backstage1994
Newbie
Moin.
2014 habe ich mir einen eigenen PC bestellt, zusammengebaut und bis heute auch gut und gerne genutzt.
Die Technik ist aber mittlerweile 5 Jahre alt und somit bestimmt zum großteil überholt.
Damals habe ich mich bewusst für einen Tower PC entschieden, da man diesen relativ leicht auf-/nachrüsten kann.
Bevor ich zu den momentan verbauten Einzelteilen komme, möchte ich kurz den Verwendungszweck erläutern:
1. Office: Hauptanwendungsbereich. Ich bin Azubi und digitalisiere meine Hefteinträge mit Word.
2. Spielen: Selten Minecraft, CoD MW 2. Momentan sehr häufig: Cities Skylines (Dazu unten mehr)
3. E-mails lesen/schreiben
4. Surfen (Sehr selten, eher mit dem Notebook)
Zum Spielen:
Alle oben erwähnten Spiele laufen akzeptabel. Manchmal friert der Bildschirm kurz ein, aber eher selten. Der PC an sich wird aber unter Last SEHR laut, was vermutlich an den Lüftern der GraKa liegt (Sieht zumindest für mich als Laien so aus ).
Die Bisher verbaute Hardware:
Grafikkarte: VGA 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So. 1150 Box
Motherboard: MB MSI H97 PC Mate Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: PSU 450W Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
Festplatte: HDSA 1000 GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7200U/min
(Alle Angaben aus der Originalrechnung der Teile übernommen)
Software: Win 10, Office 365, Avira, Firefox, Thunderbird.. Um so die (meines erachtens nach) wichtigsten zu nennen.
Und Natürlich das Gehäuse (Wenn genaue Modellbezeichnung notwendig such ich die Rechnung raus).
Ein Lüfter vorne (ca. 10cm Durchmesser, Saugt Luft von außen an) und ein Lüfter hinten (Durchmesser identisch, Bläßt Luftstrom nach hinten aus dem PC).
Zu meinen Vorstellungen:
Ich möchte den PC in den nächsten Monaten nach und nach auf einen relativ aktuellen Stand bringen.
Dabei ist mir vor allem eine ausreichende Leistung zum spielen wichtig.
Ein muss ist auf jedenfall eine SSD Festplatte (Bin über Empfehlungen dankbar)
Budget pro Monat beläuft sich zwischen 100-200€ (Nur ein ungefährer Richtwert).
Es soll KEIN High-End Gaming PC werden, (Gute) Mittelklasse ist mir persönlich ausreichend.
Falls noch Angaben benötigt werden, gerne nachfragen.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
2014 habe ich mir einen eigenen PC bestellt, zusammengebaut und bis heute auch gut und gerne genutzt.
Die Technik ist aber mittlerweile 5 Jahre alt und somit bestimmt zum großteil überholt.
Damals habe ich mich bewusst für einen Tower PC entschieden, da man diesen relativ leicht auf-/nachrüsten kann.
Bevor ich zu den momentan verbauten Einzelteilen komme, möchte ich kurz den Verwendungszweck erläutern:
1. Office: Hauptanwendungsbereich. Ich bin Azubi und digitalisiere meine Hefteinträge mit Word.
2. Spielen: Selten Minecraft, CoD MW 2. Momentan sehr häufig: Cities Skylines (Dazu unten mehr)
3. E-mails lesen/schreiben
4. Surfen (Sehr selten, eher mit dem Notebook)
Zum Spielen:
Alle oben erwähnten Spiele laufen akzeptabel. Manchmal friert der Bildschirm kurz ein, aber eher selten. Der PC an sich wird aber unter Last SEHR laut, was vermutlich an den Lüftern der GraKa liegt (Sieht zumindest für mich als Laien so aus ).
Die Bisher verbaute Hardware:
Grafikkarte: VGA 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So. 1150 Box
Motherboard: MB MSI H97 PC Mate Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: PSU 450W Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
Festplatte: HDSA 1000 GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7200U/min
(Alle Angaben aus der Originalrechnung der Teile übernommen)
Software: Win 10, Office 365, Avira, Firefox, Thunderbird.. Um so die (meines erachtens nach) wichtigsten zu nennen.
Und Natürlich das Gehäuse (Wenn genaue Modellbezeichnung notwendig such ich die Rechnung raus).
Ein Lüfter vorne (ca. 10cm Durchmesser, Saugt Luft von außen an) und ein Lüfter hinten (Durchmesser identisch, Bläßt Luftstrom nach hinten aus dem PC).
Zu meinen Vorstellungen:
Ich möchte den PC in den nächsten Monaten nach und nach auf einen relativ aktuellen Stand bringen.
Dabei ist mir vor allem eine ausreichende Leistung zum spielen wichtig.
Ein muss ist auf jedenfall eine SSD Festplatte (Bin über Empfehlungen dankbar)
Budget pro Monat beläuft sich zwischen 100-200€ (Nur ein ungefährer Richtwert).
Es soll KEIN High-End Gaming PC werden, (Gute) Mittelklasse ist mir persönlich ausreichend.
Falls noch Angaben benötigt werden, gerne nachfragen.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe