Hardwaredealz 1500€ PC-Konfiguration Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es aber unbedingt ein fertiger PC sein muss, schau auf alle Fälle noch bei MAD Gaming vorbei.
Hab mich mal grob an der Liste von Dir gemacht, und ähnliche Produkte gewählt, und geschaut, was bei 1500€ da rauskommt, inkl Windows 10 1487€:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...=SW10859&dvsnConfiguratorKey=84d6030f5c951e6e

1721901969140.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, 4kZ und JollyRoger2408
waxwiesel schrieb:
Moin, ich habe da mal etwas zusammengestellt. Mit Zusammenbau und Funktionstest. Ich halte die Grafikkarte für dieses Geld für am absolut sinnvollsten.

https://www.mindfactory.de/shopping...22153e19743b09d868a4ea5df0b65fddb8513399fd965

MfG

madzzzn schrieb:
Hab mich mal grob an der Liste von Dir gemacht, und ähnliche Produkte gewählt, und geschaut, was bei 1500€ da rauskommt, inkl Windows 10 1487€:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...=SW10859&dvsnConfiguratorKey=84d6030f5c951e6e

Anhang anzeigen 1505157
Also die erste konfiguration spricht mich mehr an weil ich den 7800 eh wollte und die 7900gre hatte ich mir auch aufgeschrieben.

Ist der pc dann auch Ein bisschen universal? Also dass ich bearbeiten kann, competetive wenn ich mal Bock hab aber auch hier triple a games undso?

Und vielen Dank für die Hilfe👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
@4kZ Klar, mit dem kannst Du alles machen.

MfG

4kZ schrieb:
Ist der pc dann auch Ein bisschen universal?
Was steckt denn hinter der Frage? Bzw. Wieso denkst du das?
Du scheinst ja irgendwo im Kopf ein gewisses Bild von einem PC zu haben?
Ich frage deshalb, damit man evtl. Gefährliches Halbwissen gleich im Kern ersticken kann 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408 und wrglsgrft
waxwiesel schrieb:
Moin, ich habe da mal etwas zusammengestellt. Mit Zusammenbau und Funktionstest. Ich halte die Grafikkarte für dieses Geld für am absolut sinnvollsten.

https://www.mindfactory.de/shopping...22153e19743b09d868a4ea5df0b65fddb8513399fd965

MfG

Azghul0815 schrieb:
Was steckt denn hinter der Frage? Bzw. Wieso denkst du das?
Du scheinst ja irgendwo im Kopf ein gewisses Bild von einem PC zu haben?
Ich frage deshalb, damit man evtl. Gefährliches Halbwissen gleich im Kern ersticken kann 😊
Alsoooo habe mich nochmal ein bisschen informiert also ich denke 4k lasse ich erstmal sein weil die monitore noch sau teuer sind und wenn schon 4 k will ich nicht bei niedrigen Einstellungen zocken deswegen belasse ich es erstmal bei 1440p maximal Grafik nativ.

War am überlegen mir die 4070 ti zu holen und mit upscaling auf 4k zu zocken aber wie gesagt wenn ich soviel geld für nen guten 4k Monitor/tv ausgebe dann würde ich direkt ein gutes 4k system wollen und nicht ein zusammengeschummeltes upscaling 4k gameplay weil auf einem 4k Monitor 1440 p zu zocken macht ja auch wenig Sinn oder? Dann bräuchte ich für esports undso wieder einen extra Monitor da versuche ich erstmal 1440p und gucke wie es mir gefällt, vielleicht bekomme ich auf meinem 350€ hisense 55" 4k Fernseher ja ein wenig gameplay hin und kann mich da ausprobieren.

Jetzt hab ich online gesehen für 1440p ist die 7900gre wohl sehr gut wenn man nicht auf die 4070 angewiesen ist für upscaling oder so und die 7800xt/xtx (glaube so heissen die) sind ein gutes stück teurer und für 1440p etwas überrissen.

Also glaube die 7900gre ist eine ganz gute Wahl aber welche CPU nehme ich dabei habe irgendwie den 7700x im Blick weil der ein gutes Stück billiger ist als der x3d aber eigentlich nur das vcache nicht hat und das ist soweit ich das richtig verstanden habe bei hohen Auflösungen nicht so wichtig wie bei niedrigeren Auflösungen mit hohen fps aber ich brauche keine 500fps bei warzone oder so mir reichen auch 120/240 (hatte 60 fps oben abgegeben weil das das minimum ist was ich möchte).

