Hardwareproblem? MEDION ERAZER X7831 (MD 98781)

Also in Windows ist wesentlich seltener... wenige male - z.B. gerade Rechner angemacht - und nichts reagierte.

Wie im EDIT zu sehen, mit KABEL geht das spielen problemlos... mit WLAN nicht.
Die Lösung ist für mich aber nicht sonderlich zufriedenstellend wenn es darauf hinausläuft ein Kabel nehmen zu müssen, das bringt mir ja im anderen Raum nichts
 
Hi, wenn es über LAN läuft und über WLAN nicht, ist es jedenfalls kein Treiberproblem.

Jetzt wäre es am einfachsten zu schauen, ob andere books auch Probleme im häuslichen WLAN haben. Wenn dem so ist, Router anders einstellen oder tauschen.
Wenn dem nicht so ist das book reparieren lassen(ist doch noch Garantie drauf, oder?). Es gibt hier zwei Möglichkeiten. Dein WLAN Modul ist kaputt, das kommt schon mal vor, oder das mainboard hat einen Hau.
In beiden Fällen am besten die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Von wo stammen die Treiber für die Wlan Karte ?

Es ist bekannt, das Wlan Adapter, gerade mit den von Windows 8.1 mitgelieferten Treibern, ehr dürftig funktionieren. Da sollte man stets die neusten Treiber vom Kartenhersteller (in deinem Falle sicherlich Intel) installieren. Schaue mal nach, welche Karte genau verbaut ist. Ich gehe mal von einer Intel Wireless-N 7260 aus.

Bedenke aber bitte, das dein 300Mbit Wlan, welches du benutzt, nichtmal ansatzweise deine 100Mbit Internetleitung verwenden kann. Effektiv kannst du da nur um die 40-50Mbit nutzen. Ich nutze selber Kabeldeutschland 100Mbit und habe auch eine Fritzbox.

Des weiteren schreibst du, das du enorm viele Geräte im 2.4Ghz Netz hast, das würde auch erklären, warum du Probleme mit dem Wlan hast. Des weiteren kannst du auf der Benutzeroberfläche deiner Fritzbox sehen, ob jemand den gleichen Kanal nutzt wie du, denn das kann zu genau den Problemen führen, welche du hast.

Ein Hardwaredefekt kann man eigentlich ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hardwaredefekt kann man nie ausschließen, besonders nicht bei WLAN Adaptern! Davon habe ich schon massenhaft getauscht. Die sind einfach nicht für den langfristigen Datendurchsatz beim Gaming gedacht, deshalb am besten über LAN gamen.

Aber den Inteltreiber probieren, wäre eine Option. Am leichtesten ist es allerdings nach wie vor erst das WLAN Netz mit einem anderen book zu prüfen.
 
Eventuell hast Du dich da etwas ungünstig ausgedrückt, aber man kann unbesorgt über WLAN spielen - der Karte ist es ziemlich egal, ob sie Filme, (Game-)Serverdaten oder Webseiten empfangen muss. Durch eine hohe Aktivität könnte ich mir vorstellen, dass sie wärmer wird, aber das würde ich nicht generell als Problem betrachten.

Die anderen Nachteile von Funk vs. Leitung kann man zu genüge im Internet nachlesen :)
 
iTzZent schrieb:
...

... Ich gehe mal von einer Intel Wireless-N 7260 aus.

Bedenke aber bitte, das dein 300Mbit Wlan, welches du benutzt, nichtmal ansatzweise deine 100Mbit Internetleitung verwenden kann. Effektiv kannst du da nur um die 40-50Mbit nutzen. Ich nutze selber Kabeldeutschland 100Mbit und habe auch eine Fritzbox.

...

Es ist ein Intel Wireless-AC 7260 und da hat das Intel Update Tool Treiber gestern geholt gehabt.

Schon klar das man nicht den max. möglichen Datendurchsatz hat, aber es würde ja locker ein Teil dessen langen für World of Warcraft.
Auf dem anderen Notebook habe ich die Ruckler so in der Form - GLAUBE ICH - nicht. Müsste ich mal genaue prüfen.

Generell ist Notebook was ich jetzt benutze quasi neu... also kA 3 Monate alt?
 
Ja das würde auch dazu beitragen zu filtern woran es liegt aber praktisch auf die schnelle nicht machbar.

Könnte es auch einfach an Windows 8.1 liegen?
 
832f9e00a3e4127a8775c5ebc878b1aa7e3fc39b.jpg
 
Alles i.O.

Das sind normale Werte. Wenn du den Test öfter wiederholst, kommst du auch auf 40-50Mbit.

