"Hardware sicher entfernen" Zeigt SSD an, wie komplett ausblenden?

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,
Habe gestern nun meine SSD eingebaut alles installiert.
Habe dann heute morgen gesehen das unten das TrayIcon von "Hardware Sicher entfernen" stand.
Geguckt und dann war dort meine SSD.
Habe dann gegoogelt udn auch eine Lösung gefunden, aber es bleibt einfach trotzdem da. Egal was man einstellt.

Kann man das irgendwie anders da unten herraus bekommen?
Liegt es am Treiber des SATA 3 6Gbit/s Anschlußes?

MFG
Vortexx

Systemsteuerung - Infobereichsymbole - Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren

Guter Tipp, fest die Augen zumachen, das Problem wird schon weggehen :D

Es liegt am Treiber, aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Anschluss als eSATA angemeldet.

Das ist aber tatsächlich nicht schlimm, umgekehrt wär's schlechter.

@rIQ
Ich ahbe doch geschrieben das umstellen nichts bringt.

Das es nicht schlimm ist war mir schon klar.
Man muss doch nicht speciell einen Treiber dafür installieren.
Das macht der doch von allein. Oder?

MFG

Das die Platte unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt wird, liegt wohl am aktivierten AHCI-Modus. Ist bei meiner internen HDD auch so.

Cinema4D schrieb:
Guter Tipp, fest die Augen zumachen, das Problem wird schon weggehen :D

Es liegt am Treiber, aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Anschluss als eSATA angemeldet.

Klasse Tipp ! Vor allem mit deiner hohen Wahrscheinlichkeit mit dem eSATA Anschluss.

Alle SATA Platten werden über Hardware sicher entfernen gelistet ! Ob eSATA oder SATA spielt dabei keine Rolle.
Was jedoch eine Rolle spielt, ist der installierte Treiber. Der MICROSOFT Standard AHCI Treiber listet die SATA Geräte nicht über Hardware sicher entfernen ... wo hingegen der AMD oder INTEL AHCI Treiber diese unter Hardware sicher entfernen, listet.

Das ist deshalb so, weil alle SATA Geräte unter dem Microsoft Standard AHCI Treiber grundsätzlich NICHT als SATA Geräte im Gerätemanager eingebunden werden, sondern als ATA DEVICE ! Somit können sie auch nicht unter Hardware sicher entfernen auftauchen.

Die Meldung einfach ausblenden, wenn es dich stört. Oder benutze den Microsoft Standard AHCI Treiber.
NCQ und TRIM sind deshalb trotzdem vorhanden und werden genutzt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
... kann mich irren aber dachte auch, dass es der Microsoft Treiber ist, der die Geräte als entfernbar anzeigt.

Also ich habe auch den Mircosoft Treiber drauf.
Er listet die SSD auch als ATA Device.
Aber ich kann sie nicht ausblenden :(

MFG

Also ich habe ein AMD Board.
Ich kann natürlich nur über etwas schreiben, was ich auch bei mir beobachten konnte.

SORRY, @Nicoc : es war auch umgekehrt ...

Mit dem Microsoft Standard AHCi, der bei jeder Neuinstallation eines AHCi Systems automatisch installiert wird, hatte ich die "Hardware sicher entfernen" Einblendung.
Die SATA Platten wurden im Gerätemanager als ATA Devices gelistet.

Mit dem AMD AHCI Treiber, erhielt ich dann die "Hardware sicher entfernen" Einblendung und Auflistung NICHT mehr.
Die SATA Platten werden nun im Gerätemanager als SATA DISK DEVICES gelistet.

Wenn das nicht bei jedem so ist, kann man wohl dieses nicht verallgemeinern.

Ausblenden "Hardware sicher entfernen" kann man hierüber (siehe BILD).

Viele Grüße

Anhänge

• ausblenden.png
    ausblenden.png
    59,6 KB · Aufrufe: 2.189
Zuletzt bearbeitet:
Jaa.

Aber auch wenn cih es dort umstelle. Das Symbol bleibt im Tray.
Kann man nicht irgendwie was im Treiber ändern?

Schildkröte09 schrieb:
Also ich habe ein AMD Board.
Ich kann natürlich nur über etwas schreiben, was ich auch bei mir beobachten konnte.

SORRY, @Nicoc : es war auch umgekehrt ...

Mit dem Microsoft Standard AHCi, der bei jeder Neuinstallation eines AHCi Systems automatisch installiert wird, hatte ich die "Hardware sicher entfernen" Einblendung.
Die SATA Platten wurden im Gerätemanager als ATA Devices gelistet.

Ich habe zwar ein Intel System, aber bei mir tritt diese Meldung mit dem "sicher entfernen" nur bei Benutzung des eSATA Geräts auf.

Zurück
Oben