Hardwarebeschleunigung verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MostBanned

Lt. Junior Grade
Servus ihr Lieben,

ich hab seit einigen Monaten eine RX 6900 XT und mir ist aufgefallen, dass ich seit dem Wechsel von Nvidia zu AMD trotz sauberer Treiberinstallation keine Möglichkeit mehr habe, die Hardwarebeschleunigung in Windows 10 zu aktivieren. Es ist nicht ausgegraut oder deaktiviert, es ist einfach nicht mehr da. Das ist alles, was ich unter den Grafikeinstellungen in Windows habe:

HA.jpg

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das in wieder aktiviert bekomme?

Hmm, deinstalliere doch mal sämtliche Treiber restlos, also sowohl die von NVIDIA als auch von AMD, am Besten über DDU, danach dann den aktuellen Treiber von AMD für deine Karte und deinem System.
Vielleicht beißen sich da noch Reste mit dem Neuem.

Ach ok, und ich habe mich schon fast gewundert, was er da eigentlich vermisst, denn bei mir sieht es auch nicht anders aus, außer das ich noch 'Variable Aktualisierungsrate' da stehen habe.

Amd hat GPU Scheduling (HAGS) aus den Treiber wieder rausgenommen,
weil es nichts bringt bei den RX 6000er, laut AMD.
Findet man auch im Netz nähere Infos dazu.
Ergänzung ()

Hardware Accelerated GPU Scheduling haben die Karten aber natürlich,
nur läßt es sich nicht ein und ausschalten in Windows bei AMD Karten.
Das ist aber schon länger so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MostBanned
Nickel schrieb:
Amd hat GPU Scheduling (HAGS) aus den Treiber wieder rausgenommen,
weil es nichts bringt bei den RX 6000er, laut AMD.
Findet man auch im Netz nähere Infos dazu.
Danke für die Info!

Allerdings traue ich da AMD nicht so ganz... Ich denke da nur an das V-Sync, was sie im Jahre 2023 bei OpenGL und DirectX über den Treiber noch immer nicht zum laufen bekommen. 800 Euro für eine Grafikkarte, deren Treiber kein V-Sync schafft. Und dann soll man AMD glauben, dass sie die Hardwarebeschleunigung ebenfalls nicht im Treiber haben, weil es angeblich nichts bringt? Dann muss man das wohl einfach mal so schlucken. 🤨

Diese Art der Hardwarebeschleunigung, GPU Scheduling kannst du bei AMD nur nicht beeinflussen
in Windows, die ist immer aktiv eben nur AMD optimiert.
Hat auch nicht wirklich Einfluss auf die Performance, sondern beeinflusst die Latenzen.
Und ich hab auch null Probleme mit Vsync bei AMD Karten, aktiviere ich aber grundsätzlich dann in Game.

MostBanned schrieb:
Danke für die Info!

Allerdings traue ich da AMD nicht so ganz...
Wieso sollte kein Vsync über OpenGL und DirectX gehen, funktioniert es denn dann wenigstens über Vulkan? ;-)

Die nächste Frage die sich mir dann stellt, warum kauft man sich denn dann eine AMD wenn man doch weiß, dass das alles nicht geht?

Kann sein das ich da die letzten 20 Jahre etwas verpasst habe, würde mich brennend interessieren.

Also ich wüsste mal nicht, dass man Vsync nicht im Treiber erzwingen kann,
die Optionen sind jedenfalls da.
Ich hab das aber schon länger nicht mehr gemacht, da ich es wenn in Game aktiviere.
Verkauf die Karte und kauf Nvidia Treiber, bzw eine Karte wenn die alles besser machen.

Waldheinz schrieb:
Wieso sollte kein Vsync über OpenGL und DirectX gehen, funktioniert es denn dann wenigstens über Vulkan? ;-)
Spiele, die auf Basis von OpenGL oder DirectX funktionieren, können über den Treiber von AMD nicht V-Sync betrieben werden. Alles andere funktioniert. Als ich das von offizieller Seite gelesen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen.

Waldheinz schrieb:
Die nächste Frage die sich mir dann stellt, warum kauft man sich denn dann eine AMD wenn man doch weiß, dass das alles nicht geht?
Weil ich das vorher leider nicht wusste. Ich habe extra hier im Forum nach Vor- und Nachteilen gefragt und man konnte mir hier über AMD nichts schlechtes sagen. Von Raytracing mal abgesehen. Die meisten wissen es einfach nicht und können es sich verständlicherweise auch nicht vorstellen, dass AMD 2023 noch immer kein V-Sync über den Treiber schafft, sobald die Anwendung mit OpenGL oder DirectX läuft. Aber zu meinem Entsetzen hat AMD da keinerlei Nachholbedarf.

Ich habe vorher seit Jahrzehnten Nvidia genutzt und da hat V-Sync stets astrein über den Treiber funktioniert. AMD verlässt sich da hingegen ignorant auf die Spiele und Monitore. Da kann ich jeden Nvidia Fanboy verstehen, der sich über AMD kaputtlacht. Mal davon abgesehen, dass Nvidia kundentäuschende Abzocker sind.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Also ich wüsste mal nicht, dass man Vsync nicht im Treiber erzwingen kann,
die Optionen sind jedenfalls da.
Ja, die Option ist da, funktioniert aber wie gesagt nicht mit OpenGL und DirectX. Glaube mir oder recherchiere gerne einfach mal im Netz. Es ist offiziell und kein Geheimnis. Auch wenn es viele verständlicherweise nicht wissen, da es absolut lächerlich ist.

Nickel schrieb:
Verkauf die Karte und kauf Nvidia Treiber, bzw eine Karte wenn die alles besser machen.
Nvidia bekommt von mir erstmal kein Geld. So lange sie diese Preispolitik gepaart mit Kundentäuschung an den Tag legen, kommt mir keine grüne Karte ins Gehäuse. Treiber hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
MostBanned schrieb:
Als ich das von offizieller Seite gelesen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen.
Das würde ich auch mal gerne lesen, werde mal selbst recherchieren
bzw ausprobieren. Aber nicht mehr heute Nacht.
Ergänzung ()

MostBanned schrieb:
Auch wenn es viele verständlicherweise nicht wissen, da es absolut lächerlich ist.
Das merkt und sieht man doch wenn Vsync nicht greift.

Ich bin eigtl. recht Erfahren und nutze seit 18 Jahren privat nur ATi/AMD Karten.

Aber wie gesagt, die Games übernehmen Vsync bei mit.

Nickel schrieb:
Das merkt und sieht man doch wenn Vsync nicht greift.
Was glaubst du, wie viele vermeintliche Experten mit mir hier schon gestritten und es dann doch realisiert haben. Viele nutzen V-Sync über den Treiber nicht, da sie FreeSync und co. über den Monitor verwenden.

Würde ich auch machen aber dann hätte ich entweder IPS Glow oder verschmierte Farben bei VA Panels. Das ist es mir nicht wert.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich bin eigtl. recht Erfahren und nutze seit 18 Jahren privat nur ATi/AMD Karten.

Aber wie gesagt, die Games übernehmen Vsync bei mit.
Das glaube ich gern aber manchmal hat man blinde Flecken oder glaubt etwas zu wissen, was man nie wirklich kontrolliert hat. Du wirst mir Recht geben, wenn du es selbst überprüft hast.

MostBanned schrieb:
Spiele, die auf Basis von OpenGL oder DirectX funktionieren, können über den Treiber von AMD nicht V-Sync betrieben werden. Alles andere funktioniert. Als ich das von offizieller Seite gelesen habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen.
Ich bin gerade etwas sprachlos, weil ich auch gerade nicht weiß, wie ich das meiner AMD RX 570 beibrigen soll, die das schon einige Jahre macht? Es sei denn, du drückst dich etwas unglücklich aus und ich habe tatsächlich nicht verstanden was du uns wirklich mitteilen möchtest.
Ich kann sowohl im Treiber als auch/und im Spiel Vsync einstellen und es funktioniert auf Klick, selbst Freesync. Nein, ich oute mich, ich Bahnhof, Bahnsteig halb 7.
Aber egal, schmeiß die AMD weg, sage mir vorher aber wohin, nehme selbstverständlich keine NVIDIA, also von den Abzockern, gönne dir einen Intel ...

