Hardwarevergleich: Nexus 4 vs. Optimus G

MS-Vista

Cadet 2nd Year
Hallo,

es gibt ja vielerlei Tests rund um das Nexus 4, die einen über so einiges aufklären. Wie ist das mit einem direkten Vergleich zwischen der Hardware des Nexus 4 und der des Optimus G? Ist das gleiche Display verbaut, trotz einer für LG untypischen mittleren Maximalhelligkeit? Kann es sein, dass LG absichtlich (bis auf fehlendem LTE und microSD-Slot) "schlechtere" Hardware verbaut hat als im Optimus G, um zumindest das Optimus aus eigenem Hause nicht übertrumpfen zu wollen?

Schließlich ist ja schon beim Galaxy Nexus aufgefallen, dass es eine schlechtere 5 MP Kamera und den älteren Prozessor im Vergleich zum Galaxy S2 hat, obwohl das S2 zu dem Zeitpunkt schon mehr als ein halbes Jahr auf dem Markt war. Hat auch Samsung da vielleicht ein bisschen gedämpft, um die Vermarktung seiner eigenen Geräte nicht in den Hintergrund geraten zu lassen, oder hat man da im Prinzip nur Googles Bestellung entsprochen?

Gruß
MS-Vista

Die Kamera ist eine andere beim Nexus 4. Diese hat 8 MP, die vom Optimus G hat 12 MP, aber ob dieser Megapixelwahn bei Smartphones sich positiv auf die Bildqilität auswirkt ist etwas anderes

Ich glaube Google hat beim Nexus 4 oder jedem anderen Nexus-Gerät das Sagen.
Ein S2 Nutzer meinte die Bilder von meinem GNEX seien besser... nur mal so zum MP-Wahn.
Dann hat das S2 hat eine 2MP Frontkamera und das GNEX nur 1.3MP, wenn du Bilder damit schießen willst?!
Die 2MP nimmt VGA und die 1.3MP 720p auf. Google denkt praktischer glaub ich...

Bei den SoC's ist es für Google besser etwas zu haben was allen Herstellern zugänglich ist.
Darauf wird optimiert! Exynos im Nexus = Samsung hat einen Vorteil!

Tegra 3
Snapdragon S4
OMAP 4460... stammen alle von reinen SoC Entwicklern. Sie sind nicht herstellergebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal gespannt wie es mit dem Nexus 10 und AOSP aussieht, da Google dort ja einen Exynos von Samsung verbaut hat.

Aber nochmal zu den Unterscheiden, bis auf die veränderte Kamera ist mir nichts bekannt. Selbst LTE funktioniert mit dem Nexus 4, nur noch nicht in allen Frequenzbereichen

Zumindest das Optimus G, das in Deutschland/Europa erhältlich sein wird soll eine 8 MP Kamera haben. Displaytechnisch wäre es schon interessant, ob das exakt gleiche Display verbaut wird. Beim GNexus hatte ich manchmal schon das Gefühl, dass das Galaxy S3 das bessere Display habe (in Bezug auf Graue-Stellen-Körnigeffekt, die Sichtbarkeit von PenTile, etc.) - vielleicht bin ich auch einfach etwas zu paranoid. :D

Hardware ist soweit gleich bis auf Kamera und interner Speicherplatz.

mo_ritzl schrieb:
Selbst LTE funktioniert mit dem Nexus 4, nur noch nicht in allen Frequenzbereichen

Für eine vollständige LTE-Unterstützung fehlen Signalfilter, -verstärker und die nötige Antenne.

Und so wie es bisher scheint, klappt das mobile Hochgeschwindigkeitsinternet nur in LTE-Netzen mit 1.700 und 2.100 Megahertz. Vodafone nutzt hingegen eine Frequenz von 800 Megahertz, was erklären würde, warum mein Test nicht erfolgreich war. Das LTE-Netz der Deutschen Telekom verwendet die Frequenzen 800 Megahertz und 1.800 Megahertz.

Funktioniert wohl nur in Kanada.. ;)

http://www.androidpit.de/nexus-4-lte-test

nexus geräte wurden bisher immer leicht schwächer ausgerüstet als ihr hersteller schwestermodell.

warum ?

man will keine direkte konkurenz zum eigenen produkt.

wer ein nexus kauft beachtet meist andere kriterien als rundum-sorglos-hardware.

Alleine der Preis rechtfertigt sowieso eine leicht veränderte Hardware zugunsten des LG Optimus G. Würde mich auch nicht stören. Das Nexus 4 rennt sowieso wie sau! :)

naja das nexus 4 ist ja nur so "billig", weil google da viel zu sagen hat und den peis gesenkt hat. das optimus G hat einen externen micro sd slot und eine bessere kamera. wobei bei solch einer kleinen linse die megapixel zahl nicht viel bringt... mir reicht sowieso eine kamera für schnappschüsse.. und da reicht die vom nexus 4.

das mit dem micro sd slot ist zwar echt ein vorteil, aber ich denke, dass mir meine 16 bzw das was formatiert übrig bleibt reichen.

prozessoren sind soweit ich weiß ja identisch.

Wie sieht es aus mit dem Display? Weiß da einer ob es das selbe Panel hat? Es wurde ja mal behauptet, dass das Display nur eine (für LG-Displays "untypische") mittlere Maximalhelligkeit habe - ich denke LG wird in ihr Optimus G sicherlich kein dunkleres Display verbauen als sonst, oder?

Da beide Displays gleich groß sind und die selbe Auflösung bieten, sowie mit der selben Paneltechnik arbeiten, kannst du davon ausgehen dass in beiden Geräten das selbe Display steckt. :D

Zurück
Oben