sidewinderpeter
Lt. Commander
Also ich würde generell Userbenchmark, sowohl für CPU, als auch für GPU, empfehlen: ich gebe dazu seit Jahren in Google einfach "Prozessor 1" vs. "Prozessor 2"(ohne Anführungsstriche) ein und suche mir den entsprechenden Link zu "Userbenchmark" raus. Die anderen Links, die mit so einer Suche kommen, sind relativ sinnlos, weil sie nur die nominellen Eckdaten der Prozessoren aufzeigen(und diese teilweise falsch bzw. widersprüchlich).can320 schrieb:
Bei Userbenchmark bekommt man aber die Durchschnitts-Ergebnisse von soundsoviel Nutzern(wird bei jeder GPU/CPU einzeln angezeigt, so erkennt man auch gleich die Verbreitung des jeweiligen Prozessors), die ihr System mit dem kleinen "Standalone"-Userbenchmark-Tool getestet haben. Klar ist der Test wohl nicht so ausführlich, wie andere Benchmarks, weil das System da auch in etwa einer Minute komplett durchgetestet ist. Die Ergebnisse halte ich aber dennoch für relativ hilfreich, zumal dann noch unterschieden wird, auf wieviel Kernen(1-2-4-8-viele) welche Ergebnisse erzielt wurden. Je nachdem, ob man überhaupt Software hat, die auf viele Kerne skalieren kann, kann man dann IMHO schon recht genau sehen, wo man steht. Denn die Datenbank scheint fehlerfrei zu sein...zumindest habe ich noch keine falschen Angaben zu Kernzahl/Threads/Befehlssätzen etc. gesehen, wie das bei den anderen Portalen, die man bei der o.g. Google-Suche findet, teils der Fall ist. Anzumerken sei, dass man aber, wenn man das Tool ausführt, schon darauf achten sollte, dass nicht übermäßig Hintergrundprozesse laufen(darauf wird man aber auch hingewiesen). Anzumerken sei auch noch, dass das kleine Tool mit DRAM-Cache-Laufwerken(HDD) nicht zurecht kommt, weil es die hohen Burst-Werte nicht interpretieren kann/will. Diese Laufwerke sind ja aber eigentlich auch Schrott, weil sie eben nur solange schnell sind, bis der (relativ kleine) Puffer vollgelaufen ist. Aber das nur am Rande, denn ansonsten gibt mir das Tool einen schnellen Überblick, wo im Rechner der Flaschenhals steckt.
In Deinem Beispiel, die beiden Prozessoren miteinander direkt verglichen:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core2-Duo-E8400-vs-Intel-Core-i5-3570K/2720vs1316
Du kannst dann oben aber auch einfach einen anderen Prozessor zum Vergleich eingeben. Selbiges bei GPU...
Zuletzt bearbeitet: