News Harman & Cariad: Dank neuer Apps lässt sich das Hotel jetzt im Auto buchen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.110
Im App Store der Volkswagen Group findet sich eine Reihe neuer Anwendungen ein, die das derzeitige Angebot auf über 70 Apps anheben. Dabei ist auch Booking.com, sodass Hotels, Flüge, Mietwagen und mehr vom Auto aus gebucht werden können. Mit Shelly Smart Control lassen sich IoT-Geräte und das Smart Home aus der Ferne steuern.

Zur News: Harman & Cariad: Dank neuer Apps lässt sich das Hotel jetzt im Auto buchen
 
Wow. Früher (TM) ging das auch mit dem Browser.

Ich finde es befremdlich, wenn man da so abhängig ist vom Goodwill eines Anbieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, tritratrullala, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Handyverbot beim Autofahren und nun bringen sie alles als Apps auf das Touchdisplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoraUschiSusi, 9t3ndo, zobl93 und 12 andere
Aha und welches wird denn dann gebucht?
Ich meine, das Essentielle bei sowas ist doch das Vergleichen und auch eine Übersicht über die Angebote zu haben. Das sehe ich hier überhaupt nicht (und ehrlich gesagt auch nicht auf dem Smartphone).
 
Wer braucht sowas?
das mache ich doch viele lieber und besser am Handy mit den nativen Apps der jeweiligen Anbieter wo ich bereits sämtliche Zugangsdaten gespeichert habe (booking.com oder shelly). dafür benötigt man keine extra von VW angepasste App. die wird dann gerade mal 3 Jahre gepflegt und in meinem 10 Jahre alten Audi ist das dann irgendwann nur noch ein toter Menüpunkt ohne Funktion.
Ich würde es für sinnvoller erachten dass carplay endlich mal sauber integriert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor, R4Z3R, tritratrullala und 2 andere
Kein Wunder dass Autos vom VW Konzern mittlerweile so teuer sind, dass sie uninteressant werden. Die Entwicklung solcher Software kostet Unmengen an Geld.

Wer braucht sowas? Mittlerweile muss man zu DACIA schielen wenn man ein bezahlbares Auto haben möchte, weil nur das essenzielle verbaut ist.

Ein VW Polo mit Automatikgetriebe in der Ausstattungsserie "Life" kostet mittlerweile 25.400€ während ein Dacia Sandero mit Automatikgetriebe 15.650€. Das ist ein Unterschied von knapp 10.000€!
Ich habe natürlich jetzt nicht die einzelnen Ausstattungen verglichen, aber wenn man den ganzen Schnickschnack nicht braucht und möglichst ein zuverlässiges Auto mit Automatikgetriebe benötigt, dann ist man bei VW mittlerweile an der falschen Stelle. Die Preise solcher Features werden alle mit in den Preis einbezogen und sind mMn unnötig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, MaWoBLN, potatoreactor und 9 andere
Habe gerade als Ersatzwagen einen A6 in der Garage stehen, müsste aber aus März 2023 stammen, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der das jetzt nicht kriegen, ist das aber echt ein Armutszeugnis...
Zugriff auf die Apps gab es zuerst und nur im ab Juli 2023 produzierten Audi A4, A5, Q5, A6, A7, A8, Q8 e-tron und e-tron GT.
D.h. ein Fahrzeug, dass gerade einmal etwas über ein Jahr alt ist 65k€ kostet, ist im darauffolgendem Jahr schon nur noch ein Produkt 2. Klasse?
Herzlichen glückwunsch Audi, zum glück ist das nicht meine Karre.
Was man davon halten soll, dass mittlerweile nahezu alles über das Infotainment system getan werden kann, wofür man eigentlich ein Handy brauchte, weiß ich nicht. Wenn man gerade an der Tanke, Stau oder auf dem Parkplatz steht, finde ich das wirklich praktisch, viele inkompetente Mitmenschen, nutzen sowas aber eben auch während der Fahrt oder an der Ampel und verpennen dann, dass die Ampel längst auf grün geschalten hat. Sowas muss eben auch reguliert werden, wenn die Handys zurecht im Straßenverkehr verboten wurden.
 
