Hardware tauschen ohne Win7 neu zu installieren?

Masamune2

Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.694
Hat jemand Erfahrung ob es gut geht unter Win7 Board, CPU und Graka zu tauschen ohne neu installieren zu müssen?
 
CPU Tausch geht ohne Probleme
Grafikkarte sollte auch keine Problem sein , es sei den du tauscht von Nvidia nach AMD oder andersrum
beim Mainboardtausch sollte man immer das System neuaufsetzen
 
gehen schon, aber nicht sonderlich gut.

Denk an Treiber etc. die müssen vorher alle runter und nachher die neuen drauf
 
Also an sich geht das...ich habe bei meinem onekl einfach mal die festplatte mit win7 drauf in den "neuen" gestekt und widows 7 at sich wirklich alle treiber selber gesucht und probleme gab es bis jetzt auch noch keine...
 
Es kommt ganz drauf an von was zu was getauscht wird. Interessant ist dabei ausschließlich der Chipsatz des Mainboards, sonst nichts. Selbst bei unterschiedlichem Chipsatz (innerhalb einer Chipsatz Generation) funktioniert es das alte Windows zu übernehmen. Dann sollten aber die Chipsatztreiber aktualisiert werden.
 
Mein wechsel von einem 775er auf ein 1156er Board lief ohne Probleme, Win7 hat alle alten Treiber selbständig deaktiviert und neue aufgespielt. Anschließend war eine neuaktivierung fällig.

Probiers halt aus mal aus. Wenn das System anschließend nicht stabil laufen sollte musst du Windows neu aufspielen
 
Aus Zeitmangel habe ich beim letzten Wechsel von AMD auf Intel das Windows 7 nicht neuinstalliert und es traten keine Probleme auf.
 
Grundsätzlich sollte das so funktionieren, meint zumindest Microsoft ...

Tauscht man z.B. den Untersatz von Intel <--> AMD, so würde ich persönlich neu installieren wollen.
Andererseits ich nutze mein System produktiv und da kann ich es mir nicht leisten, bei einem so leichtsinnig hervorgerufenen Ausfall mich stundenlang auf Fehlersuche zu begeben - daher installiere ich grundsätzlich neu und vereinfacht im Falle des Falles oft die Fehler-/ Ursachensuche.

Andererseits eine Neuinstallation von BS und aller Programme ist bei mir innerhalb von max 3-4h erledigt ... :D

Bei ner Graka von AMD/ ATi <--> nVidia sollte man die alten Treiber schon deinstallieren und dann erst den Tausch vornehmen.
 
Also konkret wird von P45 Chipsatz auf aktuellen P67 und von Nvidia 8800 GTS auf eine aktuelle GTX 560 Ti gewechselt. Da die Komponenten zumindest alle vom gleichen Hersteller sind und einfach nur neuer werd ich das Experiment einfach mal eingehen...

Ich berichte dann.
 
Für gewöhnlich hätte ich bislang auch gesagt, dass man spätestens bei einem neuen Board und in Folge dessen mit einem neuen Chipsatz das Betriebssystem neu installieren muss. Aber wie hier schon andere sagten, scheint das mit Windows 7 ganz gut ohne zu funktionieren.

Ich habe Board und Prozessor gewechselt und Windows 7 hat einfach durchgeladen. Dann habe ich einige alte Sound- und Netzwerkkartentreiber etc. deinstalliert und einen aktuellen Chipsatztreiber aufgespielt und es scheint offenbar alles reibungslos zu funktionieren.

Neu aktivieren musste ich auch, was online nach 10 Sekunden "von selbst" geschehen ist.
 
Was heisst da neuaufsetzen, wenn man von AMD auf Nvidia wechselt? Oo
Musst du nicht.
Alle Treiber gründlich entfernen (Toolname fällt mir gerade nich ein) und dann die neuen Treiber drauf. Funktioniert. Habe ich auch gemacht.

Du kannst auch bei Mainboardtausch ohne Neuaufsetzen arbeiten!
Mit der Win7 Repair Funktion .. Dies ersetzt dann alle Treiber.
Win7 CD rein, von CD booten usw. (Vorsicht, es heisst nicht REPAIR FUNKTION)

Ich würde trotzdem ne Neuinstallation empfehlen obwohl es auch OHNE geht!
 
Grafikkarte geht auch ohne weiters, ich habe nämlich vor 2 tagen die grafikkarte ausgetauscht (radeon 5770 > radeon 6950)
 
ich kann auch berichten, dass man ohne weiteres die Hardware grundlegend ändern kann

habe bei einem Freund von einem 775er auf ein AM3 umgerüstet und von nvidia zu AMD
 
Die Grafikkarte zu tauschen war schon lange so gut wie problemlos möglich.
Zumindest mit ein wenig Sorgfalt beim Löschen.
 
Seit Vista - spätestens 7 ist das Neu installieren nach einem Hardware-Wechsel (insbesondere MB/Chipsatz) nicht mehr dringend von Nöten. Bei anderen Komponenten war es dies eigentlich nie so wirklich... Einfach die Treiber vorher sauber entfernen. Es steht dann wie schon erwähnt lediglich eine Reaktivierung von Windows an.

Wer es ganz sauber haben will, der nimmt sich halt die Zeit fürs Neu aufsetzen. Bin da ohnehin der Meinung, dass man da heutzutage eh kaum noch Zeit verbrennt, wenn man sich entsprechend vorbereitet.
 
Es scheint relativ problemlos zu funktionieren...

Ganz hilfreich ist noch folgender Trick:

mit devmgr_show_nonpresent_devices=1 nicht vorhandene Geräte im Gerätemanager anzeigen lassen
devmgmt.msc aufrufen und den Haken bei "ausgeblendet Geräte anzeigen" rein machen.

Jetzt kann man alle halb transparenten Geräte die es nicht mehr gibt löschen.

Irgendwo muss ich aber noch was übersehen haben... er lässt sich beim booten jetzt deutlich mehr Zeit als vorher. Offensichtlich sucht er noch nach irgendwas was nicht mehr da ist.
 
Wo genau ist denn die Option (nicht vorhandene Geräte anzeigen lassen) im Gerätemanager?
 
Zurück
Oben