Jetzt habe ich aber so viele Möglichkeiten gefunden manche sagen der 7500f reicht vollkommen andere sagen der 7600x oder so wäre gut dafür und andere machen eben das build mit dem 7800x3d und der 7900gre/4070ti super aber der 7800x3d kommt mir für meinem Nutzen etwas übertrieben vor vorallem hat der 7700x auch etwas mehr videobearbeitungsleistung.

Da bin ich mir echt unschlüssig...

Kann gut sein das ich etwas falsch verstehe bzw falsch ausdrücke ich versuche mein bestes das alles zu verstehen 😂

Fühle mich wie mein Opa wenn er sich ein neues Handy kaufen will 🫥

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und KarlsruheArgus
4kZ schrieb:
deswegen belasse ich es erstmal bei 1440p maximal Grafik nativ.
Den Zahn muss ich dir ziehen.
Im schlimmsten Fall kriegt man eine RTX 4090 in 1080p klein.
Je nach Game sogar schon früher. :D

Verabschiede dich einfach von dieser Vorstellung in den Einstellungen alles nach Rechts zu stellen.
Manche Grafikoptionen sehen selbst die besten Augen nicht und bedenke das es meist dynamische Games sind da fällt der Unterschied dann noch weniger auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
4kZ schrieb:
auf einem 4k Monitor 1440 p zu zocken macht ja auch wenig Sinn oder?
Es wird halt unscharf, weil WQHD kein gerade Teiler von UHD ist. Interpolation ist hier das Problem.

4kZ schrieb:
Jetzt hab ich online gesehen für 1440p ist die 7900gre wohl sehr gut
Ist ok. Für WQHD mit allen Reglern auf Anschlag ohne Upsampling ist die aber schon fast bisschen wenig. Erst recht, wenn man dann noch viele fps will.
Mein RTX 4090 kriege ich in UWQHD über die Grafikeinstellungen in den allermeisten aktuellen Spielen auf unter 100 fps gedrückt.
Lange Rede, kurzer Sinn: WQHD-Einsteig ist irgendwo bei der RX 7700 XT. Mit RX 7800XT bzw. 7900 GRE (die in etwa gleich schnell sind) bzw. einer RTX 4070 (Super) liegst du im Mittelfeld. Willst du wirklich (annähernd) maximale Details und dann noch hohe fps, dann bist du mit einer RTX 4070 Ti Super bis hin zu einer RTX 4090, bzw. EIner RTX 7900 XT(X) gut aufgehoben.

Die Grafikeinstellungen in WQHD blind alle aufs Maximum zu stellen und trotzdem hohe fps >100 zu haben ist in aktuellen Spielen eigentlich nie möglich.

4kZ schrieb:
enn man nicht auf die 4070 angewiesen ist für upscaling oder so
Upscaling geht sowohl mit Radeon als auch mit Geforce. Mit Geforce kannst du aber DLSS nutzen, was meist einen Ticken besser aussieht als FSR.

4kZ schrieb:
bei warzone oder so mir reichen auch 120/240
Das ist aber gar nicht wo wenig wie du meinst. Dafür braucht es schon sehr starke CPUs. Wenn das dein Ziel ist: Auf jeden Fall den 7800X3D.
Einen 7500F würde ich als ausreichend ansehen, wenn dir 60 fps reichen. Zwischen 60 und 100 fps liegst du dann mit einem 7600 (X) oder 7700 (X).
Ist natürlich jetzt stark veralgemeinert, aber so würde ich das sehen.

4kZ schrieb:
orallem hat der 7700x auch etwas mehr videobearbeitungsleistung.
Von den max. 11 % wirst du als Amateuranwender niemals etwas spüren. Das ist wirklich zu vernachlässigen.

4kZ schrieb:
Fühle mich wie mein Opa wenn er sich ein neues Handy kaufen will 🫥
Ich würde her den Vergleich zu Alice und dem Kaninchenbau ziehen. ;)
Aber dass man sich als Laie nicht auskennt ist völlig normal. Dafür gibt es ja z.B. dieses Forum.

Zurück
Oben