Hardware Upgrade einzelner Komponenten für Gaming PC

Tiduran

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Warzone, COD MP, aufwendige Offline Spiele (The Witcher 3 und kommende Titel)
  • Welche Auflösung? WQHD mit 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Spiel unterschiedlich aber Tendenz 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Monitor mit WQHD und 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgendes Bundle ist geplant:

• Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix2x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288 (2x, also 16 GB)
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 650W
Vorhanden ist folgende Hardware:
  • 2600 non x
  • RTX 2080 super
  • BQ Netzteil 500 W
  • Asrock B450 pro 4
  • G. Skill 2x 8 GB a 3000 Mhz
  • 2x nvme SSD, 1x sata SSD
  • Blu-ray Brenner

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 800 -1000 €. Im Preis enthalten sind aber noch Tastatur (120 €) sowie Maus (110 €).

Was meint ihr? Macht das Upgrade für diesen Anwendungsbereich Sinn? Gerade beim RAM bin ich mir unsicher. Ich habe z. B. in Warzone (ja auch vom Spiel abhängig, da ständig neue Updates mit Verschlimmbesserungen...) starke FPS Drops (von 100-120 auf 70-80). Ich habe schon bei einigen gelesen, dass guter RAM hier Abhilfe leisten kann? Ich werde damit kein OC o. ä machen, also Premium brauche ich nicht.

Ich bin euch für konstruktive Kritik sehr dankbar. Teilt mir eure Meinung mit. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, so weist mich doch bitte darauf hin.

Ram-upgrade und neues Board lohnen sich nicht. Nimm dafür einen stärkeren Prozessor.

warum neues MB? den 5600X kannst auch auf dem B450 Pro4 betreiben.

wenn neuer RAM dann sollten das mMn 32GB sein.

was ist mit dem vorhandenen 500W-NT (welches?) nicht in ordnung?

Moin,

der 5600X sollte mit einem Bios Update auf deinem alten Board laufen, da brauchst du nicht gleich die ganze Plattform wechseln, beim Ram macht es aber Sinn schnelleren zu nehmen, Standardtakt bei Ryzen 5000er ist 3200Mhz bei den 2000ern war es noch 2933.
Beim RAM würde ich bei Neukauf auch gleich 32GB mitnehmen.

Tiduran schrieb:
BQ Netzteil 500 W
Um welches Modell handelt es sich denn genau?

Tiduran schrieb:
Macht das Upgrade für diesen Anwendungsbereich Sinn? Gerade beim RAM bin ich mir unsicher. Ich habe z. B. in Warzone (ja auch vom Spiel abhängig, da ständig neue Updates mit Verschlimmbesserungen...) starke FPS Drops (von 100-120 auf 70-80).
Ich würde da mal prüfen was limitiert wobei die CPU der naheliegendere Kandidat ist.

Tiduran schrieb:
Tastatur (120 €) sowie Maus (110 €).
Hier sparen ist keine Option? Ich persönlich denke nicht, dass es notwendig ist, hier so viel Geld auszugeben. Und 100 € die du hier einsparst sind 100 €, die du anderswo investieren kannst (z.B. in einen 5800X oder 32GB Arbeitsspeicher).

Mastermind85 schrieb:

Uwe F. schrieb:
In erster Linie bin ich "just" davon ausgegangen, dass es sich lohnt, aktuellere Hardware zu kaufen. Ich möchte dann für die nächsten zwei (+) Jahre nicht mehr upgraden.

Deathangel008 schrieb:
Ich habe aktuell schon einiges an Peripherie in der Kiste. Es kommt neben den o. g. Komponenten noch eine interne Soundkarte dazu. Ich habe das mal bei einigen Watt-Rechnern durchlaufen lassen und erhalte fast an 500 Watt Max. Leistungsaufnahme. Man sollte ja immer etwas Puffer haben, oder?

Mork-von-Ork schrieb:

Es ist ein Pure Power 10 500 W. Den Rest schaue ich mir an, vielen dank an alle!

Ich bin da noch relativ offen, daher habe ich das ja hier gepostet. Anscheinend habe ich keinen großen Mehrwert, wenn ich das MB wechsle, wenn ich euch richtig verstehe.
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Hier sparen ist keine Option?

Steht noch nicht zu 100 % fest. Aber ich liebäugle mit den zwei Produkten schon länger. Daher habe ich schon vor, diese zu erwerben. Ich denke mal, einen noch stärkeren CPU wie den 5600x bräuchte ich nicht. Ich renne nicht jeden FPS hinterher, habe aber eben allg. gerne eine gute Performance. Mit dem RAM bin offen, da habe ich ja kein Plan von, da gibt es so viele. Auch hier im verlinkten RAM-Thread ist es die Qual der Wahl.

Dein RAM ist in erster Linie zu wenig, da ab 12,8GB ausgelagert wird und das Spiel alleine schon 16+GB nutzt. In WQHD 144Hz wirst Du wahrscheinlich keinen großenUnterschied merken, wenn Du den Prozessor tauschst, dafür ist die 2080 dann doch zu schwach.

Hier mal in Full-HD mit der 2080 damals und einem 3700X. Mit 16GB RAM kommt man da nicht weit.

Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2020.07.15 - 20.49.24.04.png

Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2020.09.11 - 15.21.54.06.png

Tiduran schrieb:
Ich habe das mal bei einigen Watt-Rechnern durchlaufen lassen und erhalte fast an 500 Watt Max.
Welche denn genau, die meisten machen da eher übertriebene Angaben und wenn es mit dem 2600 läuft, sehe ich keinen Grund warum es mit dem 5600X nicht laufen soll die unterscheiden sich nicht im Verbrauch.

Tiduran schrieb:
Anscheinend habe ich keinen großen Mehrwert, wenn ich das MB wechsle, wenn ich euch richtig verstehe.
Die Spannungsversorgung reicht auch für den 5600X (wie gesagt kaum Unterschied beim Verbrauch zum 2600), einzige was fehlt ist PCIe 4 aber mit der 2080S eh nicht relevant also nein spare dir das Geld oder gibt es etwas das dir beim aktuellen Board explizit fehlt?

Mork-von-Ork schrieb:
Welche denn genau, die meisten machen da eher übertriebene Angaben
u. a. mit Netzteilrechner.com. Also die, die mir von Google vorgeschlagen werden.
Mork-von-Ork schrieb:
oder gibt es etwas das dir beim aktuellen Board explizit fehlt?
Mir fällt spontan nichts bestimmtes ein. Bluetooth wäre nice-to-have aber kein Muss. Dies hat jedoch das o. g. selbst nicht und lässt sich ja auch selbst nachrüsten mit Adapter. Daher werde ich mir dann wohl kein neues MB holen. Das wäre dann wohl Geldverschwendung.
sethdiabolos schrieb:
Dein RAM ist in erster Linie zu wenig
Ich bin durchaus bereit, auf 32 GB zu wechseln, wenn das tatsächlich viel Sinn machen sollte. Habt ihr dazu Empfehlungen? Es müssen keine Premium-Rams sein, ich betreibe kein OC oder sonstigen Schnickschnack. Und ein Upgrade der GraKa kommt z. Z. nicht in Betracht. Da daddel ich lieber mit etwas weniger FPS, als mich in die hiesigen "Märkte" zu begeben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt auch darum, dass man bei einem Upgrade auch genug "mehr" hat (mehr Takt, mehr IPC, mehr GB, mehr xyz), und das in nennenswerten Mengen, einfach damit es lohnt.

• Beim RAM würde man halt neben Speed auch mehr Menge nehmen, damit es lohnt
  • Bei der CPU würde ich zB dann auch noch Kerne draufsatteln, also den 5800X nehmen
  • Neues Board ist natürlich unnötig, wenn man nicht spezielle Wünsche hat

Und wenn durch so eine Aufrüstung dann evtl. ein neuer CPU Kühler oder ein größeres Netzteil nötig wird, dann kauft man es dann auch dazu (oder erkennt das alles als unnötig teuer für 50% mehr CPU Leistung an, und lässt es alles sein).

Okay. Soweit so klar. Also das MB ist damit raus. Das Netzteil mal sehen. Wenn die Leistung mit den neuen Komponenten dann ausreicht, muss auch nicht unbedingt neu.

Was könnt ihr denn beim RAM empfehlen? Marke, Geschwindigkeit, Timings? Am besten wäre ein Link für mich. Bekommt man da was gescheites unter 200 € mit 32 GB? Oder sollte man mehr in die Hand nehmen? Bzw. macht das mein aktuelles MB mit? Ich meine diesbezüglich irgendetwas gelesen zu haben, dass die Geschwindigkeit auch durch andere Hardware begrenzt werden kann.

Vielen dank dafür. Der 5600x packt aber die 3600 nehme ich an? Dann wird es vorerst bei CPU und RAM bleiben.

@Tiduran
Eine 100% Garantie kann dir bei OC niemand geben, nach bisheriger Erfahrung packen die aktuellen Ryzen aber 3600Mhz beim Ramtakt, vernünftiger Ram vorausgesetzt (Ja der empfohlene Crucial ist vernünftig).

@Tiduran:
halbwegs gescheiten RAM vorausgesetzt mit hoher wahrscheinlichkeit. alles über 3200 ist aber OC und ein kann, kein muss.

@Mork-von-Ork
@Deathangel008

Wenn ich den 3600er nehme und ich sollte damit Probleme haben, kann ich diesen auf 3200 runter machen oder nur andersherum? Ich wusste nicht, dass das dann automatisch OC ist.

@Tiduran
Ja der ist auch abwärtskompatibel sprich du kannst auch ein 3200Mhz Profil laden.
Für den Ram ist es kein OC sofern du 3600er nimmst, für den Speichercontroller der CPU ist alles über 3200Mhz OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
Zurück
Oben