Hardware tauschen oder komplett neues System

NoHappy17

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Helfende,

ich habe massive Probleme mit meinem PC und bekomme sie nicht behoben. https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.1861114/

Jetzt würde ich gerne meinen Rechner "überholen" und Hardware ersetzen und einige Komponenten behalten.

ERSETZEN:
• MSI Z87-G43 GAMING
• Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3
• 2x Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3 1600 BLS4G3D1609DS1S00
• NVIDIA GeForce GTX 770

BEHALTEN:
• HDD ST2000DM001 Seagate Barracuda
• SSD Samsung 840
• 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
• Fractal Design Define XL R2 Schwarz Silent EATX Full Tower Computergehäuse
• Windows 10
• LG MDISC DVD

Würdet ihr dieses als sinnvoll erachten oder sollte man ALLES neu kaufen?

Wenn es sinnvoll wäre, könntet ihr mir Vorschläge machen durch was ich die Komponenten ersetzen könnte? Ich nutze den Rechner als GAMER-PC und würde um die 1000 Euro investieren.

Wie ihr an dem anderen Beitrag im Forum erkennen könnt, bin ich wirklich ein Laie und habe sehr wenig Ahnung. Traue mir aber zu den Rechner selber zusammenzubauen.

Vielen Dank erstmal bis dahin.

LG

Ich würde mit Teilen aus dem 1100€ PC die Kiste aufmöbeln.
Zu bedenken wäre die momentane Rabattaktion von Notebooksbilliger.de (die mit 75€).
Hier mal eine Vorabauswahl von 3 Teilen die ich nehmen würde, ob da ein Intel oder AMD System dazu kommt ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du unter "alles"? Mehr als CPU, MB, RAM und/oder GPU muß ja meist nicht getauscht werden. Stell dir halt was mit Ryzen zusammen und die GPU dazu, die dann das Budget ausschöpft.

Bevor Neukauf wurde der letzte Rat (der vor 6 Monaten war) beherzigt und mal eine komplette Neuinstallation vorgenommen?

Ein_Freund schrieb:
Bevor Neukauf wurde der letzte Rat (der vor 6 Monaten war) beherzigt und mal eine komplette Neuinstallation vorgenommen?
Ja habe alles neu installiert aber der Bluescreen tritt immer öfter auf. Jetzt teilweise direkt nach dem hochfahren.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Was verstehst Du unter "alles"? Mehr als CPU, MB, RAM und/oder GPU muß ja meist nicht getauscht werden. Stell dir halt was mit Ryzen zusammen und die GPU dazu, die dann das Budget ausschöpft.

Das war ja meine Frage, ob es sinnvoll ist alte Festplatten und Laufwerke drin zulassen oder ob man alles neu kaufen sollte....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
SSDs werden nicht langsamer, ich habe auch eine 840 drin, bis die TBW erreicht werden vergeht noch mehr als ein Jahrzehnt.
Ich kenne jetzt die TIPs von vor 6 Monaten nicht, würde aber die Spannung vom Ram etwas erhöhen und schauen ob es besser wird.

NoHappy17 schrieb:
Das war ja meine Frage, ob es sinnvoll ist alte Festplatten und Laufwerke drin zulassen oder ob man alles neu kaufen sollte....

Sowas ist doch keine Frage. Kannst du benutzen bis sie hinüber sind. Von wichtigen Daten macht man eh Backups.
Du hast im ersten Post doch ganz gut schon aufgelistet was du ersetzen willst und was nicht. Das passt doch perfekt, mach es dann wie in Post #2 verlinkt und ersetze die entsprechenden Komponenten und du hast ein Top-System.

Darkscream schrieb:
Ich kenne jetzt die TIPs von vor 6 Monaten nicht, würde aber die Spannung vom Ram etwas erhöhen und schauen ob es besser wird.

Wenn du mir bitte noch kurz sagst wo und wie....dann würde ich es versuchen.

Oder sollte man einfach mal zwei neue Riegel kaufen bevor ich 1000€ investiere?

WHEA uncorrectable Hardware Error kommt von Problemen bei der Spannungsversorgung.

