Hardware- Refresh

dödelmödel

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
9
Halloo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher entschuldigt bitte falls mir Fehler unterlaufen sind :)

Nun zur Sache:

Ich möchte meinen Pc einer kleinen Verjüngungs- Kur unterziehen, da ich denke, dass meine CPU die Grafikkarte Momentan ausbremsen tut.

Folgendes ist mein System:

CPU: i7 2600K
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe R3
CPU Lüfter: Corsair H50 (mini WaKü)
Ram: Corsair Vengeance (2x4GB à 1866 MHZ)
Festplatte: Samsung, 2TB
GraKa: Gigabyte GTX-780 Ti OC Windforce 3GB
Netzteil: Corsair HX 1050 (Hatte mal zwei GraKas -> Dumme Idee :freaky: )
Bildschirm: BenQ XL 2420T

Pc- Verwendungszweck:

Ich brauche den Pc hauptsächlich zum zocken. Dabei Zocke ich von BF4, GTA V(demnächst), Cilivilization V bis hin zu Open World Rollenspielen so ziemlich alles.
Die Komponenten zu übertakten hab ich nicht vor (deswegen der Xeon)

Nun zu meiner Vorstellung des Refreshes:

- Ich möchte die CPU durch eine "Intel Xeon E3 1231 V3" austauschen
- Dafür ein passendes Mainboard mit mind. 2 Lan Anschlüssen (für kleine Lan-Parties) + 4x Ram- Anschlüsse
- Den Ram allenfalls auf 12 oder 16GB aufstocken (macht 16GB Sinn ? )
- SSD einbauen, hab da an folgende gedacht: Samsung 850 Pro (512GB)


Das Budget dafür ist nicht allzu relevant. Jedoch sollte es in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis stehen.


Nun zu meinen Fragen:

Was haltet Ihr von diesen Vorstellungen ? Macht das Sinn, oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ?

Welches Mainboard könntet ihr mir empfehlen ?

Macht es Sinn den Bestehenden Ram, mit nochmals 4 oder 8GB zu erweitern ?

Genügt mein aktueller CPU- Kühler ?


Schon mal vielen Dank für alle Beitrage und Hilfestellungen :)
 
Wenn du willst, kannst du den RAM aufstocken und die CPU übertakten. Ansonsten lohnt der Umstieg nicht.
 
Wie Axxid schon geschrieben hat, macht zumindest ein CPU Update nicht wirklich Sinn.
Der 2600k lässt sich mit Sicherheit auch noch gut übertakten.
Falls du deinen PC tatsächlich nur fürs Daddeln nutzt, dann reichen die 8GB eigentlich aus.

Als SSD Alternative würde ich dir die Crucial MX 100 noch vorschlagen wollen:
http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Der Rest ist meiner Meinung noch wirklich ausreichend

€dit: Auch ich würde noch bis zur nächsten CPU Generation warten. Zwar wird immer gesagt, dass man Komponenten kaufen sollte, wenn man sie braucht. Aber bei dir macht ein Update wirklich keinen großen Sinn. Da würde sich das Warten schon lohnen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
tach,

warum wills du deine aktuelle CPU nicht behalten?
hau da ein OC drauf und mit +4Ghz ist deine CPU mit OC gleich/schneller als ein Xeon.

deine CPU wird die GPU mit sicherheit nicht ausbremsen, kauf eine Aktuelle GPU und das langt mMn, ansonsten warte auf Skylake da hast du mehr von.
 
Die SSD fehlt. Sonst ist da alles OK.
Die 850Pro ist allerdings die Falsche. Aber nur zu, Samsung gehts schlecht, die brauchen das Geld. Und du brauchst es offensichtlich nicht :)
 
OC machen mit dem Sandy - falls gewünscht - mehr RAM - SSD.

Einen Xeon wegen HT zu nehmen - teurer Spass - sonst wird er dem Sandy Bridge nicht viel vormachen können mMn.
 
Die Cpu übertakten, einen gescheiten Kühler kaufen falls du den nicht hast, eine ssd rein und dann nochmal probieren. 8gb ram tun es eigentlich noch, wenn du mehr haben willst, dann mach gleich 16gb.

Xeon wäre eine totale Fehlinvestition. Der hat die gleiche Taktrate bei einer jüngeren Architektur und liefert dir vielleicht 10% Mehrleistung, absolut keine 260€ Wert. Wenn du deinen i7k gescheit übertaktest, erzielst du die selbe Leistung.

Einer der Kühler z.B., musst du halt schauen was in deinem Gehäuse Platz hat:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html

https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/4/ schau mal aufs performance rating

kauf eine Aktuelle GPU und das langt mMn

Was soll er sich denn deiner Meinung nach für eine aktuelle Gpu kaufen die eine gtx 780 ti merklich platt macht? Eine Titan x? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
dödelmödel schrieb:
Ich möchte meinen Pc einer kleinen Verjüngungs- Kur unterziehen, da ich denke, dass meine CPU die Grafikkarte Momentan ausbremsen tut.
anscheinend fehlt ihn ja leistung, da die CPU reicht kanns ja nur an der GPU liegen.

wer weis ob er mit 4K hantiert.
 
Alles top in meinen Augen, außer der CPU-Kühler und die fehlende SSD.
Der Sinn des Xeon erschließt sich mir nicht, da der i7 sowieso Hyperthreading hat.
Den i7 kannst du auf 4-4,5Ghz übertakten.
 
Ich denke auch, das kannst Du Dir erstmal sparen. Mit dem "Intel Xeon E3 1231 V3" wirst Du nicht viel
bewirken. Der i7-2600K mit OC dürfte da noch sehr gut mithalten. Deine mini-WKÜ dürfte dazu auch
ausreichen. Aber sicherlich hast Du schon OC. Was erwartest Du von einem E3 1231 V3?

Mein i5-2500K rockt immer noch ordentlich. Mit Luftkühlung ging das problemlos bis 4,5Ghz.
 
Hallo,

das macht gar keinen Sinn, wenn du den 2600K auf 4,2 GHz übertaktest sollte er schneller sein als der geplante Xeon.

Das Einzige was du verbauen solltest ist die SSD, aber nicht die Samsung und schon gar nicht die unnötig teure Pro:
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT512MX100SSD1-_964955.html

Solange sie noch zu haben ist würde ich die MX100 immer vorziehen. Und nach den ganzen Theater mit den Samsung SSDs und Firmwares sind diese für mich keine Empfehlung wert.

RAM kannst du auch gern auf 16 GB aufstocken, Leistungstechnisch wird es aber keinen Unterschied geben.

Wenn du einen 2. Lananschluss brauchst, einfach eine PCIe LAN Karte verbauen.
 
Abgesehen von einer SSD sehe ich bei deinem System keinen Grund aufzurüsten.
Auch wenn du deine CPU übertaktest, wird deine AiO Wakü Corsair H50 ausreichend sein.

8 GB RAM sind für Gaming eigentlich ausreichend, 16 GB werden aber sicher nicht schaden.

Den zweiten LAN Anschluss kannst du mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte realisieren.
 
Hallooo zusammen

Danke euch für die zahlreichen Ratschläge ! :)

Das freut mich nun schon, dass ich meine CPU (und mainboard) noch behalten kann, spart Geld und Arbeit :schaf:

Nun ich denke ich werde vermutlich wie vorgeschlagen zur Crucial MX100 greifen.

Beim Ram muss ich mir es noch überlegen, obs das Wert ist.

Falls ich aber den Ram aufstocken möchte, müssen es exakt die gleichen Ram-"Riegel" sein ?
Oder reicht es, wenn es ähnliche, vom gleichen Hersteller sind z.B folgende: https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-vengeance-pro-2x-4gb-ddr3-1866-dimm-240-arbeitsspeicher-3452083

Wegen dem übertakten werd ich noch mit nem Kollegen reden, der seine 4790K auf glaub ich 4.4 Mhz übertaktet hat.
Der kann mir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nochmals Danke ! :)
 
Um den 2600K sagen wir mal auf 4,2 GHz zu übertakten musst du nur ins Bios und den Multiplikator auf 42 stellen, fertig. Bis 4,2 kannst du ruhig mit der Autospannung arbeiten.

Beim RAM achtest du einfach darauf das der Takt und die Latenz gleich ist, der Hersteller spielt normalerweise keine Rolle.
 
Die BX ist aber extrem abgespeckt was die Ausstattung angeht und auch ein anderer Controller kommt zum Einsatz. Mich spricht die BX überhaupt nicht an.
 
Deshalb habe ich ja auch die MX200 noch vorgeschlagen. Die MX100 ist ja bei den beliebtesten Händlern, wie z.B. mindfactory nicht mal mehr verfügbar bzw. genauso teuer wie die MX200.
 
Zurück
Oben