Hardwarevergleich von 2 älteren Rechnern mit neuem System

can320 schrieb:
Also ich würde generell Userbenchmark, sowohl für CPU, als auch für GPU, empfehlen: ich gebe dazu seit Jahren in Google einfach "Prozessor 1" vs. "Prozessor 2"(ohne Anführungsstriche) ein und suche mir den entsprechenden Link zu "Userbenchmark" raus. Die anderen Links, die mit so einer Suche kommen, sind relativ sinnlos, weil sie nur die nominellen Eckdaten der Prozessoren aufzeigen(und diese teilweise falsch bzw. widersprüchlich).

Bei Userbenchmark bekommt man aber die Durchschnitts-Ergebnisse von soundsoviel Nutzern(wird bei jeder GPU/CPU einzeln angezeigt, so erkennt man auch gleich die Verbreitung des jeweiligen Prozessors), die ihr System mit dem kleinen "Standalone"-Userbenchmark-Tool getestet haben. Klar ist der Test wohl nicht so ausführlich, wie andere Benchmarks, weil das System da auch in etwa einer Minute komplett durchgetestet ist. Die Ergebnisse halte ich aber dennoch für relativ hilfreich, zumal dann noch unterschieden wird, auf wieviel Kernen(1-2-4-8-viele) welche Ergebnisse erzielt wurden. Je nachdem, ob man überhaupt Software hat, die auf viele Kerne skalieren kann, kann man dann IMHO schon recht genau sehen, wo man steht. Denn die Datenbank scheint fehlerfrei zu sein...zumindest habe ich noch keine falschen Angaben zu Kernzahl/Threads/Befehlssätzen etc. gesehen, wie das bei den anderen Portalen, die man bei der o.g. Google-Suche findet, teils der Fall ist. Anzumerken sei, dass man aber, wenn man das Tool ausführt, schon darauf achten sollte, dass nicht übermäßig Hintergrundprozesse laufen(darauf wird man aber auch hingewiesen). Anzumerken sei auch noch, dass das kleine Tool mit DRAM-Cache-Laufwerken(HDD) nicht zurecht kommt, weil es die hohen Burst-Werte nicht interpretieren kann/will. Diese Laufwerke sind ja aber eigentlich auch Schrott, weil sie eben nur solange schnell sind, bis der (relativ kleine) Puffer vollgelaufen ist. Aber das nur am Rande, denn ansonsten gibt mir das Tool einen schnellen Überblick, wo im Rechner der Flaschenhals steckt.

In Deinem Beispiel, die beiden Prozessoren miteinander direkt verglichen:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core2-Duo-E8400-vs-Intel-Core-i5-3570K/2720vs1316

Du kannst dann oben aber auch einfach einen anderen Prozessor zum Vergleich eingeben. Selbiges bei GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Adventures a la Deponia und dergleichen langt auch eine Celeron/Pentium aus dem Ultra Mobile bereich, habe vor kurzem noch Deponia Doomsday auf einem Convertible mit N4200 durchgespielt, das geht problemlos.

Zum Spielen, insbesondere so simple Dinge wie Adventures ist der erste ausreichend, selbst Sims 4 sollte mit der GTX 570 noch laufen, laut EA wird ein i5 sowie eine GTX 650 und mindestens 4GB RAM empfohlen, da ist der erste gut mit dabei.

Der zweite Rechner ist mit dem Dualcore eher was für's Internet, einfache Textverarbeitung oder anspruchslose Spiele.
Leistungstechnisch liegt der ungefähr auf dem Level meines N4200 mit etwas besserer Singlecore Performance bei höherem Takt und schlechterer Multicore Performance bei halber Kernzahl.
Da bist du dann in Bereichen von Ultra Low Power Mobilgeräten, die passiv gekühlt werden, wenn du nicht unbedingt beide Rechner brauchst, würde ich den i5 behalten, da er noch seinen Dienst erfüllt und den anderen einmotten.
 
Huch! So viel Resonanz! Vielen Dank euch allen.

Noch paar geschuldete Auskünfte, so spät weil ich grad erst aus der Arbeit heimkomme und ganz neugierig eure Antworten gelesen hab.

@ Revan1710, preadfish, AlanK,
Es ist eine Nvidia GeForce GTX 570 Phantom von Gainward. Wußte nicht, dass es da auch eine RX
mit AMD Chipsatz gibt (hätt jetzt fast Ati geschrieben)

@ BastianDeLarge, dcz01, Makso, Ost-Ösi, mykoma
Überlegung war tatsächlich, den 2. evtl mit SSD und anderer Graka "aufzurüsten" - die eingebaute Ati 3850 kam nur als Ersatz für eine defekte andere (weiß nicht, was vorher drin war) - und Windows 10 noch.... verdammter Schachtelsatz.
Da hier die Meinungen auseinander gehen: Gedanke war, 2 Kinder, 2 Rechner um Streit zu vermeiden. Aber evtl. doch nur einen zur gemeinsamen Nutzung.

@ DogsOfWar, can320, sidewinderpeter
Danke für die Tips mit den Benchmarks, werds mir später ansehen. Auch für die Erklärungen zur Seite.
Und auch für die speziellen mit den Sims. In eine 2060er wollt ich für die Kinder noch nicht investieren.
Die Idee als HTPC lass ich mal in der Schublade, kann sie ja noch öffnen, wenn die Kinder mal "versorgt" sind.

Ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken für eure Meinungen - auch bei den nicht genannten. Ich werd den 1. mal auf Vordermann bringen. Ob der 2. dann noch ein bisschen Pflege erhält, weiß ich noch nicht. Falls nicht, werd ich ihn wohl verschrotten, oder? War das mit der Caritas Ernst gemeint @ Ost-Ösi?
 
Zurück
Oben