Hardwarebeschleunigung

ok..danke euch erstmal für den Input..ich lese mir das mal in Ruhe durch ob ichs so verstehe. Die Harwarebeschleunigung macht dann im Grunde Sinn bei Videos und Spielen...für die restliche Angabe von Webinhalten zu vernachlässigen oder? Dankeschön

Für Videos und Spiele im Browser ist Hardwarebeschleunigung sehr Hilfreich, aber die Hardwarebeschleunigung wirkt sich auch auf den Aufbau bzw. die Darstellung von Websites allgemein aus.

Also sämtliche 2D inhalte wie Text, Bilder, Animationen wenn du irgend ein Menü öffnest, Scrollen usw.
Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung macht das nicht mehr die CPU sondern die GPU bzw. iGPU

Kurz gesagt. Lass die Hardwarebeschleunigung einfach aktiviert (standardmäßig sollte die auch bei jedem halbwegs modernen Browser automatisch aktiv sein)

Lana11 schrieb:
für die restliche Angabe von Webinhalten zu vernachlässigen oder
Bei Webbrowsern beinhaltet Hardwarebeschleunigung typischerweise auch schon das rendern an sich. Wird zum Beispiel sehr schnell relevant wenn die Websiten Animationen beinhalten.

Google Maps ist auch ein sehr praxisnahes Beispiel. Ohne Hardwarebeschleunigung sieht man die einzelnen Kacheln laden. Und der Inhalt ist ziemlich statisch. Mit Hardwarebeschleunigung gibt es Animationen beim Zoomen und Text folgt zB den Straßen und verschiebt sich flüssig, auch ganz ohne die Nutzung von 3D Grafik.

Wobei Hardwarebeschleunigte Videodekodieren da mit beinhaltet sein sollte. Das ist aber an sich ein viel speziellerer Fall.

ok...wird der pc ohne Hardwarebeschleunigung auch schneller heiß? Ich kann bei Firefox die Hardwarebeschleunigung nicht anmachen, weil es mir sonst die Grafiken zerhaut...hab schon alles ausprobiert was geht bzw. mir Hilfe im Firefox Forum geholt...geht nur bei Firefox nicht mehr

Lana11 schrieb:
ok...wird der pc ohne Hardwarebeschleunigung auch schneller heiß?
Normalerweise ja, da die CPU die Berechnungen nicht so effizient machen kann wie die GPU, weshalb sie mehr Strom dafür verbraucht und mehr Strom ist in der Regel mehr Abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ray519 schrieb:
Bei Webbrowsern beinhaltet Hardwarebeschleunigung typischerweise auch schon das rendern an sich. Wird zum Beispiel sehr schnell relevant wenn die Websiten Animationen beinhalten.

Google Maps ist auch ein sehr praxisnahes Beispiel. Ohne Hardwarebeschleunigung sieht man die einzelnen Kacheln laden. Und der Inhalt ist ziemlich statisch. Mit Hardwarebeschleunigung gibt es Animationen beim Zoomen und Text folgt zB den Straßen und verschiebt sich flüssig, auch ganz ohne die Nutzung von 3D Grafik.
Du ich habs bei google maps mal ausprobiert..kein Unterschied in der Ansicht oder im Laden...was meinst du wo gibt es da Animationen beim zoomen bei google???Danke

Die Hardwarebeschleunigung (GPU, iGPU, APU) in den Browser ist eigtl. Standard immer an
und sollte man auch so lassen. Die Möglichkeit diese zu deaktivieren hat man,
falls es mal Probleme geben sollte - Treiber-, Browser Update - Problem.

Wenn ich es bei mir ausschalte, ruckelt das rein und rauszoom sehr stark. Mit Hardwarebeschleunigung geht es flüssig. Und Beschriftungen bleiben bei ihrer Textgröße und "fliegen" über was auch immer sie beschriften, auch beim Zoomen. Also ein schöner Fall von Animationen, die ohne Hardwarebeschleunigung nicht realistisch sind umzusetzen.

