4kZ schrieb:
auf einem 4k Monitor 1440 p zu zocken macht ja auch wenig Sinn oder?
Es wird halt unscharf, weil WQHD kein gerade Teiler von UHD ist. Interpolation ist hier das Problem.
4kZ schrieb:
Jetzt hab ich online gesehen für 1440p ist die 7900gre wohl sehr gut
Ist ok. Für WQHD mit allen Reglern auf Anschlag ohne Upsampling ist die aber schon fast bisschen wenig. Erst recht, wenn man dann noch viele fps will.
Mein RTX 4090 kriege ich in UWQHD über die Grafikeinstellungen in den allermeisten aktuellen Spielen auf unter 100 fps gedrückt.
Lange Rede, kurzer Sinn: WQHD-Einsteig ist irgendwo bei der RX 7700 XT. Mit RX 7800XT bzw. 7900 GRE (die in etwa gleich schnell sind) bzw. einer RTX 4070 (Super) liegst du im Mittelfeld. Willst du wirklich (annähernd) maximale Details und dann noch hohe fps, dann bist du mit einer RTX 4070 Ti Super bis hin zu einer RTX 4090, bzw. EIner RTX 7900 XT(X) gut aufgehoben.
Die Grafikeinstellungen in WQHD blind alle aufs Maximum zu stellen und trotzdem hohe fps >100 zu haben ist in aktuellen Spielen eigentlich nie möglich.
4kZ schrieb:
enn man nicht auf die 4070 angewiesen ist für upscaling oder so
Upscaling geht sowohl mit Radeon als auch mit Geforce. Mit Geforce kannst du aber DLSS nutzen, was meist einen Ticken besser aussieht als FSR.
4kZ schrieb:
bei warzone oder so mir reichen auch 120/240
Das ist aber gar nicht wo wenig wie du meinst. Dafür braucht es schon sehr starke CPUs. Wenn das dein Ziel ist: Auf jeden Fall den 7800X3D.
Einen 7500F würde ich als ausreichend ansehen, wenn dir 60 fps reichen. Zwischen 60 und 100 fps liegst du dann mit einem 7600 (X) oder 7700 (X).
Ist natürlich jetzt stark veralgemeinert, aber so würde ich das sehen.
4kZ schrieb:
orallem hat der 7700x auch etwas mehr videobearbeitungsleistung.
Von den max. 11 % wirst du als Amateuranwender niemals etwas spüren. Das ist wirklich zu vernachlässigen.
4kZ schrieb:
Fühle mich wie mein Opa wenn er sich ein neues Handy kaufen will 🫥
Ich würde her den Vergleich zu Alice und dem Kaninchenbau ziehen.
Aber dass man sich als Laie nicht auskennt ist völlig normal. Dafür gibt es ja z.B. dieses Forum.