Hardware Upgrade nach 5 Jahren

backstage1994

Newbie
Moin.
2014 habe ich mir einen eigenen PC bestellt, zusammengebaut und bis heute auch gut und gerne genutzt.

Die Technik ist aber mittlerweile 5 Jahre alt und somit bestimmt zum großteil überholt.
Damals habe ich mich bewusst für einen Tower PC entschieden, da man diesen relativ leicht auf-/nachrüsten kann.

Bevor ich zu den momentan verbauten Einzelteilen komme, möchte ich kurz den Verwendungszweck erläutern:
1. Office: Hauptanwendungsbereich. Ich bin Azubi und digitalisiere meine Hefteinträge mit Word.
2. Spielen: Selten Minecraft, CoD MW 2. Momentan sehr häufig: Cities Skylines (Dazu unten mehr)
3. E-mails lesen/schreiben
4. Surfen (Sehr selten, eher mit dem Notebook)

Zum Spielen:
Alle oben erwähnten Spiele laufen akzeptabel. Manchmal friert der Bildschirm kurz ein, aber eher selten. Der PC an sich wird aber unter Last SEHR laut, was vermutlich an den Lüftern der GraKa liegt (Sieht zumindest für mich als Laien so aus :D ).

Die Bisher verbaute Hardware:
Grafikkarte: VGA 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So. 1150 Box
Motherboard: MB MSI H97 PC Mate Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Netzteil: PSU 450W Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
Festplatte: HDSA 1000 GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7200U/min
(Alle Angaben aus der Originalrechnung der Teile übernommen)

Software: Win 10, Office 365, Avira, Firefox, Thunderbird.. Um so die (meines erachtens nach) wichtigsten zu nennen.

Und Natürlich das Gehäuse (Wenn genaue Modellbezeichnung notwendig such ich die Rechnung raus).
Ein Lüfter vorne (ca. 10cm Durchmesser, Saugt Luft von außen an) und ein Lüfter hinten (Durchmesser identisch, Bläßt Luftstrom nach hinten aus dem PC).

Zu meinen Vorstellungen:
Ich möchte den PC in den nächsten Monaten nach und nach auf einen relativ aktuellen Stand bringen.
Dabei ist mir vor allem eine ausreichende Leistung zum spielen wichtig.
Ein muss ist auf jedenfall eine SSD Festplatte (Bin über Empfehlungen dankbar)
Budget pro Monat beläuft sich zwischen 100-200€ (Nur ein ungefährer Richtwert).
Es soll KEIN High-End Gaming PC werden, (Gute) Mittelklasse ist mir persönlich ausreichend.

Falls noch Angaben benötigt werden, gerne nachfragen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe :)

Ich würde jetzt ne SSD einbauen, das hilft schonmal etwas und du kannst sie unabhängig weiter nutzen.

Und dann erstmal sparen xD

Mainbaord/CPU/RAM kaufst z.B. zusammen. (Da wirst du mit aktuellen Teilen keine Kompatibilität zu deinen alten Teilen haben.)

Außer der HDD etwas einzeln austauschen in deinem aktuellen System halte ich für falsch.
Evtl die Graka falls das Netzteil es mitmacht. Die kannste später auch mitnehmen.

Generell gilt aber:
! Gepinnte Themen lesen !
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
und
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD und eventuell 8 GByte Ram dazu und Du bist immer noch aktuell in der Mittelklasse.

Es hat sich nicht sooo viel verändert in den letzten Jahren.

Zuerst solltest du dir eine 1 TB SSD kaufen z.B Crucial MX 500. Guck bei Geizhals rein. Dann eine Grafikkarte und noch 8 GB RAM. Rest des PCs ist noch ok bis du gespart hast. Du wirst sehen wie der rennt....

Wo ist der...….. ? Ach egal....

Zum anderen ist die Idee, den PC monatlich aufzurüsten, schwer umsetzbar und auch nicht empfehlenswert. Spar erst mal ein paar Euro und dann komm wieder und frag nochmal. Gerade auch wegen den schwankenden Preisen im Hardware Markt.

Man kann nur wirklich, wenige Teile bei einem PC einzeln austauschen.....

den fragebogen gibt es nicht ohne grund.

auflösung, angestrebte settings, angestrebte fps? was willst du insgesamt ausgeben?

SSD: Crucial MX500

ca. 10cm Durchmesser
ich hoffe doch 12cm?

wird aber unter Last SEHR laut, was vermutlich an den Lüftern der GraKa liegt (Sieht zumindest für mich als Laien so aus :D ).
lüfterkurve anpassen? kühler säubern? undervolten?

Ja, eine SSD ist da wirklich mehr als dringend notwendig. Ich würde zu 3D-TLC-Speicher greifen und auch drauf achten, dass die Platte nen DRAM-Cache hat. Gute und günstige Modelle sind zB Crucial MX500, WD Blue oder SanDisk Ultra.