Lana11 schrieb:
weil es mir sonst die Grafiken zerhaut
Das sollte nicht passieren. Anderen Browser probiert? Wenn es da auch auftritt oder bei anderen Anwedungen die auch die GPU nutzen (wie 3D Grafik) wäre es eher ein systemweites Problem (Treiber oder Hardware). Wenn es nur Firefox betrifft, vermutlich nur ein Firefox Problem, dass man evtl mit einer älteren/neueren Version oder einer sauberen Neuinstallation etc beheben kann.

ok..bei mir ruckelt es da nicht...und sieht gleich aus

NEin nur bei Firefox..nach nem Update kam das...und alles ausprobiert von komplett deinstalliert mit Revouninstaller...tiefenbereinigt...neueste Grafiktreiber updates..andere haben das problem aber nicht..kann ich nicht ändern.

Sind die Treiber und alle Software aktualisiert worden? Um welches Betriebssystem geht es überhaupt? ist es ein Mac M1 oder ein Arm Rechner ein Linux Betriebssystem? Ein BSD oder gar Windows.

Vielleicht geht es ja auch um ein Tablet mit Android und Firefox, zumindest jedenfalls ein Mobiles Gerät.

Dann am einfachsten: auf einen anderen Browser wechseln, bis das Problem bei Firefox hoffentlich ein ein paar Versionen behoben ist...

Wenn dein Rechner schnell genug ist / du den Performanceverlust nicht bemerkst und Stromerbrauch irrelevant ist, kann man es auch für die Dauer ohne HW-Beschleunigung nutzen.

Weil du es weiter oben erwähnt hattest: hat dein PC mehrere GPUs? Welche? Dann wäre ein anderer Workaround Firefox die andere GPU nutzen zu lassen.

Ne...es ist seit letztem Herbst so......hab selbst Intel 5 und Nvidia drauf...was der Firefox da verwendet kann ich nicht sagen..aber dachte wenn Hardwarebeschleunigung aus ist nimmt er automatisch dann die andere

Lana11 schrieb:
aber dachte wenn Hardwarebeschleunigung aus ist nimmt er automatisch dann die andere
Nee, dann fragt er gar nicht mehr nach einer GPU.

Welche von mehreren genutzt wird stellt man bei Windows 10 in Windows ein. In Erweiterte Grafikeinstellungen kann man für jedes Programm eine Präferenz oder "Automatisch" wählen (was bei Desktops normalerweise die Grafikkarte ist, an der der Hauptmonitor hängt und bei Notebooks evtl die iGPU weil energiesparender).

Ray519 schrieb:
Dann am einfachsten: auf einen anderen Browser wechseln, bis das Problem bei Firefox hoffentlich ein ein paar Versionen behoben ist...
Sind denn da aktuell Probleme bekannt bzgl. Firefox die zu fixen wären?
Ich hab da mal nix gelesen, Problem Threads gibt es keine
und bei mir selbst gibt's hier auch keine Probleme damit (Hardwarebeschleunigung).

Nickel schrieb:
Sind denn da aktuell Probleme bekannt bzgl. Firefox die zu fixen wären?
Mir nicht, habe aber auch nicht danach gesucht.
Aber bei allgemeinem RAM oder VRAM Defekt kann ich mir nicht vorstellen, dass es andere Programme nicht trifft. Windows selbst nutzt ja durchaus auch HW-Beschleunigung.

Auch die Beschreibung, dass es nach einem Update kam klingt nach einer Inkompatibilität mit dem GPU-Treiber / GPU. Ich kenne das zB von Chrome. Die haben Listen über Listen dabei, wenn sie bestimmte Treiber oder Geräte erkennen werden reihenweise Features abgeschaltet. Chrome dekativiert zB VP9 HW-Decoding auf Haswell GPUs, wegen angeblicher Instabilität, obwohl das angeblich von Intel mit Treiber updates behoben wurde. Sowas scheint bei Chrome niemand für alte Treiber zu testen...

Aber um dem Problem mehr nachzugehen müssten wir da noch deutlich tiefer einsteigen und mehr Infos bekommen um eine Chance zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch Windows XP und weil der Support ausgelaufen ist, ist das einer der Probleme die auftauchen.

Ray519 schrieb:
Aber bei allgemeinem RAM oder VRAM Defekt kann ich mir nicht vorstellen ..
Na gut, von RAM, VRam defekt hab ich kein Wort gesagt
und das würde sich auch anderweitig bemerkbar machen.

Alexander2 schrieb:
Vielleicht ist es auch Windows XP..
Nicht so einfach mit Windows XP noch ins Netz zu kommen, bzw mit einem Browser.
Es gibt vom Firefox noch eine bestimmte ESR Version zum Download,
welcher unter XP funktioniert.

Zurück
Oben