Hardwareüberprüfung hängt (SSD)

Telkor

Cadet 3rd Year
Hallo,

vor 3-4 Tagen hatte ich plötzlich Probleme mit dem PC bekommen, die vorher sonst nie aufgetreten sind. Alle Probleme waren während dem Spielen aufgetreten. Zuerst habe ich ganz normal gespielt und mein PC ist einfach plötzlich aus gegangen. Ich hab ihn ganz normal gestartet und weiter gespielt, es ist danach nichts mehr passiert. Am nächsten Tag hatte sich das Spiel aufgehangen und ich hab einen Bluescreen bekommen (dxgmms1.sys). Ich hab schon gelesen das DirectX, mein OS, RAM oder mein Mainboard dran schuld sein kann. Das ist schon 2 Tage her und ich hab seitdem den Bluescreen nicht mehr bekommen, wobei ich auch die letzten 2 Tage nicht sonderlich viel gespielt habe, da der Bluescreen nach mehreren Stunden kam. Das ist aber hier nicht das Problem das ich ansprechen will.

Nach dem ich den Bluescreen bekommen hab und den PC starte will Windows jetzt immer C: überprüfen, also meine SSD. Während dem Überprüfen ist auch alles okay, ab 60% hängt er sich aber auf. (die LED leuchtet durchgehend)
Dort kommt 3 mal hintereinander diese Meldung:
Fehler im Index $I30 der Datei xxxxxx werden berichtigt.

Ich habe schon in diversen Foren gelesen das es helfen soll wenn man über die Konsole mit dem Befehl CHKDSK startet:
chkdsk c: /f /r
Ich habe dies auch schon probiert, jedoch hängt es sich immernoch bei 60% auf. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Zurzeit überspringe ich einfach die Überprüfung und werden wahrscheinlich heute noch Windows neu aufsetzen, da ich sonst keine andere Lösung finde. :(

Ich habe die 256GB Crucial M550.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn gewartet als es "gehangen" hat?
Es kann durchaus ne gewisse Zeit dauern, und wenn das Licht dauernd an war hat es auch was getan.
Windows neu aufsetzen ist eine gute Idee, aber imho erst wenn der Fehler gefunden ist.
Nach dem chkdsk Lauf sollde man auch ein "sfc /scannow" starten.

Ich hab auch einfach mal ein Bild der HDD drangehängt, falls vielleicht jemand damit auch etwas anfangen kann.
ssd.pnghdd.png
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Wie lange hast du denn gewartet als es "gehangen" hat?
Es kann durchaus ne gewisse Zeit dauern, und wenn das Licht dauernd an war hat es auch was getan.
Windows neu aufsetzen ist eine gute Idee, aber imho erst wenn der Fehler gefunden ist.
Nach dem chkdsk Lauf sollde man auch ein "sfc /scannow" starten.

Ich hab über eine Stunde gewartet.
Ob ich vielleicht einfach länger warten sollte? Aber das die LED durchgehend leuchtet heißt doch das sich dort etwas aufgehangen hat, oder nicht?

Es war echt die M550, hatte nur recht schnell oberflächlich rübergeguckt, mein Fehler.
Ich werde mal das Update durchführen und schauen ob es sich wieder aufhängt und mich wieder hier melden.
Ergänzung ()

Hey,

das neue Update ist drauf. Die Überprüfung bleibt aber immernoch bei 60% hängen, also ist mein Problem immernoch nicht gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
evtl. ist die SSD auch einfach defekt sodass ein Chip der bei 60% geprüft wird eben defekt ist. Zuvor jedoch eine ganze weile warten, denn die Überprüfung kann schon seine Zeit dauern.

Meinst du nicht eher einzelne Sektoren/Speicherzellen? Ich meine, ich nutze ja meine SSD noch ganz normal..

Das Warten hat auch nicht viel gebracht.. mir bleibt wohl nichts anderes übrig außer Windows neu aufzuspielen. :/

Die SSD meldet UltraDMA-CRC-Fehler. Stecke das Sata-Kabel ab und wieder richtig drauf. Steigt der Wert danach weiter an muss das Kabel getauscht werden.

Steht in der letzten Zeile, letzter Wert.

Achso, beim zweiten Bild. Das ist ja aber meine HDD und nicht die SSD. Mit der HDD habe ich eigentlich keine Probleme, da ja bei der Hardwareüberprüfung C: also meine SSD gecheckt wird (erstes Bild)

Die SSD zeigt die CRC-Fehler auch an, das machen aber nicht alle SSDs. Daher habe ich nur schnell auf die HDD geguckt. Wenn die 1 dort stehen bleibt ist alles i.O.
Schau' bei der SSD in die Zeile C7.

Zurück
Oben