Dann würde ich beim RAM auf 16GB gehen. Ist ja relativ einfach, einfach mal auf ebay nach 2x4GB gebraucht Ausschau halten, idealerweise auch Ballistix Sport 1600.

Und dann zu dem Rest: gerade wenn für Gaming "nur" Mittelklasse das Ziel ist, bietet der Xeon 1231 noch mehr als genug Leistung für die nächsten Jahre. Ich würde da einfach eine neue Grafikkarte einbauen, dann sollte es passen.
Welche du nimmst richtet sich natürlich nach dem konkreten Budget. Preis/leistungsmäßig ist die Sapphire Pulse Vega 56 für 249€ zu empfehlen, allerdings bräuchtest du da wohl auch ein größeres Netzteil.

Gegen die Lautstärke der Grafikkarte könntest du versuchen sie zu undervolten, oder einfach die Lüfterkurve anzupassen.

Wobei der RAM am besten hier über den Marktplatz kommen sollte, weil günstig.

Hitze: Meist liegt’s an nem miesen Gehäuse bzw suboptinalem Luftstrom, dass ne Graka zum Militärflughafen wird.

Ansonsten könnte man deiner Kiste noch mit ner neuen Graka etwa 1-2 weitere Jahre bescheren, die du natürlich auch in nen neuen PC mitnehmen kannst. In dem Zusammenhang sagt mir dein Netzteil aber nichts, aber mit 450w müsstest du diverse Mittelklassekarten nutzen können, sofern das NT kein Billigheimer ist.

@teufelernie:
zugang zum marktplatz ab 90 tagen mitgliedschaft und 50 gültigen beiträgen.

das Golden Green HX ist ordentlich.

Zoddel schrieb:
Ich würde jetzt ne SSD einbauen, das hilft schonmal etwas und du kannst sie unabhängig weiter nutzen.
Ist in Arbeit :)

Zoddel schrieb:
Und dann erstmal sparen xD
Es soll nicht am Geld liegen. Als "Nicht-Experte" ist es jedoch schwer, preislich abzuschätzen was Sinn macht.
Ganz grob 600€ wären mein Limit für die Aufrüstung.

Zoddel schrieb:
Mainbaord/CPU/RAM kaufst z.B. zusammen. (Da wirst du mit aktuellen Teilen keine Kompatibilität zu deinen alten Teilen haben.)

Außer der HDD etwas einzeln austauschen in deinem aktuellen System halte ich für falsch.
Gar keine Kompatibilität? Woran liegt das (Ist jetzt tatsächlich ne interessensfrage)?

Zoddel schrieb:
Oh. Da war der Eifer wohl etwas schneller als der Kopf. Hab ganz vergessen mir die Threads anzuschauen (Und wohl auch den Fragebogen auszufüllen.. Sorry. Ist normal nicht meine Art)

@backstage1994:
Gar keine Kompatibilität? Woran liegt das (Ist jetzt tatsächlich ne interessensfrage)?
das war auf die plattform, also CPU/MB/RAM, bezogen. aktuelle CPUs nutzen andere sockel und unterstützen nur DDR4-RAM.

deine CPU -> läuft nicht mit DDR4-RAM und aktuellen MBs
dein MB -> unterstützt keine aktuellen CPUs und keinen DDR4-RAM
dein RAM -> wird nicht von aktuellen CPUs und MBs unterstützt

Zuerst: dein Problem klingt eigentlich nach Hitzestau. Bei zu warmen Komponenten drosseln diese ihre Leistung und es kann zu Hängern und Rucklern führen.

Darum würd ich, bevor du Geld in die Hand nimmst, erstmal mit HWinfo (portable Version reicht) die Temperaturen beim Spielen auslesen. Alternativ funktioniert das auch mit dem Afterburner.

Stellst du fest, dass die Temps hoch sind (kannst du auch hier posten wenn unsicher), dann würd ich den rechner mal einer Komplettreinigung unterziehen. Druckluft kaufen, Kühler und Lüfter von Staub befreien, CPZ Kühler abmontieren und neue Wärmeleitpaste drauf. Dann schaust dir das Ganze nochmals an.

Eine SSD ist zusätzlich nicht verkehrt, aber für den Grossteil des von dir geschilderten Szenarios dürfte deine hardware noch ausreichen.

Ich würde nur eine SSD einbauen, auf 16GB Ram upgraden und das Thermo-Problem in den Griff bekommen.
Also Gehäuse auf, alles vom Staub befreien und zumindest bei der CPU neue WLP drauf, idealerweise auch bei der Grafikkarte, wenn Du Dir das zutraust.

Beim o.g. Anwendungsgebiet bringt Dir meines Erachtens ein Update nicht so viel - evtl. die Grafikkarte.
Deine CPU hat 8 Threads, das ist schonmal in Ordnung, Haswell ist von der IPC her auch okay, nur der Takt beim Xeon ist etwas gering - aber wie gesagt, bei Deinem Anwendungsgebiet würde ich da jetzt nicht unnötig Geld ausgeben.

Zurück
Oben