Moin moin,
also ich wurde tatsächlich heute morgen positiv überrascht. Anscheinend hat sich der RAID vom Controller selbst rebuilden lassen.
Ich bin dennoch verwundert, da ich akustisch keinerlei HDD Aktivitäten feststellen konnte, habe mich fast schon mit dem Ohr an die Platten gedrückt, gefühlt und nichts feststellen können, dass die in irgendeiner Form am arbeiten sind, und wenn 4 gleichzeitig Aktivitäten vollziehen, sollte das doch auffallen...
@redjack1000 die Software habe ich von Intel, bei ASUS sagt mir das Setup ich hätte angeblich eine neuere Version installiert, die ich aber nicht löschen kann, da keine Spuren zu finden sind. Das "Intel Optane" Setup hatte ich auch separiert mal gezogen und ( ohne RST? ) installiert bekommen, hat aber dann keine Laufwerke angezeigt.
@Skudrinka mit LinuxNAS hast du Recht, ich habe die HDD nur in einem komplett PC mit dem WinOS, da ich es noch für andere Zwecke benutze und möchte All-in-One haben. (SQL Server und Remotezugriffe nutze ich z.B. auch )
Ob es wirklich geklappt hat werde ich gleich sehen, wenn ich eine andere HDD mal abklemme und meine Daten dennoch verfügbar sind. Die Softwareproblematik verfolge ich auch weiterhin, aber nun ohne "Hektik"
Ungünstig, dass es so viele Infos gibt und ich auf jene gestossen bin, die angeben, dass der Rebuild angestossen werden muss.
Ich danke euch nochmal für den Support, vor allem so fix! Falls es jemanden Interessieren sollte, kann ich mich nochmal kurz per PM melden, wenn ich die Software hinbekomme.