Hot Dog schrieb:
Also ich bin da geteilter Meinung:
1) Auf der einen Seite ist die Idee zwar ganz nett da es ein persönlicher Gegenstand ist. Nur was ist, wenn mir der Ring / Schmuck oder was auch immer gestohlen wird?
Was ist, wenn dir dein Haustürschlüssel, dein Geldbeutel mit Ausweis und EC Karte oder der Alarmanlagen-Chip deiner Arbeitsstelle gestohlen wird?
In einem großen Bekleidungsgeschäft bei mir in der Nachbarschaft wurde vor einiger Zeit einer Mitarbeiterin der Hauptschlüssel und Alarmanlagen-Chip aus dem Auto gestohlen - da war die Hölle los! Sofort Sicherheitsdienst rund um die Uhr im Einsatz, bis in einer Schnellaktion alle Schlösser im ganzen Haus getauscht wurden. Nicht billig!
Es gibt eben Dinge, die darf man sich nicht stehlen lassen. Und veinfach so verlieren darf man sie schon gar nicht.
Hot Dog schrieb:
Oder, wenn ich mich mit dem Ring bei der Arbeit oder im Internet-Cafe anmelden will und jemand (Unsicherheit von NFC sei dank) die Frequenz mitschneidet?
Wie schon gesagt wurde, 10 cm Maximal-Reichweite. Und z.B. im Handy ist NFC insofern gesichert, als dass es nur aktiv ist, wenn ich den Bildschirm entsperrt habe. Also einfach so im Vorbeigehen den NFC-Reader an der Jackentasche vorbeiziehen bringt es auch nicht.
Wie das bei einem kleinen passiven Chip gelöst ist, weiß ich jetzt auch nicht - da könnte jemand in einer Menschenmenge mit einem guten Reader schon mal überall die Jackentaschen abscannen, und vielleicht einen passiven NFC Chip auslesen.
Aber da werden sich die Entwickler schon Gedanken dazu gemacht haben! Vielleicht ein abschirmendes Gehäuse, das man zuerst öffnen muss, um den Chip lesen zu können.