Hardware Zusammenstellung für einen sparsamen Unraid Server mit vielen Festplatten

DanielDDD

Newbie
Hallo,

ich möchte einen Unraidserver zusammenbauen der im Leerlauf möglichst sparsam sein soll.

Folgendes soll darauf laufen:
  • Docker mit Pihole, DNS und 2-3 anderen kleinen Containern
  • jdownloader soll große Filme (bis 100gb) laden und "relativ" zügig entpacken
  • Plex/Jellyfin soll Filme im Netzwerk und bis zu 2 Filme über das Internet streamen können

Derzeit habe ich 8 HDD Festplatten, die langsam voll werden und die ich gerne weiter verwenden möchte.
Als Gehäuse habe ich ein gebrauchtes Inter-Tech Case IPC Server 4F28M in dem noch nichts weiter verbaut ist.

Für den Anfang sollen 12 Festplatten verbaut werden.

Bei den Themen Prozessor, Mainboard und Sata-Karten brauche ich etwas Hilfe bei der Auswahl.
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Fragen habe ich.

Hat jemand konkrete Hardware Empfehlungen für mich?

Du kannst Geizhals nutzen und nach 8 und mehr Sata Anschlüssen filtern.
Ansonsten gibt es halt noch PCI Erweiterungskarten um mehr Sata Anschlüsse zu bekommen....dann brauchst du nichtmal ein besonderes Board.

Ich habe nur mal AM4, AM5 und Intel 1700 geguckt.
Also AM5 ist viel zu teuer, aber bei den anderen beiden gibt es durchaus viel Auswahl.

Server Boards würde ich als Heimprojekt nicht angehen....das ist teuer und eher nicht an jederman gerichtet...threadripper bietet z.B. 12 Sata anschlüsse, aber da kostet das Board 900€ und ist völlig übertrieben.

Also CPU wird wohl alles halbwegs aktuelle für diese Anforderungen reichen.

z.B. bei AM4 ein Ryzen 5600G....oder mit 8 statt 6 Kernen ein 5700G.
Oder bei Intel irgendwas(nur keine F-CPU, da die keine iGPU haben).

Was darf der Spaß den kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DanielDDD
DanielDDD schrieb:
Derzeit habe ich 8 HDD Festplatten
DanielDDD schrieb:
Für den Anfang sollen 12 Festplatten verbaut werden.
Wie schaut es den mit einer Konsolidierung aus? Da kannst du schonmal was sparen. Alte kleine Platten brauchen meist mehr als neue große Platten. Multipliziert mit der Anzahl kommt da schon was bei rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, DanielDDD und Baal Netbeck
Testa2014 schrieb:
Alte kleine Platten brauchen meist mehr als neue große Platten
Das sind alles 8TB Platten die noch nicht so alt sind. Die jetzt gebraucht zu verkaufen um neue größere zu kaufen wäre mir zu teuer.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Was darf der Spaß den kosten?

Vielleicht so um die 1000€.

Wie sieht es mit diesen Komponenten aus:

ASRock PG Riptide Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX
Startech 8 PORT SATA 6GBPS PCIE CARD

Dazu vielleicht ein aktueller i3 mit UHD Grafik
32GB Ram
1TB SSD Cache

Zuletzt bearbeitet:
DanielDDD schrieb:
Das sind alles 8TB Platten die noch nicht so alt sind
Doch, weil die meist noch luftgefüllt sind und dann eine höhere Temperatur und Leistungsaufnahme entwickeln, als größere Helium HDDs. Meine 8 TB Ironwolf liegt bei gemessenen 9 Watt. Die 18 TB Toshiba knapp darunter, bietet mehr als doppelt soviel Platz, also TB/Watt Rate ist so deutlich besser. Da die HDDs die Hauptverbraucher sind, ist es auch am wirksamsten dort anzusetzen. Man kann je nach alten und dann neuen Modell bis zu 3 Watt sparen, also dann 24 bei 8 HDDs, plus den Strom für die zusätzlichen Controller.

