Falcon schrieb:
1) Die Verbindung mag vielleicht nicht verschlüsselt sein, die übertragenen Daten können es aber durchaus. Und die Reichweite ist ja nicht sehr groß bei NFC (Near Field...). Da muss also schon jemand verdammt nah an Dir dran sein...
Ich zitiere mich selbst:
...dann werde ich, mit meiner kriminellen Energie, einfach einen Empfänger UNTER dem Tisch anbringen, auf dem du deinen NFC-Chip zur Passwortauthentifizierung ablegen wirst.
Und:
Falcon schrieb:
2) Passwörter die man sich merken kann sind per se unsicher. Also nicht zu gebrauchen.
...eine ziemlich verquere Pauschalaussage!
Der Mensch kann sich Dinge einprägen, die du dir garnicht vorstellen kannst! Pi bis zur 300. Stelle nach dem Komma, wirre Symbolkombinationen in Sanskrit, etcpp.
"Merkbare Passwörter" sind gewiss nicht immer unsicher, aber du solltest auch nicht von dir auf andere schließen
Das Passwort ansich ist insofern unsicher, da es entweder mit Brute Force (ist in Deutschland übrigens illegal) oder aber mit "Herausfinden des Passworts durch unlautere Methoden" (Erpressung, Beschattung, was auch immer) an Dritte gelangen kann.
Der Ansatz, eine Alternative zum "Passwort" zu finden, ist also durchaus korrekt.
Biometrie?! Fingerabdruck?! Hmm... sehe die Verbrechensrate, bei denen Finger abgetrennt werden, schon jetzt in die Höhe schießen ^^
In solchen Fällen ist eine "totale Überwachung eines Jeden" wünschenswert, jedoch im Allgemeinen wieder so pervers, dass es einfach eine Alternative geben MUSS.
Ich sinniere mal ein wenig darüber.
Cya, Mäxl