Stell doch mal zum spaß eine Offset-Voltage von +0.1V ein. Ich denke mal dann läuft es wieder, kann auch sein dass das Netzteil einfach ein Problem hat und die Spannungen nicht richtig stabil hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Nein, die passen nicht auf ein neues System, falls es nicht die Ram sind.
Wenn es schon mal anständig gelaufen ist würde ich die Spannung ehöhen, hab ich auch schon machen müssen nach ~4,5 Jahren. Grund dafür ist Materialermüdung der Bauteile und das eventuell nicht mehr genügen Spannung bei den Ram ankommt. Auch bei der CPU habe ich meinen minus Offset schon korrigieren müssen.
Ins Bios gehen und dort eben einstellen, meist unter OC Einstellungen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Bully|Ossi schrieb:
Stell doch mal zum spaß eine Offset-Voltage von +0.1V ein. Ich denke mal dann läuft es wieder, kann auch sein dass das Netzteil einfach ein Problem hat und die Spannungen nicht richtig stabil hält.

Ich suche gerade im BIOS danach...habe es noch nicht gefunden.... :(

Schau mal unter CPU Voltage Mode und schalte da von Auto auf Offset um.
Bei dem Video wird ein wenig was erklärt, dein Bios dürfte ähnlich sein. Ab 5:30 kommen die Spannungen.

Darkscream schrieb:
Schau mal unter CPU Voltage Mode und schalte da von Auto auf Offset um.
Bei dem Video wird ein wenig was erklärt, dein Bios dürfte ähnlich sein. Ab 5:30 kommen die Spannungen.

Das finde ich unter Overclocking Setting?

Ja, sowas ist unter OC bei MSI zusammengefasst.
Dort ist es dann im unteren drittel, heißt CPU-Voltage Mode oder so ähnlich.
Dort sollte AUTO stehen. Dort auf Enter drücken und Offset-Moder auswählen.
Entweder den durch +/- auf +0,1v stellen oder es gibt noch eine auswahl ob der offset + oder - ist, dann auf + stellen und 100mV bzw. 0,1V einstellen.

Die Spannungen habe ich gefunden
DRAM Voltage 1.498V steht auf Auto, kann ich nicht umstellen

Folgende Zeilen könnte ich umstellen:
CPU Core Voltage Mode
CPU Core Voltage Offset Mode
CPU Ring Voltage Mode
CPU Ring Voltage Offset Mode
CPU SA Voltage Offset Mode
CPU IO Analog Voltage Offset Mode
CPU IO Digital Voltage Offset Mode
Internal VR OVP OCP Protection
Internal VR Efficiency Management
Ergänzung ()

Welche der Zeilen hat dann Auswirkung auf die DRAM Voltage?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der DRAM voltage musst du den Wert einfach eingeben ich würde 1,6v vorschlagen und beim cpu den offset Mode auf +0.1V oder +100mV

OK habe jetzt DRAM auf 1.594V stehen
Ergänzung ()

Bluescreen kommt trotzdem. Ich werde wohl nicht daran vorbeikommen neue Hardware zu kaufen.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Ich würde mit Teilen aus dem 1100€ PC die Kiste aufmöbeln.
Zu bedenken wäre die momentane Rabattaktion von Notebooksbilliger.de (die mit 75€).
Hier mal eine Vorabauswahl von 3 Teilen die ich nehmen würde, ob da ein Intel oder AMD System dazu kommt ist egal.

Wäre die Zusammenstellung so in Ordnung oder fehlt noch etwas?
https://geizhals.de/?cmp=2064553&cmp=2106584&cmp=2115913&cmp=1971747&cmp=1647533

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest doch nicht nur den RAM machen, dass Problem kommt vom Prozessor. Der braucht den offset und mehr Spannung.

NoHappy17 schrieb:
CPU Core Voltage Offset Mode
Den solltest du mal auf +0,1 stellen um zu schauen ob es dann vielleicht läuft. Lässt sich ja auch schwer verkaufen wenn man nicht weiß wo der Fehler sitzt.
Ich habe das gleiche Netzteil wie du in einem IVY I7 System. Habe ich 2011 gekauft und läuft noch ohne murren. An Altersschwäche glaube ich daher bei dem weniger, ist bei mir mit einer GTX 780 mit LN2 Bios oft an der Kotzgrenze gelaufen, zumindest hat mein Strommessgerät kurzfristige 560W auch angezeigt.
Wer baut den PC denn zusammen? So gut wie du dich in Sachen Bios auskennst, fällt es mir gerade schwer zu glauben das du das selber machst. Ryzen ist bisher auch nicht das rundum sorglos Paket.

Zurück
Oben