Wirtschaftlich ist das natürlich nicht, sind aber die meisten Versuche einen sparsamen PC hinzukriegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielDDD
12 HDDs und sparsam im Leerlauf... das wird schwierig, da du einen HBA benötigst - das ist Server-Grade Hardware und die braucht ordentlich.
Selbst wenn das Board 8 SATAs haben sollte...
Mein unraid Server hat 16 SATA-Anschlüsse (8 am Board, 8 am HBA) und verbraucht im Leerlauf ~48W - da ist ein LSI SAS-9207-8i verbaut.
Das Teil kann "bis zu" 10W verbrauchen und hindert die CPU auch noch daran, in einen niedrigen C-State zu gehen.
Da mein Server aber nicht 24/7 läuft, spielt das keine Rolle.
Mußt dir halt überlegen, was wichtiger ist... 12 HDDs oder sehr niedriger Stromverbrauch - beides geht kaum.

Mein SYS sieht so aus:

unRAID Pro v6.12.2 - 72TB - Dockers: Plex, Tautulli, DiskSpeed
ASRock B365M Pro4 / i7-9700 / Noctua NH-U9S / HyperX Fury 64GB DDR4-2666 / Lian Li PC-A70FB / Seasonic Focus GX-650

LSI SAS 9207-8i with Noctua NF-A4x10 FLX / Intel I210-T1 / Asus XG-C100C (Aquantia AQC107)
Flash: Lexar FireFly 8GB / Cache: Samsung SSD 970 PRO 512GB / UD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB / 5x 12TB WD-Purple PRO + 3x 8TB WD-RED

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DanielDDD
Ich würde auf Intel mit iGPU setzen wegen quicksync für plex. Und falls du Hilfe brauchst kann ich dir nur den unraid Discord Server empfehlen.
https://forums.unraid.net/discord/invite/general/

Cache Laufwerke solltest du bei Unraid immer als Raid 1 laufen lassen, also immer im Doppelpack.

Ich hab z.b. für Docker, VMs und System Data 2 NVME SSDs als "Cache only" und als Lese / Schreibcache bzw. das die Laufwerke nicht bei jedem Kopiervorgang hochdrehen. 2x2TB SATA SSDs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe als Nas einen g4570 mit ecc-Arbeitsspeicher und achtmal SATA und c260 Chipsatz. ASRock Rack heißt die Serie, schau da mal nach, vielleicht findest Du ja was. Gibs als Mini-ITX und acht Steckplätzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DanielDDD
Einen Teil davon und Mehr bilde ich mit dem Ding in meiner Signatur ab. Bei 12 Platten ist der eigentiche Stromverbrauch ja schon eher bei den Platten als bei der CPU. Wie groß sind die Platten?

Mit der dem i3 bekomme ich quasi entpackt was ich lade, habe eine 500Mbit Kabelverbindung. Die anderen Services laufen dabei auch ohne Probleme, aber ich glaube mit einer kleineren mobilen CPU könnte das eng werden, dafür hättest da noch niedrigere Idleverbräuche.

• Gefällt mir
DanielDDD schrieb:
Wie sieht es mit diesen Komponenten aus:

ASRock PG Riptide Intel Z690 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX
Startech 8 PORT SATA 6GBPS PCIE CARD

Dazu vielleicht ein aktueller i3 mit UHD Grafik
32GB Ram
1TB SSD Cache
Kann man grundsätzlich nehmen, ich würde aber eher auf 6 CPU Kerne gehen....ein 12400 z.B. ....die zwei Kerne mehr machen bei deinem Grundverbrauch nix aus und können wichtig werden wenn mal mehr auf einmal passiert.

Da wäre ich eher weiterhin bei dem AMD 5600G, aber wenn du quicksync nutzt spricht das für Intel.

Ich habe länger keine Benchmarks dazu gesehen...kommt bestimmt auch auf die Komprimierung an, war AMD da seit Zen deutlich besser als Intel?

• Gefällt mir
Quicksync ist übrigens wirklich eine feine Sache und auch easy durchgereicht an Plex. Allerdings habe ich inzwischen kein Gerät mehr in der Kette als Abspieler das noch darauf angewiesen wäre. Iphone,Laptops und Intel Nuc als Mediacenter können das alle selber decodieren oder von 4k auf 1080p rendern, deswegen konnte ich die GPU inzwischen wieder aus der Plex Maschine nehmen und für z.B. Test in Docker und Blender nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanielDDD und Baal Netbeck
Hab ein altes ASRock B75 Pro3 Board mit Intel i5-3570K mit 8 SATA Onboard.
6x 4TB (2x Parität) á 4 Watt Idle
Netzteil Corsair RM550x (das neue)
5x 120er Noctua Lüfter (mit Delay), Scythe Ninja 5 CPU Kühler
15-20 Docker laufen 24/7
Zieht mit Powertop 35-45 Watt im Idle

Würde mir (wenn ich günstig bleiben will) einen billig PC (wegen Board + CPU) bei Kleinanzeigen kaufen und dann modifizieren.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Kann man grundsätzlich nehmen, ich würde aber eher auf 6 CPU Kerne gehen....ein 12400 z.B. ....die zwei Kerne mehr machen bei deinem Grundverbrauch nix aus und können wichtig werden wenn mal mehr auf einmal passiert.