Nickel schrieb:
Was hat IPS Glow jetzt mit Vsync und FreeSync zu tun 🤷‍♂️
Weil das aktuelle Panels sind, die in aktuellen Monitoren verbaut sind, welche beispielsweise FreeSync nutzen und man auf das V-Sync in Spielen oder im Treiber nicht mehr angewiesen ist.

Waldheinz schrieb:
Also man mag mich jetzt wirklich für vollkommen dämlich herhalten, aber wo soll denn Vsync sonst funktionieren, wenn nicht über DirectX oder OpenGL, da bleibt ja nur noch Vulkan und Software übrig?
Genau das ist ja das Problem. Versuche mal mit einer aktuellen AMD Karte beispielsweise in Read Dead Redemption 2 ohne FreeSync oder andere Monitor Features Tearing in dem Spiel zu unterbinden. Das geht nur über die Grafikeinstellung im Spiel. Der Treiber weigert sich V-Sync zu verwenden, auch wenn du es einstellst. Das ist aber wie gesagt bekannt und lässt sich recherchieren.

Waldheinz schrieb:
Ich kann sowohl im Treiber als auch/und im Spiel Vsync einstellen und es funktioniert auf Klick, selbst Freesync.
Dann macht das dein Monitor, der FreeSync beherrscht. Aber der Treiber schafft nachweislich kein V-Sync auf DirectX oder OpenGL Basis.
Ergänzung ()

Siehe: https://community.amd.com/t5/general-discussions/vsync-not-working/td-p/481258

Wie ich gerade festgestellt habe, geht es NUR bei OpenGL. Sorry für die Verwirrung um die Uhrzeit.

Selbst wenn dem so sein sollte, warum kauft man dann eine AMD, Um anschließen besser drüber herziehen zu können? Glaube mir, das kann jede Wolke besser. ;-)
Ich muss allerdings gestehen, ich bin da schmerzfreier, wer Spiele aus den 198oern kennt, der kommt auch mit solchen Nichtigkeiten problemlos klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Nickel schrieb:
Du redest Nonsens und das hat rein gar nichts mit IPS-Glow zu tun.
Bevor du zu solch harschen Verurteilungen greifst, überlege doch lieber noch einmal. Ich hatte doch schon erklärt, dass es um aktuelle Monitore mit aktuellen Panels geht, welche FreeSync und co. besitzen. Wenn ich also FreeSync oder ähnliches nutzen möchte, müsste ich diese Panels verwenden. Zum Beispiel IPS oder VA. Beide haben Nachteile, die ich nicht hinnehme. Wie zum Beispiel bei IPS das bekannte IPS Glow. Wo ist das also Nonsens?

Nickel schrieb:
Einen AMD VSync Thread hast du ja auch schon wie ich eben gesehen haben:
"V-Sync über AMD Treiber im Jahre 2023 ernsthaft nicht möglich?"
Genau. Und dort wird es auch ausführlich erklärt.

VSYNC.jpg

Also lies und informiere dich doch bitte erstmal, bevor du keck wirst.

Waldheinz schrieb:
Selbst wenn dem so sein sollte, warum kauft man dann eine AMD, Um anschließen besser drüber herziehen zu können?
Weil ich es vor dem Kauf wie gesagt selbst nicht besser wusste. Deswegen hatte ich auch hier im Forum explizit nachgefragt aber da wusste man es eben auch nicht besser.

Dennoch behalte ich die AMD Karte, da die Leistung zum Preis im Vergleich zu Nvidia wesentlich besser ist.

Waldheinz schrieb:
Ich muss allerdings gestehen, ich bin da schmerzfreier, wer Spiele aus den 198oern kennt, der kommt auch mit solchen Nichtigkeiten problemlos klar.
Ich kenne und schätze sie ebenfalls. Dennoch wäre es schön, wenn man aktuelle Titel auf einer aktuellen Karte zu einem Preis von 800 Euro über den Treiber mit V-Sync befeuern könnte. Tearing ist nichts, womit man sich im Jahre 2023 zufrieden geben sollte. Man kann es natürlich dennoch, wenn es einem nichts ausmacht, keine Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben