= Als Tipp zum kostenlosen Bankkonto:
Viele Banken bieten ein komplett kostenloses Girokonto bei exemplarisch 3.000,- EUR Zahlungseingang an (je nach Anbieter und Leistungsangebot : mit kostenloser Kreditkarte; kostenlose Ein-/Auszahlungen, etc.).
Es kann sich lohnen nachzufragen, wie sich dieser Zahlungseingang zusammenzusetzen hat. Ob einmal im Monat eine solche Komplettzahlung eingehen muss oder ob in Summe die 3.000,- EUR zusammenkommen müssen, etc..
Bei meiner Bank muss in Monatssumme ein Eingang von 3.000,- EUR zusammenkommen (egal woher) & das Geld muss mindestens einen Tag auf dem Konto verweilen.
Meine Freundin und ich haben zusammen 3 kostenlose Konten (sie ein privates, ich ein privates, beide ein Gemeinschaftskonto für den Hausbau (hierüber zahlen wir die Handwerksrechnungen und bekommen die Kreditgutschriften der Bausparkasse)).
Was wir jetzt machen :
wir buchen jeweils automatisch 500,- EUR auf das Gemeinschaftskonto und drei Tage später wieder auf die jeweiligen Privatkonten zurück. Dann wieder aufs Gemeinschaftskonto, drei Tage später wieder auf die Privatkonten. Dann nochmal ein drittes Mal.
So gesehen transferieren wir künstlich zwischen allen Konten per Daueraufträge Geld hin und her und erhalten so dann für jedes Konto den geforderten Zahlungseingang:
Unser Gemeinschaftskonto : 3x 500,- von mir; 3x 500,- von meiner Freundin
Ihr Privatkonto : 3x 500,- vom Gemeinschaftskonto zurück + ihre Lohn/Gehalt
Mein Privatkonto : 3x 500,- vom Gemeinschaftskonto zurück + mein Lohn/Gehalt