Mein erstes Smartphone: S3 vs LG Optimus 4XHD vs Nexus 4 vs Xperia U?

Timdaroxxa schrieb:
Das Galaxy Nexus ist der Vorgägner vom LG Nexus...
Das eine ist von Samsung und das andere von LG, wie kann es dann der "Vorgänger" sein? Oder ist damit die Android Version gemeint? Weisst heisst Nexus dann? Ist das die allgemeine Bezeichnung für ein unverändertes Google-android? Bin leicht verwirrt.. ;(

Timdaroxxa schrieb:
Das beste was du eigentlich tun kannst, ist das LG Optimus 4X HD nehmen--->verkaufen und das LG Nexus 4 kaufen, wie schonmal oben beschrieben.
Einziges Problem ist dabei halt, dass das LG Nexus schlecht verfügbar ist.
Hab hochgescrollt aber die Stelle nicht wirklich gefunden die du gemeint hast. Also wenn ich das 4XHD verkaufe und das Nexus kaufe, kann ich mir dann nicht gleich das Nexus kaufen? Oder gehst du davon aus dass es auch bei meinem Provider nicht verfügbar ist? Also in der Preisliste steht es zumindest...
Timdaroxxa schrieb:
Der Aufpreis fürs S3 gegenüber dem 4XHD lohnt sich mMn garnicht.
Ja das hab ich schon öfters gehört. Lässt ja vermuten dass sich der Aufpreis zwischen 4XHD und Nexus ebenfalls nicht lohnt. - Ist das so?

NullDevice schrieb:
Das eine ist von Samsung und das andere von LG, wie kann es dann der "Vorgänger" sein? Oder ist damit die Android Version gemeint? Weisst heisst Nexus dann? Ist das die allgemeine Bezeichnung für ein unverändertes Google-android? Bin leicht verwirrt.. ;(

Hab hochgescrollt aber die Stelle nicht wirklich gefunden die du gemeint hast. Also wenn ich das 4XHD verkaufe und das Nexus kaufe, kann ich mir dann nicht gleich das Nexus kaufen? Oder gehst du davon aus dass es auch bei meinem Provider nicht verfügbar ist? Also in der Preisliste steht es zumindest...

Ja das hab ich schon öfters gehört. Lässt ja vermuten dass sich der Aufpreis zwischen 4XHD und Nexus ebenfalls nicht lohnt. - Ist das so?

ein s3 hat mehr funktionen als Nexus 4 und LG 4x

S3 ist ein ziemlich gutes handy , das display ist unscharf aber sobald man den MDNIE Fix installiert ist es scharf

hamad138 schrieb:
ein s3 hat mehr funktionen als Nexus 4 und LG 4x

S3 ist ein ziemlich gutes handy , das display ist unscharf aber sobald man den MDNIE Fix installiert ist es scharf

Ich bezwifel stark das es mehr Funktionen hat als die optimus ui3.0 ;)

Und scharf kann es gar nicht werden selbst mit der APP. Problem an der Geschichte ist die RGB Matrix damit ist eine 100% scharfstellung unmöglich

Ich würde dir zum 4xHD oder zum Nexus 4 raten :)

sc4red schrieb:
Habe das Xperia U hier und find's auch nicht gerade prinkelnd...

xpower ashx schrieb:
Mein Nachbar hat das Xperia U, damit kann man nicht glücklich werden, selbst wenn ICS läuft.

Paar Begründungen für solche Aussagen wären immer nicht schlecht... :rolleyes:

Nexux 4!

Ja beim 4xHD ist die Akkuleistung einfach mal mies! Beim Nexus 4 geht es noch und könnte ggf. mit SoftwareUpdates noch besser werden!

Samsung Galaxy Nexus ist der Vorgänger vom Nexus 4, ist einfach mal so! das 3. Smartphone im Auftrag von Google wurde nu mal von Smasung gebaut...und ja Nexus sind die Geräte die die schnellsten Updates für Android erhalten!

NullDevice schrieb:
Naja da sind 200 Euro unterschied :P Ist dieser Unterschied vom 4xHD zum Nexus 4 gerechtfertigt?

Nein das lohnt sich natürlich nicht.
Die UVP des 16GB-Nexus liegt bei 350€, also etwa 10€ teurer als das 4X HD, im Einzelhandel kostet es 395€ (bei praktsch allen Media Märkten/Saturns verfübar)
Also selbst dort ist der das Nexus 4 50€, maximal 60€ teurer als das 4X HD.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd' ich wohl zum 4X HD greifen (wenn es lagernd od. in absehbarer Zeit lieferbar ist, bei meinem Provider.)
Zumindest ist so meine vorläufige Entscheidung. - Evtl. würde sie aber anders aussehen, wenn mein Provider (Drei Österreich) nicht gerade das 4X HD zum Schleuderpreis raushauen würde.

bei ner differenz von 200€ klar da lg 4x hd. stande vor der gleichen entscheidung und sehe den aufpreis nicht.
vergleich s3 vs lg 4xhd

das video zeigt dies im übrigen ganz gut. beim s3 wird der hype in den preis gerechnet..

@mj084

akku ist nicht mies

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
@mj084

akku ist nicht mies

Doch.

Der Akku des S3 hält dagegen gefühlte Ewigkeiten. Selbiges beim N4.

gefühlte ewigkeiten gibts seit den smartphones schon lange net mehr...

mein akku hält sehr gut und die meisten sollten auch kapieren, dat die eine oder andere app für schnelle entladungen verantwortlich sein kann. vom nutzungsverhalten mal ganz abgesehen...

übrigens kann ich solchen schmarn auch posten und sagen das doppelt so helle display frisst den akku schneller leer als beim s3...

wer sagt der akku im lg 4x wäre mies hat einfach keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
wer sagt der akku im lg 4x wäre mies hat einfach keine ahnung.

Nicht der Akku sondern der Energiebedarf von Panel und Hintergrundbeleuchtung.

Siehe: 720p Dauertest bei genormter Helligkeit von 200 cd/m²
https://www.computerbase.de/2013-01/test-google-nexus-4/6/

Bei einem Video Dauertest sind CPU und GPU im Leerlauf. Die Arbeit übernimmt der Video Decoder (integrierter DSP) des SoCs und hier gibt es zwischen den SoCs bezogen auf die Effizienz nur marginale Unterschiede.
Somit wird primär Akkukapazität zu Leistungsaufnahme von Display und Hintergrundbeleuchtung gemessen.

Das Optimus 4X liegt dabei auf dem Niveau des Nexus 4. Im Verhältnis zu den Alternativen schneiden beide Geräte von LG nicht gerade überzeugend ab. Es reicht im Regelfall (typischer Mischbetrieb) trotzdem für einen Tag aber es kann schon knapp werden und das muss einem beim Kauf eben bewusst sein.

Den direkten Vergleich zu einer guten Implementierung zeigt das IP5:
Gleiche maximale Helligkeit wie ein LG 4XHD und eine proportional zur Differenz der Displaygröße geringere Akkukapazität. Trotzdem steht am Ende Faktor 2 bei der Laufzeit im Videotest.
Beide Geräte haben mit der gleichen Problematik zu kämpfen -> ein hochauflösendes IPS Panel benötigt eine sehr starke Hintergrundbeleuchtung und das schlägt auf die Laufzeit. Da LG nicht nur Smartphones sondern auch IPS Panel selbst entwickelt sollte man hier schon mehr erwarten dürfen.
Selbst ein Huawei Ascend G 615 schneidet in Relation besser ab und das kann nur zum Schluss führen das es LG bei der Produktentwicklung ordentlich verbockt hat.

Zuletzt bearbeitet:
habs display max auf 50% eher noch die hälfte. da kommt man über den tag. auf 100% ist net nur der akku schnell alle.. auch sind die augen danach weggebruzelt;)

da ich schon viele smarthphones hatte kann ich sagen, dat das 4x hd am längsten hält. p990, sg1+, huawei etc. hielten alle net so lange durch. gerade im standby macht das lg wieder viel gut. da funktionieren die sparfunktionen 1a.

dauerdisplaytests halte ich für nutzerfremd. ein zwei hd filme schafft es locker und länger will ich net hintereinander draufstarren.

surfe viel damit und konnte mich noch nicht über den akku beschweren. hatte aber schon nutzlose und mies programmierte apps die den akku leergefressen haben- evtl. liefen da alle kerne im standby... net alles aus dem playstore ist gut gemacht- es gibt viel halbgaren schrott.

Christi schrieb:
dauerdisplaytests halte ich für nutzerfremd. ein zwei hd filme schafft es locker und länger will ich net hintereinander draufstarren.

Die sind in so weit Aussagekräftig das über einen 12 Stunden Tag durchaus zwei bis drei Stunden (aktives Display) zusammen kommen können. Wenn diese Zeit bereits ohne aktive Nutzung (wie GPS, Sync über HSDPA und Telefonate) 50% der Kapazität schluckt wird es in der Praxis öfters eng.

mag sein... test von 720p videos abspielen und surfen bei 25% display sind nunmal nen unterschied...

ich teste selbst und habe vergleiche zu anderen smartphones... und da schneidet das 4x hd nunmal net schlechter ab.
mag sein das es bessere akku/handy kombis gibt... nichtdestotrotz kommt man einen tag hin.. und da die teile immer nach einem tag intensiverer nutzung an die dose müssen ist mir das ausreichend.

edit:
hatte mal als zweitgerät das huawi x3
dort war die akku/handy kombo net besser.

kleines mieses display, lahme cpu und trotzdem net langatmiger bei intensiver nutzung.
musste also auch jeden tag an die dose... ich habe genug vergleiche gezogen und kann es deshalb beurteilen.
wenn, dann sollte man die akkus generell verteufeln..., da hier die entwicklung verschlafen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob S3, Nexus oder LG4XHD, alle Smartphones müssen abends an Netz, um den nächsten Tag durchzustehen.
Rein P/L ist bei dir das LG mit abstand das beste Smartphone.
Alles andere wäre extrem überteuert... also selbst wenn du ein anderes Smartphone willst, lohnt es sich mehr das 4XHD zu nehmen und zu verkaufen (wenn man einfach mal von den aktuellen gh.de Bestpreisen ausgeht).
Dennoch würde ich das LG nehmen, weils einfach keine extremem Vor- oder Nachteile gibt, außer natürlich den beim Nexus garantierten Updates.
Mit ein bisschen technischem Geschickt, bzw. eher Anleitungen lesen, solltest du es aber auch selbst irgendwann updaten können (XDA-Forum sei Dank).

Und ja, das Galaxy Nexus ist der Vorgänger vom LG Nexus, da Google halt einfach den Fertiger gewechselt hat (Google fertigt ja nicht selbst).

YforU schrieb:
Siehe: 720p Dauertest bei genormter Helligkeit von 200 cd/m²
https://www.computerbase.de/2013-01/test-google-nexus-4/6/

Bei einem Video Dauertest sind CPU und GPU im Leerlauf. Die Arbeit übernimmt der Video Decoder (integrierter DSP) des SoCs und hier gibt es zwischen den SoCs bezogen auf die Effizienz nur marginale Unterschiede.
Somit wird primär Akkukapazität zu Leistungsaufnahme von Display und Hintergrundbeleuchtung gemessen.
man sollte nicht alles glauben was in den werbeprospekten steht, es ist definitiv nicht so dass der soc/gpu beim video quasi im leerlauf sind...das kann man am desktop beobachten und auch am smartphone wenn man entsprechende zugriffe hat.

Ich überlege gerade, ob ich mir stattdessen ein Dual SIM Smartphone nehmen soll, wie zB. das hier:
Samsung Galaxy S Duos GT-S7562
http://geizhals.de/826661

Könnt ich gut brauchen, da ich einen SIM für meine Arbeit und 1 privat habe.

Das kostet ja nur einen Bruchteil vom Neupreis der anderen Android 4.x Smartphones.
Wieso ist das so? Von den specs her sieht es zumindest ähnlich aus?

Zurück
Oben