Danke nochmal für die Antworten. Habe mich vor allem durch deinen Unraid-Thread gelesen,
@alturismo, und bin mir jetzt eher noch unsicherer, was die "richtige" Hardware betrifft.
alturismo schrieb:
es gibt dabei nur 1 Thema für was du echte Power benötigen könntest, vereinzelt VM ... was meinst du damit.
Wenn überhaupt VM, dann wirklich nichts großes oder etwas, wofür groß Performance benötigt wird. Eher zum testen von Programmen, mal ein Linux zum programmieren oder so. Die werden aber wohl eher bei Bedarf hochgefahren und laufen nicht dauernd.
Ich habe noch einen recht neuen
Gaming-PC, den ich fürs Gaming benutze und auch dann benutzen würde, wenn ich irgendwas auf dem Unraid-Server ausführen wollen würde, wofür der Server zu schwach ist.
Der Fokus soll also auf jeden Fall auf Docker liegen mit Containern der Art, die man bei deinem Screenshot sieht. Glaube nicht, dass ich transcoding brauche, Stand jetzt werden das alles leichtgewichtige Prozesse sein.
Dann reicht der n100? Auch durch diesen richtigen Gedanken:
DerKoernel schrieb:
Wenn im Serverschrank Platz ist, warum dann so ein kleines Mainboard?
... bin ich gerne offen für alles - ich habe schlichtweg keine große Ahnung, was sinnvoll ist.
Also, nochmal zusammengefasst:
Leichtgewichtige Docker-Container, kein Gaming (dafür ist der extra PC da), lieber stromsparend, Platz für 6x 3.5" und 1-2x NVMe. Zukünftig zumindest die Option haben, auf 2,5 GBit-Netzwerk zu gehen. Budget +- 500-600 Euro.
Danke euch!