Da wäre ich eher weiterhin bei dem AMD 5600G, aber wenn du quicksync nutzt spricht das für Intel.

Ich habe länger keine Benchmarks dazu gesehen...kommt bestimmt auch auf die Komprimierung an, war AMD da seit Zen deutlich besser als Intel?
Dann bist aber vom 12100 zum 12400 schon in einer anderen TDP Klasse. Wenn der Idleverbrauch aber in die gleiche Richtung geht, wäre es okay, bliebe nur der Mehrpreis beim Kauf. Ich kann zumindest mit meinem i3 mit Vollspeed downloaden, entpacken und noch 2 Plexstreams bedienen ohne das Opnsense oder andere Dienste darunter leider von der Performance her.

EDIT:
Ahso zum Idleverbrauch: Hab am Serverrack insgesamt um die 80-100W. Davon gehen ca 25 auf die Fritzbox,
20 an den 10Gbit Mikrotik Switch, 30 auf den i3 und nochmal 20 auf die Festplatten (4x USB HDD). Unter Volllast geht es bissl hoch, wenn garnix passiert auch paar Watt runter.

• Gefällt mir
Also wenn du quicksync brauchst...intel 12400.

Wenn du auch ohne auskommst(ziemlich sicher), würde ich den 5600G in Betracht ziehen....
Hier z.B. im decompression Test
62000 Punkte für den 12400 der gerade 184€ bei Mindfactory kostet...

Und 78000 für den 5600G der gerade 119€ kostet.
Ergänzung ()

washieiko schrieb:
Dann bist aber vom 12100 zum 12400 schon in einer anderen TDP Klasse
Klar, aber das wird bei 12 HDDs wohl kaum ins Gewicht fallen und man hat die zusätzliche Leistung wenn es kritisch wird.

Aber ich werfe nur Ideen in den Raum... wie genau die Auslastung sein wird kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für eure Hilfen, Anregungen und Meinungen!
Ich habe das Thema Stromsparen in der Priorität nach hinten verschoben.
Ich werde einen Intel i5 12500 nehmen, den ich günstig bekommen habe.

Worauf muss ich beim Sata Controller achten?
Es werden nur HDDs angeschlossen. Die maximale Auslastung wäre, dass 3 Filme gleichzeitig gelesen werden und einer geschrieben. Eine 1TB SSD als Cache ist direkt auf dem Mainboard.

Wäre so einer ausreichend?
PCIe Card Controller SATA III 10x intern

Wie groß sollte das Netzteil bemessen sein, damit ich genug Luft nach oben habe, sobald es mehr Festplatten werden?
Bei Unraid laufen ja immer nur ein paar wenige, deshalb weiß ich nicht, was ich da ansetzen soll.

DanielDDD schrieb:

Da steht nicht mal dabei, mit was das Teil angebunden ist. Also offensichtlich PCIe x2 - und wahrscheinlich angebunden mit PCIe 2.0. Das macht dann etwa 1GB/s in beide Richtungen und pro HDD stünden bei paralleler Belastung gerade mal etwa 100MB/s zur Verfügung. Das Teil würde also bremsen (wobei ne normale Gigabit-LAN-Verbindung netto eh nur so 115MB/s rum macht).

(Dürfte der hier sein: https://geizhals.de/delock-pcie-2-0-x2-89384-a1256212.html)

Wenn du 10 HDDs parallel im RAID betreibst, würde ich den nur bedingt empfehlen (besonders, wenn das LAN schneller als GbE ist), wenn du hingegen zwei oder mehr RAID-Verbünde hast, die nicht gleichzeitig angesprochen werden, sehe ich kein Problem. :)

• Gefällt mir
Unraid ist ja eben kein Raid. Eine Datei wird komplett auf eine Platte geschrieben. Alle anderen können aus bleiben. Ich habe nur ein normales Gigabit LAN. Zum Filme einlagern und gucken müsste das doch vollkommen ausreichend sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Banned
Zurück
Oben