Hotel nur mit Trivago + Shoop + Cashback - sonst zahlt man zuviel ^^

Und das Geld sackt bestimmt Audi ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Mal die ganze Auto X kostet Y Vergleiche aussen vorgelassen fänd' ichs natürlich auch sinnvoller wenn endlich mal ordentliche und schnellere Hardware einziehen würde. Der SOC in meinem Cupra Born war von 2014, also damals schon weit älter als der übliche Produktzyklus einer Generation mit Facelift war. Nicht falsch verstehen, das ganze funktioniert schon wenns hochgefahren ist, aber hätte man stattdessen gleich was potenteres für ein paar Euro mehr verbaut wäre es nicht notwendig X Hardwareversionen für das komplette Produktsortiment raus zu werfen und müsste nur eine Softwareversion statt ~10 pflegen und am Leben halten. So kriegst als Kunde 1x ein Update wo sich nicht viel ändert und bist aber sofort sauer wenn dir unter kommt das Model XYZ jetzt Version 4.0 mit dollen Features bekommt, aber eben nie am eigenen 2 Jahre alten Vehikel landen wird.
Es ist ja nichtmal so das die Hardware nicht verfügbar wäre, man spart sich hier einfach nur zu Tode.
Aber klar das Auto hat damals Fabriksneu 26.000 Euro gekostet, da kann man schon mit ein paar Kompromissen leben.
 
Warum wirft man Geld auf so einen Schrott? Wer will denn ernsthaft während der Fahrt ein Hotel buchen?

Android Auto & Car Play und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, R4Z3R, tritratrullala und 3 andere
Das ist wie bereits angemerkt, eine wahnsinnige Resourcenverschwendung von einer Firma, bei der es mit der SW Entwicklung sowieso nicht gut bestellt zu sein.
Wie groß ist bitte die Zielgruppe für die jenigen, die erst auf der Fahrt ein Hotel buchen möchte und nicht ehr schon Booking.com oder ähnliches auf seinem Smartphone hat?!?
Die OEMs sollen erstmal das Grundproblem addressieren, mit der Auto-SW von der Entwicklung der Mobilgeräte abgehängt zu werden. Ich kann in meinem vor 4 Jahren erworbenen VW Sharan kein Android Auto mehr nutzen, der SW Stand ist jetzt über 10 Jahre alt und nicht mehr kompatibel. Ein jüngeres Update würde das Delta auf gerade mal 8 Jahre reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packy
Als nicht VW-Fahrer frage ich mal die Wissenden: Kann man auch nützliche Apps wie "Clever-tanken" im Auto installieren und den Weg zur billigsten Tankstelle finden lassen, so wie es in jedem 08/15-Handy geht?

Es gibt durchaus Apps die ich beim Autofahren für Vorteilhaft halte. Blitzer-App oder billiges tanken (freie Ladesäulen für die Batteriefahrer) gehören definitiv dazu.

Bei meinem Auto ist zwar Android-Auto vorhanden, und so unsinniges Zeug wie Whatsapp wird auch angezeigt, doch wirklich wichtige Apps tauchen dort nicht auf.

Vielleicht ist ein billiges China-Android-Radio doch besser beim nachrüsten? Über den CAN-Bus lässt sich da auch viel im Auto steuern.
 
Wie wärs wenn sie mit den Geld, das in so etwas imho unnützes in den Fortschritt bei der Elektromobilität stecken um konkurenzfähig zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@KitKat::new() Aber nein, ein extra Bildschirm im Fussraum und ne App zum Friseurtermin buchen, dass wollen die Käufer.
 
Hexenkessel schrieb:
Blitzer-App [...] gehören definitiv dazu.
Demnächst gibts im Auto ein Warnsignal für Leute, die ihren Fuß nicht stillhalten können oder Schilder nicht lesen können.
also überflüssig (und illegal sowieso)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie
Wow bis ich mich durch das kack Infotainment geklickt habe, habe ich es übers Handy 5-mal gebucht, da waren wieder ganz schlaue Kollegen unterwegs. Die Kohle für die Entwicklung der Apps hätte man auch verbrennen können.
 
Kazuya91 schrieb:
Wer braucht sowas? Mittlerweile muss man zu DACIA schielen wenn man ein bezahlbares Auto haben möchte, weil nur das essenzielle verbaut ist.

Aus diesen Gründen kein deutsches Auto bei uns. Als „gutes“ Auto haben wir einen vollausgestatteten Kia und eben ein Dacia. Beides Neuwagen. Kosten zusammen evtl sogar weniger als ein VW Pendant… und da gibt es nicht mal die Austtattung die Kia bietet (belüftete Sitze, Level 2 autonomes Fahren, Sitzheizung hinten etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kazuya91
Zurück
Oben