Kaufberatung Unraid-Server

eqqtro schrieb:
Der Server wird 24/7 laufen, als Medienablage und für Docker-Container, wie z.B. Home Assistant, PiHole, Immich, Nextcloud, Jellyfin, Radarr, Sonarr, etc., und vereinzelt VMs.
es gibt dabei nur 1 Thema für was du echte Power benötigen könntest, vereinzelt VM ... was meinst du damit.

den Rest machst du bequem mit nem n100(m), VM's brauchen halt ggf. Power, je nachdem was das für dich bedeutet ...

hier mal ein Szenario dazu

https://forums.unraid.net/topic/179...rgieeffizient/?do=findComment&comment=1484812

und ja, ich hab auch ne win 11 VM als Test (sr iov) mal laufen, das geht ... daher die Frage, was ist mit VM gemeint ;)

Danke nochmal für die Antworten. Habe mich vor allem durch deinen Unraid-Thread gelesen, @alturismo, und bin mir jetzt eher noch unsicherer, was die "richtige" Hardware betrifft.

alturismo schrieb:
es gibt dabei nur 1 Thema für was du echte Power benötigen könntest, vereinzelt VM ... was meinst du damit.

Wenn überhaupt VM, dann wirklich nichts großes oder etwas, wofür groß Performance benötigt wird. Eher zum testen von Programmen, mal ein Linux zum programmieren oder so. Die werden aber wohl eher bei Bedarf hochgefahren und laufen nicht dauernd.

Ich habe noch einen recht neuen Gaming-PC, den ich fürs Gaming benutze und auch dann benutzen würde, wenn ich irgendwas auf dem Unraid-Server ausführen wollen würde, wofür der Server zu schwach ist.

Der Fokus soll also auf jeden Fall auf Docker liegen mit Containern der Art, die man bei deinem Screenshot sieht. Glaube nicht, dass ich transcoding brauche, Stand jetzt werden das alles leichtgewichtige Prozesse sein.

Dann reicht der n100? Auch durch diesen richtigen Gedanken:

DerKoernel schrieb:
Wenn im Serverschrank Platz ist, warum dann so ein kleines Mainboard?

... bin ich gerne offen für alles - ich habe schlichtweg keine große Ahnung, was sinnvoll ist.

Also, nochmal zusammengefasst:
Leichtgewichtige Docker-Container, kein Gaming (dafür ist der extra PC da), lieber stromsparend, Platz für 6x 3.5" und 1-2x NVMe. Zukünftig zumindest die Option haben, auf 2,5 GBit-Netzwerk zu gehen. Budget +- 500-600 Euro.

Danke euch!

eqqtro schrieb:
Platz für 6x 3.5" und 1-2x NVMe. Zukünftig zumindest die Option haben, auf 2,5 GBit-Netzwerk zu gehen. Budget +- 500-600 Euro.

Wird schwer mit N100. Die Boards sind sehr spartanisch ausgestattet. Da so viele Anschlüsse zu realisieren, wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein.

Die SATA-Schnittstellen auf eine PCIe-Steckkarte zu schieben wäre eine Idee. Laut Unraid-Foren funktioniert diese auch ganz gut. Klar, ist jetzt keine HBA aber anscheinend doch zuverlässig ohne Verbindungsabbrüche oder SMART-Fehler: SilverStone ECS06.
Dann ist aber eine zweite Schnittstelle für die Netzwerkkarte notwendig oder diese muss von der Hauptplatine bereitgestellt werden.

cookiie schrieb:
Die SATA-Schnittstellen auf eine PCIe-Steckkarte zu schieben wäre eine Idee.

Ja nee, schon klar. Es gibt auch solche Lösungen für m.2-Steckplätze.

Das einzige Board, was an für dich infrage käme, wäre wohl dieses hier:

https://geizhals.de/asrock-n100m-90-mxbk80-a0uayz-a2953079.html?hloc=at&hloc=de

In dem zweiten Slot kannst du ne 2.5GbE-Karte betreiben. 10GbE hingegen wird nix werden. Außerdem müsstest du mit einer SSD leben und die wäre auch noch nur mit PCIe 3.0 x2 angebunden.

Ich sagte ja, die Boards sind spartanisch ausgestattet.

Zu bedenken außerdem: Adapterkarten fressen mehr Strom als native Lösungen. Für das System mit N100 kannst du so schon mit 8-10W im Idle rechnen. Plus Adapterkarten bist du dann bestimmt bei 10-12W rum. Mit nem System mit Ryzen APU wärst du bei 20W rum ohne Einschränkungen (hierfür dann aber besser ein anderes Board als das genannte Gigabyte, denn für IPMI kannst du noch mal 2-3W rechnen). Ob das dann lohnt mit dem N100, ich weiß ja nicht.

PS: 10GbE reißt natürlich in jedem Fall noch mal gut in die Stromkalkulation rein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch.

Hier wurden doch schon einige Boards gepostet. Es muss doch möglich sein, für meinen Anwendungsfall eine „normale“ Lösung ohne Gefrickel hinzubekommen.

Ich bin völlig offen bei der Wahl der Hardware, es sollen eben nur die genannten Festplatten verbaut werden können und irgendwann eine 2,5 Gb ergänzt werden. Wenn es daran scheitert, überdenke ich es eben nochmal, aber ist das so ein seltener Usecase?

Was spricht gegen ein größeres Board / Case usw.? Bei „stromsparend“ kommt es mir nicht auf jedes Watt / Euro an.

Lieber wenig Gefrickel und einfach umzusetzen.

Mainboard/CPU:
Also es gibt bei Aliexpress noch einige Boards mit N100 aber die sind eher für Firewalls gedacht mit 2,5GbE oder 10GbE Ports und das mehrfach. Dazu dann maximal 6x SATA aber keine PCIe Slots mehr.
Wenn das reicht wäre das ne Option.
Gehäuse:
Ist das ein stehendes Rack mit ordentlich Tiefe? Oder nur ein Netzwerkschrank der keine große Tiefe hat?
Soll das Case im Rack hängen oder kann das ein anderer Formfaktor sein und du stellst das irgendwie rein?

v3nom schrieb:
Ist das ein stehendes Rack mit ordentlich Tiefe? Oder nur ein Netzwerkschrank der keine große Tiefe hat?
Soll das Case im Rack hängen oder kann das ein anderer Formfaktor sein und du stellst das irgendwie rein?
Es handelt sich um folgendes Serverrack: APC NetShelter SX, Modell AR3150 mit 42HE.

Es sind noch genügend HE frei und ich würde das Case einfach auf einen Fachboden stellen.

Daher ist es auch so gesehen völlig egal welche Hardware verbaut wird. Wie gesagt, ich möchte nicht eingeschränkt sein und mir ist ein höherer Stromverbrauch viel lieber als irgendwie rumzubasteln.

eqqtro schrieb:
Dann reicht der n100? Auch durch diesen richtigen Gedanken:
wie du ja vielleicht gesehen hast, nutze ich das n100m, hat 2 pcie Erweiterungsplätze ...

wie @Banned anmerkte hat man da Möglichkeiten ...

ansonsten, schau im Unraid Forum unter der .de section NAS/Hardware ... da gibt es so viele Threads was, wie, wann, ... ich halte mich da meist zurück da ich dem eh nicht folgen kann was da so schwer ist sich zu entscheiden ;) nicht offensiv gemeint, aber schreib auf was du willst, schau was es gibt, wäge ab auf was man ggf. verzichten kann und gut ist, oder ?

Rein vom usecase "Leistung" reicht ein n100(m) bequem aus, mit 10G ... würde ich auch etwas stärkeres nehmen, dann aber nicht wundern wenn der Verbrauch entsprechend höher ausfällt.

SSD, HDD bekommt man an ein n100m genug für deinen usecase.

eqqtro schrieb:
Daher ist es auch so gesehen völlig egal welche Hardware verbaut wird. Wie gesagt, ich möchte nicht eingeschränkt sein und mir ist ein höherer Stromverbrauch viel lieber als irgendwie rumzubasteln.

Ich hatte dir doch auf vorheriger Seite einen Link gepostet zu zwei Systemen, die schon 2.5GbE und zwei Plätze für NVMe-SSDs mitbringen.

Okay, diese haben keine sechs SATA-Ports, aber auch da wird man sicher fündig über Geizhals.de mit entsprechender Filterung.

Ach komm, weil's so schnell geht:

AMD
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...terst%FCtzung&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Intel
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&...56_1~317_B660&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben