesentlich verlangsamt sein.
Immerhin müssen 4,3TB belegter Speicher synchronisiert werden

Ich müsste den Link meiner recherche raussuchen wo dabeistand, das passiert nicht von selbst.

intel rst ist kein hardware raid

für ein hardware raid fehlt schlicht die hardware.
das was hackelt, ist die cpu, der treiber macht die logik, und bedient sich des arbeitspeichers.
ergo ist es software pur.
halt ein software block device.

ist halt leider ned unbedingt die gute lösung. aber halt billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und cscmptrbs
Bevor du irgendwelche weiteren Dinge ausprobierst, die dir im schlimmsten Fall das RAID zerschiessen: Du hast ein Backup aller (wichtigen) Daten, die da drauf sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
xhytenzhi schrieb:
Nun habe ich eine weitere 4TB HDD geholt und den Problemfall mit dieser ausgetauscht.
Spätestens hier, wollte dein Backup aktualisiert worden sein!
Ein Raid schützt nicht vor Datenverlust und ein rebuild muss nicht immer von Erfolg gekrönt sein.
Auch gehen bei einem solchen gerne eine weitere Platte über den Jordan, da sie massivst beansprucht werden.

Ich hoffe, dass du eine ordentliche BAckup-Strategie fährst, nach der 3-2-1 Regel.

Dass es kein HW Raid, habe ich beim weiteren lesen dann auch festgestellt.
Dachte, da es nicht über Win als Software RAID eingerichtet wurde, wäre es HW.

Nunja, ich kann leider das Rebuild nicht über das MB anstossen.

Ich habe ein Backup eines kleinen Teiles der Daten die sehr wichtig sind, das ist zwar noch vieles mehr drauf, was aber nicht wichtig, nur nervig wäre wieder zu beschaffen. Die beanspruchung beim Rebuild ist mir bewusst.

Anscheinend ist wohl mein Problem, dass ich die RST nicht auf Win 19 Server installieren kann...

Alternativ müsste ich die Daten auf zwei Externe verteilen, sollte genug Kapazität am start haben, dann lösche ich den Raid einfach und machs neu.

Du scheinst es nicht verstanden zu haben..
JETZT backupen! - Sofort!

Und dann sich darüber Gedanken machen, warum man der Meinung ist oder war, unbedingt ein Raid zu benötigen - spoiler: Kaum wer im privaten Umfeld benötigt ein klassisches Raid. - Oder ist dir die Verfügbarkeit (Raid) so wichtig?

Ich habe bisschen Google bemüht und alles was ich dazu finde sagt, dass man im Bios/UEFI des Asus Boards das Rebuild und auch das sonstige RAID Handling dort findet.

Arboster schrieb:
dass man im Bios/UEFI des Asus Boards das Rebuild und auch das sonstige RAID Handling dort findet.
Meistens über eine separate "f"-Taste wird das Menü des Raids aufgerufen.
So kenne ich es aus der Vergangenheit.

Ich habe bereits ein Backup von den wichtigen Daten, den Rest kann ich neu beschaffen, kostet nur etwas Zeit. Aber Danke für deine Intension, verstehe ich.

Die Ausfallsicherheit möchte ich haben, damit ich bei einem Ausfall nur die HDD tausche und Ruhe habe ( naja, sieht man jetzt :D ) Die Kapazität soll als eine Einheit zur Verfügung stehen und nicht auf verschiedenen Verteilt. Ich greife zudem mit mehreren Geräten im Netzwerk auf den Speicher zu, da wäre eine höhere Leserate vom Vorteil.

Zudem sind manche Kategorien eher Speicherlastig, andere weniger, sodass ich diese nicht auf 4 HDD aufteilen möchte, da sonst ein Teil hier und ein Teil da ist. Da ist mir "eine große" Platte lieber.

Zur Software: Ich bekomme keine Fehlermeldung.
Es wird "erfolgreich" installiert, aber das Programm taucht nirgends auf, keine Verknüpfung, kein Startmenüeintrag, nichts im Installationsordner.

Ich fange gerade an, alle anderen Daten zu kopieren, damit ich den RAID einfach löschen und neu erstellen kann. WÜrdet Ihr mir vielleicht auch vorschlagen. Dennoch hätte ich, wenn wieder eine HDD spinnen sollte, das gleiche Problem wie jetzt.

Daher speziell zum OS: Fehlt ggf. ein Dienst / Feature für die RST Software?
Würde darauf hoffen, das Softwareproblem zu lösen, ich finde bisher keine Alternativen.

Ein zweites OS installieren, auf welchem die Software funktioniert ginge auch.. aber umständlich.
PS: Welöchen Raidcontroller würdet Ihr für private Zwecke empfehlen?

Danke und MFG
Ergänzung ()

Im BIOS war ich eine Zeit unterwegs, aber den Build zu starten oder ähnliches nach dem einbinden der neuen Platte konnte ich nicht finden, war es ggf. ein neueres Board, welches du fandest?

mit STRG + I , soll man in das BIOS des RST kommen, aber Fehlanzeige. Im BIOS ist natürlich RAID bzw. RST als Controller ausgewählt, sodass es funktionieren sollte..

xhytenzhi schrieb:
PS: Welöchen Raidcontroller würdet Ihr für private Zwecke empfehlen?
Hardware? - Ein echter verbraucht relativ viel Strom, wird sehr heiß und sollte entweder eine Stützbatterie haben oder an einer USV hängen.

Würde ein Linux Software-Raid (mdraid) allen vorziehen.
Wenn es WIndows sein muss, dann nicht über das Board sondern über dem BS.
Geht dir das Board kaputt, sieht es wieder mau aus mit deinem Raid...

xhytenzhi schrieb:
. Da ist mir "eine große" Platte lieber.
Ja, heut zu Tage nutzt man ZFS, bzw. ein Speicherpool.
Das setzt deine einzelnen Platten in einem großen pool zusammen.
Die Aufteilung der Daten übernimmt das System.

xhytenzhi schrieb:
Die Ausfallsicherheit möchte ich haben,
Und dennoch schützt ein Raid nicht vor Datenverlust.
BAckup bleibt das A und O! - Das kann durch nichts ersetzt werden.

Der Speicherpool, den ich auf dem Server auch schon angesehen habe, ist doch letztendlich der Software RAID vom OS ?

@xhytenzhi Das kann ich dir mangels Erfahrung nicht beantworten, wie Windows da funktioniert.
Bin auf Linux unterwegs.

Im Geräte Manager ist ein/mehrere Intel raid, wie z.B. hier

1736800234709.png

vorhanden?

Cu
redjack

Zurück
Oben