Hardwareproblem? MEDION ERAZER X7831 (MD 98781)

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe seit gar nicht langer Zeit das MEDION Erazer x7831 (MD 98781) und habe große Probleme die ich nicht mehr alleine lösen kann.

Beim World of Warcraft spielen aber auch nur im Idle in Windows habe ich PC FREEZES / Lags / Standbilder und auch Internet Disconnects aber die eigentlich nur morgens nach einer Stunde ca.

Ich habe schon Windows 8.1 Neu installiert und zwar mit Legacy BIOS also nicht das andere AHCP oder wie es hieß.
Treiber ALLE von MEDION direkt installiert und immer Up2Date.
Treiber auch mit Update Tools installiert oder mal eine VOR-Vesion genommen.
Festplatte mit Windows Mittel geprüft.

Nichts hat geholfen...

WELCHE Daten braucht ihr um das Problem analysieren zu können?
Ich kann ja nicht mal sagen ob es ein Grafik Problem ist oder ein WLAN Problem oder ein Festplatten problem...

Ich würds auch zurückschicken... aber hab wenig Lust dann den Techniker zu bezahlen wenn es eben KEIN Hardwareproblem ist sondern irgendein Treiber spinnt oder so.

Ich verzweifel hier echt und hoffe das jemand nen Lösungsansatz hat.

Überprüfe die Festplatte mit CrystalDiscInfo mal auf Fehler.

1ab3ccbb093fb6f37efd6388613c1e3cd7b895a6.jpg
Hier ein Bild von dem Festplatten Tool

Wie erstelle ich da ne LOG Datei?
Oder WAS genau wäre wichtig?
Ergänzung ()

Hab da ne HWMonitor.txt angehängt da stehene ja die Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Datei sehr wohl gesehen. Soll man die Überschriften erraten und 100erte Zeilen durchgehen?
Kopiere doch die Temperaturen raus, dann braucht hier keiner zu suchen und zu vermuten.

Also wenn das tatsächlich deine Last Temperaturen sind, sind die komplett in Ordnung.

Allerdings wurde die GPU gar nicht belastet.

Das sind die Temperaturen nach 5-6 Stunden WoW während es läuft. Das ist sicher kein EGO Shooter aber ja...

Fehlt noch etwas?

Ich denke mal nicht, daß der Medion einen Stoßsensor hat, der eventuell die Platte stoppen könnte.
Du könntest noch in den Ereignisprotokollen schauen, ob Fehler erscheinen.
Schaue auch im Gerätemanager, ob dort Fehler sind.

Stoßsensor? Also das Notebook steht auf dem Tisch und es ist ne SSD Platte auf der Windows und das Spiel läuft.

Ereignisprotokollen nachsehen? Wo was genau?

Im Gerätemanager sind keine Gelben Ausrufezeichen falls du dei meinst.
Ergänzung ()

b42e8906d0f1be06bc9eb04e88e08e7e93d8f6ff.jpg

Warnungen der letzten Stunde lauten alle "Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben."

Dein CDI Bild zeigt eine 7200 Upm Platte. Schau mal, wieviel Platz auf der SSD noch ist.

Die Ereignisprotokolle (System und Anwendung) kannst Du finden, wenn Du oben rechts in der Systemsteuerung den Begriff eingibst.

Interessant wären Fehler oder Warnungen, die sich wiederholen oder um den Zeitpunkt auftreten, wenn dein System freezed.

Fehler der letzten 24 Std sind viel das hier:

Die Open-Prozedur für den Dienst "WmiApRpl" in der DLL "C:\Windows\system32\wbem\wmiaprpl.dll" war nicht erfolgreich. Die Leistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Fehlercode.

Oder auch

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "NvStreamSvc" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Ergänzung ()

Auf C sind noch 40GB von 120 Frei (SSD) auf der ist Win8 und das Spiel
Auf der HDD sind nur Bilder usw.

Irgendwas dazu habtte ich auch schonmal gesehen, verwende aber keinen BETA Treiber aber der SHIELD Service ist ist nun AUS und DEAKTIVIERT.

Treiber nehme ich wie schon gesagt als erstes DIREKT von MEDION und nun mal zur Probe über ein Treiber Tool ist schonne Weile das half aber auch nicht.

Der IaStorA.sys Fehler könnte mit dem Intel Matrix Storage Manager (= Rapid Storage Technologie [RST Treiber]) zusammenhängen. Dieser stellt eine Schnittstelle der Massenspeicher im System dar und wenn dieser Probleme macht, könnte dies in Deinen erwähnten Freezes münden.
Ggf. mal versuchen diesen Treiber zu reparieren/neu einzuspielen.

Also...

die Treiber nicht unbedingt direkt von Medion beziehen, denn diese sind extrem veraltet. Dein Notebook ist ein 1:1 Clone vom MSI GT70 2PE Dominator Pro, von dort kannst du auch sämmtliche Treiber und Programme beziehen. http://de.msi.com/product/nb/GT70-2PE-Dominator-Pro.html

Des weiteren solltest du wichtige Treiber wie Grafikkarte, Wifi und alles von Intel auch direkt vom Hersteller beziehen, da sie dort am neusten sind. So ist es z.B. bekannt, das diverese Wlan Treiber von den Notebookherstellern massive Probleme machen, die Treiber von Intel direkt hingegen nicht.

Hi, um das Problem weiter einzugrenzen:
Du schreibst, dass die Probleme auch im idle auftauchen. Wie sie es aus, wenn keine NVIDIA Treiber installiert sind? Macht LAN und WLAN einen Unterschied(das andere jeweils deaktivieren)? Ist das Problem temperaturabhängig, also tritt es erst nach einer Weile auf? Besteht ein Unterschied zwischen Akku und Netzbetrieb?

Nachdem ich BIOS Settings uf DEFAULT stellte ging gar nichts mehr.
Nun Windows 8.1 x64 neu installiert und werde nun mal die MSI Treiber probieren.

Wo genau finde ich die "Treiber von Intel"? Da steige ich leider ncht ganz durch.

@Tomate67 Ja das gilt es nun nochmal zu testen @ LAN/WLAN - danke

Ich hoffe das jetzt irgendwie alles funktiuoniert wieder... kann ja nicht sein.
Das mit den INTEL Treibern steig ich nicht durch - benötige Hilfe
Ergänzung ()

Okay UPDATE:

Windows 8.1 x64 neu installiert - Treiber von Intel genommen - Temperaturen geprüft - vergebens

DOCH DANN

LAN Kabel eingesteckt WLAN deaktiviert - keine Lags mehr keine Standbilder keine Freezes NICHTS trotz ULTRA Settings in WoW (wobei das ja nicht so richtig zusammenhängt unbedingt)

Nun wäre meine Frage:

Wie zur Hölle ich jetzt das gleich rgebnis mit WLAN bekomme?

Welche Informationen bräuchtet ihr liebn fleißigen Helfer um das zu analysieren?

Bin bei Kabel Deutschland - Niedersachen - nähe Hannover
100k Leitung
Fritz!Box 6360 Cable die vor kurzem erst gegen eine neu ersetzt wurde da die alte Probleme machte.

Ich kann nicht auf 5GHz stellen da hier bei weitem nicht alle Geräte (mehrere Handys, Tablets, WiiU, Wii usw) das auch mitmachen...
Kanäle wurden alle durchgewechselt... irgendwie bringts das nicht wirklich

Soll wohl ne neue FritzBox geben nach langer Zeit... hab gehört das WLAN Modul der jetzigen sei nicht so sonderlich gut...

Zurück
Oben