Meine Empfehlung, bestelle die Fritzbox ab, denn die kostet dich pro Monat 5Euro Miete. Wenn dir das egal ist, bestelle einfach die 6490, denn die nutzt den AC Standard, somit wird dein Wlan auch deutlich schneller. Ich würde dir aber das Standard Modem von Kabeldeutschland empfehlen (kostenlos) und dahin denn z.B. einen anständigen Access Point. z.B. sowas: http://geizhals.at/de/tp-link-archer-c2-a1084374.html oder halt ein Gerät der neueren Generation http://geizhals.at/de/netgear-r6250-r6250-100grs-r6250-100pes-r6250-100uks-a995834.html

Um hinter dem Modem einen Router/Access Point betreiben zu könnnen, musst du den Bridged Mode im Kundencenter von Kabel Deutschland aktivieren. Dies deaktiviert sämmtliche Routerfunktionien von deinem Modem, so das sämmtliche Einstellungen über das externe Gerät laufen. So betreibe ich seit 2 Jahren eine Fritzbox 7270 an einem Kabel Deutschland Modem.
 
Ja die 5 EUR im Monat sind mir herzlich egal, solange das alles funktioniert.
Ich wäre auch offen gegenüber einer "Eigenkonstellation", aber ich befürchte das ganze lässt sich nicht so Umfangreich und Einfach einrichten wie bei der FritzBox - allein schon die Kindersicherung bzw. die Möglichkeit bestimmte WLAN Geräte auf X Stunden Nutzungsdauer in Zeitrahmen Y-Z.

Denkst du denn das DAS das Problem lösen würde?


EDIT
Habe jetzt mal die neue Fritz!Box angefordert - bezahle für die jetzige ja auch 5 EUR im Monat und der Wechsel kostet scheinbar nichts.

Ich habe halt nur das Gefühl das DAS nicht das Problem lösen wird.
Natürlich... mit LAN Kabel ging alles flutschig usw. aber ich muss teilweise den Rechner 2x starten (SEIT dem das überhaupt erste mal LAN Kabel dran war) weil irgendwie habe ich kein Internet und WLAN ist komplett weg nachm ersten Start.
Vorhin auch Firefox geöffnet und Thunderbird, erst Firefox eingefroren dann Thunderbird angeklickt und auch eingefroren - dann komplett Freeze für paar Sekunden und DANN ging alles normal.

EDIT 2
Naja so DUAL WLAN wäre denke ich schon besser? Dann könnte ich ja 5 GHz Band nutzen aufm Notebook statt 2,4GHZ
Und die neue FritzBox hätte auch AC+N - was auch immer das genau ist, aber mein WLAN hat das ja auch... oder so.. muss ja besser sein :D

EDIT 3
Wenn ich das richtig verstehe hat mein "WLAN Modul/Chip" (INTEL DUALBAND WIRELeSS-AC 7260) nur den AC standard und dieser ist eigentlich NUR für den 5 GHz Bereich?
Da die FritzBox aber nur auf 2,4GHz läuft ist das dann nicht IM MOMENT ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://ark.intel.com/de/products/75439/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-7260

Bands 2.4 GHz, 5 GHz
Max. Geschwindigkeit 300/867 Mbps
Wi-Fi ZERTIFIZIERT* 802.11 ac/a/b/g/n

Wie du siehst, beherscht deine Wlan Karte alle Standards. Die Fritzbox 6490 hat DualWlan, kann somit im 5Ghz und im 2.4Ghz Netz funken. Siehe auch hier: http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/

Wenn du dich schon nicht mit der ganzen Matterie auskennst, versuche doch bitte dich einfach mal zu belesen... weil eigentlich hat der Thread keine Daseinsberechtigung, denn es steht alles schon im WWW. Wenn ich schon lese "AC + N, was auch immer das genau ist" ... Wozu gibt es eigentlich Wikipedia ? https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Mit Sicherheit wird ein schnelleres und vorallem stabileres Wlan deine Probleme lösen, wenn sie im LAN nicht vorhanden sind. Du funkst nun in einem extrem überfüllten Frequenzband, das es da zu solchen Problemen kommt, ist total logisch. Mit Wlan sollte man auch eigentlich nicht spielen, besonders nicht, wenn man sehr viele Nachbarn und somit Beeinflussungen hat. Wenn man weit weg aufm Dorf wohnt oder in einem abgeschrimten Raum zocken kann, dann kann man dies auch mit Wlan-N machen.

Ich habe selber jahrelang online via Wlan gespielt und kenne daher diese Problematik zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht, ich war auch auf der Intel Seite aber bei den Treibern - dort stands nicht so eindeutig PLUS das auf der Seite wo ich das Notebook herhabe halt auch nur die Rede von N ist und nicht AC (so wie es im Gerätemanager steht).

Ich freu mich schon auf deie neue Box.

Und zum Satz "AC+N was auch immer das genau ist..." war schon ein Hauch Ironie... habe im gleichen Moment kurz geschaut und dann gemerkt das es dabei um die Standards geht.

Der Urpsrung dieses Threads war ja, das hier alles nicht so sonderlich gut lief... dank der Idee mit dem LAN ist zumindest eingegrenzt woran es liegen könnte.

Hat mir also geholfen - vielen Dank dafür.
 
Zurück
Oben